Flugunfähig- Abgeben oder nicht?

Diskutiere Flugunfähig- Abgeben oder nicht? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :) Und ich weiß echt immer noch nicht, was ich mit Maxi machen soll. Das "Doofe" ist, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #21
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Und ich weiß echt immer noch nicht, was ich mit Maxi machen soll. Das "Doofe" ist, dass ich heute bemerkt habe, wie Maxi mit Blue-White geschnäbelt hatte...Das habe ich echt noch nie gesehen, er hat nur manchmal ein wenig mit Layla geschnäbelt. Und jetzt mit Blue-White?! Ich habe davon ein Video gemacht, ich habe aber keinen Account bei so einer Seite, dass ich da Videos einstellen kann, sonst würde ich euch das zeigen. (Oder vielleicht gibt es ja i.was dafür?)
Und ich habe vorhin ein paar ältere Bilder entdeckt... Seht sie euch an:

PICT0031 (2).JPG
PICT0076 (2).JPG
PICT0077.JPG

Ich weiß echt nicht mehr...:(

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #22
Na das ist doch gut, beobachte es einfach mal weiter, wie sich das Verhältnis in der Gruppe entwickelt.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #23
Hmmm...ja, okay. Dankeschön, Casimir! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin gerade dabei, das Video hochzuladen. Darf ich dann hier den Link dafür geben?
Also jedenfalls fiel mir dabei auf, das Blue-White erst schön vor sich hingezwitschert hat und dann hat sie versucht, mit Maxi zu schnäbeln. Haben sie dann auch gemacht, ich hab schnell meine Kamera geholt und dann aufgenommen. Ab da hat Blue-White auch noch fröhlich gezwitschert (ich glaube, das hört man da nicht, nur dieses ein laute Zwitschern von Maxi hört man) und dann hat sie mit Maxi geschnäbelt, aber gleichzeitig ein wenig auf ihn eingehackt und er auch auf sie, aber es sah nicht so schlimm aus...Ich kann das nicht erklären...:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ist das Video:

Leider schlechte Quali.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #24
Hallo levty,

das sieht für mich nach völlig normalem Verhalten aus, das hat nichts mit Maxis Flugbehinderung zu tun. Es ist auch kein Hacken in dem Sinne, es gehört einfach zur Verständigung. ;)

Es gibt viele Leute,die flugfähige mit flugunfähigen Vögeln zusammenhalten, da werden auch nicht zwangsläufig die flugunfähigen Wellis unterdrückt. ;) Wichtig ist halt, dass Maxi, wenn Du ihn behalten möchtest, mindestens noch einen flugunfähigen Wellipartner dazubekommt.Für ihn ist es ja ziemlich blöde,dass er nie mit den anderen mitkann, wenn sie auf ihre höher gelegenen Lieblingsplätze fliegen, deswegen braucht er eben Gesellschaft,die bei ihm bleibt.

Und da ist es im Vorfeld eben ganz dringend ,abzuklären, wodurch Maxis Flugunfähigkeit bedingt ist. Sollte er eine der beiden Viruserkrankungen haben, hast Du die jetzt eh schon im Schwarm ( keine Angst, es muss nicht bei jedem Vogel auch ausbrechen ) und könntest also auch einen Polyoma-oder PBFD-infizierten Welli aufnehmen.Ist die Flugunfähigkeit durch eine andere,körperliche Ursache bedingt,solltest Du Dir aber natürlich nicht viruserkrankte Vögel dazuholen.

So bleibt der Weg zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt mit Maxi Dir leider nicht erspart.Und auch die Voliere und das Zimmer müssen dann behindertengerecht eingerichtet werden. Mit seiner Behinderung allein lassen im Schwarm würde ich ihn jedenfalls auf keinen Fall, die Entscheidung, ob Du noch weitere flugbehinderte Vögel aufnimmst oder Maxi in ein behindertengerechtes Zuhause vermittelst, liegt bei Dir, die kann Dir leider niemand abnehmen. :?

kannst Du aber schon mal im Groben nachlesen, was für ein behindertengerecht eingerichtetes Zimmer wichtig wäre. Die flugunfähigen Vögel dürfen sich halt nicht verletzen können, was ohne Hilfen schnell passiert.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #25
Ich weiß, dass es nicht so gut für Maxi ist, aber leider kann und darf ich keinen Welli mehr aufnehmen. :(

Der TA sagte, dass es diese Französische Mauser ist und Maxi viel Eiweiß braucht. Ich habe aber leider etwas vergessen, den TA zu fragen. :eusa_doh: Nämlich, ob diese Erkrankung auch später noch bei den anderen Vögeln ausbrechen kann. Auch wenn sie jetzt schon länger zusammen sind. Könnt ihr mir dazu etwa sagen?

Und wegen den Sitzplätzen: Die Meisten habe ich mit Seilen und Ästen verbunden, nur dieses hier nicht:
PICT0022 (3).JPG
Kann ich ja auch schlecht verbinden. :mrgreen:
Und meistens bleibt Blue-White sowieso nur am Käfig oder auf dem Vogelbaum sitzen, weil sie auch nicht so richtig fliegen kann, aber bei ihr liegt es sicherlich daran, dass sie keinen Freiflug hatte. Also sie kann schon ein bisschen fliegen, aber dann kommt sie nur ganz schwer hoch. Aber das hat sich schon ein wenig gebessert. :D

Also wird Maxi jetzt doch hier bleiben...

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #26
Wieso kannst du das Teil nicht mit Seilen verbinden?:eusa_think:

Wie gesagt, ich hab ja auch so einen Absturzvogel und ich hab am Käfig ein Seil festgeknotet und es runterfallen lassen. Unten hab ich es noch an etwas Schwerem befestigt, sodass es gerade hängt. Sirius klettert jetzt immer an dem Seil hoch wenn er es mal wieder nicht geschafft hat. Der Spielplatz hängt dann deswegen auch nicht so weit vom Käfig weg.

Inwieweit die franz. Mauser ansteckend ist, ist noch nicht geklärt. Es wird wohl im Nestlingsalter bzw im Ei übertragen und Altvögel können wohl jüngere Vögel damit infizieren, aber wie gesagt- es sind alles nur Vermutungen!

Schau dir den Text doch mal dazu an:

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #27
Zumindest denke ich, dass ich das nicht verbinden kann...
Weil das doch von der Decke runterhängt, und deswegen auch noch ziemlich heftig schaukelt. Also ich dachte immer, dass das nicht geht. :eusa_think:

Mein Vogelbaum ist auch nicht sonderlich weit vom Käfig entfernt. Da kommt Maxi auch gut hin und da sind die Vögel sehr oft. Das Seil geht bis zum Boden, oder?
Vielen Dank für den Link! :D

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #28
Hallo Levty, ;)

wenn Du die große Voliere fertig gebaut hast und die Wellis umgezogen sind, musst Du nur aufpassen, dass die anderen Wellis sich nicht einen Spaß daraus machen Maxi von der Stange zu schubsen.

Bei einer Freundin von mir ist das mit einem aus Altergründen flugunfähigen Welli immer wieder passiert, sie musste ihm schließlich in einen Extrakäfig setzen. Aber vielleicht sind Deine netter.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #29
Von der Stange schubsen??? Oh Gott, hoffentlich machen sie das nicht...:?

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #30
Kann er denn noch ein kleines bißchen flattern oder plumst er runter wie ein Stein?

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #31
Er flattert zwar mit den Flügeln, aber er fällt dann auch einfach runter. Mir kommt es auch so vor, als würde er nicht verstehen, dass er nicht fliegen kann. Deswegen nehme ich ihn auch nicht mehr hoch, weil er oft versucht hat, wegzuflattern und dann ist er sogar schonmal gestürzt. :?

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #32
Ich glaube auch nicht, dass ein kleiner Vogel ein Bewußtsein dafür entwickeln kann, dass er nicht in der Lage ist zu fliegen.

Wie ist es denn, wenn die andern den Käfig verlassen und losfliegen? Versucht Maxi das auch und stürzt dann ab oder bleibt er drin?

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #33
Hallo Levty,

genau aus diesem Grund schrieb ich ja, dass sowohl Voliere als auch Zimmer behindertengerecht eingerichtet werden müssen.

Die Voliere darf also nicht zu hoch sein, Innenhöhe höchstens 1 Meter und der Boden bitte gut gepolstert mit Schaumstoffmatten,und auch hohe Vogelbäume sind nichts für flugunfähige Vögel, weil sie da tief fallen können. Der Kleine braucht also in ungefährlicher Höhe Seile, Leitern und andere Kletterhilfen, vielleicht bis in Höhe eines niedrigen Tischchens,auf dem Du dann einen Spielplatz aufbaust.

Wahrscheinlich brauchen die flugbehinderten Vögel auch einen eigenen, behindertengerechten Käfig, der, wie gesagt, nicht zu hoch ist,in dem sie aber trotzdem Platz haben zu Laufen. -Ich hatte Dir doch extra einen Link gepostet, hast Du den nicht angeschaut ? :(

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #34
Off-Topic
Mio kann aufgrund seines Füßchens nicht so gut fliegen. Aber er versucht es trotzdem immer und immer wieder. Er fliegt auch, wenn die anderen fliegen. Allerdings fehlt ihm die Kondition. Mit Zwischenlandungen kommt er dann doch noch hinterher. Aber wie gesagt, er KANN fliegen - nur nicht so gut.

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #35
Entschuldige, Anitram, ich hatte den Link da noch nicht gelesen. Jetzt habe ich den gelesen, aber es tut mir Leid! :(

Kann man am Käfigboden auch Handtücher auslegen, oder geht das nicht?
Ich könnte noch den alten Käfig für Maxi auspolstern. Und darein könnte ich doch eine Plattform hängen, oder würde ihn das stören?
Der Vogelbaum ist schon ziemlich klein, und der steht auch auf einem Tisch. Maxi ist da sehr oft, und die anderen Vögel auch. Der Vogelbaum ist sozusagen mit dem Käfig verbunden. Auf dem Tisch ist auch noch Platz, da kann ich dann noch einen Spielplatz für Maxi bauen. Und den Tisch sollte ich auch auspolstern, oder?

Layla und Sammy fliegen dann sofort ein paar Runden, Blue-White und Maxi gehen dann auch sofort raus. Maxi versucht nicht zu fliegen, sondern geht dann auf den Vogelbaum oder klettert ein bisschen auf dem Boden herum. (Da sind ein paar Äste und eine kleine Badeschale)
Ich habe gerade noch ein Foto von dem Vogelbaum gefunden. Dieses hier:
PICT0012 (4).JPG

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #36
Ich habe jetzt ganz in der Nähe einen Käfig gefunden, in dem Nymphensittiche gehalten wurden. Der Gitterabstand ist 15 mm. Meine Frage ist, ob dieser Gitterabstand okay ist?

"Der Abstand der Gitterstäbe eines für Wellensittiche geeigneten Käfigs sollte daher in einem Bereich zwischen 0,8 und 1,3 cm liegen. Es kann auch bei diesen Abständen zu Verletzungen kommen, da manche Vögel besonders ungeschickt oder unerschrocken bei ihren Kletterkünsten sind. Die Gefahr ist jedoch deutlich geringer als bei zu großem oder zu kleinem Gitterabstand."
Quelle: birds-online.de

Ist 15mm trotzdem okay, oder doch zu gefährlich?

• Flugunfähig- Abgeben oder nicht? Beitrag #37
Ich habe jetzt einen größeren Käfig geholt. Bilder kommen später.
Er ist zwar immer noch zu klein, aber ich denke, das reicht, weil die Wellis ja meistens draußen sind. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugunfähig- Abgeben oder nicht?

Flugunfähig- Abgeben oder nicht? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Mosaik - Flugunfähig - Käfig: Hallo, ich hatte im März bereits von meinem Neuzugang berichtet, die Megabakterien mitgebracht hatte. Dies ist erstmal kein Thema, die Kontrolle...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Eine Rattendame stänkert ständig...Was gibt es für Tips?: Hi zusammen, wir haben ein vierer Damenrudel. Sie sind fast sein kleinauf zusammen und die Vergesellschaftung damals verlief einfach und sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben