Man man man...
Manchmal frage ich mich, was mit den Leuten los ist, die sich, wenn es mal gegen ihre Lieblingsdinge geht, dermaßen hineinsteigern, als hätte man sie persönlich beleidigt.
Und dann ist es nicht mal etwas so Emotionales wie Tiere. Sondern in meinem Fall... um Verrisse und MSTings. VERRISSE und MSTINGS.
Also im Grunde "gewöhnliche" Kategorien beim Schreiben von Hobbygeschichten. Etwa wie Fantasy, Sci-Fi, usw.
Kurze Erklärung:
Verrisse sind, naja, Verrisse eben. Es wird das Werk eines Autoren in Grund und Boden gestampft, ohne ihn vorher um Erlaubnis zu fragen (Was leider keine Pflicht ist) und dann wird sich in öffentlicher Runde darüber ausgelassen. Aber wehe dem, der sich dann darüber beschwert...
MSTings dagegen kommen vom Mystery Science Theater 3000 und sind im Grunde "konstruktive" Verrisse. Sie hacken zwar auch auf dem Werk herum, versuchen sich aber in einer konstruktiven und witzigen Art über die Fehler und Schwächen lustig zu machen. Manchmal übertreiben die Schreiber leider und ein als lustiges MSTing geplanter Text endet als Verriss.
Jedenfalls wurde ein Thread eröffnet, in der sich die TE darüber beklagte, dass sämtliche ihrer Texte (Die nichtmal schlecht sind) auf einer speziellen und berüchtigten Seite für Verrisse gelandet sind und (eher schlecht als recht) verrissen werden. Das scheint kein "harmloser" Spaß mehr, sondern reines Mobbing zu sein. Zumal sie nach und nach davon bedroht ist, deswegen endgültig die Lust am Schreiben zu verlieren.
Zwar erhält sie jede Menge Zuspruch, auch von mir, aber dann sind da wieder Leute, die Verrisse rechtfertigen und die Schuld bei der TE suchen. Was soll man auch sagen, sie schreiben und/oder lesen selber gern welche.
Aber da ist dann eine, die liebend gern MSTings schreibt und Verrisse liest. Kaum geht das Thema zu "Grenzen der Meinungsfreiheit" und "Was bringen Verrisse eigentlich?", legt sie los, zerlegt meinen kritischen Post, wirft der TE vor, Schuld an ihrer Situation zu sein und das alles in einer Aggressivität, wo ich einfach nur da sitze und mich frage, was man ihr bitteschön angetan hat. Aber die kenne ich schon von einem anderen Thread, in dem ich mich negativ über MSTings geäußert hatte und da war sie genauso aggressiv drauf.
Ich glaube, dass man sicherlich nachvollziehen kann, dass ich keine sonderliche Lust verspüre, mit ihr noch weiter zu diskutieren, wenn ich das Gefühl habe, dass sie jeden für doof hält, der nicht das mag, was sie toll findet. Dabei fand ich sie anderweitig echt nett, aber manche schlechte Charaktereigenschaften überwiegen doch so sehr, dass sie jeden positiven Eindruck zunichte machen.
Leider gibt es keine Ignore-Funktion. :roll:
Natürlich verteidige ich meine "Lieblinge" auch, aber ich werde nicht wütend und gehe auf Kritiker los. Außer, man beleidigt tatsächlich, dann kann ich etwas... unangenehm werden.