Mehlwurmhaltung:
Idealerweise werden die Würmchen in einem kleinen Terrarium gehalten. Dort kann man sie prima auf einer Lage Haferflocken unterbringen, dazu etwas Mehl, Kleie, Gries und so Kram. Täglich ein wenig Salat, Gurke oder anderes Grünfutter mögen die Mehlies auch.
Ich verfüttere die Mehlies lebend, es macht richtig Spaß der Berta dabei zuzusehen, wie sie die Würmchen fängt und verspeißt.. *bösegrins*
Die Mehlies, die es hier schaffen, sich zu verpuppen dürfen dann auf den Kompost ausziehen, meine Tierchen mögen die Puppen leider nicht.
Wenn ein Goldhamster massiv zunimmt, dann liegt es nahezu immer an einer relativ einseitigen Ernährung. Wenn ein Goldhamster die Möglichkeit hat, selber auszuwählen, was er fressen möchte und er eine sehr große Auswahl an verschiedenen Futterkomponenten hat (also viele verschiedene Saaten, Getreide, Kräuter, Gemüse, Fettfutter, Eiweißfutter etc.) dann ernährt er sich nicht einseitig. Dazu wurden schon unzählige Versuche gemacht und nur Tiere die einseitig ernährt wurden, oder denen manche Futtermittel reduziert wurden, waren dann auf diese Futtermittel fixiert, stürzten sich drauf und wurden fett oder bekamen Mangelerscheinungen.
ich weiß, dass klingt ungewohnt: aber man muss einem gesunden Hamster das Futter nicht reduzieren oder einteilen.
LG
Tin