Ganz armer Hamster...

Diskutiere Ganz armer Hamster... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, meine Freundin hat ja einen Goldhamster. Aber Käfiggröße 60x30x20... Der Arme hat nur sehr wenig Heu im Käfig, "Weil sonst könnte er im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ganz armer Hamster... Beitrag #1
*Lisa_xD*

*Lisa_xD*

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi, meine Freundin hat ja einen Goldhamster.
Aber Käfiggröße 60x30x20...

Der Arme hat nur sehr wenig Heu im Käfig, "Weil sonst könnte er im Heu ersticken"....sagt sie...

Der Arme hat nur ca. 5mm Sand in der Schale..."Weil sonst könnt ihm Sand in die Ohren gehen, das ist schädlich! "...sagt sie...

Der Arme hat aus Langeweile sein ganzes Plastik-Laufrad totoal zernagt.
"Das macht nix"...sagt sie...

Und letztens als ich bei ihr geschlafen habe, habe ich ihrer Mama gesagt das Hamster eine Mindestkäfiggröße von 100x80 cm brauchen....
"Nö, das brauchen sie nicht"....sagt ihre Mama...

Was meint ihr davon!? Wie kann ich ihr einreden das das Ganze falsch ist, was sie nicht glauben will...

Und letztens hat sie gesagt das sie beim Tierarzt war und der ihr gesagt hat, das ein Käfig mit 30x15x20 schon reichen würde...:silence:

Bitte um Tipps! Lisa...

• Ganz armer Hamster... Beitrag #3
Wo hat sie denn solche Informationen her? Also mit dem Heu und dem Sand?
Zeig ihr einfach mal eine seriöse Internetseite. Die Seiten von der Hamsterhilfe kann doch auch gut sein, da steht ja auch das sie Hamster unter strengen Bedingungen abgeben. Die kann sie sich mal durchlesen. Machen sie ja nicht nur so um Leute zu ärgern^^

• Ganz armer Hamster... Beitrag #4
sowas tolles steht in Tierbüchern mit Tipps zur Haltung Zucht Ernährung etc. Ich sammel ja Tierbücher über Haltung und ich hab ein Buch wo zum Kauf von diesen reinen Platik Knästen (wo nur oben ein Luftloch ist) und bei dem Sand steht das da nur eine Schicht da sein muss das der Boden grade minimal bedeckt ist... Wo ich meine Chinchillas abgeholt habe, hatte der Zwerghamster auch nur einen Miniknast und ein Laufrad wo ein Zwerghamster auf jeden Fall nicht reingeht ohne sich den Rücken durchzubiegen. Als ich der Frau dann sagte das unser Hamster einen großen Stall mit der Grundflächen 100 x 45 und das drei etagig hätte lachte sie nur auf und sagte "Ja der läuft immer so rum in seinem Käfig und wenn XY (ihr Kind hab mir nicht den Namen gemerkt) aus der Schule kommt holt sie den auch raus und darf den ganzen Nachmittag im Zimmer rumrennen das muss man sich mal angucken wie schnell der immer von Ecke zu Ecke rennt und teilweise versucht sich einen Bau zu graben." Als ich ihr dann sagte dass er trotzdem einen größeren Käfig bräuchte besonders Nachts und das er keinen Spaß hätte wenn er schnell von Ecke zu Ecke rennt und versucht zu graben antwortete sie : Doch, doch der sieht dabei glücklich aus und warum braucht er grade Nachts einen großen Käfig? Da wär es doch dunkel und der Hamster würde schlafen, weil er doch gar nix sieht :eusa_doh:

• Ganz armer Hamster... Beitrag #5
Solchen Menschen müsste es verboten werden, Tiere zu halten. Nicht böse gemeint, aber wie ignorant kann man einem Tier gegenüber bloß sein.
Ich bin der selben Meinung wie -Maybe__ Aufklärung ist die beste Methode, in diesem Forum und wirst du sie 100%ig überzeugen können.
Tierforum hat mir wirklich viel weitergeholfen. Ich gebe zu, dass ich vor einem Jahr genauso naiv über Hamster gedacht habe "Ach, so ein kleiner Plastikkäfig mit diesen schönen bunten Röhren macht dem Hamster Spaß und der Platz reicht aus, da Hamster ja nicht so groß sind.." Zum Glück bin ich auf Tierforum.de gestoßen!!

Kann man eigentlich irgendwas tun, um die Leute vor diesen Käfigen zu warnen und sie vorher schon aufklären? War letztens im Baumarkt und sah wieder solch ein buntes Gefängnis. Wenn ich den irgendwo im Einkaufswagen gesehen hätte, hätte ich demjenigen schon was gesagt, aber ich mein.. So als "Vorsorge", versteht ihr?

Liebe Grüße, Märy.

• Ganz armer Hamster... Beitrag #6
Ich habe auch mal nen Hamster gehabt.Ist mit drei Jahren gestorben.Der Käfig hatte drei Etagen gehabt.Habe ihn am Tag in Ruhe gelassen.In der Nacht hat man ihn zwar gehört,störte Aber keinen!

• Ganz armer Hamster... Beitrag #7
Eine Freundin meiner Freundin hält ihren Hamster auch in so einem Knast. Leider kenne ich die Person nicht gut genug, um ihr Tipps zur Haltung zu geben. Ich denke, dass sie mir als "Fremde" (haben uns nur einmal gesehen) kaum zuhören wird.
Sie hat mir ein Foto des Hamsters auf ihrem Handy gezeigt und meinte, dass der schon sooo alt wäre und eh nicht mehr viel laufen würde. Da würde der Käfig ja reichen. -.-" Habe schon überlegt, ob ich ihr meinen Hamsterknast, den ich immer für Mäusevergesellschaftungen brauche, schenken soll. Der ist zwar auch viel zu klein, aber schon mal eine Steigerung..
Ich verstehe nicht, wie Leute im Zooladen diese Knäste für über 50 € kaufen können, wenn es beim XXL-Heimtiercenter im Internet einen mit 100 x 50 x50 cm für ca. 40 € gibt! Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie man den Leuten das klar machen kann, bin ich dabei. ;)

• Ganz armer Hamster... Beitrag #8
Es gibt echt unmögliche Leute!!
Als ich letztens in der Stadt ein paar Einkäufe erledigte
kam mir ein ca. 17 jähriges Mädchen entgegen, dass ein Zwergkaninchen mit sich herum trug ohneTransportbox!! Das ist echt Tierquälerei, wegen dem ganzen Lärm in der Stadt und das arme Häschen war total verschreckt!!!
Man muss die Tiere echt vor solchen Leuten schützen!
Das Problem ist meistens das die Tierhalter es nicht einsehn
Zum Beispiel, letztens war ich bei einem zu Besuch, der hat zwei Zwerghamster zusammen in einem Käfig, als ich ihm sagte, dass das niemals gut gehen würde hat er gemeint "ach die Vertragen sich eigentlich ganz gut"
er hat sie erst getrennt als sie mit einander geämpft haben!!
Dann habe ich ihm noch gesagt, dass seine Käfige viel zu klein sind und er die Plastikteile aus seinem Käfig entfernen soll
er hat nur gesagt "er findet der Platz würde reichen und, dass seine Hamster nicht an den Plastikteilen nagen würden"
das Problem ist meistens, dass sich solche Leute nichts sagen lassen und man dagegen nichts machen kann

• Ganz armer Hamster... Beitrag #9
Ach, es gibt zich viele Menschen die, ich sag mal allgemein, Kleintiere falsch halten. Was soll man dagegen tun. Sollen sich alle hier anmelden??
Ich finds ja auch total schlecht, wie sie ihre Tiere behandeln und halten. Und wenn man jemanden kennt sollte man den Halter auch darauf aufmerksam machen, ist ja klar ;) Nur ich finde das reicht eben nicht :(

• Ganz armer Hamster... Beitrag #10
Ist der Tierarzt auch so drauf,dass er meint,es reichen kleine käfige?

• Ganz armer Hamster... Beitrag #11
Ja, letzens im Tierladen ist mir auch ein Mädchen entgegen gekommen, das sich einen Goldii gekauft hat...Auch in einem 30x15x15 Käfig...Dann hat sie gesagt: "Du wirst es hier drinnen gut haben."....und der Verkäufer...Mano man...

Der hat die Goldhamster die zusammen in einem Häuschen gehaust haben einfach rausgeworfen!!! Wirklich! Von locker 30cm höhe hat der die wieder ins Heu geworfen! Die Armen waren danach völlig verschreckt. Und haben sich nicht weitergehen getraut...arm, sag ich nur...

Und meine Fraundin hat auch eine GROßE Ratte! Wisst ihr in was die "haust"?
Ich sag/zeig nur: das ganze noch ein bisschen kleiner und nur das Gelbe komische Ding drinnen...Und Wasser und Futter halt, sonst nix.

Dieser Käfig soll bei Tierärzten OK sein:
Das glaubt sie wohl selber nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ganz armer Hamster... Beitrag #12
Ich kann die Aufregung zwar verstehen, aber soll der Thread nur dazu dienen, über die Unwissenheit anderer herzuziehen?

Dadurch ist den Tieren deiner Freundin auch nicht geholfen. Ich denke, jeder hat schon solche oder ähnliche Beispiele erlebt. Und viele haben hier sicher ähnlich gedacht, bevor sie sich hier angemeldet haben.

Versuch doch lieber, deine Freundin bei der Tierhaltung zu unterstützen, vielleicht druck ihr ein Infoblatt zu Hamstern/Ratten aus (gibts z.B. bei diebrain) was sie sich in Ruhe durchlesen kann. Wenn du nur Vorwürfe machst, dann führt es sicher zu nichts.

• Ganz armer Hamster... Beitrag #13
Nein, der Trad dient dazu ds ich ein Paar Tipps von den Usern bekomme, damit sie es versteht...
Und nein sie hat kein Internet, ihr wurde angeblich der Stick gestolen...-.-

• Ganz armer Hamster... Beitrag #14
Schade, sonst hätte sie ja auch mal ins Forum schauen können.
Naja, dann finde ich noch oben genannte Möglichkeit gut, dass du ihr einfach wichtige Infos ausdruckst, vielleicht hilft das ja sogar.
Oder biete ihr an, ihr beim Basteln für neue Einrichtung zu helfen. Das macht zusammen auch gleich viel mehr Spaß.

• Ganz armer Hamster... Beitrag #15
Kennst du vielleicht jemanden, der seinen Hamster artgerecht hält? Eventuell könntest du dann mit ihr da hin fahren, und ihr eine Alternative zeigen. Wenn du keinen kennst, müssen eben Fotos reichen.
Vielleicht kannst du ihr auch bei der Suche nach einem Aquarium oder Käfig helfen? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten: Ebay, Kleinanzeigen, Onlineshops. Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass man manchmal, wenn man eine Suchanfrage in die Kleinanzeigen setzt, sehr schnell gute Angebote bekommt!
Wenn der Hamster nicht sehr viel Heu hat, ist das ja erstmal nicht schlimm, aber ich finde, er sollte auf jeden Fall Einstreu bekommen. Vielleicht lässt sie sich ja überzeugen, wenn du ihr sagst, dass Hamster in der freien Natur unterirdische Gänge graben. Dabei ersticken sie ja immerhin auch nicht...
Hat deine Freundin eventuell demnächst Geburtstag? Schenk ihr doch zum Geburtstag ein Wodent Wheel oder eines von den neuen Trixie Laufrädern. Die sind nicht teurer, als wenn du ihr z.B. eine CD schenken würdest:
Wie Adraste schon sagte, bei der sonstigen Käfigeinrichtung kannst du ihr ja beim Basteln helfen...
Was auch manchmal ganz gut hilft, ist zu sagen, dass eine Haltung wie sie sie betreibt, in der Schweiz sogar vom Tierschutzgesetz verboten ist. Die Schweizer haben ihre Gesetze ja nicht ohne Grund so streng gesetzt.

Damit hat sie vielleicht die Notwendigkeit einer guten Haltung noch nicht verstanden, aber sie fängt vielleicht an, sie durchzusetzen. Damit wäre dem Hamster ja schon mal geholfen...

• Ganz armer Hamster... Beitrag #16
Na da braucht sie nicht lange nach jemanden suchen! *ich* bin eine die einen Hamster gut hält!

1. grosser Käfig.
2. passendes Laufrad.
3. genügent Sand in der Sandschale.
4. jenden Tag Auslauf.
5. auch manchmal draußen im Sommer.
6. sehr viel Heu zum Verstecken.
7. immer frisches Wasser und Futter.
Und, und und!

• Ganz armer Hamster... Beitrag #17
Na dann, lad sie doch mal abends zu dir ein (vielleicht eine Übernachtung?) zum Hamster-beobachten. Mir hat es echt die Augen geöffnet, als ich gesehen habe, wie anders unser Dsungare war, als er erstmal einen größeren Käfig hatte.

• Ganz armer Hamster... Beitrag #18
Das macht die Sache doch um einiges einfacher:) Ich denke, dass es wichtig ist, dass du ihr vermittelst, dass artgerechte Hamsterhaltung viel Spass machen kann. Und ihr nicht nur vorwirfst, was sie falsch macht.

Punkt 5 ist bei dir auch noch verbesserungsfähig;) Hamster sollten keinen Auslauf draußen bekommen, auch nicht im Sommer, wenn es warm ist. Es kann soviel dabei passieren. Wir haben dazu auch schon einige Themen hier im Forum.

Du siehst selbst, dass es schwer ist, alles richtig zu machen, selbst wenn man an sich schon gut informiert ist. Deshalb versuche am besten, auch von deiner Freundin keine Wunder zu erwarten, sondern setze die Verbesserungen lieber schrittweise um. Vielleicht mal ein artgerechtes Häuschen zusammen basteln, dann ein artgerechtes Laufrad kaufen, sammel mit ihr ein paar frische Äste... mal schauen, vielleicht kommt der Wunsch nach einem größeren Käfig ganz von selbst;)

• Ganz armer Hamster... Beitrag #19
Die hat schon sooo oft bei mir geschlafen...
Sie war sogar immer beim Auslauf dabei.

Hilft alles nix.

• Ganz armer Hamster... Beitrag #20
wenn ihr euch besser kennt,
dann kanst du doch richtig mit ihr sprechen
ich bin sicher, dass wenn du ihr sagst, dass der arme Hamster nicht tierart gerecht gehalten wird
und sie gefälligst einen größeren Käfig kaufen soll
sie auf dich hören wird
und wenn nicht dann schenk ihr einfach einen großen Käfig zum Geburtrstag :D:D
den muss sie ja dann benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ganz armer Hamster...

Ganz armer Hamster... - Ähnliche Themen

Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben