Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Diskutiere Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Auch nicht schlecht sind die "türkischen" Gemüsehändler (wie nennt man die denn, ohne diskriminierend zu sein, sodass man doch versteht, was...
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #41
Auch nicht schlecht sind die "türkischen" Gemüsehändler (wie nennt man die denn, ohne diskriminierend zu sein, sodass man doch versteht, was gemeint ist?). Die haben das auch oft frischer.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Anzeige

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #42
stimmt bei denen gibt es übrigens auch das Grün von Petersilienwurzeln das ist so lecker, also auch für kaninchen ;)

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #43
Das ist jetzt ne ganz dumme Frage: aber ist das Grün von Petersilienwurzeln nicht Petersilie?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #44
lach ja und ne ist übrigens keine dumme Frage, ich hab anfangs gedacht daß die normale Petersilie aus den Dingern rauswächst, bis mein Gemüsehändler, die Teile mal mit grün verkauft hat. Und das grün sieht ein bissl anders aus, ist aber Petersilie nehm ich an aber viel milder im Geschmack

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #45
@fräuleingrün: Und wenn du die 2-3Monate nicht gefüttert hast,gibst du trotzdem bei 2Zwergkaninchen peng sofort 100g oder so? Also,bei jeder Gemüsesorte gilt:Einmal gewöhnt und alle 4Wochen gefüttert,ohne schrittweise Angewöhnung wieder fütterbar,auch peng 100g bei 2Zwergkaninchen?
@danie69: Kühlschrank ist bei uns ganz schlecht,geht nur Keller... Wir haben nur 1Kühlschrank und sind zu Fünft...,der ist immer voll...

Hmmm,Markt... Der ist doch auch teurer oder? Türkische Händler gibt es in dem kleinen Ort,wo ich wohne,nicht...

Ich weiß nicht wie man diese Offtopic-Einfügungen macht,aber:
OFFTOPIC:
Es tut mir leid,wenn das unhöflich rüberkam,das war nicht so gemeint...:( Ich wollte euch nur nett darauf aufmerksam machen,dass ihr offtopic seid und dachte,dass ich das auch nett geschrieben habe... Ich habe halt immer Angst,dass,wenn ihr euch länger in ein anderes Thema verrennt,sich nicht jeder alles durchliest d.h. meine Frage zum Thema,die da irgendwo 4Nachrichten vorher stand z.B. und dann keine oder nicht mehr so viele Antwortén kommen... und es stört halt schon,wenn sich das jemand auf Grund des vorliegenden Themas durchliest und dann das Thema erstmal länger wechselt,bevor es wieder mit dem vorliegenden Thema weitergeht... Ich finde es dann besser ein Neues aufzumachen. Und zu der Bemerkung "Bitte auf jede Frage antworten": Ich wollte halt keine verallgemeinerte Antwort,sondern,dass auf jede eingegangen wird,damit ich Sicherheit habe und ich wollte dass ihr euch alle Fragen aufmerksam durchlest. Klar,für mich und viele andere sicherlich auch,ist das selbstverständlich,aber nicht für alle. Manche antworten nur was verallgemeinertes kurzes,knappes und ich weiß danach immernoch nicht sicher,wie ich das jetzt machen kann... und nerve euch weiter mit meinem nachhaken... Ich wollte halt jetzt so langsam zum Ende kommen... Auch in eurem Interesse,damit ihr nicht unendlich meine nachhakenden Fragen beantworten "müßt". Also,das sollte nicht bestimmend sein,sondern eher eine Hilfe/Anleitung. Und klar,MÜßT ihr nicht antworten! Aber für den,der möchte,steht das halt da.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #46
gut dann eine letzte Frage von mir? Ich verstehe immer noch nicht warum du auf diese vier wochen bestehst du kannst ja auch 10 oder 20 gemüsesorten mischen ohne dass eine davon vier wochen garnicht mehr dran kommt, oder???
Off-Topic
offtopic schreibst du in dem du oben in der zeile auf OT drückst und dann zwischen die (ot) schreibst die dann erscheinen

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #47
Also,wie gesagt, Fenchel gibt es z.B. schon manchmal 4Wochen nicht oder Brokkolie oder so.Glaube ich zumindest,hab ja,wie gesagt grob gesagt 1 -1 1/2Jahre nicht mehr ausschließlich Frifu gefüttert,sondern nur nachmittags ein bißchen und ansonsten Trofu. Na,ja,wie auch immer: Muß ich die dann wieder langsam einführen? Ok,Brokkolie ist klar,wenn durchgehend Kohl gefüttert wurde nicht. Und der Rest: Salat(wenn 4Wochen gar kein Salat gefüttert wurde) oder normales Gemüse wie Sellerie(wenn absolut keine Sellerie die letzten 4Wochen gefüttert wurde! Keine Knollen,keine Stauden und kein Selleriegrün!)?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #48
also fenchel denk ich nicht, das kannst du gut geben, ich hatte damit noch nie probleme, bei brokkoli fütter ich immer langsam an wenn es denn drei bis vier wochen nicht gegebn hat, weil meine Kaninchendame damit schon mal probleme hatte, aber das lässt sich alles nicht pauschal sagen weil jedes Kaninchen anders ist

P.S markt ist viel billiger als supermarkt diese erfahrung hab ich zumindest gemacht. Petersilie beispielweise zahle ich im supermarkt das doppelte

P.S hab ich Kühlschrank erwähnt ich glaub nicht, ich sprach von keller in dem es kühl und dunkel ist

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #49
Ich habe meiner Nachricht noch was beigefügt. Du sagtest "Tupperdose" und da dachte ich im Kühlschrank... Sorry... Ich tu das Gemüse im Keller,je nach Sorte ggf. in eine Plastiktüte.
Also,in Sachen Salat und Kohl besser keine 4Wochen Experimente,wenn ich nicht da bin und bei allen anderen Gemüsesorten geht das schon? Oder soll ich mich besser bei allen Gemüsesorten an alle 2Wochen halten außer bei Kohl(der muß immer)?Und wie ist das bei Salat?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #50
kein problem :) also ich weiß nicht was ich noch antworten soll Salat gibt es doch wirklich immer. such dir doch einfach gemüsesorten aus die es immer oder sehr oft gibt, auch sellerie gibt es immer entweder in stauden oder knollenform ebenso möhren etc äpfel petersilie basilikum etc,. Du machst es dir doch nur unnötig schwer. Ich schätze mal es kann dir auch schlichtweg keiner hier 100 prozent sagen wie deine Tiere nach vier wochen oder längeren nichtfüttern bestimmter gemüsesorten reagieren. das ist von tier zu tier verschieden. ich hab beispielsweise ein tier daß kann fressen was es will und es passiert garnix, das andere ist empfindlich da muss ich eher aufpassen, damit es keinen durchfall gibt.Es gibt keine 100 prozentregel. Deswegen mache es dir nicht so schwer und nimm gemüsesorten und salate die es immer oder eben oft gibt, so dass garnicht erst so lange pausen entstehen

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #51
Ob ich dann 100g füttere, weiß ich nicht. Zumindest füttere ich dann nicht superlangsam wieder an. Wenn ich also zB 8 wochen keine Rote Beete gefüttert hab, geb ich dann auch mal 3 Tage jeweils eine "Knolle", ja. Hat sich auch noch keins meiner Kaninchen beschwert. Genau dasselbe gilt für Knollen- oder Stangensellerie (wobei mir Knollensellerie meist zu anstrengend zum Schneiden ist :)).

je nach Sorte ggf. in eine Plastiktüte.

Meines Wissens nach ist das ganz schlecht und würde erklären, warum Sachen bei dir schnell schlecht werden. Ich mache die 2kg Möhren, die ich immer in ner Tüte kaufe, auch ganz schnell da raus, weil das sonst superschnell schimmelt. Da ist die angesprochene Tupperdose schon besser.

Also,in Sachen Salat und Kohl besser keine 4Wochen Experimente,wenn ich nicht da bin und bei allen anderen Gemüsesorten geht das schon?

Sagen wir es mal so: wenn deine Kaninchen nie Probleme mit Salat hatten, dann werden sie die aller Wahrscheinlichkeit nach auch nach 4 Wochen nicht haben. Und soweit ich weiß, kommt es bei Salat auch eher zu Durchfall. Das würde selbst dein Vater merken. Ist aber weiter nicht tragisch, glaub ich, wenn man weiß, wodran es liegt.
Wenn du 100&ig sicher gehen willst, dass ihre Verdauung klar kommt, machst du es, wie danie sagt: Kauf immer 5 Gemüsesorten und wechsel die ab. Dann wird nichts schlecht und sie sind alles absolut gewöhnt. Ist aber auch unglaublich langweilig für die Kaninchen ;).

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #52
Alles klar! Danke!

Hmmm...,ja gut. Wie ihr sicher schon rausgelesen habt,bin ich eher so der 100%-Mensch,so sicher wie möglich,damit ja nichts passiert...;) Aber gut,ich weiß jetzt schon mal,was ich auf jeden Fall vereinfachen kann(gegenüber wie ich es früher gemacht habe) und was vielleicht geht(je nach Kaninchen),also,was ich in meiner Abwesenheit meinen Vater nicht testen lasse. :) Und ich,wenn ich da bin, würde die Zeitabstände nur langsam steigern und austesten! Bzw. wenn möglich nur das, was sicher ist, machen! Denn,wie gesagt,ich gehe immer auf Nummer sicher... ;) Ach,ich denke,ich werde es so machen wie Danie gesagt hat 4-5Sorten und wenn ich mal eine Sache,gegen was anderes auswechsele dann höchstens nach 2Wochen Nichtfütterung. Irgendwie so werde ich es machen! Und Kohl und Salat wird etwas vorsichtiger angegangen,aber auch nicht so extrem wie früher.:) Guter Kompromiß,oder?;)

Danke,für eure Geduld und eure vielen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D Aha,also auch danke für den Tipp mit der Tupperdose!!!:)

:!:Damit ist das Thema aber nicht geschlossen! Wer noch etwas schreiben oder fragen möchte,immer her damit!:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #53
lach das beste ist dein letzter satz :)
Nochmal zu Thema langeweile, ich variere auch aber ich habe eben diese 5-6 sorten die es immer gibt die ich auch wechseln kann nach belieben, weil sie sie eben immer haben. Dazu gibts immer kräuter , gras Löwenzahn etc. und immer mal wieder probier ich daneben auch mal was anderes aus. :) und bin für neue Gemüseanregungen dankbar, @was fütterst du Fräuleingrün

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #54
Off-Topic
Wie ihr sicher schon rausgelesen habt,bin ich eher so der 100%-Mensch,so sicher wie möglich,damit ja nichts passiert...

Wirklich? Das überrascht mich.... :D Ist ja auch gar nicht schlimm. Besser so als total sorglos. Aber in dem Fall machst du es dir eben wirklich sehr schwer. Also, auf ein Neues ans Gemüse! ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Regelmäßig gibts hier Kohlrabi, Chinakohl, Broccolie (wegen gewissen nassen Hintern momentan nicht), Möhren (die gibts wirklich jeden Tag (=billig), aber langweilig sind sie ihnen definitv immer noch nicht), Gurke, Sellerie, Fenchel, Paprika - ich glaub, das war's. Seit Anfang der Woche fütter ich steigernd Blumenkohl und sie lieben ihn. Außer der Reihe gibt's dann, wie gesagt, mal Rote Beete oder diese Petersilienwurzeln (mögen sie aber nicht so) oder auch Pastinaken (kenne den Unterschied immer noch nicht, vielleicht ist das auch dasselbe :D). Immer mal Kräuter. Aber nur, wenn ich zum Gemüsehändler komme, weil sie mir im Supermarkt einfach zu teuer sind. Also, grundsätzlich füttere ich 3-4 Sorten täglich aus den erstgenannten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #55
Off-Topic
@fräuleingrün:Genau! Auf ein Neues ans Gemüse!:) Fange jetzt schon langsam an umzustellen und habe dabei ein viel besseres Gefühl als beim Trofu.:D Bzw. reineres Gewissen.
@danie69: Ja,1.freue ich mich über weitere Meinungen/Erfahrungsberichte und 2. soll ja keiner denken er darf nichts mehr fragen!;) Ja,ich weiß die Übergenauigkeit kommt wieder durch...;) So bin ich halt!;) Schön,dass du auch wechselst und etwas für Abwechslung tust!

So,habe das jetzt mal mit dem Offtopic getestet und es klappt,wie man sieht.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #56
Off-Topic
Siehste mal :). Es ist ja auch einfach besser für sie. Aber, so exakt wie du mit dem Gemüse warst, hätte mir das auch keinen Spaß gemacht. Das artet dann ja echt in unangenehme Arbeit aus.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #57
Off-Topic
Ja,ist besser so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #58
blumenkohl da schütteln meine immer angewidert den kopf :( rote beete hab ich noch nicht ausprobiert das wär mal ne idee danke :)

@sunny besser überkorrekt als nachlässig ;)

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #59
Off-Topic
Kann dir sagen, Rote Beete ist bei meinen auch nicht der Favorit. Also werden es deine wahrscheinlich lieben. :) Manchmal bekommt man sie auch mit Blättern, die mögen sie auch.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #60
Off-Topic
ich werd dir berichten:)

Thema:

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?: Ich habe 2Zwergkaninchen(beide ca. 2kg) und ich finde täglich ca. 1Traube Blinddarmkot. Mal zusammen,mal verstreut(durch buddeln und drauf rum...
Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr...: Hallo, mein 4 1/2 jähriger kastrierter Rammler Schnuffi(ca.2kg) hatte am 12.05. eine Magenüberladung und hat daraufhin in der Tierklinik den...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Oben