Königspython

Diskutiere Königspython im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hi, nach langer zeit schreibe ich mal wieder was. :D Allerdings im Namen meiner freundin, ich selbst habe keine Ahnung von dem Thema.:roll: Also...
  • Königspython Beitrag #1
xena11

xena11

Punkte Reaktionen
0
Hi, nach langer zeit schreibe ich mal wieder was. :D
Allerdings im Namen meiner freundin, ich selbst habe keine Ahnung von dem Thema.:roll:
Also, sie möchte sich eine schlange zulegen, und zwar eine Königspython.
Und wenn meine freundin sich etwas vorgenommen hat, dann führt sie das auch aus. Sie hat mindestens das halbe Internet und die Bibliothek durchwühlt, um möglichst gut vorbereitet zu sein. :lol:
Nun hat sie mir eine Liste, mit einer kurzen Zusammenfassung für die haltung der Königspython gegeben, damit ich hier frage, ob das so ok ist. Also, ich schreibe mal ab:

1. Eine Königspython ist keine wirkliche Anfängerschlange.
Dazu hat sie geschrieben: Ich kenne jemanden, der schon seit mehreren Jahren eine Königspython hält und mir notfals helfen kann. Außerdem werde ich die Schlange nicht aus einer Laune heraus holen und mich gut informieren. (Anmerkung von mir: Oh ja, sie redet seit Monaten von nichts anderem mehr...)

2. Das Terrarium für eine ausgewachsene Schlange muss MINDESTENS 1,20x 60x 60 cm groß sein.
Meistens wird gesagt, das Königspythons nicht gerne klettern. Deshalb soll das Terarium lieber mehr Tiefe als Höhe aufweisen. Allerdings bin ich auch auf Quellen gestoßen, die genau das gegenteil behaupten?!
Außerdem sollten 2- 3 Wände des Terrariums bedeckt oder zugeklebt sein.
ich bastele dafür eine Rückwand und 2 Seitenwände.
Es sollte ein Versteck aufweisen, in das sich der Königspython zurück ziehen kann. Dieses sollte gerade so groß sein, das der Königspython problemlos hinein und wieder heraus kommt. Und einem Platz, wo eine besonders hohe Luftfeuchte herscht.
Kann ich dafür eine große Plastikdose nehmen, sie mit feuchtbleibenden Material auslegen und teilweise vergraben, oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

3. Es sollte eine Temperaturzone (die Hälfte des Terariums?) geben, die 30-32 °C umfasst und eine kühlere Zone mit Temperaturen um die 27°C geben. In der nacht sollten die Temperaturen nicht unter 24°C sinken.
Oft werden heizmatten empfohlen, aber auch spotts um diese Temperatur in der Luft und auf dem Boden zu erreichen.

4. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 65 % liegen. Auch hier gehen die meinungen außeinander.

5. Das Wasser muss mindestens alle 2 Tage gewechselt werden. Es sollte ein großer wasser topf sein, da der Königspython häufig trinkt.
Nun wurde an dieser stelle oft geschrieben, das er auch badet? Stimmt das?

6. Ich möchte mir eine adulte Schlange zulegen, weiß allerdings noch nicht genau, woher. Ich bin nicht abgeneigt, mir einen Königspython aus einer auffangstation in berlin zu holen und hätte deshalb gerne Links dafür, da ich keine Ahnung habe, wo Auffangstationen sind und ob die Königspythons haben...

7. Ich möchte Frostfutter füttern und muss deshalb darauf achten, das die Schlange an diese Art der Fütterung gewöhnt ist, da man sie sonst schwer oder garnicht umgewöhnen kann.
Ein Python braucht alle 2- 3 Wochen 2- 3 adulte Mäuse oder 1 Ratte, wobei gerade Königsythons sehr wählerisch sind.

8. Hier ist wieder so ein Streitpunkt:
Alle scheinen sich einig zu sein, das man Königspythons nicht täglich herausholen darf, aber die Einen behaupten, man kann sie alle 3 tage herausnehmen, damit sie sich an den Pfleger gewöhnen und beim tierarzt nicht so agressiv sind und die anderen sagen, höchstens einmal die woche, am besten weniger herausnehmen?!

So, das hat sie jetzt in der Schule aus dem Kopf heraus aufgeschrieben:shock: und deshalb hat sie wohl mehrere dinge vergessen, aber ich denke, das sind die grundlagen.
Also:
Anschaffung, Terrarium, Einrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ernährung, handling

Viele grüße, xena

Zuletzt bearbeitet:
  • Königspython Beitrag #2
Huhu,
ich bin auch kein Python-Experte, aber ich versuch mal dir zu antworten, was ich so "weiß"

Dazu hat sie geschrieben: Ich kenne jemanden, der schon seit mehreren Jahren eine Königspython hält und mir notfals helfen kann. Außerdem werde ich die Schlange nicht aus einer Laune heraus holen und mich gut informieren. (Anmerkung von mir: Oh ja, sie redet seit Monaten von nichts anderem mehr...)

Ich würde behaupten dass man auch Königspythons als Anfänger halten kann wenn man sich ausreichend informiert - umso besser wenn sie dabei jemanden an der Hand hat, der ihr helfen kann.

2. Das Terrarium für eine ausgewachsene Schlange muss MINDESTENS 1,20x 60x 60 cm groß sein.
Meistens wird gesagt, das Königspythons nicht gerne klettern. Deshalb soll das Terarium lieber mehr Tiefe als Höhe aufweisen. Allerdings bin ich auch auf Quellen gestoßen, die genau das gegenteil behaupten?!

Sie können durchaus mal klettern. Die Höhe ist dafür aber absolut ausreichend. Ein starker Ast, damit er klettern kann wenn er will, sollte schon vorhanden sein.

Dieses sollte gerade so groß sein, das der Königspython problemlos hinein und wieder heraus kommt. Und einem Platz, wo eine besonders hohe Luftfeuchte herscht.
Kann ich dafür eine große Plastikdose nehmen, sie mit feuchtbleibenden Material auslegen und teilweise vergraben, oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

Pythons verstecken sich gerne in Spalten/Höhlen, darum sollte das Versteck "eng" sein. Das wird bevorzugt.
Allerdings ist mit dem Ort der hohen Luftfeuchtigkeit schätzungsweise nicht gemeint, dass dieses Versteck feucht sein soll. Ein feuchter Platz hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zutun. Die LUFT feuchtigkeit ist wie gesagt bezogen auf die Umgebungsluft.
Er braucht auf jedenfall ein Badebecken, in das er hineinpasst.

3. Es sollte eine Temperaturzone (die Hälfte des Terariums?) geben, die 30-32 °C umfasst und eine kühlere Zone mit Temperaturen um die 27°C geben. In der nacht sollten die Temperaturen nicht unter 24°C sinken.
Oft werden heizmatten empfohlen, aber auch spotts um diese Temperatur in der Luft und auf dem Boden zu erreichen.

Die Höchsttemperatur bezieht sich auf den Bereich unter dem Wärmespot, das muss nicht die Hälfte des Terrariums sein. Das Tier soll wechseln können zwischen den Zonen.
Wenn du im Zimmer die Temperatur nachts nicht halten kannst, dann kannst du Heizmatten verwenden, ansonsten würde ich dir davon abraten, Spots reichen - und in der Natur kommt die Wärme auch nicht von unten.
Außerdem besteht ein Risiko der Verbrennung wenn die Heizmatten unsachgemäß installiert werden.

4. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 65 % liegen. Auch hier gingen die meinungen außeinander.

Das weiß ich leider nicht genau, ich meine dass die aber irgendwo um die 70 lag.

5. Das Wasser muss mindestens alle 2 Tage gewechselt werden. Es sollte ein großer wasser topf sein, da der Königspython häufig trinkt.

Ja stimmt.

6. Ich möchte mir eine adulte Schlange zulegen, weiß allerdings noch nicht genau, woher. Ich bin nicht abgeneigt, mir einen Königspython aus einer auffangstation in berlin zu holen und hätte deshalb gerne Links dafür, da ich keine Ahnung habe, wo Auffangstationen sind und ob die Königspythons haben...

Da müsste ich jetzt selber googlen. Ich würde dir aber immer raten, dir ein Tier vom Züchter zu holen. Die Tiere sind in er Regel gesundheitlich überprüft und du weißt woher es kommt bzw hast gleich jemanden, der das Tier kennt und dir Hilfestellung geben kann

7. Ich möchte Frostfutter füttern und muss deshalb darauf achten, das die Schlange an diese Art der Fütterung gewöhnt ist, da man sie sonst schwer oder garnicht umgewöhnen kann.
Ein Python braucht alle 2- 3 Wochen 2- 3 adulte Mäuse oder 1 Ratte, wobei gerade Königsythons sehr wählerisch sind.

Allerdings. Darum werden sie auch oft als "nicht anfängertauglich" verschrien.

Alle scheinen sich einig zu sein, das man Königspythons nicht täglich herausholen darf, aber die Einen behaupten, man kann sie alle 3 tage herausnehmen, damit sie sich an den Pfleger gewöhnen und beim tierarzt nicht so agressiv sind und die anderen sagen, höchstens einmal die woche, am besten weniger herausnehmen?!

Das ist ein Streitpunkt, stimmt. Einmal bis zweimal die Woche würde ich als vertretbar ansehen um das Tier ans händeln zu gewöhnen, aber keinesfalls mehr. Je öfter und je länger du das Tier aus der gewohnten warmen Umgebung nimmst, desto eher läufst du Gefahr dass es auskühlt und krank wird.
Lungenentzündungen sind nicht selten und ernst zu nehmen.
Nicht jeder Python ist übrigens entspannt beim Umgang mit der menschlichen Hand - wieder ein Grund, dir ein adultes Tier vom Züchter zu holen, was das händeln schon kennt.

So, das hat sie jetzt in der Schule aus dem Kopf heraus aufgeschrieben:shock: und deshalb hat sie wohl mehrere dinge vergessen, aber ich denke, das sind die grundlagen.
Also:
Anschaffung, Terrarium, Einrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ernährung, handling

Viele grüße, xena

• Königspython Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.:D Hoffe es folgen noch weitere.
jetzt mal eine Frage von mir (wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von den Tieren) wie hoch muss man so ein terrarium denn stellen? ich meine, 120 cm sind ja nicht so leicht unter zu bringen...

• Königspython Beitrag #4
Hi,

ich schreib mal im Zitat ist einfacher:

Hi, nach langer zeit schreibe ich mal wieder was. :D
Allerdings im Namen meiner freundin, ich selbst habe keine Ahnung von dem Thema.:roll:
Also, sie möchte sich eine schlange zulegen, und zwar eine Königspython.
Und wenn meine freundin sich etwas vorgenommen hat, dann führt sie das auch aus. Sie hat mindestens das halbe Internet und die Bibliothek durchwühlt, um möglichst gut vorbereitet zu sein. :lol:
Nun hat sie mir eine Liste, mit einer kurzen Zusammenfassung für die haltung der Königspython gegeben, damit ich hier frage, ob das so ok ist. Also, ich schreibe mal ab:

1. Eine Königspython ist keine wirkliche Anfängerschlange. Richtig

Dazu hat sie geschrieben: Ich kenne jemanden, der schon seit mehreren Jahren eine Königspython hält und mir notfals helfen kann. Außerdem werde ich die Schlange nicht aus einer Laune heraus holen und mich gut informieren. (Anmerkung von mir: Oh ja, sie redet seit Monaten von nichts anderem mehr...) geht soweit erstmal in Ordung

2. Das Terrarium für eine ausgewachsene Schlange muss MINDESTENS 1,20x 60x 60 cm groß sein. auch richtig-die Rackhaltung wird oftmals bevorzugt

Außerdem sollten 2- 3 Wände des Terrariums bedeckt oder zugeklebt sein. schlechte Kletterer wäre richtig:mrgreen:Seitenteile und Rückwand-blickdicht

Es sollte ein Versteck aufweisen, in das sich der Königspython zurück ziehen kann. zwei bis drei Verstecke in verschiedenen Temperaturzonen

Dieses sollte gerade so groß sein, das der Königspython problemlos hinein und wieder heraus kommt. Und einem Platz, wo eine besonders hohe Luftfeuchte herscht.

eine sogenannte Wet-Box.... mit Spaghnummoos befüllen ....Boden bedecken - ansprühen (feucht)..nix vergraben

3. Es sollte eine Temperaturzone (die Hälfte des Terariums?) geben, die 30-32 °C umfasst und eine kühlere Zone mit Temperaturen um die 27°C geben. In der nacht sollten die Temperaturen nicht unter 24°C sinken. soweit richtig...

Oft werden heizmatten empfohlen, aber auch spotts um diese Temperatur in der Luft und auf dem Boden zu erreichen.es gibt noch Heatpaneels..kommt immer darauf an Glasterrarium oder OSB Terraium

4. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 65 % liegen.50 bis 60% wenn eine Wet-Box vorhanden[/B]

5. Das Wasser muss mindestens alle 2 Tage gewechselt werden. Es sollte ein großer wasser topf sein, da der Königspython häufig trinkt.alle zwei Tage ist ok
Nun wurde an dieser stelle oft geschrieben, das er auch badet? Stimmt das?:mrgreen: ich hab meine noch nicht trinken sehen..aber bei Dämmerungs - und Nachtaktiven Tieren muss man dies auch zwangsläufig nicht mit bekommen

6. Ich möchte mir eine adulte Schlange zulegen, weiß allerdings noch nicht genau, woher. Ich bin nicht abgeneigt, mir einen Königspython aus einer auffangstation in berlin zu holen und hätte deshalb gerne Links dafür, da ich keine Ahnung habe, wo Auffangstationen sind und ob die Königspythons haben...von Auffangstationen habe ich keine Ahnung ich würde mir einen guten privaten Züchter suchen und mich mit diesem unterhalten..lieber etwas mehr Geld ausgeben aber dafür wissen wo das Tier herkommt.....

7. Ich möchte Frostfutter füttern und muss deshalb darauf achten, das die Schlange an diese Art der Fütterung gewöhnt ist, da man sie sonst schwer oder garnicht umgewöhnen kann.tja,der liebe P.regius ändert seine Gewohnheiten schon mal ganz gerne....gerade wenn er umzieht......
Ein Python braucht alle 2- 3 Wochen 2- 3 adulte Mäuse oder 1 Ratte, wobei gerade Königsythons sehr wählerisch sind. Wenn Mäuse dann VZM, am besten sind natürlich Ratten...der von dir angegebene Futterintervall ist mit einem Futtertier zu lang...meine P.regius Dame frisst im Moment alle 5- 7 Tage zwei XXL VZM

Alle scheinen sich einig zu sein, das man Königspythons nicht täglich herausholen darf, aber die Einen behaupten, man kann sie alle 3 tage herausnehmen, damit sie sich an den Pfleger gewöhnen und beim tierarzt nicht so agressiv sind und die anderen sagen, höchstens einmal die woche, am besten weniger herausnehmen?! Dazu hat jeder seine eigene Meinung und Standpunkt..ich hol meine nur sehr selten raus und hab null Probleme.....ES SIND GUCKTIERE.....und der P.regius ist tagsüber selten bis gar nicht zu sehen...muss man sich vorher darüber im klaren sein....und stell dir mal vor dich holt man Nachts dauerd aus dem Bett...wie würdest du reagieren???:mrgreen::mrgreen:

Also:

Wichtig noch zwei Bücher : "Der Königsphyton" und "Das Kompendium"sollten zu Hause nicht fehlen...das INet ...istzwar gut ersetzt aber keinBuch.

Viele grüße, xena

• Königspython Beitrag #5
Hallo!

Ich werde hiermit versuchen, das ganze etwas genauer zu beleuchten, zu ergänzen und richtigzustellen.

Das ist eine gute Voraussetzung.

Außerdem sollten 2- 3 Wände des Terrariums bedeckt oder zugeklebt sein.
Es sollte ein Versteck aufweisen, in das sich der Königspython zurück ziehen kann. Dieses sollte gerade so groß sein, das der Königspython problemlos hinein und wieder heraus kommt. Und einem Platz, wo eine besonders hohe Luftfeuchte herscht.
Ich würde direkt empfehlen, ein Terrarium aus Holz (beispielsweise OSB (muss versiegelt werden) oder weiß beschichteter Spanplatte (da müssen nur die Kanten mit Silikon versiegelt werden)) selbst zu bauen. Das ist kein großer Akt und auch von Handwerkslaien zu bewerkstelligen. So sind gleich alle Wände verkleidet und man braucht weniger stark heizen.
Es reicht ein Versteck mit 31°C darin (das Hauptversteck, hier wird der Python die meiste Zeit leben) ;) Von der Größer her kann es schon ein wenig größer sein als der Python selbst. Die Idee mit der sog. Wetbox ist gut, nur wird sie seltener angenommen.

Beim Python regius braucht man eigentlich nur 2 Temperaturzonen: eine tagsüber und eine nachts. Wenn man ihm kein Versteck mit 31°C anbietet, kann man es mit dem Fressen fast schon vergessen. Schont zwar die Geldbörse, weist aber auf eine falsche Haltung hin. Tagsüber sollte man also etwa 29-32°C als "Temperaturzone" haben und nachts nicht unter 26°C.

4. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 65 % liegen. Auch hier gehen die meinungen außeinander.
Ist in Ordnung ;) Bloß nicht zu feucht, weil es sich um Steppenbewohner handelt.

Würde die Wasserschale so groß machen, dass das Tier grade so reinpasst. Wenn er badet, liegt das häufig an einem Milbenbefall. Sonst wird sehr oft nach dem Fressen getrunken.

Mir fällt da nur die Auffangstation in München ein. Sonst such dir einen guten Züchter ;)

Diesen Rhythmus hast du aus dem Kölpin, hm? Dann kannst du das bitte grade so aus deinem Kopf streichen, denn diese Tabelle ist der größte Mist, denn es gleicht einer ERhaltungsfütterung, die keinesfalls anzustreben ist. Mit Mäusen kann man einen adulten Regius keinesfalls sättigen, die sind viel zu klein (wenn, dann müsste man knapp 10 Mäuse alle 10-14 Tage füttern...). Man kann auch Jungtiere schon direkt mit Ratten füttern (dann halt Jungtiere).
Eine super Tabelle findest du bei . Den ganzen Text solltest du dir mal durchlesen.

Wenn er eingezogen ist, 2 Wochen strikte Ruhe! Nur Wasser wechseln, sonst nichts. Und auch sonst würde ich ihn nicht öfter als einmal alle 2 Wochen rausnehmen. WIeso auch?
Ein Königspython hat dabei nur Stress und wird sich auch nicht daran gewöhnen, da es ein Wildtier ist und bleibt. Tut mir leid, aber es ist so....
Ich kenne nur einen Regius, der schnappig ist, alle anderen sind super gelassen und beißen nicht. ;)

Andre

• Königspython Beitrag #6
Danke, für die Antworten. :) Ich schicke meiner Freundin morgen die überarbeitete version, der Kurzfassung, aber jetzt noch ein paar Fragen:

Zu 2. Wie erreicht man den die temperatur im Versteck? heizmatten?

Zu 7. Was ist kölpin?
Ich hab mir die tabelle angeschaut, oder zumindest glaube ich das du die tabelle meinst. Da stand aber keine menge, die man füttern sollte oder ist das die falsche tabelle, die ich erwischt habe?
Die seite scheint ziemlich gut zu sein, die schicke ich ihr.

Viele grüße,
Xena

• Königspython Beitrag #7
Hi!

Ich würde die Temperatur über eine Kombination aus Spotstrahlern für tagsüber und Heizmatten sicherstellen. Beides über ein Thermostat gesichert (da empfiehlt sich der Biotherm Pro, da er 2 Schaltkreise hat. Alternativ kann man den Spot auch über eine Zeitschaltuhr laufen lassen, dass er nachts nicht angeht ;) ).

Thomas Kölpin hat ein Buch über Königspythons geschrieben und darin eine Tabelle mit Fütterungstipps veröffentlicht, die absolut unter aller Sau ist.

ANdre

• Königspython Beitrag #8
Hi, ich habe meiner Freundin jetzt alles gemailt. Sie kannte die Internet- Seite zwar schon, aber nur den Steckbrief über Königspythons, das dort noch mehr steht wusste sie nicht und liest sich jetzt mal alles durch.
Ich soll mich dafür herzlichst bei euch bedanken:D:clap::clap: und sie fragt noch, ob jemand einen guten Züchter in Berlin kennt, da sie noch keinen gefunden hat.
Sie hat sich den Farbschlag Super Pastel ausgesucht.

Thema:

Königspython

Königspython - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Schwer zu händeln wegen aggressivem Verhalten? Oder natürliche Abwehrreaktion?: Liebe Tierforum-Community,👋 ich brauche dringend Euren Rat. Ich bin seit gestern Schlangenhalterin und meine Schlange verhält sich mir gegenüber...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben