Drittkatze...?

Diskutiere Drittkatze...? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja ich WEISS, und dazu steh ich auch noch, daß ich mein Dreamteam einfach nicht aus dem Gleichgewicht bringen will. Aber... ich wurde gestern so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drittkatze...? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Ja ich WEISS, und dazu steh ich auch noch, daß ich mein Dreamteam einfach nicht aus dem Gleichgewicht bringen will.

Aber... ich wurde gestern so ... ausgesucht :uups:
Ich war bei meiner einen Katzensitterin zu Besuch. Sie hatte früher 2 Katzen, hatte 1 abgeben (an ihre Tochter) weil sie sich ihrer Meinung nach nicht verstanden haben, hat sie nun aber wieder aufgenommen, weil die Tochter ihr die Katze einfach mit einem Zettel "hab keine Zeit mehr dafür" vor die Tür gestellt hat :shock:

So... ich war also gestern da, saß da etwa 2 Minuten, zack hatte ich ne Katze neben mir :uups: Und meine Katzensitterin so "ja die würd ich ja sofort abgeben, aber wer nimmt schon ne 6-jährige Katze". Rums hatte ich ne Katze am Schoß :shock: Und ich nur "ja die würde vom Alter her ja perfekt zu meinen passen, aber nein ich bring mein Dreamteam nicht aus dem Gleichgewicht". ZACK, gibt die Katz mir nen Nasenbussi (also ihre Nase an meine Nase) :shock::shock:

Ich mein -muß man sich da ausgesucht fühlen, oder nicht??

Ich muß dazu sagen daß sich die Katzen meiner Meinung nach gut verstehen, meine Schoßkatze ist echt wenige cm vor der Nase der anderen rumgetänzelt, es gab von der anderen nichtmal ein Schwanzzucken, gar nix! Heißt doch daß es eigentlich schon paßt, oder?

• Drittkatze...? Beitrag #2
Tja, was soll man dazu sagen...

Herzlichen Glückwunsch, sie wurden ausgesucht :mrgreen:

Aber trotzdem, ich würde ersteinmal versuchen, mit der Katzensitterin zusammen noch eine Vergesellschaftung zu versuchen. Wenn die beiden sich ohne Auffälligkeiten im gleichen Raum aufhalten, würde ich da nicht von "nicht verstehen" reden.
Vielleicht hat sie einfach das übliche Spielen falsch interpretiert?
Es wäre für die beiden Katzen sicherlich schöner, wenn das gemeinsam klappen würde.

Ansonsten: Wie schätzt du denn Ferdl und Lilly so ein, wie reagieren die auf weiteren Zuwachs?

• Drittkatze...? Beitrag #3
Ui... Schwere Sache...
Ich würde mich ja schon sehr ausgesucht fühlen, aber ist es überhaupt für dich vertretbar, sie aufzunehmen? Wäre das machbar?

Ich weiß nicht, ob sie vielleicht Unruhe in deinen Haushalt bringen würde, aber mit 6 dürfte sie ja auch nicht mehr so wild sein...
Hach, so was ist so schwer...

• Drittkatze...? Beitrag #4
*lol*
Das ist irgendwie ansteckend, oder? :003:

Du hast ja unser VG-Drama (das ja eigentlich nur ein "Medium Size"-VG-Drama zu sein scheint ;) ) mitbekommen....

Der Pold hat mich ja auch ausgesucht im TH, der ist ja laut TH-Mitarbeitern noch NIE hinter seiner Heizung hervorgekommen, geschweige denn auf Menschen zugegangen - und bei mir ist er gleich kuscheln gekommen...

Was aber genau ist jetzt Deine Frage?
A) Willst Du wissen, ob Du Deinem Dream-Team eine weitere Katze zumuten willst?
B) Oder willst Du wissen, ob Du die zwei doch lieber bei Deiner Katzensitterin lässt, weil sie sich doch offenbar besser verstehen als angenommen?

Zu A): Sicher ist das ein Risiko (sieht man ja bei uns ganz gut ;) ) Aber wenn ich die ganzen VG-Threads hier so lese und mir unsere Racker anschaue, wäre mein Fazit: Sicher bringt´s Unruhe in den Haufen, sicher bringt´s auch Stress.... aber am Ende hast Du wahrscheinlich ein Dream-Trio ;)

Zu B): Da müsste man wissen, was Deine Katzensitterin dazu sagt. Wäre sie bereit, den VG-Zickenkrieg mitzumachen und die beiden Katzen zu halten? Oder will sie ohnehin eine wieder abgeben?
Sonst wäre mein Kompromissvorschlag: Wenn sich die "Schoßkatze" bei der Katzensitterin gut einlebt, lass´ sie da - wenn´s aber Dauerzoff gibt, hol sie zu Dir...

Sorry, so wirklich kompetente Tipps waren das jetzt nicht, eher so´n Bauchgefühl ;)

LG, seven

edit: Boar, ich sollte mich kürzer fassen, dann wäre ich auch nicht immer zu spät ;)

• Drittkatze...? Beitrag #5
Off-Topic
@seven: schön, dass das mal dir passiert und nicht ständig immer nur mir :mrgreen:

• Drittkatze...? Beitrag #6
Danke erstmal :)

Seven, beides waren meine Fragen ;)

Hauptsächlich wurde meine Schoßkatze (nennen wir sie der Einfachheit halber einfach beim Namen: Biene) abgeben, weil sie gern mal wild gepinkelt hat, gesundheitlich war alles ok. Kaum war sie weg war tatsächlich alles ok - ich hab dafür aber andere Theorien: Tod des Mannes meiner Freundin, danach große Umbaumaßnahmen im Haus...
Seit sie wieder zurück ist (etwa 2-3 Monate) hat nur 1x eine wild gepinkelt...

Meine Katzensitterin will das auf jeden Fall so beibehalten, wenn Biene eben nicht wieder zu pinkeln anfängt, wenn sie nicht zufällig was neues findet. Also im TH wird Biene sicher NICHT landen.

Lilly und Ferdl... Ferdl ist meiner Meinung nach die Social Cat schlechthin, ich glaub der macht gar keine Probleme. Lilly... Lilly kann ich da nicht einschätzen. Bei der einzigen bisherigen Konfrontation mit ner anderen Katze war das DIE Stress-Situation hoch drei (Umzugsfahrt über 800 km bei 27 Grad), da kann man ihr das böse Anfauchen des Findlings einfach nicht verdenken... ich glaub sie ist auch eher ne Social Cat, aber man weiß es halt nicht - sie hat damals gefaucht wie irre, Ferdl so rein gar nicht...

Biene ist übrigens so die Hälfte von meinen Katzen, von der Größe her...

• Drittkatze...? Beitrag #7
Hmpf... Ich glaube, dann würde ich Biene erstmal bei der Katzensitterin lassen... wenn sie sich dort gut einlebt, wär´s doch toll für sie, dann müsste sie nicht nochmal umgetopft werden...
Auch wenn Du Dich in sie verliebt hast - ich bin sicher, dass Du das im Inneren genau so weißt :D
Wie gesagt - wenn sie sich dort gar nicht zurechtfindet und unglücklich ist, keine Frage, dann hol sie zu Dir...
Aber warum solltest Du es riskieren, Unruhe in Dein Dreamteam zu bringen und womöglich Biene irgendwo wegzuholen, wo es ihr eigentlich doch ganz gut gefällt, wenn es nicht wirklich sein muss?

(Ich hätte hier alternativ noch ´ne Dinah-Zicke anzubieten :D Passt vom Gewicht her hervorragend zu Ferdl, kann supergut fauchen und ist auch ansonsten super pflegeleicht :003:)

LG, seven

• Drittkatze...? Beitrag #8
Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass die Katzensitterin weiß, was sie sagt. Ich kenne sie nicht, und dann gehe ich immer erst einmal vom Besten aus. Audrey kann das aber besser einschätzen, muss sie sagen, in wiefern sie dem Urteil ihrer Sitterin vertraut.

Wenn es stimmt, dass die beiden sich nicht vertragen, würde ich an Audreys Stelle einmal auf den Versuch ankommen lassen, die Drei zusammenzuführen. Und zwar schnell, da sich die Kleine noch nicht an das neue alte (alte neue?) Zuhause gewöhnt hat.

Dass es klappen kann, habe ich selbst gesehen; Pater Brown, ehemals Kater meiner Schwester, ist ja auch im erwachsenen Alter zu meinen Eltern, Isis und Bastet gekommen (und den Hund Cerberus, nicht zu vergessen). Er hat sich nicht mit Miss Marple vertragen, aber mit Isis und Bastet. Fairer Weise muss ich allerdings zugeben, dass er sie schon lange vor seinem Umzug gekannt hat, von mehreren Besuchen her.

Also, wenn Audrey meint, die Sitterin weiß, was sie sagt, und die dritte Katze vom Alter und Charakter zu den beiden passt - dann einfach gucken, ob die Katzen derselben Meinung sind. :D

• Drittkatze...? Beitrag #9
Meine Katzensitterin will das auf jeden Fall so beibehalten, wenn Biene eben nicht wieder zu pinkeln anfängt, wenn sie nicht zufällig was neues findet. Also im TH wird Biene sicher NICHT landen.

.

Also meine bescheidene Meinung dazu: ich würde sie erstmal bei der Katzensitterin lassen. Du schreibst ja, die beiden Katzen sind sogar im selben Raum zusammen, ohne dass es irgendwelche Anzeichen von Aggressivität gibt.

Wenn dann vielleicht doch irgendwann der "Hilferuf" von der Katzensitterin kommt, dass Biene wieder anfängt zu pinkeln, kannst Du immer noch versuchen, die Süsse mit Deinen 2 noch Süsseren zu vergesellschaften.
Ich würde der Katzensitterin nur klar machen, dass Du auf alle Fälle der allererste Ansprechpartner bist, wenn Biene doch wieder "weg muss".

Na ja, so würde ich es machen...

Aber wenn man sich ja schon verliebt hat, sieht das ganze wahrscheinlich anders aus;)

Oder will die Katzensitterin Biene "auf jeden Fall" wieder abgeben, sobald sich eine Gelegenheit ergibt? Das wär ja dann wieder was anderes...

• Drittkatze...? Beitrag #10
Wenn dann vielleicht doch irgendwann der "Hilferuf" von der Katzensitterin kommt, dass Biene wieder anfängt zu pinkeln, kannst Du immer noch versuchen, die Süsse mit Deinen 2 noch Süsseren zu vergesellschaften.
Ich würde der Katzensitterin nur klar machen, dass Du auf alle Fälle der allererste Ansprechpartner bist, wenn Biene doch wieder "weg muss".

Danke Petra - nach so ein paar Nächten drüber schlafen bin ich auch zu genau dem Schluß gekommen!

Und nein, meine Katzensitterin will Biene nicht auf biegen und brechen vermitteln, v.a. so lang sie nicht pinkelt ist es eigentlich für sie relativ ok so wie es ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drittkatze...?

Drittkatze...? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Oben