Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Diskutiere Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe das erste Jahr Frifu gefüttert,dann wurde es mir aber zu anstrengend und ich habe auf Trofu morgens und abends und nachmittags Frifu...
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das erste Jahr Frifu gefüttert,dann wurde es mir aber zu anstrengend und ich habe auf Trofu morgens und abends und nachmittags Frifu umgestellt. Jetzt hatte mein Rammler aber eine kleine Abzackung an den Backenzähnen(war aber sehr gering. TÄ meinte,es wäre sehr selten,dass sowas schon so früh vom Halter bemerkt wird.),die Montag korrigiert wurde und ich habe Angst,dass er sowas wieder bekommt und möchte deshalb wieder nur Frifu füttern(auch wenn es mir jetzt schon davor graut...).
Wie macht ihr das mit dem Wechsel zwischen den Frifu-Sorten(=Gemüsesorten und Obstsorten usw.)?:?:

Ich habe das immer wie folgt gemacht:

Angenommen es gab morgens 100g Knollensellerie und 100gMöhren,nachmittags 70g Fenchelknolle und 30g Apfel und abends 70g Gurke,2Blätter Eisbergsalat und 70gKohlrabi(alles bei 2Zwergkaninchen). Und ich möchte abends statt den 70g Kohlrabi 70gBrokkolie füttern. Dann habe ich den Kohlrabi zunächst auf 40g reduziert und 30g Brokkolie gefüttert(an einem Tag) und am nächsten Tag dann 70g Brokkolie(manchmal habe ich auch noch kleinere Schritte gemacht).Also,ich habe das alte Gemüse immer langsam reduziert und für die reduzierte Menge das neue Gemüse gefüttert,Schritt für Schritt. Das war super nervig,wenn dann mal ein Gemüse früher schlecht wurde als geplant und man dann nicht einfach ein anderes füttern konnte,sondern genau das in guter Qualität(Frische) genau an dem Tag oder bis zum nächsten Tag wieder auftreiben mußte(wohne in einem Dorf,nicht in der Stadt)...,weil man noch keine Umstellschritte gemacht hatte. Oder man einfach so Nachschub brauchte.Mußte dann oft 3Supermärkte abklappern bis ich das Gewünschte in guter Frische hatte...

:?:Hab ich mir da zuviel Stress gemacht? Wie macht ihr das mit dem wechseln zwischen den Gemüsesorten oder Obstsorten? Gibts da noch ne einfachere(weniger lästige) Methode?:?:

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Anzeige

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #2
OH MEIN GOTT! Ist das dein ernst? Du hast das grammweise umgestellt? Ich bin beeindruckt. Frage mich allerdings auch, wieso. Jetzt ist mir klar, warum dir Gemüse geben zu anstrengend war.... :D
Ich mach das immer total nach Gefühl und mische die Sorten bunt durch. Meistens gebe ich 3-4 Sorten. Wenn ich was anderes kaufe, werden ja sowieso nie alle Sorten gewechselt. Zum Beispiel: ich geb an einem Tag Möhren, Chinakohl und Fenchel, dann ist der Fenchel alle, der Rest aber noch nicht. Statt Fenchel kaufe ich dann Paprika, also gibts dann Möhren, Chinakohl und Paprika usw. Nur bei Kohl bin ich vorsichtiger. Wenn ich das ne Weile nicht gefüttert habe, fang ich langsamer an.
Mit den Grammangaben stresst du dich meiner Meinung nach echt viel zu sehr. Am Anfang hab ich immer so gemessen, dass ich auf ca. 150g/Kaninchen/Mahlzeit kam, bei einem Gewicht von 1,8kg/Kaninchen. Ich finde aber, man hat das superschnell raus, wieviel okay ist. Und seitdem wiege ich gar nicht mehr. Es sei denn, es kommt mir sehr wenig oder viel vor.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #3
Oh Gott abwiegen wär mir auch zu stressig. Ich geb den beiden immer so viel das was übrig bleibt bis zur nächsten Fütterung und mische im Winter so ca. 5 Gemüsesorten mit 1-2 Obstsorten (ja sie sind wählerisch^^). An Gramm-Angaben kann man sich gar nicht halten es komtm aufs Kaninchen an wie viel gefressen wird.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #4
Übrig bleibt bei mir leider nie was. Meine sind einfach Vielfresser.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #5
Ja,gut abgewogen hab ich auch nicht immer,zeitweise habe ich das auch nach Augenmaß gemacht,aber halt wirklich immer Schritt für Schritt.Ich habe das so gemacht,weil es ja eine Umstellung auf ein anderes Gemüse war.
Gut,dann habe ich jetzt mal ne Frage: Angenommen ich füttere abends 140gKnollensellerie und 60g Gurke insgesamt für beide und die Knollensellerie ist schlecht oder leer und ich könnte statt dessen 80gBrokkolie und 60g Eisbergsalat(2-3Blätter) füttern(beides seit 1Woche nicht gefüttert).Geht das?(1)

Und noch was: Macht ihr einen Unterschied zwischen den Mahlzeiten,also was es morgens und was es abends gibt? Oder tauscht ihr da auch schon mal?(2) Ich mein,sie sind es ja dann so gwöhnt und wenn es abends beispielsweise 140gKnollensellerie und 60gGurke gibt und morgens 120gMöhre und 80gKohlrabi an einem Tag,dann kann man doch nicht am nächsten Tag tauschen,also die vollen Mahlzeiten(3) oder man gibt am nächsten Tag morgens 100g Knollensellerie,80gKohlrabi und 20g Gurke und abends 120gMöhre,40gKnollensellerie und 40gGurke das geht doch nicht,oder?(4)

Da ich nacher bei den Antworten sonst evtl. nicht durchblicke,nummeriere ich jetzt die Fragen und ihr schreibt immer z.B. "Zu Frage 1:",alles klar?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #6
Broccolie gehört zum Kohl. Wie gesagt, da wäre ich einen Ticken vorsichtiger mit. In dem Fall würde ich also lieber ein bisschen Broccoli und dafür mehr Salat und Gurke füttern (wenn deine beiden da nicht empfindlich drauf reagieren). Und ich lasse mal bewusst die Grammangaben weg... :D

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #7
@fräuleingrün: Also,das war zu Frage 1? Ok,aber nach Augenmaß gehst du schon,oder?Also,nicht nach Gramm aber Augenmaß?Sorry,ich bin da etwas ängstlich und genau...

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #8
Also das mim wiegen wär mir auch nichts, ich finde man sieht) schon ungefähr (bzw. kann ja auch testen) was so ein Ninchen braucht, meine bekommen auch oft mal was anderes und es ist eigentlich dann auch so gut wie immer noch was übrig, d. h. es reicht ihnen.
Mal bekommen Sie an einem Tag Gras, Löwenzahn + Apfel
dann mal wieder Salat + Tomate + Kohlblätter
an einem anderen Tag Karotte + Radieschenblätter + Himbeerblätter dann mal wieder Katrottengrün, also immer mal was anderes - ist aber immer unterschiedlich..Manchmal auch 2 Tage das Selbe wenn eben grade noch was davon übrig ist ;)

LG

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #9
Ja, deine Frage 2 stand da ja noch gar nicht, als ich geantwortet hab. Und ja, ich wiege sehr selten mal nach.
Zu Frage 2: Meiner Meinung nach kannst du da vollkommen problemlos tauschen. Aber es ist eben auch immer die Frage, wieviel Gemüse du zuhause lagern kannst, wenn das bei dir so schnell schlecht wird. Da würde ich dann eher weniger Sorten lagern.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #10
Mit Brokkolie muss man nicht so vorsichtig sein da er gar nciht so stark bläht, wenn man langsam anfüttert kann man ihn auch in größeren mengen füttern genauso wie Blumenkohl. Weißkohl bläht schon stärker.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #11
@Caro91:Aber du guckst,dass jede Gemüse-/Grünsorte wenigstens 1mal pro Woche gefüttert wird? Kann mir das nicht vorstellen,dass man das so beliebig machen kann...:eusa_think: Kaninchen reagieren doch empfindlich auf Futterumstellungen...:eusa_think: Wenn man zwischen den Trofu-Sorten wechselt,muß man das doch auch Schritt für Schritt machen...:eusa_think:

@fräuleingrün: Ach so. Mittlerweile gibt es auch noch ne Frage 3 und 4.;)

@Fantaa: Gut,aber man muß ihn langsam anfüttern,wenn man ihn 1 oder 2Wochen nicht gegeben hat,also nicht aufeinmal 80g bei 2Zwergkaninchen neu,oder nicht?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #12
Zu kompliziert!

Das Wichtigste ist Heu, Heu und nochmals Heu. Kaninchen können ihr Vitamin-C im Körper selbst bilden.

Frischfutter kann man wie folgt füttern:

1. Ständig Heu zur Verfügung stellen.

2. Je nach Größe der Tiere pro Tag 1 - 3 Hände voll Möhren verabreichen. Sellerie ebenso.

3. Gras und Salat: Vorsichtig anfüttern. Erstmal nur 1 Hand voll. Keinesfalls Kopfsalat und keinen Klee verfüttern. Romana-Salat und Endiviensalat sind am Beliebtesten. Dazu Eisbergsalat. Keinesfalls Kopfsalat.

4. Besonders beliebt ist auch Chicoree. Hier nur blättchenweise anfüttern und langsam steigern.

5. Frische Petersilie und Dill sind sehr gesund und eine Delikatesse. Petersilie nicht all zu oft verfüttern, enthält viel Calcium, so können Nierensteine entstehen. 1 x die Woche ein Bund genügt. Dill desinfiziert das Verdauungssystem und ist sehr gesund. Aber auch teuer. 1 x die Woche genügt.

6. Mit Obst sparsam sein, wegen des Zuckers. Keinesfalls Banane, das stopft. Äpfelchen genügt, keine Südfrüchte.

7. Tomate: Keinesfalls die grünen Teile (unreife Teile) verfüttern, nur die roten. Eine viertel Tomate pro Tag genügt. Kannst sie aber auch ganz weglassen.

8. Kohlsorten sind riskant. Die keinesfalls in großen Mengen verfüttern. Am Besten überhaupt nicht. Im Winter kannst Du aber Chinakohl anbieten, vorsichtig anfüttern, nur ein halbes Blatt erstmal. Der bläht so gut wie überhaupt nicht. Dann langsam steigern.

9. Zweige von Obstbäumen (nur Apfel und Birne, keinesfalls Zwetschge!) schmecken manchmal gut, sind auch zum Zähneschleifen geeignet, manche Kaninchen rühren sie aber gar nicht an.

Um es kurz auszudrücken: Du hast das mit der Frischfütterung viel zu kompliziert gemacht. Kauf Dir immer so zwei Sorten Gemüse und verfütter hauptsächlich Heu.

Salat hält sich frisch, wenn man ihn in Zeitung einpackt und in einer großen Tüte im Kühlschrank aufbewahrt (ohne Zeitung fault er, ohne Tüte wird er schlapp). Keine schlappen, gammligen Blätter verfüttern!

Gurke kannst Du Dir sparen, enthält fast nur Wasser. Schmeckt halt gut, ist als Leckerchen gedacht.

Sellerie kannst du als Knolle oder als Staude kaufen.

Ich erkläre mal, wie ich meine Kaninchen (Zwergkaninchen) gefüttert habe:

Morgens 3 - 4 Möhren geschält, gewaschen und hineingeworfen. Dazu gab es tagsüber Heu in Mengen.

Abends je nach Saison das Gemüse: Salate, Möhre, Tomate, Sellerie, Fenchel, Chinakohl angeboten. Aber nie alles zusammen gekauft, da bricht ja der Kühlschrank zusammen. Man kann pro Woche zwei Sorten anbieten und fertig. Und natürlich lecker Gras und Löwenzahn. Abwiegen muss man gar nichts.

Es reicht, wenn du pro Kaninchen mit bis zu 5 Händen voll Zusatzgemüse fütterst. Du kannst gerne mal eine Knolle Sellerie kaufen und die Kaninchen erst einmal nur von Heu, Möhre und Sellerie ernähren. Wenn es zuviel wird, lassen sie die Reste einfach übrig, du wirst schon merken, was sie brauchen.

Dann kannst du mit mehr Frischfutter anfangen: Salate, Chicoree, Gras, Tomate. Ab und zu ein halbes Äpfelchen. (1 - 2 x die Woche / Tier).

Abwiegen des Futters ist nicht nötig.

Meine Kaninchen mochten nur: Möhre, Möhre, Möhre. :) Sie mochten auch Heu, Salat und Gras. Äpfelchen und Chicoree. Ab und zu Fenchel. Sonst mochten sie nichts. Den Rest der Nährstoffe holten sie sich aus dem Heu.

Laut meiner Tierärztin damals kann man Kaninchen theoretisch sogar nur mit Heu ernähren. Meerschweinchen sind da viel komplizierter, die brauchen viel Vitamin-C, deswegen viel Frischfutter.

Ich habe hier jetzt nur einmal einen groben Überblick verschafft. Es gibt gute Seiten im Internet, z. B. , dort findest du massenhaft Ernährungstipps.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #13
Natürlich kann man täglich die Kräuter/Gemüse/Obst etc. -sorten wechseln falls das Kaninchen sie schon bekommen hat. Der magen verträgt es ja schon. Das Problem mit dem Darm wäre eher bei eienr zu schenllen umstellung von Trofu (trocken) auf Frifu (frisch). Daran muss sich der magen erst gewöhnen.
Nehmen wir mal an das Kaninchen kennt Brokkolie, Kohlrabi und Kamille, Klee. So könntest du zb. heute Die 2 Gemüsesorten füttern und morgen die 2 Kräutersorten. Allerdigns war das nurn Beispiel. In der echten Kaninchenernährung sollte es täglich mehrere bzw. verschiedene Sorten Kräuter und Gemüse geben dazu noch Obst, Zweige und Gräser. Daneben Rauhfutter wie Stroh, Laub und Heu.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #14
@Wapiti, das, was du schreibst, ist größtenteils veraltet und gilt mittlerweile als falsch. Heu ist an sich nicht wichtig, sondern nur ein schwacher Ersatz für Wiese, aus Bequemlichkeitsgründen.
@Sunny123: Du bist sehr strukturbedürftig, oder? :) Leider finde ich deine Fragen jetzt total unübersichtlich. Hast du auf irgendwas noch keine Antwort bekommen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Fantaa: Aber wenn ich zB ein Mal langsam an Blumenkohl gewöhnt hab und es ist alles okay und dann fütter ich den 4 Wochen lang nicht. Muss ich dann neu gewöhnen? Oder gibt es einen Zeitpunkt, an dem ich sie neu daran gewöhnen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #15
Also das mit den Kohlsorten am besten garnicht füttern find ich jetzt übertrieben.
Meine beiden kriegen öfters Kohlrabi und Blumenkohl und vertragen es ohne
Probleme und lieben den Kohl.
Klee in Maßen schadet auch keinem Kaninchen.
Und man kann auch ruhig mehr Äste geben. Es wird vermutet, dass in
Zwetschgen- und Kirschbaumästen Blausäure drin ist, was aber nicht bewiesen
ist, und wenn dann ist so wenig drin, dass es nicht schädlich ist =)

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #16
Also,jetzt erstmal alle Sorten Gemüse usw. langsam anfüttern,wenn eine neue Sorte dazu kommt,aber wenn die 1mal vertragen wurde,kann man die beliebig wieder füttern? z.B. auch wenn man die 2-4Wochen nicht gegeben hat,kann man bei 2Zwergkaninchen einfach peng 100g füttern?:eusa_eh:

@fräuleingrün: Ja,bin sehr strukturbedürftig. Außerdem möchte ich nicht,dass meine Ninis Blähungen bekommen... Vorallen Dingen,bin ich bald länger weg und da soll bei meinen Eltern nichts passieren... Guck dir einfach nur meine Fragen von 15.01Uhr an(Fragen 1-4) und meine letzte Frage. Schreib dann bitte "zu Frage 3" oder "zu 4" oder eben "zu deiner letzten Frage".Alles klar?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #17
Das ist falsch. heu ist nicht das wichtigste nahrungsmittel in der kaninchenernährung. Hast du shconmal ein Wildkaninchen Heu fressen sehen? Nein sie selektieren im Sommer unheimlich viele Kräuter, fressen Gräser, Sträucher und Zweige. Im Herbst wird das gepflanzte Gemüse verspeist und alles was sich an Pflanzen noch finden lässt egnauso wie Fallobst. Im Winter werden unter der Schneedecke letzte Pflanzenreste gesucht und der Kohl vom Feld gefressen.
Ausserdem kriegen kaninchen bei heu als hauptnahrung oft Harnsteine und Harngrieß da Heu unheimlich viel kalzium im trocknen Zustand enthält.
Mit Obst muss man nicht sparen es enthält genau so viel Zucker wie Heu.
Obstzweige kannst du eigentlich alle verfüttern cih weiß nicht was du an Zwetschge auszusetzten hast?
Kohl ist auch ein gutes Gemüse ich evrsteh deien Argumentation nicht? Wenn man es langsam anfüttert muss man keine Bedenken haben? Im Gegenteil Kohl wird hier geliebt.
Und nein Kanicnhen kann man nicht nur mit Heu ernähren. Das würde zu Mangelerscheinungen führen und zu einem Kalziumüberschuss. Im gegenteil sowas wäre wahrscheinlich lebensgefährlich.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #18
@Wapiti, das, was du schreibst, ist größtenteils veraltet und gilt mittlerweile als falsch. Heu ist an sich nicht wichtig, sondern nur ein schwacher Ersatz für Wiese, aus Bequemlichkeitsgründen.
[...]

Weiß ich. Aber schick mal Stadtmenschen täglich auf die Wiese... ;-)

Da ist Heu wichtiger, Stadtwiesen sind mit Hundekot verseucht.

Abgesehen davon, bevor hier eine Diskussion entsteht, finde ich persönlich auch, dass Kaninchen nur auf's Land gehören, mit großen Wiesen als Auslauf, und nicht in die Stadt. Ich hatte nur ausnahmsweise welche und hatte kein gutes Gefühl dabei. Es sind Wiesentiere. Gut, meine persönliche Meinung. :)

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #19
@Fantaa: Aber wenn ich zB ein Mal langsam an Blumenkohl gewöhnt hab und es ist alles okay und dann fütter ich den 4 Wochen lang nicht. Muss ich dann neu gewöhnen? Oder gibt es einen Zeitpunkt, an dem ich sie neu daran gewöhnen sollte?
Ich fütter auch länger mal keinen Blumenkohl und dann kriegen die zwei mal wieder was die ahben damit keien Probleme. Alelrdings gibt es bei uns in der Zeit auch meistens anderen kohl wie Brokkolie oder Kohlrabi:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heu kannst du nicht mit Wiese vergleichen. Wiese ist frisch und gesund und enthält viele Kräuter. Heu ist trocken, verliert sehr viele Vitamine bei der Lagerung und heu ausm Zoohandel enthält kaum Kräuter bzw. immer die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #20
@ Sunny123: Ja mindesteins 1x pro Woche, eigentlich sogar auch teilweise mehrmals, aber nicht mehrere Tage das Gleiche hintereinander, wenn dann mach ich ein Tag dazwischen halt was anderes. Im Kühlschrank hält sich das ja gut ;)

Ach ja und Heu ham sie IMMER :)

@ Wapiti: Warum kein Kopfsalat? Hab ich oft schon geteilte Meinungen gehört aber meine lieben es. Bekommen ihn aber trozdem nur in geringen Mengen.

Thema:

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?: Ich habe 2Zwergkaninchen(beide ca. 2kg) und ich finde täglich ca. 1Traube Blinddarmkot. Mal zusammen,mal verstreut(durch buddeln und drauf rum...
Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr...: Hallo, mein 4 1/2 jähriger kastrierter Rammler Schnuffi(ca.2kg) hatte am 12.05. eine Magenüberladung und hat daraufhin in der Tierklinik den...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Oben