Einrollen beim Reiten

Diskutiere Einrollen beim Reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer RB und zwar rollt er sich beim reiten ein und versucht das Maul aufzuspeeren. Sie reitet ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einrollen beim Reiten Beitrag #1
S

Skyy

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer RB und zwar rollt er sich beim reiten ein und versucht das Maul aufzuspeeren. Sie reitet ihn erst seit ein paar Wochen. Der Besitzer ein nicht sehr Erfahrener Reiter hat ihn sich gekauft und sie reitet ihn als RB- wir wissen nciht wie er vorher geritten wurde nur das er 5 ist und durch eine Verletzung der besitzerin 1 jahr stand.

Auf jedenfall rollt er sich sobald man ihn V/A reiten will ein zwar nciht stark aber er ist deutlich hinter der senkrechten. Dann speert er sein Maul beim reiten auf egal ob man ihn am längerem kürzerem oder hingegebenem Zügel reitet (er wird mit schwedisch kombiniertem Reithalfter geritten).

Wisst ihr was man dagegen machen könnte?
Fotos davon wie er sein Maul aufspeert kann ich gerne einstellen ;).

lg :)

• Einrollen beim Reiten Beitrag #2
Meine RB hatte ein ähnliches Problem.
Sie wurde jahre falsch geritten und der Besitzer kennt sich eher mit der Haltung von Pferden aus als mit dem reiten und hat das von daher nicht bemerkt.
Bei meiner Stute hat es geholfen expander in sehr leichter einstellung einzusetzen.
Bin sie anfangs nur im Schritt geritten um sie daran zu gewöhnen. Nach einer weile hat sie gemerkt das es angenehmer ist den Kopf mal zu strecken oder ordentlich anzunehmen. als sie es im schritt auf kleine Hilfen auch ohne expander hinbekam habe ich im trab und galopp weiter geübt und mit der zeit klappte auch das super.
es hat nur eine ganze Zeit gedauer bis sie so weit war :)
Mit dem Maulaufsperren habe ich noch keine Erfahrung aber vielleicht fühlt sich das Pferd ja durch die trense eingeengt oder die trense ist falsch eingestellt
villeicht hilft ja auch ein trensenwechsel :)
Viel glück euch beiden :D

• Einrollen beim Reiten Beitrag #3
Hi,

also bei dem kombinierten Problem würde ich erstmal einen zahnkundigen Tierarzt ins Maul schauen lassen.
Wenn da alles ok ist, wäre noch wichtig, dass du uns schilderst wie du reitests (Reitweise und genauer Ablauf einer Stunde auf dem Platz/Bahn).

LG Lilly

• Einrollen beim Reiten Beitrag #4
Erstmal danke für die Antworten :)
Leider hab ich im moment nicht genug zeit um eine ausführliche Antwort zu schreiben allerdings werd ich mir demnächst nochmal ihren Reitstil anschauen und dann eine ausfürhliche Antowrt schreiben.

• Einrollen beim Reiten Beitrag #5
Zahnarzt

Das hört sich wirklich nach einem Zahnproblem an!
Lass erst mal alles an zusätzlichen Hilfszügeln und co weg und lass einen Zahntierarzt reinschauen.
Ich würde auf Zahnhaken und eventuell auch Schärfen tippen.
Dadurch, dass das Pferd sich einrollt, will es sich vielleicht dem Druck entziehen.

Viel Erfolg : )

Liebe Grüße.

• Einrollen beim Reiten Beitrag #6
Was für eine trense hat er? Und was für ein gebiss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einrollen beim Reiten

Einrollen beim Reiten - Ähnliche Themen

RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Oben