Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Diskutiere Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; @danie69: Finde ich auch. ;) --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Ich glaube,wir schweifen so langsam ziemlich vom Thema ab...;)...
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #61
Off-Topic
@danie69: Finde ich auch. ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich glaube,wir schweifen so langsam ziemlich vom Thema ab...;)
Also,ab jetzt wieder zum eigentlichen Thema!

Wer plaudern möchte,kann das ja per PN oder Chat! Bitte,im Interesse aller Leser dieses Themas auch keine OFFTOPIC-Nachrichten mehr!Das ist auch an mich gerichtet... ;) Also,wäre schön,wenn alle anderen sich auch daran halten,schließlich soll dieses Thema ja informativ für alle sein,die es wegen der Überschrift angeklickt haben! Das ist ja eigentlich der Sinn und Zweck dieses Themas(und aller anderen Themen im Forum). Danke im Vorraus!;)

:arrow:ALSO:

WER HAT NOCH EINE(N) MEINUNG/ERFAHRUNGSBERICHT ZUM THEMA ODER FRAGEN???:?:

HER DAMIT!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Anzeige

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #62
Noch eine Frage vergessen!

Ich füttere jetzt abends 100g Knollensellerie und 70gGurke. Bisher habe ich die Sorten einzeln in 2Gängen gefüttert d.h. erst die Knollensellerie bis sie aufgefressen war und dann erst Gurke,weil ich wollte,dass beide sich an beide Gemüsesorten in der Menge gewöhnen und weil ich wollte,dass beide von beidem ca. gleich viel bekommen. So,jetzt habe ich mir aber überlegt,dass mir das auf Dauer zu nervig wird,also,habe ich gestern beides zusammen gegeben(getrennt im Napf,also nicht bunt durchgemischt,sondern auf einer Seite Knollensellerie und auf einer Seite Gurke) und zugeguckt,wer wovon wie viel frißt. Tja, und Schnuffi(Rammler) hat ca. 60gGurke gefressen und ca. 16g K-Sellerie und Bunny (Häsin) hat folglich ca.84g K-Sellerie und 10gGurke gefressen. Umgefähr! Ich weiß ja wieviel Gramm es jeweils insgesamt waren und wieviel Stücke jeweils.
Tja,und jetzt habe ich Angst,wenn sie das so weiter machen,dass Schnuffi Matschköttel bekommt...:eusa_think: (Hab heute noch nicht nachgeguckt)
Wie macht ihr das?:?: Füttert ihr nur Sorten zusammen von denen ihr wißt,dass sie gleichmäßig gefressen werden?:?: Kann ja auch bei Kohlfütterung problematisch werden,wenn einer nur den Kohl frißt und der Andere das andere Gemüse...:eusa_think:
Die Frage hatte ich vergessen.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #63
du machts es dir wieder viel zu kompliziert, ich dachte du wärest weg von den viel zu komplizierten Grammzahlen. Und ganz ehrlich daneben sitzen und gucken welches Kaninchen wieviel Gramm isst , wäre mir auch zu anstregend. Entspann dich doch mal ein bissl. Ich weiß du nimmst es sehr genau, aber das ist zu genau. Ich stelle meinen beiden einen großen Napf mit bunt gemischten Gemüse hin und jeder der beiden frisst was ihm schmeckt. Die regeln das schon ganz gut untereinander :) und nur sellerie und gurke ist ein bissl eintönig. Misch doch noch ein paar andere Gemüsesorten dazwischen, das sie eine Auswahl haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #64
Du machst es dir wirklich selbst schwer..
Du musst da nix abwiegen oder im nachhinein wiegen um zu gucken wie viel die gefressen haben. Du machst dir da wirklich zu viele Sorgen und siehst es viel zu eng ;)
Ich würde mich erstmal an mehr Gemüsesorten rantasten das klingt mir jetzt doch ein bisschen eintönig. Ausserdem wäre es noch gut wenn du Obst in deine Fütterung reinmischt.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #65
Entschuldigung, ich sitz gerade lachend vorm PC im Hotelzimmer, aber das ist nicht böse gemeint. Die Vorstellung ist einfach zu lustig, das muss man schon sagen.
Wie die anderen schon sagen, du machst es dir echt unheimlich schwer. Fütter doch einfach mal ein bisschen was an und schau, was passiert. Wenn einer Matschköttel bekommt, ist das doch überhaupt kein Untergang. Dann machst du halt langsamer oder lässt die Sorte einfach nochmal weg. Schau mal, meine Kaninchen sind mit 4 Wochen von ihrer Mama getrennt worden, die Annahme, sie hätten einen schwachen Magen, ist nicht zu weit hergeholt. Anfangs habe ich nachgefragt, was sie schon kennen und dann immer mal wieder Sorten dazu genommen. Zugegebenermaßen ohne großartig auf die Mengen zu achten. Und keiner der beiden hatte bisher Matschköttel. Nicht ein Mal. Kaninchen mögen empfindlich sein. Aber so empfindlich dann auch wieder nicht. Entspann dich, bitte!

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #66
Ich möchte das ja gerne lockerer sehen,aber da gibts noch ein Problem bei: Schnuffi geht nachdem das 1.Drittel weg ist immer auf Toilette und kommt erst beim letzten Drittel wieder. Bunny,die K-sellerie sehr gerne mag,hat bis er wieder kommt die ganze K-sellerie weggefressen und für Schnuffi bleibt nur noch Gurke... Also,er bekommt allgemein weniger ab und hat auch kaum eine Wahl. Und mir ist gestern aufgefallen,dass Schnuffi mehr K-sellerie frißt,wenn man die 2Näpfe(hab ich wegen des Trofus,damit sie sich nicht streiten... handelsübliche Näpfe) so stellt,dass die K-sellerie auf seiner Seite ist.Vorgestern hatte ich sie andersrum stehn.Bis er gestern auf Toilette ist,hat er fast nur K-Sellerie gefressen.Als er wiedergekommen ist,war da nur noch 1Stück und das hat Bunny nicht hergegeben... Der Faulpelz!:roll: Bunny ist das genaue Gegenteil,sie ist überhauptnicht faul und sehr lebhaft.

Und zu der Sortenanzahl: Ich möchte(zumindest jetzt erstmal) 4Sorten täglich füttern d.h. morgens Möhre und Kohlrabi und abends K-Sellerie und Gurke. Und ab und an gibt es etwas Apfel als Leckerlie. Und wenn wir mal Salat haben auch mal jeder ein Blatt. Und zwischendurch ändere ich ja auch was an den täglich gefütterten Sorten. So daß es doch etwas Abwechslung gibt und sie alle Nährstoffe bekommen. Ich möchte mir halt so wenig Arbeit wie möglich machen,aber gleichzeitig gut für sie sorgen.

Zum Wiegen:Ich bin ja nur jetzt die ersten Male dabei geblieben und hab geguckt,wie sie das fressen! Auf Dauer mache ich das nicht! Und ich habe nur vorher gewogen und nachher nur geschätzt,wer wie viel von was gefressen hat. Das Wiegen ist mir eigentlich nicht zu stressig,ich wiege das nicht immer ganz genau ab,wenns mal 5g weniger bei einer Sorte sind,auch egal. Nur,dass ich so in etwa ne Kontrolle habe.Ich mache das Wiegen eigentlich gerne. Na,ja vielleicht steige ich auch bald auf Augenmaß um,mal gucken,wie das so auf Dauer ist.

:arrow:Na,ja ich schätze ich muß wohl 2Gänge abends machen,also erst K-Sellerie und dann Gurke.Dann frißt Schnuffi wenigstens nur K-Sellerie bis er auf Toilette geht und wenn er Glück hat,bekommt er nachher auch noch was von der K-Sellerie ab.Und Gurke fressen sie dann wohl beide.Gut,Schnuffi etwas mehr,weil Bunny ja schon viel K-Sellerie gefressen hat,aber im grob gesagt schon.Ich könnte ja jetzt auch noch alles rausnehmen bis Schnuffi von der Toilette kommt,das hätte ich früher so gemacht,aber den Stress kann ich mir nicht machen.Das ist mir auf Dauer zu nervig! Tja,jetzt muß ich das heute mal mit meinem Vater besprechen,ob er das wohl so macht,wenn ich demnächst 3Monate nicht da bin.

Sie sollen ja auch beide die Nährstoffe von K-Sellerie und Gurke bekommen... Bei den wenigen Sorten,die ich füttere,ist das wichtig... Wenn ich jetzt mehr Sorten nehmen würde,wäre mir das zu stressig,die alle immer frisch da zu haben... Ich weiß,ich neige dazu,mir zuviel Stress/Arbeit zu machen,aber das geht doch wohl nicht anders... Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #67
Ich rate dir einfach misch alle 4 Sorten zusammen und fütter diese bei jeder Mahlzeit so kriegt jeder eigl. von jeder Sorte mal was ab ;)
Aber ich würde trotzdem öfters die Sorten wechseln denn wenn es immer nur die gleichen Sorten gibt ist es kein Wunder das der eine immer nur Sellerie frisst da er ja imemr nur die gleiche Auswahl hat, verstehst du was ich meine?
Bei uns gibt es im Winter in der Woche ca. 10 verschiedene Sorten Gemüse nicht jeden tag alle 10 Sorten aber in der Woche kommen locker an die 10 Sorten zusammen.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #68
@Fantaa: Hmmm... mehr Sorten... Ja,überlege ich mir und stelle dann ggf. nochmal Fragen. Alle 4Sorten gemixt morgens und abends... Hab ich auch schon mal kurz gedacht... hmm... Ich würde das wohl machen,aber ob mein Vater dazu Lust hat? Na,ja kann ihn ja fragen,was er lieber möchte,2Gänge oder so. Und allgemein müßte ich das erstmal testen,wie das wäre,also,ob das besser ist. Na,ja bin gerade erstmal dabei Frifu auch morgens einzuführen. Danach kann ich das ja mal probieren.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #69
also ich schätze mal deinem vater ist es bestimmt lieber morgens und abend einfach den napf voll zu machen mit mehreren Gemüsesorten, als in zwei Gängen und morgens und abends verschiedene Gänge zu servieren. Die zweigang Variante ist viel zu kompliziert. Vertrau mal deinen kaninchen die regeln das untereinander da bekommt schon jeder genug wenn du zu jeder Mahlzeit möglichst mehrere verschiedene Sorten gibts. Auch wenn einer von beiden zwischendurch mal aufs klo geht. Ich hab auch ein sehr flottes kaninchen und ein eher langsames. Anfänglich hab ich mir auch sorgen gemacht, daß der langsame nicht genug bekommt. Aber er setzt sich schon durch obwohl er so langsam ist bekommt er von allem genug ab. Also daher nochmal der gutegemeinte Ratschlag ein bischen entspannter zu werden und mehrere Gemüsesorten auf einmal zu verfüttern . Ist für deinen Vater und die Kaninchen dann auch besser, wenn sie frei wählen können und nicht rationiert zu vorgeschriebenen Zeiten zum beispiel mal sellerie mal gurke gefüttet bekommen :)

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #70
Auweia machst du das kompliziert.

Ich gebe meinen immer alles, also sie haben immer Karottengrün, manchmal noch Salat, ne Karotte liegt auch immer da, beim kleinen noch Gurke und Fenchel. Dann bekommen sie manchmal Kräuter der Topf steht so lange da bis nix mehr übrig ist.
Meine sind aber auch nicht so verfressen, sie haben immer was da.

Das war nur ein Auzug aus ihrem Futterspeiseplan.
Sie bekommen was da ist und was sie mögen davon gibt es eben mehr zb Karottengrün. Was am nächsten Tag noch da ist und nicht mehr gut aussieht wird entsorgt.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #71
Zu diesem: der eine bekommt immer nur das eine ab: Meine haben sich früher immer böse um irgendwelches Gemüse gestritten. Inzwischen füttere ich ganz ohne Napf und seitdem frisst jeder das, was er findet und worauf er Lust hat. Das heißt, ich verteile das Gemüse im kompletten Gehege, sodass sie alles suchen müssen. Das ist gleichzeitig Beschäftigung und sorgt bei mir eben dafür, dass es sich vielmehr verteilt. Wenn Anton ein Stück heilige Möhre findet, muss Lina das nicht fressen, weil sie weiß, irgendwo gibts vielleicht was Besseres. Vielleicht wäre es auch für dich eine Möglichkeit, mehrere Fressstellen anzubieten?!

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #72
@fräuleingrün das find ich ne gute idee werd ich heute abend gleich mal machen :) hab übrigens vorhin rote Beete gekauft. Die blätter fanden sie gut die rote beete nicht wirklich. Ich frag mich auch ob weißes Kaninchen und rote beete eine so gute Kombi sind *grins

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #73
Ich fürchte,wenn ich alle 4Sorten zusammen gebe,frißt jeder das,was er am liebsten mag und nicht das,was er an Nährstoffen braucht.Ich habe früher schon mal eine zeitlang gemixt gefüttert und da haben beide immer das zuerst gefressen,was sie am liebsten mögen(also,immer das gleiche).Und ich finde,bei meinen 4Sorten sollte jeder von allem was fressen,um alle Nährstoffe zu bekommen... :eusa_think:
Und zu der Idee mit dem im Gehege verteilen: An sich ne gute Idee,aber meine lebn ja in einem Handelsüblichen Außenstall und bekommen nur tagsüber Auslauf.Na,ja ich überlege mir das mal... Ich füttere nämlich unten(gibt 2Etagen) und da ist nur eine kleine Tür,d.h. ich kann nicht überall mit der Hand dran... Außerdem glaube ich,dass mein Vater keine Lust hat,das Gemüse noch schön zu verteilen... Na,ja ich könnte Näpfe an unterschiedliche Stellen stellen oder so...,wobei ich glaube,Schnuffi würde immer bei einem Napf bleiben(zu faul:roll:). Na,ja ich überlege mir das mal. Die Idee an sich ist gut,wenn ich sie auch in einem Auslauf halten würde,würde ich das auf jeden Fall mal probieren(im ganzen Gehege ohne Napf verteilen)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #74
mir fällt nix mehr ein was ich noch dazu sagen könnte, ich denk du machst dir unnötig zu viele Gedanken :)

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #75
Du kennst weder den genauen Bedarf der einzelnen Kaninchen, noch den genauen Gehalt an Nährstoffen der Futtermittel, die du anbietest. Woher willst du denn wissen, dass deine Kaninchen, so wie du sie momentan fütterst auch nur annähernd das an Nährstoffen bekommen, was sie benötigen?

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #76
  • Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #77
@ Fantaa: Danke,für den Link zu ad libitum!:) Ich werde mir das mal in den nächsten Tagen durchlesen!

@ Tova: Du hast recht,100%tig weiß ich das nicht.

Wie gesagt,ich überdenke eure Ratschläge und gucke dann mal,wie ich das mache.

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #78
Hinweis auf Beitrag in meinem anderen Thema

Hallo nochmal!

Ich habe in meinem anderen Thread einen neuen Beitrag mit Fragen zu meiner Fütterung,die sich auf Fantaas Beitrag in diesem Thread hier zur ad libitum Fütterung beziehen,erstellt. Wäre lieb von euch,wenn ihr da mal reinschauen könntet!
Ich habe halt gedacht,dass er da vom Thema besser reinpaßt und hatte erst keine Lust den Beitrag auf den ich mich beziehe zu suchen und jetzt habe ich ihn doch ganz schnell gefunden,aber jetzt steht der Beitrag ja schon im anderen Thread...:eusa_doh: Sorry...

LG,Sunny123

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #79
Off-Topic
Dazu sag ich jetzt nichts.... :silence:

• Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" Beitrag #80
Off-Topic
Warum? Weil ich zu faul war zu suchen? Ich weiß,war blöd... Aber hatte nicht so viel Zeit... Und jetzt sitze ich hier schon viel länger,als ich wollte,hab eigentlich keine Zeit mehr und müßte eigentlich was anderes machen,aber ich bin ja bald weg und hab bis dahin täglich was zu erledigen und dadurch wenig Zeit und muß ja bis ich weg bin alles durchdacht und für meinen Vater vorbereitet haben... Ab dem 09.09.2010 bin ich weg.

Thema:

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG"

Wie wechselt ihr zwischen den FriFu-Sorten?Stichwort: "FUTTERUMSTELLUNG" - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Fütterung bei Hefenanfälligkeit im Winter: Meine Beiden hatten im Frühling Hefen. Durch die reduzierte Fütterung im Frühling und Sommer ging es dann aber weg.Nur bei der Gabe von Maltpaste...
Finde täglich etwas Blinddarmkot.Füttere ich zu nährstoffreich?: Ich habe 2Zwergkaninchen(beide ca. 2kg) und ich finde täglich ca. 1Traube Blinddarmkot. Mal zusammen,mal verstreut(durch buddeln und drauf rum...
Schnuffi mag plötzlich keine Möhre mehr...: Hallo, mein 4 1/2 jähriger kastrierter Rammler Schnuffi(ca.2kg) hatte am 12.05. eine Magenüberladung und hat daraufhin in der Tierklinik den...
Kohlfütterung: Was für Erfahrung habt ihr mit Kohl gemacht? Welche Sorten füttert ihr? Und wieviel? Wie oft? Ich habe mich da bisher an diebrain.de gehalten...
Oben