Soweit ich weiß sind Hunde auf Spielplätzen verboten? Ansonsten kann man auch noch einiges auf der fensterbank ziehen. heu ist kein geeigneter Wiesenersatz, dann lieber Gemüse und Obst das kostet jetzt auch nicht die Welt..
Es ist auch verboten, Hunde auf den Gehweg machen zu lassen, trotzdem läuft man in Berlin (nur als Beispiel) Schlangenlinie um die Hundehaufen herum. Die Leute halten sich nicht an Verbote.
So, nun zum Heu: Es enthält insbesondere das wichtige Vitamin-D. Dadurch, dass es auf der Wiese trocknet, tanken die Pflanzen viel Sonnenlicht. Im Winter lebensnotwendig für Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen. Vitamin-D-Mangel tritt insbesondere bei Pferden auf, die extrem wenig Heu zur Verfügung stehen haben. Es abzulehnen ist nach meiner Meinung völlig falsch, es geht auch um den Rohfaseranteil, der in der alleinigen Gemüsefütterung nicht geboten ist.
Nur, weil irgendjemand mal erkannt und veröffentlich hat, dass frische Kräuter EIGENTLICH besser für Kaninchen sind, muss man das Heu nicht kategorisch ablehnen, DARF man es nicht ablehnen, das wäre ein schwerer Fehler. Es spricht sich so herum und keiner denkt wirklich darüber nach, was er sagt. Natürlich sind frische Wiesen besser, aber wer die Möglichkeit nicht hat, sollte sich kein Kaninchen anschaffen oder aber das Mindeste bieten, und das ist in dem Fall Heu.
Es geht hier ja auch um den Übergang zur Frischfütterung. Natürlich kann man Kaninchen NUR mit Gemüse füttern, aber dazu ist ein langer Übergang notwendig, zu dem auch Heu gehört.
Man kann auch darüber diskutieren, wieviel Vitamine unser Frischgemüse heutzutage noch enthält. Auch dazu gibt es widersprüchliche Meinungen. Ich würd's nicht ausschließlich füttern. Heu ist getrocknetes Gras und hat viele Nährstoffe aus dem Boden geholt sowie aus dem Sonnenlicht. Es ist nicht einfach nur nährstoffarme Rohfaser. Papier ist nährstoffarme Rohfaser, aber nicht Heu. Es geht nichts über qualitativ hochwertiges Heu.