Welche Rasse eignet sich besser?

Diskutiere Welche Rasse eignet sich besser? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe jezt mal auf eure Hilfe :) Ich bekomme jezt einen Welpen, ich habe mich für entweder einen Boxer, oder einen Schäferhund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #1
Cindeey

Cindeey

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe jezt mal auf eure Hilfe :)
Ich bekomme jezt einen Welpen, ich habe mich für entweder einen Boxer, oder einen Schäferhund entschieden.
Blos ich kann mich zwischen den beiden jezt nicht entscheiden.

Ich schreibe jezt erstmal was ich vorhabe:
-Reitbegleithund
-Agillity
-evtl. mit Hilfe meines Stiefvaters als Schutzhund ausbilden
-sonst das übliche, Gassi gehen, spielen und sowas und natürlich in die Hundeschule.:)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #2
Also da habe ich bei beiden rassen meine Bedenken was reitbegleithund und agility betrifft. eventuell tendiere ich da eher zum boxer - bein DSH wird es wohl unmoeglich sein, einen hund mit gesunden knochen zu finden der spruenge und wendungen des agility und ausdauer am pferd hat. das findest du sicher nicht bei einem DSh aus heutiger zucht 9und wenn er noch so sehr 'arbeitslinie' ist!).

beim boxer wuerden mir da die kurzen nasen sorgen bereiten, aber da kann man bei vernuenftiger zucht sicher mehr erfolg haben, einen mit nase und gesunden knochen zu finden...

bei beiden rassen informiere dich bitte nochnmal genau nach all den vielen erbkrankheiten (HD, ED, Epi, etc etc) und nimm dir ganz ganz viel zeit um den richtigen zuechter zu finden!

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #3
Nunja, eine objektive Meinung wirst du von mir natürlich nicht bekommen. Ich würde selbstverständlich zu einer Knubbelschnauze raten, wobei mein Exemplar eher zu den Langnasen unter den Boxern gehört und dementsprechend auch keinerlei Probleme mit der Atmung hat. Aber wie gesagt bin ich ganz klar parteiisch und ein Molosserfan durch und durch. Ich halte das Boxerfähnchen also mal ganz hoch. :mrgreen:

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #4
Hallo,
ich hoffe jezt mal auf eure Hilfe :)
Ich bekomme jezt einen Welpen, ich habe mich für entweder einen Boxer, oder einen Schäferhund entschieden.
Blos ich kann mich zwischen den beiden jezt nicht entscheiden.

Ich schreibe jezt erstmal was ich vorhabe:
-Reitbegleithund
-Agillity
-evtl. mit Hilfe meines Stiefvaters als Schutzhund ausbilden
-sonst das übliche, Gassi gehen, spielen und sowas und natürlich in die Hundeschule.:)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Ähm, erstmal die Frage: Was für ein Schäferhund soll es denn werden? Auch bspw. der Collie und der Bobtail sind Schäferhunde...

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #5
ich bin da leider auch unpateiisch ich liebe schäferhunde bin aber seid ich eddy habe durch und durch molosserfreak :D
Aber würde auch auf ein längeres schnäutzchen achten

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #6
@ Ewi: Ich glaube mit 'Schaeferhund' ist sicher der Deutsche gemeint ;) sonst koennte man ja die gesamte Gruppe I angeben...

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #7
ich würde dir auch zum boxer raten, bei dem du dann auf eine längere nase achten solltest.

Der DSH ist ziemlich problematisch was die hüfte betrifft und deshalb nur bedingt für agility geeignet.

Bei genug auslastung würde möglicherweise auch ein Dalmatiner in dein beuteschema passen?:eusa_think:

wichtig bei allen rassen ist ein seriöser züchter. Bevorzugt aus dem VDH.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #8
Ein Belgischer Schäferhund, tut mir leid, dass ich das nicht geschrieben habe:uups:
Es ist ja auch nicht so, dass ich Agillity turniere gehen möchte oder so. Einfach nur zum Spaß. Und mit meinem Pferd reite ich ja auch nicht Stuuunden lang aus.. Und vorallem reite ich im Gelände eh den größten Teil Schritt.
Also ich denke ich werde dann den Boxer nehmen... die Welpen wurden komplett untersucht und sind kerngesund. Das mit dem Luft-bekommen werde ich dann aber nochmal ansprechen.Ich hoffe da gibt es dann auch keine Probleme:|

Dalmatiner möchte ich nicht haben... Ich mag ihn einfach nicht...

Kann man villeicht einen Wesenstest selber machen? Vor Ort?
Wenn ja, wie funktioniert der? Ich glaube, der würde mir etwas helfen, da ich relativ genaue Vorstellungen von dem Hund habe...:eusa_think:

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #9
Du hast schon einen Züchter?

Und woher hättest du den Belgier (die ich übrigens nicht für anfängerhunde halte) bekommen?

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #10
Nein, einen Züchter habe ich nicht. Wir haben allerdings Privatleute gefunden die sehr seriös scheinen. Die Hunde sind sehr gepflegt und total lieb und freundlich.
Den Schäferhund hätten wir von Bekannten von den Leuten bekommen.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #11
Ich würde dir von einem Belgier abraten die Malis brauchen ganz schön viel Auslastung und drehen sehr schnell hoch. Außerdem finde ich braucht man für einen Belgier auf jedenfall Hundeerfahrung.
Einen Boxer fände ich aber auch nicht optimal.

Wie wäre es mit einem Dalmatiner? Super Reitbegleithunde und sie sind wenn man es nciht übertreibt auch für Agility geeignet. DU musst nur auf einen sehr guten Züchter achten wegen der vielen Erbkrankheiten.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #12
Mit einer längeren Schnauze könnte das gehen. Beim Boxer meiner Tante gehts leider gar nicht, aber der ist auch a) übergewichtig b) unsportlich, weil nicht gefrodert und c) hat eine extrem eingedrückte Schnauze.

Hast du dir auch zeigen lassen, ob die Eltern gesund sind? Wegen den ganzen Erbkrankheiten sollten Eltern und Großeltern der Welpen negativ getestet worden sein.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #13
Beide Eltern haben weder HD noch ED und mit dem Herz ist auch alles in Ordnung, der Papa läuft Fahrradtouren von 2 Stunden mit, die Mama macht Agillity :)

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #14
Entschuldige Skyy....
nicht jeder Belgische schäferhund ist gleich ein Malinois.
Es gibt noch 3 andere Fellvarianten und es ist immer ein Belgischer Schäferhund.

Ich würde aber von einem "Privatzüchter" auf jeden Fall abraten.
Wenn dann einen VDH oder FCI angeschlossenen Züchter und nicht von einem Feld- Wald- und Wiesenvermehrer.

Der Malinois ist bei vielen Züchtern durchaus sehr Leistungsorientiert gezüchtet und daher für einen Normalmenschen schwieriger zu führen. Daher sollte man bei dieser Rasse darauf achten, wie verhalten sich die Eltern. Wie aktiv bzw. hektisch sind die Elterntiere.
Bei den anderen Variaten - die nicht zwingend auf Leistung gezüchtet werden - kann man durchaus Hunde finden, die für jeden engagierten Hundehalter zu führen sind.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #15
Und die Großeltern? ;) Manche Sachen überspringen gerne eine Generation, oder kann man die nicht mehr ausfindig machen?

Wusste gar nicht, dass Boxer zu HD und Ed neigen *wieder was dazu gelernt*

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #16
Sry mein Fehler.... da muss sich ein textstück gelöscht haben....
Zu den anderen varianten hatte ich auch was geschrieben ;)

Nochmal: Mit den anderen 3 varianten kenne ich mich leider nciht ganz so aus aber ich finde das sie durchaus geeignet wären wenn man sich gut mit der Rasse auseinander gesetzt hat da es doch sehr sensible Hunde sein können. Und man schon Hundeerfahrung haben sollte ;)

Allerdings finde ich das andere Rassen wesentlich besser geeignet sind.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #17
diesen "züchter" (den ich als vermehrer bezeichnen würde) wüde ich dir dringend abraten!
dass die belgier von "bekannten" kommen finde ich auch eigenartig...

gerade bei boxern würde ich auf einen FCI anerkannten ZÜCHTER bestehen...

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #18
Sind keine Vermehrer. Die Welpen sind in der Famielie aufgewachsen. Die Hündin sieht auch nicht wirklich 'verbraucht' aus. Es war ein einmaliger Wurf, die Leute haben Kontakt zu Boxer in Not und werden wegen eines Pflegehundes kontrolliert. Wenn wir einen Hund nehmen, dann wird es von Ihnen sein ;) Das steht schon fest.
Aber danke trozdem.:)

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #19
das hat damit nix zu tun.

in einem verein werden die zuchttiere genauestens kontrolliert.
Solche "hobby-würfe" schaden der ganzen rasse und sollten meiner meinung nach nicht unterstützt werden.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #20
Wenn wir einen Hund nehmen, dann wird es von Ihnen sein ;) Das steht schon fest.
:)

Züchten die denn mit Papieren?

Haben sie HD / ED auch vom Tierarzt auswerten lassen? Genauso der Befund von der Herzuntersuchung? Und wie schaut es mit Spondylose aus? Typisch erblich bedingte Krankheit für den Boxer. Sei mir nicht böse, aber gerade beim Boxer würde ich nur zum FCI Züchter raten, selbst da gibt es Hunde mit denen du geistig mehr machen musst, als körperlich. Heist, reiten und Agility o.ä. fällt flach, ganz einfach weils die Gesundheit nicht zulässt. Beim Wald-Feld-Wiesen-Vermehrer wirst du wahrscheinlich noch viel mehr ins Fettnäpfchen treten. Und wie ich gelesen habe, hast du mit deinem Hund sportlich viel vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse eignet sich besser?

Welche Rasse eignet sich besser? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben