Welche Rasse eignet sich besser?

Diskutiere Welche Rasse eignet sich besser? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; also keine papiere:?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #21
Nein, einen Züchter habe ich nicht. Wir haben allerdings Privatleute gefunden die sehr seriös scheinen.

also keine papiere:?

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #22
Ich bin ja dankbar für Tipps, großen Dank an Chianti!
Wegen Spondylose müssten wir nachfragen. Aber Nudl, ich habe nur gefragt, welche Rasse sich besser eignet, klar bin ich dankbar für Tipps, aber Unseren anderen Hund haben wir auch von so einem Züchter und der ist alles andere als Gesund! Hautkrankheiten und vieles andere. Möchte mich dazu jezt auch garnicht weiter äussern, da frage ich mich, ob diese ach so tollen Züchter nicht mehr der Rasse schaden. Aber uns ist es egal ob mit oder ohne Papiere. Hauptsache gesund und munter. Und nein, keine Papiere ;) Wir haben uns für einen Hund von Privat entschieden, und wir nehmen auch einen von Privat. Ist ja auch unsere Entscheidung und nicht deine. Wir sind nicht der meinung, dass alle Privatzüchter der Rasse schaden.

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #23
Hauptsache gesund und munter..
eben, genau darum gehts. und genau deshalb gibt es zuchtverbände die das überwachen und sich darum kümmern, dass alles seine ordnug hat. Das nicht nur die eltern sondern auch alle generationen davor gesund waren. Erbkrankheiten müssen sich nicht in jeder generation zeigen.
Natürlich kann ein hund vom seriösen züchter trotzdem krank werden, aber das risiko von erbkrankheiten ist zumindest verringert.

Ich verstehe beim besten willen den vorteil eines welpen von so einem wald und wiesen vermehrer nich...
aber vielleicht kannst du mir auf die sprünge helfen.

Natürlich ist das eure entscheidung, denn ihr müsst schließlich auch mit dem hund zusammen leben.
Wir können hier nur tipps und denkanstöße geben.

(ich war ja auch nicht die einzige mit dieser meinung)

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #24
Off-Topic
Hi Cindeey,

weißt das Problem ist eben, dass bei Leuten die nicht in einem kontrollieren, anerkannten Verband züchten und deren Hunde nicht kontrolliert werden, oft die Ansicht gilt:
Mama gesund + Papa gesund = Welpen gesund - und das ist eben ein Trugschluss.

Wenn die Elterntiere Erbkrankheiten bzw Veranlagungen tragen die bei ihnen nicht hervortreten, kann es durchaus sein, dass das bei den Welpen der Fall ist, weil sich da das Erbgut der Eltern ja mischt.

Um sowas auszuschließen, muss man eben die ganze Zuchtlinie der Elterntiere kennen und man darf nur Tiere verpaaren die aus absolut gesunden Linien kommen.

Nur mal angenommen, ein Privathalte hat eine Hündin mit Papiere der gesund ist und wo das alles bekannt ist & er findet einen Rüden bei dem das auch so ist - und beide Hunde sind zur Zucht zugelassen, dann und NUR dann sind die Welpen auch wirklich richtig 'gezüchtete' Hunde (wobei man die auch noch beim Verband anmelden und anschauen lassen muss soweit ich weiß).

Alles andere sind Vermehrer. Egal ob sie nur einmal einen oder ein dutzend Würfe haben/hatten.
Und klar kann auch ein anerkannter Züchter ein schlechter Züchter sein, aber dann wird er in der Regel aus dem Verband geschmissen (zb zuviele Würfe pro Hündin/Jahr, falsche Aufzucht...)

Gerade bei Rassen die genetisch so stark vorbelastet sind wie Boxer ist es wirklich verantwortungslos wenn man sich einen Hund von 'irgendwo her' holt.
So untergräbt man nämlich auch den Versuch die Rasser wieder 'gesund zu züchten'.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum hier viele so 'Sturm laufen'.

LG Lilly

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #25
Okay, ich denke, dass wir uns sowieso nochmal genauer informieren werden. Die Welpen der beiden Leute sind sowieso schon weg, sie haben für uns aber Kontakt zu einem Boxer Züchter aufgenommen, bisher haben wir noch nix gehört. Aber ich werde euch informieren.:)
Ich fahre jezt gleich erstmal zur Ostsee und erhoffe mir besseres Wetter:lol:

• Welche Rasse eignet sich besser? Beitrag #27
...

Hm...
Ich hätte wäre wohl eher beim Schäferhund als beim Boxe...
Wobei ich bei den Schäferhunden die Weißen oder die drei Belgier (bis auf Malonis) noch für angenehmer für deine Ansprüche empfinde.

HD/ED-Röntgen würde ich bei großen Rassen und Agility immer machen.

Und sonst würde mir auch noch der Schnauzer einfallen.

--
Aber was ist denn vielleicht mit einem Mischling aus dem Tierheim?
Würde das für dich auch in Betracht kommen?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse eignet sich besser?

Welche Rasse eignet sich besser? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben