Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Diskutiere Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ehrlich gesagt finde ich das einen sehr eingeschränkten Blick und ich als Wohnungshalter fühl mich da auch beleidigt. Interessant, aber irgendwie...
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #21
Off-Topic
finde ich persönlich auch, dass Kaninchen nur auf's Land gehören, mit großen Wiesen als Auslauf, und nicht in die Stadt. Ich hatte nur ausnahmsweise welche und hatte kein gutes Gefühl dabei. Es sind Wiesentiere. Gut, meine persönliche Meinung. :)

Ehrlich gesagt finde ich das einen sehr eingeschränkten Blick und ich als Wohnungshalter fühl mich da auch beleidigt.

Interessant, aber irgendwie auch wieder logisch. Es geht ja ums Blähen und, wenn was blähendes gefüttert wird, bleibt die Gewöhnung ja. Wieder was gelernt. Und damit ist auch deine Frage beantwortet, sunny: ja, du kannst einfach wechseln, auch wenn es eine Zeit lang nicht gefüttert wurde.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Anzeige

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #22
@Caro91: Unser Kühlschrank ist meistens voll. Lebe in einem 5Personen-Haushalt.... Voll blöd! Kann Das Gemüse usw. nur im Keller lagern...
@fräuleingrün und Fantaa: Danke,für die Antwort!

Echt? Auch wenn ich es 4Wochen nicht gefüttert habe und es sich um Kohl handelt?:shock: Das ist für mich jetzt sehr neu und gewöhnungsbedürftig....... Gut,man muß weiter anderen Kohl füttern,damit sie an das Blähende gewöhnt sind,aber trotzdem....Dachte das ist dann ne Futterumstellung....:eusa_think: Immerhin haben sie es 4Wochen nicht bekommen...:eusa_think: Und wenn sie 4Wochen keinen Salat bekommen haben?Kann ich dann einfach sofort z.B. 2-3 Blätter Eisbergsalat füttern(bei 2Zwergkaninchen)?Oder angenommen,sie haben 4Wochen keine Sellerie bekommen(also weder Knollen noch Stauden noch Selleriegrün),kann ich dann peng 120g füttern(bei 2Zwergkaninchen)?Und wenn ich mit einer Kohlart 4Wochen pausiert habe,aber anderen Kohl gefüttert habe,kann ich peng 100g füttern(bei 2Zwergkaninchen)?
Ich finde das sehr komisch,weil man ja auch,wenn man zwischen Trockenfuttersorten wechselt langsam umstellen soll...:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #23
Natürlich kann man in der Stadt wohnen und seinen Kaninchen Kräutern mitbringen. Wochenmarkt? Spielplätze? Unbebaute grundstücke? Bahnsteige? Da gibt es sicher zig Möglichkeiten.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #24
Natürlich kann man in der Stadt wohnen und seinen Kaninchen Kräutern mitbringen. Wochenmarkt? Spielplätze? Unbebaute grundstücke? Bahnsteige? Da gibt es sicher zig Möglichkeiten.

Wochenmarkt: Kein Problem.

Spielplätze, unbebaute Grundstücke, Bahnsteige: DIE Hundeklos in Großstädten. Sollte man meiden. An Bahnsteigen finden sich noch Spritzer der Klo-Spülung aus den Zügen, teilweise mit Coli-Bakterien verseucht.

Ich weiß, dass meine Einstellung extrem ist. Aber die Tierheime quellen über mit Kaninchen. Wer von einem Großstadtbewohner erwartet, dass er täglich auf's Land fährt, um gesundes (!) Gras und Wiesenkräuter zu pflücken, überfordert ihn restlos.

Da ist Heu natürlich eine Alternative. Für mich ist es ein Trend, das Heu plötzlich kategorisch schlecht zu machen. Dass Trockenfutter schädlich ist, ist erwiesen. Aber eine Kombination aus Heu und Gemüse, sowie Kräutern vom Wochenmarkt, genügt vollkommen.

Hundeklos sollte man wirklich meiden.

@Caro91: Kopfsalat speichert Nitrat aus dem Boden, das kann zu Durchfällen führen, muss aber nicht. Einige vertragen es gut.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #25
Soweit ich weiß sind Hunde auf Spielplätzen verboten? Ansonsten kann man auch noch einiges auf der fensterbank ziehen. heu ist kein geeigneter Wiesenersatz, dann lieber Gemüse und Obst das kostet jetzt auch nicht die Welt..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Wen es interessiert:
[VERSTECK]
Für die Einsatz des Futtermittels "Heu" werden vorrangig folgende Gründe und Rechtfertigungen gebraucht:
- Wildkaninchen kann man nicht mit Hauskaninchen vergleichen
- Heu ist gut für die Verdauung (wegen der )
- Heu ist wichtig für den Zahnabrieb (wegen der Härte der getrockneten Pflanzen)

Gegen den Einsatz von Heu gibt es scheinbar keine Argumente - scheinbar. Denn entweder sind Gründe, die gegen den Einsatz als Hauptnahrungsmittel sprechen, nicht bekannt, oder sie werden ignoriert.

Für das Wildkaninchen gibt es Situationen, in denen es sich mit minderwertigen Pflanzen(-resten) begnügen muss. Das sind z. B. lange, strenge Winter mit viel Schnee und gefrorenen Böden sowie lang anhaltende und nasse, kühle Sommer. In diesen Zeiten des Nahrungsmangels steigt auch die Sterblichkeitsrate unter den Kaninchen. Ansonsten ernährt es sich den größten Teil des Jahres von den blättrigen Pflanzenbestandteilen, die arttypisch für Kaninchen sind:

· verschiedene Gräser (vor allem Süßgräser),
· verschiedene (Un)Kräuter
· Blätter von Sträucher und Bäumen.

Heimkaninchen werden in aller Regel mit etwas als Grundnahrung „versorgt", was über 50% weniger Nährstoffe als die Grundnahrung der Wildkaninchen hat - nämlich mit Heu. Diese Pflanzen(-teile) haben einen Rohfasergehalt von etwa 2 - 6% und einen Wassergehalt von ca. 80 - 90%. Aus dieser natürlichen und arttypischen Nahrung wird durch Trocknung Heu. Die getrockneten Pflanzen(-teile) haben eine Rohfasergehalt von 18 - 35% und einen Wassergehalt von weniger als 14%.

Der Gehalt an Mineralien im Heu ist sehr hoch, was unter anderem Blasen-/Nierenkrankheiten begünstigen kann. Der Gehalt an Rohprotein und Rohfett sagt nichts über die Wertigkeit in Bezug auf essentielle Nährstoffe aus, ebenso wenig über deren Verdaulichkeit.

Aber…
… trotz des vorher geschriebenen: Heu sollte immer ad libitum angeboten werden. Wir bieten es auch im Sommer an - die Tiere fressen es zwar nicht, aber sie könnten, wenn sie wollten… Heu ist als Beifutter wichtig, um Verdauungsstörungen zu begegnen, die z. B. durch zu energiereiches Futter ausgelöst werden, außerdem dient es der Beschäftigung. Manche Tiere nehmen es instinktiv auf, wenn sich Störungen im Verdauungstrakt ankündigen. Bei ausreichendem Grünfutterangebot wird es jedoch, wenn überhaupt, nur noch in geringen Mengen gefressen.

Ohne die genaue Zusammensetzung und den Nährstoffgehalt von Heu zu kennen, wird es als Hauptnahrungsmittel für Kaninchen in der Heimtierhaltung empfohlen.

Eine tolle Seite zum Thema Heu als Hauptnahrugnsmittel.[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #26
Soweit ich weiß sind Hunde auf Spielplätzen verboten? Ansonsten kann man auch noch einiges auf der fensterbank ziehen. heu ist kein geeigneter Wiesenersatz, dann lieber Gemüse und Obst das kostet jetzt auch nicht die Welt..

Es ist auch verboten, Hunde auf den Gehweg machen zu lassen, trotzdem läuft man in Berlin (nur als Beispiel) Schlangenlinie um die Hundehaufen herum. Die Leute halten sich nicht an Verbote.

So, nun zum Heu: Es enthält insbesondere das wichtige Vitamin-D. Dadurch, dass es auf der Wiese trocknet, tanken die Pflanzen viel Sonnenlicht. Im Winter lebensnotwendig für Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen. Vitamin-D-Mangel tritt insbesondere bei Pferden auf, die extrem wenig Heu zur Verfügung stehen haben. Es abzulehnen ist nach meiner Meinung völlig falsch, es geht auch um den Rohfaseranteil, der in der alleinigen Gemüsefütterung nicht geboten ist.

Nur, weil irgendjemand mal erkannt und veröffentlich hat, dass frische Kräuter EIGENTLICH besser für Kaninchen sind, muss man das Heu nicht kategorisch ablehnen, DARF man es nicht ablehnen, das wäre ein schwerer Fehler. Es spricht sich so herum und keiner denkt wirklich darüber nach, was er sagt. Natürlich sind frische Wiesen besser, aber wer die Möglichkeit nicht hat, sollte sich kein Kaninchen anschaffen oder aber das Mindeste bieten, und das ist in dem Fall Heu.

Es geht hier ja auch um den Übergang zur Frischfütterung. Natürlich kann man Kaninchen NUR mit Gemüse füttern, aber dazu ist ein langer Übergang notwendig, zu dem auch Heu gehört.

Man kann auch darüber diskutieren, wieviel Vitamine unser Frischgemüse heutzutage noch enthält. Auch dazu gibt es widersprüchliche Meinungen. Ich würd's nicht ausschließlich füttern. Heu ist getrocknetes Gras und hat viele Nährstoffe aus dem Boden geholt sowie aus dem Sonnenlicht. Es ist nicht einfach nur nährstoffarme Rohfaser. Papier ist nährstoffarme Rohfaser, aber nicht Heu. Es geht nichts über qualitativ hochwertiges Heu.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #27
Ihr seid OFFTOPIC!

Achtung! Ihr fangt ein neues Thema an... Macht doch ein neues Thema auf und redet da weiter. Z.B. Thema: "Wichtige Bestandteile der Kaninchenfütterung" oder so. ;) Wäre euch echt dankbar und viele andere auch,die dieses Thema aufgrund der Überschrift öffnen und lesen!;) Ist nicht böse gemeint! Ihr habt euch halt verquatscht und quatscht jetzt immer weiter... Das kenne ich.;) Aber hier passt es halt nicht und stört. Oder kommt bitte jetzt zum Ende. Vielen Dank!

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #28
Off-Topic
Bahnsteige: DIE Hundeklos in Großstädten. Sollte man meiden. An Bahnsteigen finden sich noch Spritzer der Klo-Spülung aus den Zügen, teilweise mit Coli-Bakterien verseucht.

So ein Unsinn. Dass Züge Fäkalien an Bahnsteigen rausschleudern, ist ebenso wie viele deiner Aussagen veraltet. Und: ich fahre täglich Zug und sehe da nie Leute, die ihre Hunde dahin machen lassen. Wieso auch?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #29
Keine Antwort?

Kann keiner auf meine Fragen besonders von gestern um 16.18Uhr antworten? :eusa_eh: :?:
Oder gibt es allgemein zu allen meinen Fragen nicht noch eine Meinung?:?:

Würde mich sehr über Antworten freuen,weil ich mir da echt unsicher bin und nicht möchte,dass sie Blähungen bekommen...:eusa_think:

Außerdem bin ich ca. ab dem 05.08.2010 2-3Monate weg und mein Vater kümmert sich alleine um die beiden und wird sie dann nicht so gut und viel beobachten wie ich und ich möchte nicht,dass dann was passiert... und auf einfangen und zum TA bringen hat er eigentlich keine Lust... Ich meine,er würde es,wenn etwas ist, natürlich machen,aber halt nicht so gerne... Er ist nicht so der Tiermensch und ich mußte die Ninis ohne ihn zu fragen einfach anschaffen. Gut,er ist jetzt kein Tierfeind oder-hasser,er mag Tiere schon,aber halt eher,wenn sich andere um sie kümmern und er nur gucken,streicheln und Leckerchen geben brauch... Er hat aber zugestimmt,dass er sich in der Zeit um sie kümmert,weil meine Mutter krank ist und das ist,finde ich,für ihn eine echt große Leistung!:) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #30
also ich denk im großen und ganzen kannst du ein wenig entspannter mit der Fütterung umgehen, richtig ist das kaninchen empfindlich sind, aber man muss sie auch nicht in watte packen, wenn sie an grünfutter gewöhnt sind geht es ziemlich gut. Ich habe 5 bis 6 gemüsesorten, möhre, petersilienwurzel, fenchel Sellerie und brokkoli dazu kommen noch apfel und chicorre durch die ich wechsele. davon bekommen sie (zwei kaninchen) einen großen napf voll morgens, das heißt sie bekommen dann eine Möhre, eine Petersileinwurzeln, ein kleines Stück brokkoli und dann wenn da ist ein bissl apfel ein bissl chicorre, dazu heu soviel sie wollen. Nachmittags bekommen sie ne möhre oder eben zwei drei stück von dem gemüse das gerade da ist und grünzeug und kräuter vom Balkon (haben wir da extra angeplfanzt) und abends schnipsele und wasche ich eben noch mal nen großen Pott voll mit dem gleichen wie morgens, dauert 5 minuten das ganze und ist denke ich abwechlungsreich genug. Übrigens Möhren schäle ich nie ich wasche sie gut ab das reicht. Was das tauschen angeht zwischen den oben genannten gemüsesorten tausch ich munter durch je nachdem was ich auf dem markt bekomme. wenn es mal zwei wochen beispielsweise keine Möhren gab geb ich sie danach ganz normal weiter und gewöhne nicht erst wieder langsam an. und wie gesagt mach dir nicht so großen stress wegen der Grammzahlen. ich mach wie gesagt den napf voll und nachmittags kriegen sie grünzeug und ne möhre und wenn die weggefuttert ist, lege ich was neues hin zum knabbern. Ach eins noch Äste wären gut gerade wegen zahnabrieb und so: unsere mögen sie übrigens sehr gern. Deine Frage von 16.18 uhr hab ich irgendwie nicht gefunden wie lautete sie?

P.s wenn du dir 4 bis 5 gemüsesorten aussuchst musst du es doch garnicht erst soweit kommen lassen daß eins davon mal vier wochen nicht gibt, die gemüseorten die ich oben genannte haben gibt es immer auch im winter :) dann müsstest du dir darüber schon mal keine sorgen machen :) und basilikum petersilie und co gibts ja auch immer.
Übrigens Petersilie hat zwar viel calzium gleichzeitig aber auch viel wasser, so dass es kein problem ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #31
Kann keiner auf meine Fragen besonders von gestern um 16.18Uhr antworten? :eusa_eh:

Ich weiß nicht, ob ich jetzt verwirrt bin, aber ich sehe keine Fragen von dir um 16.18 Uhr. Vielleicht kannst du nochmal fragen, worauf dir eine Antwort fehlt?!

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #32
Sie lauteten: Echt? Auch wenn ich es 4Wochen nicht gefüttert habe und es sich um Kohl handelt?:shock: Das ist für mich jetzt sehr neu und gewöhnungsbedürftig....... Gut,man muß weiter anderen Kohl füttern,damit sie an das Blähende gewöhnt sind,aber trotzdem....Dachte das ist dann ne Futterumstellung....:eusa_think: Immerhin haben sie es 4Wochen nicht bekommen...:eusa_think: Und wenn sie 4Wochen keinen Salat bekommen haben?Kann ich dann einfach sofort z.B. 2-3 Blätter Eisbergsalat füttern(bei 2Zwergkaninchen)?Oder angenommen,sie haben 4Wochen keine Sellerie bekommen(also weder Knollen noch Stauden noch Selleriegrün),kann ich dann peng 120g füttern(bei 2Zwergkaninchen)?Und wenn ich mit einer Kohlart 4Wochen pausiert habe,aber anderen Kohl gefüttert habe,kann ich peng 100g füttern(bei 2Zwergkaninchen)?
Ich finde das sehr komisch,weil man ja auch,wenn man zwischen Trockenfuttersorten wechselt langsam umstellen soll...:eusa_think:

DAS WAR AUF ALLES,WAS VORHER GESCHRIEBEN WURDE GEANTWORTET! ALSO,NICHT AUF DEINE ANTWORT danie69. Du hast ja nur von 2Wochen gesprochen.

Und es sind mehrere Fragen,wie man sieht.;) Wenn ihr diesen Beitrag mitzählt,standen die Fragen im 4.Beitrag von mir rückwärts.Gefunden?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #33
ja ok :) ich hoffe du findest einen weg etwas unkomplizierter zu füttern,waren jetzt eigntlich noch fragen offen?
---

Off-Topic
@ fräuleingrün gehts deinem kaninchen besser popo trocken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #34
@danie69: Ja,die zuletzt genannten. Ich meinte damit nämlich,dass ich mir das bei 2Wochen Pause evtl. noch vorstellen kann,aber bei 4Wochen?:eusa_think:
Bitte auf jede der Fragen antworten! Danke! Na,ja und nach frischem Fenchel und Brokkolie muß man schon mal länger suchen(3Supermärkte abklappern). Und manchmal gibts auch keinen vernünftigen... und ganz selten findet man auch keine vernünftige Sellerieknolle. Aber das ist jetzt nicht so wichtig. Wichtiger sind meine Fragen! Damit ich bescheid weiß.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #35
ich weiß nicht ob du gelesen hat was ich noch hinzugefügt hatte zum thema vier wochen,
ich denk mal wenn du dich auf 4 bis 5 gemüseorten einigen kannst, dann müssen doch garkeine 4 wochen dazwischen liegen. Also ich kenn das mit wenig platz, wir haben eine große tuberschüssel, da ist das gemüse drin. Ich kaufe anfang der woche immer zwei bunde möhren dann so 8 petersilienwurzeln, einmal brokkoli und zum beipsiel ne fenchelknolle oder was gerade da ist mairübchen chicorre , und apfeletc, das wird gefüttert und wenns leer ist hol ich das gleiche wieder , wenn das eine nicht gibt hat man ja noch die anderen sorten, und gerade möhren und petersilienwurzeln halten sich gerade im keller kühl unn dunkel gelagert ja ganz gut, frische Kräuter kaufe ich im supermarkt oder auf dem markt. viele wie etwa basilikum sind ja noch im Töpfchen gepflanzt und halten auch ganz gut vorausgestetzt man gießt sie ;-) was nicht im töpfchen ist, schneide ich am stiel frisch an und stell sie in ein wasserglas das hält dann auch ganz gut
---

Also ich hab mir deine alte mail nochmal angeguckt und versuche jetzt mal der reihe nach alle zu beantworten
ZU Frage 1
also ich denke du kannst gemüsesorten ,die sie schon kennen immer mal wechseln, also ums mit deinen worten zu sagen wenn du abends 140gKnollensellerie und 60g Gurke gegeben hast kannst du am nächsten tag statt des Selleries auch brokkol geben wenn sie denn brokkoli schon kennen

Zu Frage 2
Manchmal fütter ich exact das gleiche, manchmal variere ich zwischen abends und morgens wie gesagt ich 5 bis 6 gemüsesorten die es immer wieder gibt das ist das alles kein problem mit mischen oder auch mal das gleiche morgens und abends.

Zu Frage 3 und vier gilt die selbe Antwort wie zu Frage 2
man kann es gleich halten oder auch mal mischen also dass du montag beispielsweise möhren, petersilienwurzeln und chicorre gibst und dienstag möhre brokkoli und apfel oder so
hab ich jetzt noch was vergessen ) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #36
@danie69: Hab ich gelesen und auch beantwortet. Ja,aber ich wollte schon mal wechseln,also z.B. statt Brokkolie Kohlrabi oder Chinakohl usw. oder mal was anderes geben als die 4 bis 5 aktuell gewohnten Sorten. Und ich weiß jetzt nicht mehr,wie lange es was mal nicht gab,aber bei Fenchelknolle könnte ich mir das schon vorstellen,dass es die mal 4Wochen nicht im frischen vernünftigen Zustand gibt. Es geht ja auch darum,dass ich nicht 2mal pro Woche alle 3Supermärkte abklappern möchte... und halt auch abwechslungsreich füttern möchte,soweit es nicht zu stressig wird und daher kann es durchaus sein,dass ich mal auf etwas umwechseln möchte,was es 4Wochen nicht gab...

Und danke für deine nachträglichen Antworten!:) Die Fragen waren zwar schon beantwortet,aber eine weitere Meinung schadet ja nicht als Bestätigung für mich.;) Ich meinte die Fragen,die ich nochmal reinkopiert habe,weil ihr sie nicht gefunden habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #37
ich hab meiner eben geschriebenen mail noch was hinzugefügt. dann wechsel doch einfah immer im 2 wochen schritt, ich kenn kaum ein gemüse daß es vier wochen lang nicht gibt, außer brokkoli

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #38
@danie69: Na,ja ich achte auch immer auf Frische,damit es sich möglichst lange hält,wenn es am nächsten Tag oder am übernächsten(je nach Gemüse) schon schlecht ist und die Hälfte oder so überbleibt,bringt es mir ja nicht viel... Klar,wenn Not am Mann ist(bzw. an der Gemüsesorte;)) habe ich auch sowas gekauft,aber es geht ja jetzt darum,dass ich,natürlich nur wenn möglich,mir so wenig Stress wie möglich machen möchte... Also,nicht immer alle 3Supermärkte abklappern müßen(vorallem nicht 2mal pro Woche!1mal reicht.Also alle 3.) oder ein nicht so frisches Gemüse kaufen müßen usw.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #39
Ich glaube, es ist immer unterschiedlich, wie lange es irgendwas in welchem Supermarkt nicht gibt. Broccolie und Fenchel zB gibt es bei uns immer, Petersilienwurzeln aber nicht. Und wie Fantaa schrieb, wenn sie ein Mal dran gewöhnt sind, dann ist das okay. Dass du dann immer Kohl füttern musst, hast du ja schon verstanden. Aber auch davon gibts ja jede Menge: Kohlrabi, Chinakohl, Blumenkohl, Broccolie,... Es gibt auch Gemüsesorten, die ich extrem selten (vielleicht alle 2-3 Monate) füttere: Petersilienwurzeln, Rote Beete etc. und da hatte ich noch nie Probleme mit.

Off-Topic
Und ganz ehrlich: ich finde, du kannst mal ein bisschen an deinem Ton arbeiten. Wir sind nicht hier angemeldet, um deine Fragen zu beantworten. Und "Bitte auf jede der Fragen antworten! Danke!" oder auch "Ihr werdet Offtopic" finde ich ganz schön unhöflich.

Off-Topic
@danie: Vorm oder nachm Baden ;)? Nein, im Ernst, ist echt trocken im Moment und es gibt wieder nur die großen Flecken - ich sag's doch: die veräppeln uns...

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #40
also auf frische achte ich auch meine süßen bekommen nur frische sachen!!!! und wenn du bitte nochmal oben liest was ich schrieb, dann würdest du auch lesen was man tun kann um beispielsweise tun kann um kräuter frisch zu halten. Ansonsten kann ich dir empfehlen Gemüse auf dem markt zu kaufen, dort gibt es meist besseres gemüse als im supermarkt. Ich hatte noch nie Gemüse daß am nächsten Tag nicht mehr gut gewesen wäre. Und glaub mir ich achte sehr darauf was meine süßen bekommen, da darf reingarnix auch nur den Hauch von welk sein.Ich geh zweimal die woche auf den markt und kaufe frisch ein und das reicht völlig.
---

Off-Topic
@fräuleingrün aber das hört sich ja ganz gut an, freut mich, meiner macht auch wieder normal ich hab langsam den eindruck, daß er manchmal nur sehr wählerisch ist was denn platz des pipi geschehens angeht, der kleine racker :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?: Ich habe 2Zwergkaninchen(beide ca. 2kg) und ich finde täglich ca. 1Traube Blinddarmkot. Mal zusammen,mal verstreut(durch buddeln und drauf rum...
Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr...: Hallo, mein 4 1/2 jähriger kastrierter Rammler Schnuffi(ca.2kg) hatte am 12.05. eine Magenüberladung und hat daraufhin in der Tierklinik den...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Oben