Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden

Diskutiere Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo wir doktern nun schon seit ca. 2,5 Wochen an dieser verdammten Ohrenentzündung herum. am 28.07. war ich beim TA, der hat sie untersucht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #1
connye

connye

Punkte Reaktionen
0
hallo

wir doktern nun schon seit ca. 2,5 Wochen an dieser verdammten Ohrenentzündung herum. am 28.07. war ich beim TA, der hat sie untersucht und mir ohrentropfen (easotic) mitgegeben. die hat sie während einer woche einmal täglich bekommen, gebessert hat es nicht. den kopf hat sie plötzlich noch ein wenig mehr schief gehalten, und die ganze linke gesichtshälfte (inkl. ohr) war geschwollen. das auge konnte sie nicht mehr richtig aufmachen und sie hat mühe mit dem gleichgewicht. ich bin dann am donnerstag vor einer woche nochmal vorbei, weils eben immer noch nicht besser war. er hat sie noch einmal untersucht und ihr etwas gegen die entzündung gespritzt. zusätzlich habe ich noch chloropal forte bekommen das sie einmal täglich während 8 tagen erhält. die ohrentropfen soll ich ihr weiterhin alle zwei tage geben. gut, eine woche gemacht, immer noch keine besserung. am samstag habe ich angerufen und gefragt was ich machen soll. nun bekommt sie noch cortison (prednisolon-p). heute zum zweiten mal. TA meinte, ich soll ihr nochmal gut ne woche zeit geben...
ich habe langsam die nase voll, nicht weil mir der aufwand zu gross ist, aber die kleine tut mir leid. mittlerweile muss ich sie schon zweimal täglich aus dem terri holen um ihr die ganzen medis zu geben. zu allem übel sitzt sie alleine, ihre partnerin ist kürzlich verstorben. eine weitere dame sitzt ebenfalls alleine (aus dem gleichen grund) und ich würde die zwei gerne so bald wie möglich VG, aber in ihrem zustand geht das leider nicht. noch mehr stress ist auch nicht gesundheitsfördernd...
ach je, ich hoffe das wird wieder :( sie weiss mittlerweile genau was kommt wenn ich sie aus dem terri nehme, und sie wehrt sich dementsprechend. wir haben jeden tag zweimal einen kampf zusammen. heute hat sie mich vor lauter angst wieder angepinkelt als ich sie am nacken festhalten musste um ihr die ohrentropfen zu geben. anders gehts leider nicht. ist ein elend :(
danke fürs zuhören, ich bin grad gefrustet :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

na super, hier gehts. ist im falschen forum, ich weiss, aber in 'rennmaus gesundheit' konnte ich den thread grad nicht erstellen. keine ahnung warum, ist nicht das erste mal dass es nicht dort geht wo ich will :roll: vielleicht mag ein mod den thread noch verschieben. danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden

Anzeige

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #2
Hm, auch wenn ich mich nicht so mit Rennern auskenne überlege ich gerade, ob die Entzündung eventuell schon tiefer sitzt. Also schon im Gehirn. War bei meinen Farbis mal so, meine TÄ meinte, bei sowas müsste man dann ein gehirngängiges AB geben (bitte frag mich nicht nach dem Namen, ich kann mir das einfach nicht merken :uups:). Vielleicht wäre das noch ein Ansatz.
Armes Mäuschen...:( Von mir auf jeden Fall mal gute Besserung an die geplagte Süße.

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #3
Eine meiner Rennmäuse hatte auch einmal eine Ohrenentzündung, die leider zu spät bemerkt wurde, weil die Maus keinerlei Anzeichen und Symptome gezeigt hatte. Plötzlich zeigte sie dann einen Schiefkopf, das Auge war nur noch halb offen, und auch Gleichgewichtsprobleme stellten sich ein.

Ursache war, dass, wie Henni geschrieben hatte, die Mittelohrentzündung, und somit auch die Flüssigkeit, die mit einer Entzündung zusammenhängt, weiter in das Gehirn gezogen ist, sodass sich bereits leichte Lähmungen eingestellt hatten, da es bereits angefangen hatte, zu eitern.
Du solltest die TA dringend noch einmal darauf ansprechen, denn behandelt man das nicht, könnten Lähmungen eintreten, die irgendwann nicht mehr behandelt werden können (ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen).
Von der TA (frag aber bitte nach), habe ich täglich Baytril und Surolan für die Rennmaus verschrieben bekommen - zum Glück trat danach eine Besserung ein. ;)

Ich wünsche deiner Maus alles Gute.

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #4
danke für eure beiträge.
daran hat er gedacht. nachdem ich zum zweiten mal hin bin, hat er gesagt dass es möglich dass die ohrentropfen gar nicht zur entzündung "kommen", weil die so weit drin sein könnte. dann hat er mir eben das chloropal (antibiotische suspension) gegeben...
sie ist sonst eigentlich fit (wenigstens das...), klorollen werden innert nützlicher frist zerlegt, sie baut ihr nest, auch mal einen gang...

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #5
Falls es nicht besser wird, würde ich mal eine Röntgenaufnahme machen lassen,
um zu sehen, wie weit die Entzündung schon fortgeschritten ist,
bei meiner Rennmaus war zumindest gut zusehen, welche Teile des Gehirns
erreicht worden waren.

Ich drücke dir alle Daumen, dass das Chloropal seine Wirkung erzielt.

Das sie soweit fit ist, spricht ja schon mal für die Maus, es ist gut,
dass sie soweit agil ist.

Viel Glück!

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #6
Ich wollte mal nachfragen, wie es deiner Rennmaus geht?

Hilft die Behandlung mit chloropal? Ist vlt. schon ein wenig Licht am Ende des Tunnels in Sicht?

Ich drücke weiterhin die Daumen. ;)
Piraja

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #7
Wie geht es deiner Maus? Hoffentlich geht es ihr besser.
Ich wünsche deiner Maus gute besserung.

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #8
danke fürs daumendrücken! aber es will immer noch nicht besser werden *heul* schlimmer ists zwar nicht geworden, aber besser eben auch nicht :'( am freitag war meine mam mit der kleinen nochmal beim TA (ich musste arbeiten), der hat ihr unter narkose das ohr gereinigt, weil es wieder verklebt war. dann hat er ihr noch ein depot-cortison gespritzt. die ohrentropfen bekommt sie weiterhin, das chloropal ebenfalls.
mann, die kleine hat schon ein trauma (ja, dem kann man glaube ich so sagen :( ne traumatisierte rennmaus, gibts wirklich!). normalerweise hält ja eine rennmaus still wenn man sie richtig am nackenfell festhält. das tat sie eigentlich auch immer. mittlerweile ist sie schon so weit, dass sie sich dermassen wehrt dass man die tropfen fast nicht mehr ins ohr bekommt. verflucht, ich bin hin und her gerissen. ich will ihr den stress eigentlich nicht länger antun, ist jedes mal eine tortur für sie (und für mich auch! ich trau mich fast nicht mehr sie festzuhalten weil sie mir leid tut). auf der anderen seite möchte ich nicht dass sie so lange für nichts gelitten hat und der stress "umsonst" war. und darum halt doch noch versuchen dass das wieder wird! wobei die hoffnung mit jedem tag etwas kleiner wird... :(

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #9
Huhu connye,

wie geht es der Mausi mittlerweile?

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #10
immer noch nicht besser :( ich hätte heute abend wieder heulen können, echt. die kleine tut mir so leid. das ohr ist wieder mega geschwollen, und als ich die ohrentropfen geben wollte da wars nass im ohr. ich konnte nicht genau schauen obs eiter ist, die wehrt sich mit jedem tag mehr. kann sie kaum mehr richtig festhalten ohne ihr wehzutun :( ich kann das nicht mehr länger mitansehen, seit 4 wochen jeden tag :( werde morgen nochmal zum TA gehen, wohl zum letzen mal...

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #11
Oh man, das tut mir sehr, sehr Leid. Es ist unfair, dass Du nun vielleicht eine Maus wegen einer doofen Ohrenentzündung verlierst. :(

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #12
die kleine durfte heute nachmittag gehen :010: es tut mir so leid dass sie so lange hat leiden müssen - schlussendlich für garnichts! :( aber ich konnte ihr das nicht mehr länger antun. und wenns nach einem monat nicht besser ist, wer weiss ob das überhaupt noch wieder gut geworden wäre :( verflucht, wenn man sowas nur vorher wüsste, dann hätte ich ihr einiges ersparen können :(
machs gut, meine kleine!

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #13
Es hilft zwar jetzt nicht mehr, aber es könnte sein, daß die Ursache gar keine Ohrenentzündung, sondern ein abszediertes Mittelohr war. Bei vielen Nagern (auch Ratten und Mäusen) geht man ja zuerst von einer Entzündung aus, wenn sie solche Symptome zeigen. Eine Bekannte (deren Rattenhaltung sonst nicht zu beanstanden ist, sie geht auch immer schnell zum TA, wenn irgendwas nicht stimmt) hatte kürzlich in kurzem Abstand 2 Todesfälle bei Ratten mit Schiefkopf und hat sie deshalb obduzieren lassen. Beide hatten waren im Mittelohrbereich komplett vereitert.

Natürlich kann man daraus jetzt nicht zwingend folgern, daß das immer so sein muß, aber 2 von 2 war zumindest mal ein Resultat, mit dem keiner von uns gerechnet hatte, auch nicht die TÄ, und es könnte sein, daß so etwas vielleicht noch weitaus öfter der Fall ist, als man üblicherweise denkt, wenn man an Todesfälle im Zusammenhang mit Ohrentzündungen/Schiefkopf etc. denkt.

Ich weiß, daß das jetzt kein Trost ist :056: aber es gibt Dinge, gegen die man bei so kleinen Tieren trotz aller Bemühungen dann schlußendlich machtlos ist.

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #14
Oh Gott, das tut mir furchtbar Leid für dich. :(
Aber schau, du hast dir alle Mühe gegeben, auch wenn es letztendlich nicht geholfen hat, du hast dein bestes gegeben, und gegen den Tod kommt letztendlich keiner mehr an.

Beide hatten waren im Mittelohrbereich komplett vereitert.

Das war bei einer meiner Rennmäuse auch einmal, leider hat sie keinerlei Symptome gezeigt, sodass sich auch schon im Gehirn Eiter, sowie Flüssigkeiten angesammelt hatten.

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #15
danke euch zweil :(

@chipi, nein, jetzt hilfts wirklich nichts mehr :( aber vielleicht ein anderes mal, ich werds mir merken!

und es kommt noch besser... vorher beim füttern kam die eine nicht hervor, sie ist sonst immer sofort da wenn ich den EB aufmache. ich hab erstmal den anderen 2 gruppen das futter gegeben und nochmal bei der anderen nachgeschaut, da sass sie, ganz apatisch :( mannomann. ich sehes kommen, morgen früh steht schon wieder TA-besuch an :( war ja schon lange nicht mehr dort *seufz* im moment habe ich wohl wieder mal so ne phase wo gerade alles irgendwie schlecht läuft...

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #16
Hey das tut mir leid, mal ganz fest drück. Habe meine Rennmaus auch vor 2 Wochen verloren, die hatte das gleiche Problem. Die hatte wie so ein kleiner knubbel am Ohr, hatte mir eigentlich nicht viel dabei gedacht, weil sie war wie immer. Dann vor ca. 2 Wochen wollte sie füttern und sie ist immer so auf eine Seite gekippt und dieser knubbel war weg. Abends war ich dann zum TA gegangen die war sich nicht sicher und meinte eine Ohrenentzündung...hab dann tropfen bekommen (so viel da hätte ich eine ganze Familie mit behandeln können) naja wusste nicht ob ich mich freuen sollte oder nicht, weil wollte sie eigentlich einschläfern lassen, weil sie halt nicht mehr richtig laufen konnte und auch schon 5 Jahre war. Nach den Tropen wurde dann alles schlimmer am nächsten Tag war das eine Auge dick zugeschwollen und am zweiten Tag das andere auch und sie zappelte nur noch iritierlos am Boden rum. Dann hab ich sie schnell wieder zum TA gebracht wo sie dann doch eingeschläfert wurde....das war eine riesengroße Quälerei und ganz schlimm mit anzusehen. Hätte ich mal direkt drauf bestanden, das war ja wieder einmal klar. Bin immer noch ziemlich sauer auf die.

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #17
Huhu connye,

tut mir wahnsinnig Leid um die Kleine. Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst. Manchmal sind wir einfach machtlos. :056:

Ich hoffe, die andere Mausi wird schnell wieder gesund.

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #18
danke :( die andere hats leider auch nicht geschafft :'( meine mutter war heute morgen mit ihr beim TA, ich musste arbeiten. er diagnostizierte eine lungenentzündung, gab ihr eine spritze und gab noch ein medi mit das sie einmal täglich bekommen sollte. meine mam hats nicht so mit renner in die hand nehmen und liess die beiden noch in der TB. vorhin wollte ich sie zurück in den eigenbau setzten und wollte das haus aus der TB nehmen, da lagen beide drin. Myoga hat sich nicht mehr bewegt :( ich kanns noch nicht ganz glauben, es ging so schnell :( ich hoffe dass es die andere schafft. sie hat auch mühe mit atmen und hat ebenfalls medikament verschrieben bekommen. ihr gehts aber deutlich besser als es Myoga ging. wenigstens etwas positives *seufz*

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #19
Oh je, erst die eine Maus, und nun auch noch das. :(

Ich wünsche dir und der Maus so sehr, dass sie es doch noch schafft.

Ich finde es so schade, wie schnell alles zu Ende gehen kann,
während man mehr oder weniger machtlos "zusehen" muss.

Fühl dich gedrückt. :(

• Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden Beitrag #20
Connye, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :( Das tut mir sehr Leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden

Rennmaus hat Ohrenentzündung - und es will nicht besser werden - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben