Flugunfähig- Abgeben oder nicht?

Diskutiere Flugunfähig- Abgeben oder nicht? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, es geht um meinen Maxi, den ich ja noch nicht sonderlich lange habe. Ich habe ihn total ins Herz geschlossen und er ist auch richtig zahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #1
levty

levty

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

es geht um meinen Maxi, den ich ja noch nicht sonderlich lange habe. Ich habe ihn total ins Herz geschlossen und er ist auch richtig zahm, das einzige Problem ist, dass er vollkommen flugunfähig ist. Deshalb wird er von den anderen drei Vögeln ziemlich "geärgert". Er versucht immer wieder, mit einen der anderen zu schnäbeln, aber er wird immer wieder "weggehackt". Ausserdem kann er auch nicht in Ruhe fressen oder z.B. auf einer Schaukel sitzen, immer kommt ein anderer Vogel und hackt ziemlich fest auf ihn ein.

Und darum habe ich überlegt, ihn wegzugeben. Ich hätte auch schon einen guten Platz, nämlich bei meiner Freundin. Ihr Welli ist auch flugunfähig und wurde von seinem Pantner auch immer verscheucht, deswegen hat sie ihn gestern in einen anderen Käfig gepackt. Da dachte ich mir, dass es ja auch nicht so bleiben kann, und deswegen werde ich Maxi höchstwahrscheinlich abgeben. Ich denke, die beiden werden sich gut verstehen, da sie ja beide nicht fliegen können. Sie hat einen schönen, großen Käfig und kann den Vögeln auch alles bieten, was sie brauchen.

Was sagt ihr dazu, würdet ihr Maxi abgeben oder nicht?
Ich habe mich eigentlich schon fast entschieden, aber vielleicht spricht ja auch etwas dagegen. Ich weiß es leider nicht und würde mich über Antworten sehr freuen! :D

Liebe Grüße,
levty

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #2
Hallo!

Ein einziger behindert Vogel in einem Schwarm gesunder Vogel wird selten akzeptiert, ich merke es hier bei mir auch, wenn auch nur schwach.

Es gibt da wirklich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst noch einen flugunfähigen Vogel auf oder gibst deinen in einen behinderten Schwarm ab.

Von daher ist deine Entscheidung vollkommen richtig, auch wenn es weh tut.

lg

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #3
Ja. Ist auch völlig normal dass er nicht akzeptiert wird. In der Natur würde er ein Sicherheitsrisiko darstellen, Feinde anlocken zB.
Ich finde, das mit deiner Freundin klingt doch ganz gut - du kennst die Person, du kennst die Haltung und du kannst ihn sicherlich jederzeit besuchen

LG

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #4
Ja, okay. Ich werde ihn dann abgeben.
Auch wenn es mir schwer sehr fällt, aber ich weiß ja, dass es das Beste ist.
Besuchen kann ich sie leider nicht so oft, da sie fast eine Stunde Autofahrt von uns entfernt wohnt.
Aber meine Eltern haben mir und meiner Zwillingsschwester jetzt erlaubt, dass wir öfter mal mit dem Zug fahren könnten und dann würden wir ja nur noch 25 Minuten fahren.

Wir (meine Freundin und ich) haben uns auch darauf geeinigt, dass ich zwischendurch mal etwas für die Wellis dazu gebe, also zum Beispiel mal ein neues Spielzeug, und natürlich auch Futter oder Leckerchen. Sie hat mir verprochen, dass sie mir regelmäßig Fotos schickt und sie sagte, dass er eigentlich immer mein Vogel bleiben würde.
Und ich danke ihr hiermit nochmal ganz doll, dass sie mich so unterstützen möchte und dass sie immer eine soo tolle Freundin war! :058: Ich habe sie einfach unendlich lieb und möchte sie niemals verlieren! :angel:

Oh mann, mir kommen gerade ein wenig die Tränen...:lol:

Ganz, ganz liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
levty

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #5
Hallo Levty,

auch wenn Du Deine Entscheidung schon getroffen hast, möchte ich noch meinen Senf dazugeben. ;)

Eine bessere Lösung kann es für Maxi gar nicht geben, auch wenn Du ihn vermissen wirst. Und der flugunfähige Welli Deiner Freundin wird sich auch sehr freuen, wenn er nicht mehr allein sein muß.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #6
Ja, natürlich werde ich ihn vermissen, aber ich kann ihn ja zwischendurch mal besuchen.
Und ausserdem weiß ich ja, dass es Maxi bei meiner Freundin gut haben wird. :D

Der Welli meiner Freundin ist erst seit gestern alleine und Maxi bringen wir am Mittwoch hin, ich denke, dass wird nicht soo schlimm für ihren Welli sein.

Maxi, ich werde dich vermissen...:088: *schnief*

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #7
Okay, es hat sich erledigt..Ich werde Maxi doch behalten, weil der Wellensittich meiner Freundin sehr krank ist...er wird eingeschläfert...
Ich weiß nicht, was ich tun soll, ob ich ihn behalten soll oder an jemanden angeben, der auch flugunfähige Wellis besitzt...

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #8
Hey levty:p
Also wenn Dun dann die große Volliere hast solltest Du Maxi doch wirklich vielleicht abgegeben -.- Das wäre meine Meinung aba es ist Deine Entscheidung

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #9
Ja, es ist das Beste, weil er nicht richtig akzeptiert wird...
Aber ich muss mich erstmal umsehen, an wen ich ihn abgeben kann. Er soll es ja auch gut haben...

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #10
Ja klar das muss er :D

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #11
Hallo Levty,

das tut mir sehr leid für den Welli Deiner Freundin ! :(

Du könntest, wenn Du eine große Voliere bekommst, diese natürlich auch behindertengerecht einrichten und für Maxi eine ebenfalls flugunfähige Partnerin dazuholen.

Vorher müsstest Du allerdings von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt abklären lassen,wodurch die Flugunfähigkeit bedingt ist. Denn diese entsteht nicht immer nur durch körperliche Behinderungen, es gibt auch Viruserkrankungen, die für Deine gesunden Wellis sehr ansteckend wären.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #12
Wir werden bald eine Voliere bauen und ich habe mir auch schon überlegt, wie ich das "behindertengerecht" gestalten könnte. :)
Wir haben Maxi schon flugunfähig übernommen und das "Komische" ist ja, dass er sich vorher, bevor er zu uns gekommen ist, schon mit Blue-White verstanden hat. Blue-White haben wir zusammen mit Maxi übernommen.
Aber seitdem die beiden und die anderen, Sammy und Layla, zusammen in einem Käfig sind, verträgt er sich mit Blue-White auch nicht mehr sehr gut.
Sammy und Layla haben sich davor auch richtig gut verstanden, dann kamen die anderen dazu und seitdem verstehen sie sich auch nicht mehr. Hört sich ganz schön kompliziert an...:roll:

Hmm...ich überlege gerade, ob es nicht auch daran liegen kann, dass der Käfig viel zu klein ist? Das ist er nämlich, aber bevor ich in dieses Forum kam, wusste ich das nicht. Und der Bau der Voliere hat sich auch immer weiter verschoben, weil immer etwas dazwischen kam...
Ich weiß, dass der Käfig zu klein ist und ärgere mich jetzt so darüber, dass sich das immer wieder verschoben hat...Es ist meine Schuld, dass meine Wellensittiche so ein schlechtes Leben führen.......:085:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, das hatte ich fast vergessen:
Die neue Voliere (Käfig?) soll folgende Maße bekommen:
L*B*H: 100*100*80cm
Ist das okay für 4 Wellensittiche (natürlich mit Freiflug) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #13
Ach, mach Dir nicht solche Vorwürfe ! :056: Jeder macht Fehler, das haben wir fast alle schon hinter uns, niemand ist doch perfekt. ;)

Du lernst ja immer dazu und eine große Voliere ist in Planung, das ist doch super !

Schwer zu sagen, woran die Flugunfähigkeit bei Maxi liegt -wenn er sehr wenig Freiflug hatte,kann es natürlich sein, dass die Flugmuskulatur verkümmert ist.Die baut sich dann wieder auf, sobald er mehr Bewegung bekommt.

Für alle Fälle jedenfalls hier mal die Liste mit , dort würde ich mir einen in einigermaßen erreichbarer Nähe aussuchen und Maxi -und auch seine evtl. neue Partnerin, bevor sie zu Maxi und zum restlichen Schwarm darf -gründlich untersuchen lassen.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #14
Dankeschön, Anitram! :)
Also an der Flugmuskulatur liegt es meiner Meinung nach nicht, denn bei Maxi sind die Schwungfedern nicht da. Hier ist mal ein Bild, auf dem man das ganz gut erkennt:

IMG_0994.JPG

(Maxi ist der Linke)

Und dann ist da noch das Problem "neue Pantnerin"...
Noch einen Vogel kann ich leider nicht mehr aufnehmen. Meine Eltern erlauben mir keinen neuen Vogel mehr. So Leid es mir für Maxi tut, das wird leider nichts. :?
Ich kann eigentlich nicht viel mehr machen, als Maxi abzugeben. Oder ich hoffe darauf, dass ein größerer Käfig etwas bringt....:|

Und zum Thema Käfig: Vorhin ist Papa nach Hause gekommen und ich habe ihn nochmal auf den Käfig angesprochen und dann haben wir ein wenig umgeplant. Erst wollten wir die Voliere so machen, dass sie einfach an einer Wand steht (Maße wären dann 100*100*80), aber jetzt haben wir uns das anders überlegt:
Die Voliere wird an eine Schräge in meinem Zimmer angepasst, also so, dass sie genau darein geschoben werden kann. Und die Maße wären dann:
L*B*H: 160*100*160cm! :D Und das würde mir wesentlich besser gefallen, aber ist das für Wellensittiche auch okay, weil die Voli ja dann schräg nach oben/unten geht?

Sorry für den langen Text. :lol:

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #15
Ja, die Schwungfedern sind nicht ausgebildet, also ist es höchstwahrscheinlich eine der beiden Viruserkrankungen -entweder Polyomaviren, auch französische Mauser genannt,oder Circoviren,die die berüchtigte PBFD-Krankheit hervorrufen, auf Deutsch Schnabel-und Federkrankheit.

Beides ist ansteckend für Artgenossen und andere Papageienvögel, wobei bei der französischen Mauser andere erwachsene Wellensittiche sich zwar anstecken können, aber meist keinen Krankheitsausbruch zeigen-anders leider beim Circovirus.

Bevor Du Maxi weitervermittelst,solltest Du beim vogelkundigen Tierarzt auf jeden Fall einen kombinierten Polyoma-und PBFD-Test durchführen lassen,wobei es bei PBFD auch falsch-negative Ergebnisse geben kann,so dass dieser Test ( auf Circoviren ) nach einigen Monaten wiederholt werden sollte.

Bitte gib Maxi nicht ohne Vorwarnung in einen bis dahin gesunden Schwarm, denn das wäre fatal für die alteingesessenen Vögel. Es gibt auch Halter, die PBFD oder Polyoma-oder auch beides-schon im Schwarm haben und ganz bewusst erkrankte Vögel aufnehmen, Kontakte findest Du in den diversen Vermittlungsforen.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #16
Muss mich mal kurz entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe. :lol: Ich war ein paar Tage weg.

Aaaalso: Maxi ist ja jetzt schon länger hier in seinem neuen Schwarm, und bis jetzt geht es den anderen Wellis gut. Bis jetzt...:? Ich werde trotzdem mit Maxi zum TA. Und bald fangen wir mit dem Bau der Voliere an.
Und wie es jetzt weitergehen soll, mit Maxi, das weiß ich auch noch nicht.
Ich werde jetzt erstmal mit der Voli anfangen und dann weitersehen. Ich hoffe, dass ist nicht schlimm...:(

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #17
Also ich würde Maxi zu deiner Freundin geben..du kannst ihn doch dort auch besuchen;). dort hat er sicher besser und ist nicht alleine.
Wenn er auch diese Krankheit hätte, dann wäre es wohl kein Problem, weil ja ihr Kanarie auch nicht fliegen kann.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #18
Vielen Dank für die Antwort, nettehexe13!
Aber es ist ein Wellensittich, keine Kanarie ;)
Nicht böse gemeint:D

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #19
Hey,

das tut mir Leid mit dem Vogel deiner Freundin.

Aber auch wenn die Voliere behindertengerecht gebaut wird wird das die Lebensqualität deines Wellis in dem Schwarm nicht steigern- wenn sie ihn nicht akzeptieren und aufnehmen kannst du nichts tun.
Ich hab hier auch einen Polyomavogel mit Fettlipom, der regelmäßig abstürzt. Aber seine Freundin kommt dann immer sofort mit auf den Boden und hängt ihm sowieso die ganze Zeit am Rockzipfel und verteidigt ihn auch vor der Oberzicke- sowas ist bei dir ja leider nicht gegeben.

Schau mal auf vorbei, dort sind viele Halter mit diesen Gefiederviren im Schwarm, die auch nur kranke Tiere aufnehmen, dort hätte es dein Max sicherlich gut und schon eine Einrichtung für flugunfähige Vögel.

lg

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #20
ich besass auch mal 2 Flugunfähige. Da es bei mir keine Flugunfähigen Vögel damals im Umkreis gab (damals gabs auch noch nicht wirklich Häufig Inet mussten sie alleine leben. Koks kaufte ich von ner Drogensüchtigen frei er lebte dort 8-10jahre in einem Vogeltransportkäfig ohne freiflug. Er konnte einfach nicht mehr fliegen. Baute es ihm Behinderten gerecht um und er hatte Ganztags Auslauf im Haus.

Ebenso Tweety mein Nackedei Welli. Sah aus wie nen kleiner E.T. und war so liebenswert befiederte Wellis hätten die süße bestimmt gekillt so ganz Ohne Federn war sie ja Schutzlos den anderen Ausgeliefert.

Aber Heutzutage gibt es genug Leute im WWW. die Behinderten Wellis ein Zuhause geben können und diese Artgerecht in einem Handicap Schwarm halten können. Nutze diese Chance das er nicht weiter Transaliert wird und/oder nachher alleine vor sich hin Dämmern muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugunfähig- Abgeben oder nicht?

Flugunfähig- Abgeben oder nicht? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Mosaik - Flugunfähig - Käfig: Hallo, ich hatte im März bereits von meinem Neuzugang berichtet, die Megabakterien mitgebracht hatte. Dies ist erstmal kein Thema, die Kontrolle...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Eine Rattendame stänkert ständig...Was gibt es für Tips?: Hi zusammen, wir haben ein vierer Damenrudel. Sie sind fast sein kleinauf zusammen und die Vergesellschaftung damals verlief einfach und sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben