Oh man & Galopp wie ein Motorrad

Diskutiere Oh man & Galopp wie ein Motorrad im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich weiß nicht mehr weiter Ich habe meinen Eltern gesagt das ich nicht so gerne auf Sam reiten mag Sam ist das Pferd das mir zusammen mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht mehr weiter
Ich habe meinen Eltern gesagt das ich nicht so gerne auf Sam reiten mag
Sam ist das Pferd das mir zusammen mit meiner Mutter teile
Ich fühle mich einfach nicht wohl auf Sams Rücken
Der Galopp ist einfach nicht tolle und er stolpert immer sodass ich immer wieder Angst bekomme das er wider hinfällt
(siehe Stolperlinchen und Kuhklauen)
Leider fühle ich mich immer schuldig wenn Mama sagt das Ich es immer so schön aussieht wenn ich auf Sam reite
oder wenn sie sagt das wir uns nicht um die Tiere kümmern würden (meine sis hätte gerne ein Kanninchen)
Dann würde ich am liebsten so losheulen
Ich finde das Pferd das bei uns im Stall steht
Lackí ist so superlieb und wenn ich ihn streichle dann schließt er die augen
er ist 3 Jahre alt und leider will meine Reitlehrerin 7000
obwohl er nichts kann und nich tmal hufe geben kann
Bei Sam muss ich immer angst haben das er mich platt läuft oder mir auf die füße läuft vor respektlosigkeit

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #2
Hallo liebe Weltmaya,

also ein 3 Jähriges Pferd was nix kann wäre auf Grund deiner Unsicherheit/Angst aber auch nix. Mit dem Pferd müsste man ja erstmal arbeiten und er müsste erstmal alles lernen und das sollte Jemand mit viel Erfahrung ran. Denn wenn er nicht mal Hufe gibt kann dies schon gefährlich werden.

Wenn deine Eltern mit einem zweiten Pferd einverstanden wären dann solltet ihr euch nach einem älteren, sicheren Pferd umsehen. Das bekommt man auch für weniger Geld.

Wir wäre es denn wenn du anfängst mit Sam zu arbeiten? Fangt an mit Bodenarbeit und Dominanztraining. Dann mit Unterstützung beginnt ihr zu reiten. Das stolpern bekommt man in den Griff und an den Galopp kannst du dich viell. gewöhnen.

Gibt dem Sam eine Chance!

viele aufmunterne Grüße
Anni

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #3
mmh kann schon sein
wie kann ich denn Dominanztraining mit ihm machen ?
Sowieso stimmt irgendwas nicht mit mir
In letzter Zeit habe ich irgendwie den Drang alle Tiere an mich zu reißen und vor den Menschen zu beschützen
bloß ich weiß nicht wieso

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #4
Hi,

fang erst mal mit normaler Bodenarbeit an, sei konsequent und dann wird sich ein Dominanzproblem (sofern es besteht) auch von selbst lösen ;) wenn es nicht etwas wirklich tiefgreifendes ist (und davon geh ich jetzt mal nicht aus).

Vielleicht willst du im Moment auch nur einfach ein eigenes Pferd und meinst, dass dann alles besser ist...
Aber ich würde dir auch raten, dass du dich erst mal Sam widmest und seine guten Seiten entdeckst.
Geh mit ihm spazieren, mach Bodenarbeit nach Natalie Penquitt oder Linda Tellington Jones (die Bücher gibts in fast jeder Bücherei oder auf dem Marktplatz bei Amazon).

Und zum Tiere retten: ich denke, du solltest dir mal ernsthaft überlegen ob und wievielen Tieren du allein gerecht werden könntest. Jedes Tier fordert Zeit, Geld und Wissen das man sich aneignen muss ;) Nur mit 'retten' und 'beschützen' (vor was überhaupt?) ist es nicht getan.
Wenn du ernsthaft helfen willst, dann biete im örtlichen Tierheim deine Hilfe an. Da brauchen sie immer Leute die beim saubermachen etc helfen - DAS ist dann richtige Hilfe.

LG Lilly

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #5
Ok ich werde es mal ausprobieren
Mit beschützen meine ich vor den Tierquälern und so zu beschützen
Das nächste Tierheim liegt in Emden und das ist zu weit weg =(
leider

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #6
Ich versteh gerade deinen Gedankensprung von Sam über Lacki (Lucky?) zum Tiere retten nich... hab ich was überlesen?

Ich würde erstmal sagen dass Sam vermutlich gar nichts dafür kann dass er stolpert. Das kann auch gesundheitliche Gründe, zB Hufprobleme oder aber auch reiterliche Fehler aus Ursache haben, zB dass er nie gelernt hat im Gleichgewicht zu gehen. Stell dir vor, du müsstest ein Gewicht auf dem Rücken tragen und hättest aber nie richtig gelernt wie man das ausbalanciert und sollst dann auch noch stolperfrei rennen. Oder das "Gewicht", in dem Fall du, hängt auch noch schief oder sowas.

Was Lacki betrifft - der ist 3. Bis du den vernünftig reiten kannst (so wie es aussieht ist der nämlich mehr als roh, sprich noch garnicht erzogen) vergehen sicherlich bis zu 2 Jahre. Und du allein und ein junges Pferd - ich glaube das ist keine gute Kombination. Wenn dann funktioniert das wie schon gesagt wurde nur, wenn sich um ihn jemand kümmert, der Erfahrung im Anritt und Umgang mit Jungpferden hat und DU parallel Reitunterricht bekommst und später evtl, wenn du soweit bist, dann auch auf Lacki damit ihr zwei miteinander klar kommt.
Und DANN kann man drüber nachdenken, den zu kaufen. Allerdings - wenn er jetzt schon 7000 kosten soll dann kostet er, wenn er tatsächlich das Geld aufgrund der Abstammung zB wert ist, angeritten um ein vielfaches mehr.

LG

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #7
achso
weil eig kann ich ganz gut reiten nur das ich eben nur auf Sam Panik im Galopp bekomme
be meinem Pflegepony fühle ich mich eig sicher
mmh
naja ich werde das dann mal überprüfen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ehm ich meine ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #8
Ich kann nicht abschätzen wie gut du reitest, dazu sagst du ja nichts. Wie lange reitest du, bekommst du Unterricht....

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #9
ich reite ungefähr seit 6 Jahren
Ja ich habe Unterricht obwohl er mir etwas langweilig geworden
Deshalb reite ich wochenende auch und springe Parcours (aber noch nicht sehr hoch so ungefähr 40-60 cm leider=()
=)
LG

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #10
Hi,
ihr solltet mit einem TA abklären, warum SAM stolpert. Bist du denn mit ihm schon mal gefallen (aufgrund des Stolperns)? Lass doch den Galopp einfach mal eine Weile weg und genieße die anderen Gangarten oder mach Bodenarbeit. Galoppieren kannst du ja auf deinem Pflegepony.
Überleg mal, was wäre, wenn ein junges, neues Pferd dich in eine Situation bringt, wo du Angst bekommst. Wird es dann verkauft und ein neues muss her?
LG

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #11
Off-Topic
meine sis hätte gerne ein Kanninchen
Wenn dann sollte sie mindestens 2 Kaninchen wollen. Ein Kaninchen alleine wird nicht glücklich.

Du hast aus meiner Sicht schon sehr großes Glück, dass du dir Sam nur mit deiner Mutter teilst. Es gibt viele Reiter, die schon viel länger als du reiten und sich ein eigenes Pferd wünschen, und trotzdem noch warten (müssen).
Du und Sam könnt lernen, miteinander besser zurecht zu kommen. Du sagst, der Unterricht wäre dir langweilig geworden. Liegt das daran, dass die RL nur Lektionen bearbeitet, die ihr schon gut könnt? Dann würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, ob Einzelunterricht oder der Wechsel in eine fortgeschrittenere Gruppe sinnvoll wäre. Sprich doch mal mit deiner RL darüber, welche Probleme du mit Sam hast, und frage sie, ob sie dir da weiter helfen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, mit Sam zu springen. Aus meiner Sicht solltet ih beide erst mal im Galopp sicherer werden.
Ein Dominanzproblem kann man auch lösen. Du bist also keineswegs in einer aussichtslosen Situation, im Gegenteil: Sieh es als deine Herausforderung an, mit Sam zu einem besseren Miteinander zu kommen. Wenn du diese Herausforderung annimmst, und erfolgreich bist, wirst du sehr stolz auf dich und Sam sein. Dann macht das Reiten auf ihm sicher auch wieder Spaß.

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #12
cool danke
ja Springen wollte ich mit ihm auch nicht (auch wenn er ziemlich gut ist)
Ich wollte gerne mal mit ihm auf Dressurturniere gehen
nein auf keinen fall
wenn dann möchte ich ein Pferd Probe reiten und schauen ob es zu mir passt
also es gibt kein Einzelunterrich tund es gibt auch keine Fortgeschrittenenstunde
es ist alles durcheinander gemisch t
jop
ich habe am Samstag Sam geputzt und immer wenn ch ihn anbinden wollte hat er dann mit den Kopf nach den Fliegen geschlagen und mir ist dann der Strick aus der Hand gerutscht
Beim 2 Mal ist er dann weggerannt und ich musst eerst mal hinterher :x:roll:
aber als er dann gemerkt hat dass ich ihn nur putzen will war er ganz lieb
naja und leider ist so sch** wetter hier und wir können nicht reiten
LG

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #13
Ich würde dir erstmal Bodenarbeit empfehlen.
Dann könntest du sobald der gesundheitliche Aspekt geklärt ist (und es nicht daran liegt) mit ihm Stangenarbeit machen und mehr auf verschiedenen Untergründen reiten und weiterhin Bodenarbeit machen damit er lernt seinen Körper besser zu koordinieren und ihn besser kennen lernt ;)

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #14
ok werde ich machen
LG

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #15
bin am Donnerstag geritten und er lief traaumhaft =)
Ich bin richtig glücklich

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #16
Galopp wie ein Motorrad

Hi alle miteinander,
also ich da ein Problem mit meinem Pferd Sam.
Irgendwie galoppiert er wie ein Motorrad.
Besonders auf der linken Hand.
Also beim galorppieren läuft er so schräg und man muss auf der linken hand schon sehr aufpassen das man sich etwas nach rechts lehnt sonst fällt man runter.

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #17
Das Problem mit Sam hatten wir doch schon in einem anderen Thread wo du erzählt hast dass er viel stolpert.
Das hier bestätigt mich eigentlich nur in der Aussage (die ich da schon getätigt hab) dass er absolut nichts dafür kann sondern nicht in der Lage ist, sich auszubalancieren.
Das kann gesundheitliche Gründe haben aber auch reiterliche.

LG

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #18
Off-Topic
Ich hab das mal zusammen geführt, da es dasselbe Problem mit dem selben Pferd ist.

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #19
achso ok
und wie kann ich seine balance üben?

• Oh man & Galopp wie ein Motorrad Beitrag #20
Erstmal rausfinden woran es liegt. Gesundheitlich, sprich den Rücken durchchecken lassen, die Hufe/Gelenke.
Vielleicht ist er auch einfach noch total steif, sprich wurde vorher nicht lange genug locker geritten bevor ihr mit der Galopparbeit anfangt.

Vielleicht musst du auch nicht seine, sondern deine eigene Balance üben. Aber das kann man so auf die Ferne nicht beurteilen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oh man & Galopp wie ein Motorrad

Oh man & Galopp wie ein Motorrad - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Wie kann ich mein "Trauma" unterbinden :(: hey :) Ich wusste nicht genau wo ichs reinpacken soll, also wenns nicht passt einfach verschieben ;) Nun zum thema.... Ich hab ja nun ein neues...
Hat jemand Erfahrungen mit Ex-Galoppern?: Hallo ihr Lieben, wie ihr vielleicht wisst, war ich am WE Probereiten auf einem Englischen Vollblut. Er ist ein Wallach, zehn Jahre alt und 1,62m...
Reitlehrer wechseln?: Hallo, ich überlege schon seit Wochen, was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung sagen. Ich bin 45 und habe vor 2 Jahren...
Oben