Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!!

Diskutiere Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Freunde, meine Cassy 5 1/2 Monate Chihuahuahündin macht mir momentan arge Probleme. :help: Egal ob mein großer oder mein kleiner Sohn und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #1
Wenkie

Wenkie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,
meine Cassy 5 1/2 Monate Chihuahuahündin macht mir momentan arge Probleme. :help:
Egal ob mein großer oder mein kleiner Sohn und mein Mann heim kommen, es gibt ein riesen Szenarium :shock: . Sie bellt und knurrt meine Familie so dermaßen an, das es nicht mehr schöner geht. :shock: Manchmal zittert sie dabei, da könnte man denken sie macht das aus Angst. Aber manchmal denke ich sie macht das bewusst und da zittert sie dann auch nicht, hat aber keinen Grund dazu. Also ich hab keine genaue Ahnung, warum sie das macht. :!:
Das muss ich aber unterbinden, nur wie :?:
Ich sag immer laut Nein, hab ihr schon das Maul zugehalten und alles hilft nichts. :!:
Hat irgendjemand von euch einen Rat, Tip, mit was ich das unterbinden kann, ich kann das Tier ja schließlich nicht schlagen und würde das auch nie tun. Gibt es da irgendwelche Tricks??? :?: :help:

• Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #2
Huhu,
Oh je, das hört sich nicht gut an. Sie scheint nur dich wirklich zu akzeptieren. Ich denke mal du bist auch die die sich am meisten mit ihr beschäftigt?

Du hast recht das muss unbedingt unterbunden werden.
Wie reagiert dein Mann oder dein Sohn wenn der Hund knurrt und bellt?
bellt sie nur wenn sie nach Hause kommen, oder die ganze Zeit?

Ich glaube nach wie vor das sie unsicher ist, aber das kann man nie wirklich sagen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Deswegen ist es sehr schwierig. Kann sein das sie durch diese ganze Aufregung zittert.

Oft ist es auch einfach ein Problem mit der Kommunikation. Viele Hunde verunsichert es wenn sie von Menschen direkt angesehen werden, wenn man frontal auf sie zu geht oder sich zu ihnen überbeugt. Das sollten dein Mann und dein Sohn unbedingt vermeiden.
Du kennst bestimmt noch die "Schönfüttern-Methode"? die würde ich weiter anwenden. Ihr müsst allerdings täglich trainieren und immer wieder beachten: Hündin dabei nicht ansehen, am besten wegdrehen, nicht frontal auf die zu gehen, am besten tut derjenige so als wollte er gar nicht zu der Hündin und nähert sich so beiläufig wie möglich aber nicht zögerlich, sondern so als wäre es ganz Normal. Und auch drauf achten, dass es besonders leckere Leckerlies sind.;)
Dann würde ich auch probieren, das sie ihr gewohntes Futter nur noch aus der Hand deines Mannes oder deines Sohnes bekommt. Ich würde sie auch etwas mit dem Hund unternehmen lassen, ein bisschen spielen, gemeinsame Spaziergänge usw.

LG fini

• Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #3
Also cih würde mal sagen: Schick sie auf ihren Platz zurück, wenn jemand kommt und sie ihn anknurrt. Wenn sie nicht hört, wird sie ausgeschlossen (kurz halt), ihr geht in ein anderes Zimmer und macht die Tür hinter euch zu oder lehtn sie vllt nur an.

Wenn sie so ein verhalten an den Tag legt, auf den Platz schicken und befehlen zu bleiben und das so lange, bis sie lernt, nicht so zu knurren etc.

Und wie Fini meinte: Auf die Kommunikation ahcten!!

• Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #4
Hallo Wenki
also Finis Methode ist wirklich sehr gut, wenn das aber nicht funktioniert( kann ich mir aber nicht vorstellen) dann mußt du ihr ganz entschieden klar machen das das nicht geht.
Man kann Hunde strafen, so das diese das auch verstehen. In dem Fall würde ich die kleine im Genick packen und der größe des Hundes angemessen etwas verschütteln und ganz entschieden pfui, das dafst du nicht sagen. Aber probier zuerst Finis Methode, der positive Weg ist immer der Bessere.
Gruß Ricalein

• Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #5
Danke erstmal euch. Also als mein Sohn jezt heimgekommen ist, hat sie gebellt, aber nicht mehr geknurrt.
Und alls mein Mann jetzt heim gekommen ist hat sie auch gebellt und nicht genknurrt, das war schon deutlich weniger. Mein Mann ist dann zu ihr hin und hat gesagt, was ist denn da schon wieder los, was soll das Gekläffe und sie hat dann ganz komisch geschaut und aufgehört, jetzt kanbbert sie feste an Ihrem Knochen. Mein Sohn ist eigentlich gleich zu ihr hin und hat sie gestreichelt auch dann hat sie aufgehört.

Meine Kids gehen mit ihr schon runter, damit sie pieseln und pullern kann. Mein großer hat letztens mit ihr in der Wohnung mit so einem kleinen Hundeball gespielt, als ich geschlafen habe. Vorher hat der Hund überhaupt nicht gespielt.
Nur füttern tu ich sie eben.
Und sie müsste meinen Mann ja kennen, sie schläft ja wegen unserem Kater nachts bei uns im Schlafzimmer, aber nicht im Bett, sondern im eigenen Körbchen und die Süße, ist die ganze Nacht ruhig.

Also sollte sie das jetzt noch häufiger machen, werden ich auch besser eingreifen, damit sie lernt, das nicht sie der Boss ist. Ich werde sie dann am Nachen nehmen und aus Aus; Pfui, Nein sagen.

In so einer Situtaion geht sie mir nicht auf ihren Platz, wenn ich sie schicke, sie sucht dann einen Platz in meiner Nähe.

Für mich ist das reines Angstbellen.

• Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #6
Gerade wenn es Angstbellen ist wie du meinst wirkt Finis methode am besten, weil der Hund sicherheit braucht. Stell doch ein Schälchen mit Leckerlies in den Eingangsbereich und sag jedem deiner Familienmitglieder, das sie der Cassy da was raus geben sollen wenn einer von ihnen reinkommt. Damit sie aber auch was leisten muß sollte sie vorher, also bevor sie das Leckerlie bekommt sitz machen. Das Schälchen stellst du natürlich so das Cassy da nicht dran kommt. Die Sache hat auch den Vorteil das so die Rangfolge hergestellt wird.
Gruß Ricalein

• Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #7
huhu,
Wenn dein Sohn nach Hause kommt und sie bellt ihn an, dann wäre es vielleicht besser er ignoriert sie erstmal, oder sagt nur kurz: "ist gut, ich bin's" und geht an ihr vorbei. Weil wenn er sie streichelt wenn sie ihn anbellt, besteht die Gefahr das sie das mit dem anbellen verknüpft, also praktisch belohnt wird für ihr Verhalten. Wenn sie sich dann beruhigt hat und nicht mehr bellt, dann kann er sie sofort streicheln und auch loben. ;) Auch du kannst sie dann loben wenn sie aufgehört hat, so weiß sie auch was richtig ist.

Wichtig ist bei dem Kommando "nein" oder "aus", das du es auch durchsetzt wenn du es sagst und sie darauf nicht hört. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #8
Danke nochmal für die Tips.

Ich werde Cassy jetzt mal was das Bellen betrifft, näher beobachten.
Ich werde euch dann weiter berichten.

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,

also wir haben jetzt entschieden, das Bellen und Knurren zu ignoriereren. Und es wird schon weniger.
So sieht sie, das sie damit nicht durchkommt und hier nicht der Rudelführer ist.
Hat uns ein Nachbar auch gesagt, am besten ignorieren, dann hört das irgendwann von alleine auf.
Denke, das könnte klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! Beitrag #9
Hallo,

das Thema ist wieder akut.

Also ich hab sie jetzt beobachtet und sie bellt und knurrt sobald jemand durch die Eingangstüre kommt.
Aber das ziemlich laut und lange.
Ich habs mit ignorieren veruscht. Dachte das klappt, wahr aber nicht so.
Jetzt wusste ich mir echt nicht mehr zu helfen und ich hatte eine Frau aum Telefon die selbst zwei Hunde hat und Hunde aus Spanien rettet.
Und dann fragte ich sie, ob das in Ordnung ginge, wenn ich sie kurz am Nacken hochhebe und deutlich AUS sage und gleich wieder absetze. Da meinte sie ja das könne ich machen.

Also hab ich das heute versucht, ich hab nur gehoben also nicht geschüttelt oder sonstwas und AUS gesagt und sie dann abgesetzt.
Nach etwas nachknurren und nachbellen, das deutlich leiser war, war dann auch Ruhe.

Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts falsch gemacht. Also bitte nicht steinigen, sonder mir lieber einen Rat geben.

Ich möchte in keine Hundeschule und möchte auch keinen Trainer.

Ich möchte meinen Hund selbst erziehen. Und ich denke, das jeder von euch, bei der Hundeerziehung schon mal was falsch gemacht hat.

Also bitte ich nochmals um Rat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!!

Hilfeeee bitte, mein Hund macht Probleme!!! - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe bei der Hundeerziehung: Hallo Forum mitglieder, also wir haben uns entschieden sich in ein Forum anzumelden da uns vielleicht hier uns wer besser weiterhelfen kann, die...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
hilfe , mein Hund ist psychisch so labil :(: hallo alle Miteinander :) ich bin komplett fertig mit den Nerven , weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hab mich durch sämtliche Foren gelesen und...
Oben