Warten oder nicht?

Diskutiere Warten oder nicht? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, vor etwa 2,5 Stunden,als ich meine Meerlis Gismo und Goofy füttern wollte,bemerkte ich,das Gismo tot in seinem Haus lag.Es kam...
  • Warten oder nicht? Beitrag #1
*Sweety*

*Sweety*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vor etwa 2,5 Stunden,als ich meine Meerlis Gismo und Goofy füttern wollte,bemerkte ich,das Gismo tot in seinem Haus lag.Es kam sehr plötzlich und er war erst 2,5 Jahre alt.
Ich bin sooo unendlich traurig und niemand wird jemals meinen kleinen süßen Gismo ersetzen können...:022:

...aber trotzdem denke ich natürlich daran,was aus meinem Goofy wird.Er ist auch erst 2,5 Jahre.Also abgeben kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.Also überlege ich,ihm ein neues dazu zu holen.

Meine Frage ist jetzt,ob es besser ist,wenn ich so schnell wie möglich ein neues hole oder ob ich besser warte.Habe damit keine Erfahrung und weiss nicht,ob Goofy sich erst daran gewöhnen muss das Gismo nicht mehr da ist.

R.I.P. Gismo...Ich werde dich nie vergessen.

• Warten oder nicht? Beitrag #2
Die frage ist auch, ob Du goofy kastrieren lassen willst um ihm dann Mädels zu schenken und ihn so richtig glücklich zu machen, oder ob du bei Bockgruppen bleiben willst.

Bei Bockgruppen muss man eben immer damit rechnen, dass viele nur halbwegs zurande kommen, ohne so wirklich freunde zu werden. Gerade wenn sie nicht von Anfang an zusammen sind.

grundsätzlich gilt schon lieber schneller gesellschaft, aber nach eine kastration müssen immer 6 Wochen abgewartet werden, bevor weibchen dazu dürfen.

soll es wieder ein bock werden: nimm dir zeit einen zu suchen der vom charakter her wirklich passt, nicht den erstbesten, sondern gewissenhaft auswählen.

• Warten oder nicht? Beitrag #3
Woran starb er? Wenns plötzlich war, kann es dennoch eine Krankheit sein, ich würde erstmal zum TA gehen, Proben abgeben um sicher zu sein das da keine Krankheit im Spiel ist.

Liebe Grüße,

Nicole

• Warten oder nicht? Beitrag #4
Es tut mir leid um deinen Kleinen.:(
Ansonsten schließe ich mich mal an: Überleg ob du lieber wieder ein Böckchen willst oder doch lieber ein zwei Mädels dazuholst. Und je eher du es schaffst dir darüber Gedanken zu machen um so besser für Goofy.

• Warten oder nicht? Beitrag #5
Tut mir sehr leid, dass dein Gismo so plötzlich verstorben ist, wenn sie so jung ohne Krankheitsgeschehen sterben, kann man es immer gar nicht wirklich begreifen.

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, würde mir überlegen, ob ich ihm nicht ein paar Weibchen zur Gesellschaft gönnen würde, dann müsste er aber schnellstmöglichst kastriert werden und in 6 Wochen, könnten dann je nach Platz eines oder mehrere Weibchen einziehn. Ansonsten würde ich sobald wie möglich ein neues Böckchen holen, damit er nicht zulange umsonst alleine sitzen muss, wobei die Vergesellschaftung von kastrierten Böckchen meistens einfacher ist.

• Warten oder nicht? Beitrag #6
Herzliches Beileid.
Wiegst du den deine Tiere einmal die Woche? Deutete da etwas darauf hin?

• Warten oder nicht? Beitrag #7
Ich habe die beiden immer regelmäßig gewogen.Da hat nichts darauf hingedeutet.Werde morgen erstmal mit Goofy zum TA gehen,ihn mal durchchecken lassen,um sicher zugehen das es ihm wenigstens gtu geht.Nicht das er auch noch was hat.Mir fällt zwar nichts auf,aber mir ist bei Gismo ja auch nichts aufgefallen.

Ich würde auf jeden Fall gerne wieder ein Böckchen dazu setzen.Ich weiss das es mit zwei Böckchen schwierig sein soll,aber mit meinen beiden hat es ja auch geklappt.Die waren auch nicht von Anfang an zusammen.Ausser auf ein paar anfängliche Zwischenfälle hat es aber super geklappt,obwohl man uns so sehr davon abgeraten hatte.

Je nachdem was der TA morgen sagt,werde ich morgen oder übermorgen mal zur Notstation hier in der Nähe fahren.Mal gucken,vielleicht ist ja dann schon das passende Schweinchen dabei.Mein Goofy tut mir nämlich so Leid.Der ist so ruhig seitdem Gismo nicht mehr da ist :(

• Warten oder nicht? Beitrag #8
Auch von mir natürlich erstmal mein Beileid, tut mir sehr leid für euch beide, das Gismo so plötzlich verstorben ist :(.

Das du morgen zum TA fährst ist schonmal eine gute Idee, hätte ich dir auch empfohlen.

Generell spricht natürlich nichts gegen eine Böckchengruppe und es ist ja eh deine Entscheidung und wenn du keine Weibchen in der Nähe hast, klappt es meist auch sehr gut mit zwei Böckchen.
Ich würde dir allerdings eher zu einem jüngeren Böckchen raten, aber vieleicht hat die Notstation ja auch schon reine Böckchengruppen zu sitzen die sich vertragen, dann klappt es hoffentlich auch mit Goofy :D.

• Warten oder nicht? Beitrag #9
Nachdem ich gestern morgen mit Goofy beim TA war und der mir sagte das Goofy topfit sei und ich mir keine Sorgen machen bräuchte,sind gestern Nachmittag schon Benji und Skippy bei uns eingezogen.Beide sind so ca. 3-4 Monate alt und waren auch schon vorher zusammen.Ich konnte einfach nicht wiederstehen,als ich die beiden zusammen gekuschelt sah und musste sie einfach beide nehmen.Haben auch schon fleißig unser Gehege erweitert,damit mehr Platz ist.Vorher hatten wir ja nur Platz für zwei Schweinis.Hoffe das wir Goofy mit seinen neuen Mitbewohnern eine Freude gemacht haben.

LG

• Warten oder nicht? Beitrag #10
Schön, das Goofy nun nicht mehr allein ist. Hat die Vergesellschaftung gut geklappt, auf neutralem Gelände hoffe ich?

Den Namen nach nehme ich mal an, du hast zwei Böckchen dazugeholt. Du weißt schon, dass man bei Bockgruppen mehr als 0,5 m² pro Tier rechnet? Wie groß ist der Käfig jetzt bzw. nach der Erweiterung?

• Warten oder nicht? Beitrag #11
ui, drei Böcke? da bist du aber echt mutig, drei Böcke geht nur sehr selten dauerhaft gut.

Solange sie klein sind wird es klappen, aber bitte unbedingt 2x die Woche wiegen und auf bisswunden untersuchen, insbesondere am rücken und Hintern. Ist einer da wirklich mit Bissen übersäht musst du dringend was unternehmen! ebenso wenn einer abnimmt oder die kleinen nicht richtig zunehmen. sicherheitshalber würde ich aber baldmöglichst alle kastrieren lassen.

Ich würde aber überlegen noch einen Bock dazu zu nehmen, 4 klappt meistens erheblich besser als 3. natürlich auch kastriert, das ist das beste was man in dem fall machen kann!

Platzmäßig würde ich sagen unter 4qm also 2x2Meter braucht man das experiment nicht anfangen, eben weil es Böcke sind. da würden sie dann auch zu viert noch Platz haben.

• Warten oder nicht? Beitrag #12
Also im Moment haben sie ca. 2mx1,40m Platz.Ist allerdings momentan alles provisorisch.Nächsten Monat wollen wir uns dann an unseren ersten Eigenbau machen.Habe so viele tolle Sachen gesehen,das ich meinen Freund dazu verdonnert habe,mit mir auch was zu bauen^^

Und das es mit 4 Böcken meist besser klappt als mit 3,das wusste ich nicht.Warum ist denn das so?*mal ganz blöd frag*

Vielleicht sollte ich dann wirklich überlegen,noch ein 4tes Böckchen dazu zu holen.Damit würde ich dann aber lieber warten,bis unser Eigenbau fertig ist.Oder wäre es falsch bis dahin zu warten?

• Warten oder nicht? Beitrag #13
Bei dreien freunden sich oft zwei ganz gut an und der dritte ist außen vor.

im günstigsten Falle ist der dann einfach nur einsam, im ungünstigsten Falle sind die anderen beiden bissi fies und mobben ihn wo sie nur können. es gibt so dreierkonstellationen von Böcken, wo einer dauernd von Schlafplätzen verjagt wird, erst deutlich nach den anderen beiden fressen darf, oder sogar nur eine ecke vom gehege bewohnen darf. das kann natürlich auch in Beißereien gipfeln.

ich würde dir sogar raten, Nummer 4 sehr gewissenhaft auszusuchen, je nach Charakter deiner Truppe. Es ist bei Bockgruppen immer sehr sinnvoll, einen dabei zu haben der absolut selbstbewusst und dominant ist, und die anderen so klar akzeptieren wer der Chef ist. wenn du schon so einen hast brauchst du einen netten anpassungsfähigen Bock, hast du noch keinen der echte Führungsqualitäten besitzt solltest du ihn suchen - wichtig ist, dass derjenige schon längere zeit in Bockgruppen gelebt hat und älter als 1 jahr ist.

Lieber bissi länger warten als einen falschen Charakter zu erwischen. den gedanken an freundschaft und Gleichberechtigung kennen Meerschweinchen nicht, die brauchen einen Boss - der natürlich zuerst fressen darf und die besten Schlafplätze bekommt, aber dafür auch die anderen bei gefahr verteidigen muss, einschätzen können muss ob eine Situation gefährlich ist (etwa wenn sie erschrocken sind ob die Luft wieder rein ist), das muss einer sein der was drauf hat.

die größe klingt schon sehr gut, das reicht fürs erste auf alle fälle! die beiden neuen sind ja noch bissi jünger, die machen noch keinen Ärger. ne weile Zeit hast du also.

zugunsten der Harmonie würde ich aber echt Kastrationen in Erwägung ziehen, sie sind dann einfach weniger streitsüchtig - und sie werden nicht von sexuellen Bedürfnissen geplagt, die im zweifelsfall sonst alle am schwächsten auslassen, der sich nicht wehren kann. und dem du dann verklebte Batzen aus dem fell schneiden musst, das ist sonst echt ne arme sau wenn die anderen vor lauter Hormonen nicht wissen wohin mit ihrer Potenz.

• Warten oder nicht? Beitrag #14
Hast mir erstmal sehr geholfen.Bin wieder etwas schlauer geworden.

Werden nächsten Monat dann unseren Eigenbau bauen,so das genug Platz für 4 Meeris ist.

Und sobald der dann fertig ist,werden wir uns dann nach Schweinchen Nummer 4 umschauen.Meine zwei neuen sind ja noch recht jung und mein Goofy hat sich vorher in der zweier Gruppe nur untergeordnet,ist also nicht der Typ der als Boss in Frage kommt.Wird also nicht einfach da den passenden Charakter zu finden.Aber werden wir schon hinkriegen.Will ja das es meinen Süßen gut geht.

• Warten oder nicht? Beitrag #15
Glaub mir, einen der den starken max markiert findet man leichter. frag doch mal bei notstationen nach.

• Warten oder nicht? Beitrag #16
Ja,werde ich dann machen.Haben ja eine Notstation nur 5-10 Autominuten von hier entfernt.Und das Tierheim ist auch in der Nähe.

• Warten oder nicht? Beitrag #17
Off-Topic
Das geht ja alles so schnell. ^^

• Warten oder nicht? Beitrag #19
Ich glaube das war bewundernd gemeint weil du so schnell reagierst und dich so gut kümmerst dass alles passt. ;)

• Warten oder nicht? Beitrag #20
Thema:

Warten oder nicht?

Warten oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Vergesellschaftung: Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe zwar schon seit über 25 Jahren Chinchillas aber jetzt brauch ich bitte mal Hilfe. Meine geliebte...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben