Darf ich das hier mal kurz als Schreiraum missbrauchen? Achtung, wird länger....
Meine Lieblingsnachbarin hat feuchte Stellen an ihrer Wohnzimmerdecke (das allerdings schon seit Jahren, mal sind sie feucht (Winter), mal trocken (Sommer).
Anfang der Sommerferien war dann endlich mal jemand hier, um meinen Terrassengully zu begutachten, der wohl der Ursprung allen Übels sein sollte (warum der Vermieter meiner Nachbarin vorher keinen Druck gemacht hat, weiß ich nicht). Dann hieß es: Ok, Gully muss ausgewechselt werden, Fliesen kaputthauen, neu machen, fertig. Joar - weg waren sie und wurden nicht mehr gesehen.
Jetzt, in den Herbstferien, wurde es plötzlich eilig. Den gesamten letzten Montag hatte ich die Handwerker hier, Fliesen kaputtgehauen, notdürftig abgedichtet, Pause.
Diesen Montag wieder den ganzen Tag Handwerker hier, rumgewerkelt, dies und das... wieder abgedichtet. Gestern wieder Handwerker. Schleppt 6 x 25kg Zement auf die Terrasse, stellt fest, dass ihm ein Bauteil fehlt, schleppt 6x25kg Zement wieder weg, deckt das Loch notdürftig ab und wird nicht mehr gesehen.
Ich mehrfach versucht, den Hausverwalter zu erreichen (Regen stand in Aussicht) - keine Chance. Hat sich nicht gemeldet. Heute Nacht hat es dann geschüttet ohne Ende - ich gucke auf der Terrasse und entdecke einen Swimming-Pool
Meine Nachbarin ruft mich panisch an und sagt, sie könne im Wohnzimmer duschen.
Ich wieder die Hausverwaltung angerufen, Druck gemacht (sie hatte inzwischen da auch schon genervt) - "Ja, wir kommen gleich, wir können nicht hexen." Ich: "Und meine Nachbarin ertrinkt gerade im Wohnzimmer, das kann´s wohl nicht sein."
Ich runter zur Nachbarin: Da regnet es aus der Decke. Es regnet wirklich. Ihre sämtlichen Bücherregale sind durchweicht, die Couch ist durchweicht, das Parkett quillt auf - eine Katastrophe... Und alles nur, weil die zu blöd sind, erstens das gescheite Bauteil mitzubringen und zweitens das Loch gescheit abzudichten. Die Katastrophe war hausgemacht und vorhersehbar...
Meine Nachbarin bekommt nachher 5 Umzugskartons für ihre Bücher und ein Trockengerät zum Trocknen - das Loch auf meiner Terrasse wurde derweil abgedichtet - ich bin gespannt, wie das hält. Ich bin SOOOOOOOO sauer! Damit verplempert man dann seine Ferien...
Ich geh´ gleich runter und helfe der Nachbarin beim Regale-Ausräumen... Schade um die vielen tollen Bücher, wie sollen die denn alle trocknen? Das Regal bzw. den Schrank kann sie wohl auch in die Tonne kloppen, Decken und Wände müssen eh neu gemacht werden und wenn sie Pech hat, auch noch das Parkett. Und das, wo sie psychisch und physisch eh so angeschlagen ist, das ist für sie der pure Horror (und ich kann´s grad auch nicht brauchen, in meiner Wohnung sieht´s dank der Auszugsphase meiner Nochfrau aus wie beim Trödeltrupp
)
Danke fürs Zulesen... Ich möchte schreiend in eine Kreissäge springen!