Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen

Diskutiere Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Das was im Moment im WDR läuft sind ja die deutschen Meisterschaften?! Also, ich kenne mich ja nun nicht soo gut aus, aber in der Dressur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #1
Zwerghasi

Zwerghasi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Das was im Moment im WDR läuft sind ja die deutschen Meisterschaften?!
Also, ich kenne mich ja nun nicht soo gut aus, aber in der Dressur hatte ich das Gefühl, dass (fast) alle Pferd hinter der Senkrechten laufen, und die Sporen hinten richtig reingekloppt bekommen. Vielleicht sieht es auch nur so aus, aber ich empfinde es so, denn auch der Kommentator hat ja öfter gesagt:'Das Pferd geht leicht hinter der Senkrechten.' Grade bei Isabell Werth ist mir das aufgefallen, ich verstehe nicht, warum die alle so toll finden?! Aber wie gesagt, ich kenne ich nicht so gut aus.

Gestern, war ja auch schon mal Springen und da sind die Pferde immer so auf díe Vorhand gefallen nach dem Sprung. Mir kamen die Sprünge etwas hoch vor?! Ja, dass die hoch sind ist klar, aber wenn der Reiter schon fast runterfliegt?!

Wie seht ihr das? Es waren auch bei der Dressur welche dabei, die ich ganz toll fand!!

Liebe Grüße Hasi

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #2
Hallo
ich habe auch gerade Dressur geguckt und das mit den Sporen ist mir auch aufgefallen aber was mir noch aufgefallen ist das kaum einer eine ruhige hand hatte oder ruhig gessesen hat. Die meisten habe auf den pferden rumgehampelt. teilweise waren die Paraden viel zu hart meiner meinung nach.
Ich hann die Werth auch nicht keiden ich finde die kommt immer so rüber als wäre sie was besseres.

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #3
Ich schaue mir das ganze inzwischen garnicht mehr an, da es viel zu viele negativ-Beispiele gibt. Es wird häufig nurnoch auf den Erfolg geachtet und dabei bleibt das Wohl der Pferde leider auf der Strecke.

Natürlich gibt es auch Reiter, die wirklich gut sind und die Pferde nicht mit Gewalt in ihre Form zwängen, aber die sind m.E. viel zu selten. Bei den meisten erkennt man schon auf den ersten Blick den unzufriedenen Blick der Pferde, den schlagenden Schweif und eine dauernde Anspannung und Unruhe.
Die Kommentatoren reden das meistens schön. Da wird eine heraushängende Zunge als Tick des Pferde abgetan usw.

Es ist eigentlich wirklich traurig, wie es um den Turniersport der hohen (und leider auch der niedrigen) Klassen steht... Da kann man nur hoffen, dass die immer häufiger werdende Kritik endlich mal eine Wirkung zeigt.

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #4
Ich finde es ziemlich erschreckend, dass die es nicht schaffen ohne Sporen zu reiten. Also, wenn sie sie richtig anwenden, okay, aber irgendwie können die das ja nicht.
Auch dei Springreiter, habe heute nur Frau Beerbaum gesehen, hat dem Pferd die Sporen reingestochen und ist anch dem Sprung fast vorne rüber.

Bei den Dressurreitern war ein Mann, der ist glaube ich 3., oder 4. geworden, den fand ich toll. Er war schon etwas älter. Ja, und der fährt jetzt nicht mit nach Kentucky. Sein Pferd ist auch mal hinter der Senkrechten gegeangen, aber das ist vielleicht ein Paar mal in der Kür vorgekommen, niemand ist perfeckt und ich gleube, das passiert einfach mal und man sieht das einfach nicht oder ist so aufgeregt, dass es nicht so auffällt, aber bei Werth war das Pferd grade mal im starken Trab vielleicht gut :(. Grade sieht man nochmal die Werth :/ Hallo? Die Fußspitzen zeigen zum Pferdemaul, normalerweise!!

So ein blöder Mist!!
Hasi

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #5
Hi,

vielleicht etwas ab vom Thema aber ich find es schade wie sich die Reiterei entwickelt hat. Es geht doch nur noch um Siege und Prestige. Ich kann mich noch an ein Pferd von Pessoa erinnern, dass musste einen Maulkorb tragen weil es so bissig ist "Hallo"??!!!!

Vorallem bei mir in der gegend gibt es kaum noch Freizeitställe.

Schade :-( hoffe es ändert sich wieder mal

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #6
Ja die heutige Dressur ist ift nicht nur auf dem Tunierplatz meistens der Erfolg.... der Dressurfavorit der Weltreiterspiele Tortilias auch nur am strampeln beim Rest sieht es leider nicht besser aus.

Dazu fällt mir eine "Geschichte" ein die Mutter einer Freundin war mal Protokollschreiberin in Dressurprüfungen das erste was die Richter gemacht haben war das sie sich die Abstammung des Pferdes, den Züchter, den Namen des Reiters und den Reitverein anschauten mehr zählte eig nicht wie geritten wurde war sch**egal.

Es gibt 100 Beispiele was nicht mehr schön ist am Dressursport ob es nun die Reiter sind die nicht mehr ans Pferd denken, Die Platzaufsicht die alles durchgehen lässt auf dem Abreitplatz oder die Richter die das alles auch noch gut bewerten...

Man könnte fast sagen ordentlich gerichtet wird nur noch im Zeitspringen - wenn die Stange fällt dann fällt sie nunmal und aus 45 sek kann man keine 40 sek machen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
hat jemand von euch mal die Bücher von der Kirsten Jung gelsen??? Ich finde dort wird sehr schön gezeigt und beschrieben wie die Dressur sein sollte und wie nicht :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #7
Naja,

Ich springe zwar auch gerne, finde diese Höhen aber schrecklich. Wenn der Reiter schon fast runterfällt kann da was nicht mehr richtig sein. Klar das passiert immer mal, aber wenn auch die Sporen immer nur am Pferd ran sind, damits rüber springt, dann läuft was schief !

Gruß Hasi

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #8
Stimmt die höhen sind teilweise schon viel zu extrem allerdings meint ich auch nur das Richten ;)

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #9
Achso, ja das stimmt!!

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #10
Genau aus diesem Grund reite ich nur noch privat.
In meinem früheren Stall waren alle so Tuniergail und haben teilweise nur wert auf die Kleidung geworfen.

Ein Mädchen aus meiner früheren Schule hatte in der dritten Klasse ihr erstes eigenes Pferd bekommen.. Sie ritt gerade mal drei Monate, aber die Eltern fanden ja, dass sie so super wär.. Und schwub, wurde mein Lieblingspony verkauft.
Sie ist ein paar Tuniere gegangen und hat dann die Lust an dem Pony verloren. Jetzt steht er seid mehr als fünf Jahren nur noch abwechselnd in Box und auf der Weide.
Geritten wird der Dicke nicht mehr und es wird nur noch nach dem Pferd in den tollsten Markenklamotten und in den höchsten Schuhen gesehen um neue Fotos zu machen, damit sie wieder was zum Angeben hat.

Liebe Grüße

• Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen Beitrag #11
Tuniere gut und schön, aber meines Empfindens nach ist das Tier da nur noch ein Werkzeug das oft auf der Strecke bleibt.

Ich bin mehr jemand, der gerne stundenlang durch die Gegend zockelt. Ich verstehe nicht, wie man sich so auf Kleidung und Pokale versteifen kann. Mein Pferd ist mein Partner und niemand, den ich bei nicht erbrachter Leistung in die Wursttheke packen kann (Ja, solche Leute kenne ich).

Also nein, danke, tierquälerischen Sport brauche ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen

Deutsche Meisterschaften Dressur/Springen - Ähnliche Themen

Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
2 Hunde total fixiert: Hallo an alle.... Ich habe ein Problem. Seit fast 2 Jahren haben wir einen Pudel-Bolonka Mix, aber mehr Pudel als Bolonka (äußerlich). Ich hatte...
Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo: Hey :) Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Oben