Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten?

Diskutiere Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, vor ungefähr 2 wochen ist mein kanarienvogelweibchen gestorben. sie lebte in einer voliere mit einem kanarienvogelhahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #1
M

Migo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

vor ungefähr 2 wochen ist mein kanarienvogelweibchen gestorben. sie lebte in einer voliere mit einem kanarienvogelhahn zusammen. seltsam ist nur das sie gerade mal 4-5 jahre alt war und das doch eigentlich noch sehr jung für kanaris ist. Nun will ich ein neues weibchen für meinen amigo kaufen da er sich alleine sichtlich schlechter fühlt. Nun wollte ich fragen ob ich dazu noch 2 Glanzsittiche halten kann?

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten?

Anzeige

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #2
Sittiche und Kanarien klappt oft nicht so gut. Sittiche sind oft zu brutal, und die Kanarien haben in der Brutsaison größere revieransprüche und wollen da am liebsten als Paar alleine leben.

wie groß wäre denn die Voliere für alle?

wegen deiner henne: war sie krank? wie viele Eier hat sie dieses jahr schon gelegt?

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #3
Hallo Migo,

erstmal ganz herzlich willkommen bei uns ! :D

Spitzschnäbel sollte man nicht mit Papageienvögeln, zu denen die Glanzsittiche gehören, zusammenhalten. Und gerade Glanzsittiche können, wenn sie in Brutstimmung sind, außerordentlich aggressiv auf andere Vögel reagieren, sogar auf die eigenen Artgenossen.

Die zierlichen Kanarien wären da hoffnungslos unterlegen, schnell ist eine Zehe oder ein Beinchen durchbissen,deswegen würde ich da absolut keine Experimente zu Lasten der Kanarien machen.

Was bei Wellis in einer großen Außenvoliere von mehreren Metern Breite mit vielen Ausweich-und Versteckmöglichkeiten evtl.noch funktioniert ( aber auch mit einem Risiko ) , klappt bei Glanzsittichen nicht, die müssen in Brutstimmung sogar von ihren eigenen Artgenossen paarweise separiert werden.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #4
also ich weiß nicht recht was sie hatte aber meine henne saß die letzten tage nur noch aufgeplustert auf dem boden. das ist schon ein zeichen für krankheit aber mein tierarzt hat sich selber nicht so gut damit ausgekannt. sie saß zwar eigentlich das ganze jahr im nest aber hat nie eier gelegt aber letztes jahr hat sie junge bekommen und auch aufgezogen das hat da alles noch prima funktioniert. aber vllt liegt es auch an meinem hahn?

aber ich hab mal gelesen das glanzsittiche sehr friedliche vögel sind und sich eigentlich gut mit anderen vogelarten verstehen.
jetzt zu der volierengröße: 60cm*56cm*116cm und zusätzlich würde ich die vögel noch täglich im zimmer fliegen lassen.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #5
Hallo Migo!

ich habe in einem sehr guten Buch gelesen, dass sich die meisten Sittiche gut mit Kanarienvögeln verstehen. Sie werden zwar nicht die besten Freunde, aber dass sie sich gleich gegenseitig umbringen ist nicht der Fall. Einfach in der Brutzeit sollte man sie auseinandernehmen. Es kommt drauf an, wie gross die Voliere ist.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #6
kannst du mir bitte sagen wie das buch heißt denn ich hab iwi kein gutes kanarienvogelbuch

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #7
Hallo Migo!

ich habe in einem sehr guten Buch gelesen, dass sich die meisten Sittiche gut mit Kanarienvögeln verstehen. Sie werden zwar nicht die besten Freunde, aber dass sie sich gleich gegenseitig umbringen ist nicht der Fall. Einfach in der Brutzeit sollte man sie auseinandernehmen. Es kommt drauf an, wie gross die Voliere ist.

Hallo Mambo,

auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns ! :D

Solche Ratschläge wie der von Dir genannte stehen meist in älteren Büchern, können aber sehr gefährlich werden. Selbst wenn sich nicht gegenseitig "umgebracht" wird,kann ein durchbissenes Beinchen bei einem Kanarienvogel durch den Blutverlust schnell zum Tod führen. Ganz abgesehen davon, dass das verletzte Bein meist vom vogelkundigen Tierarzt amputiert werden muss und der Vogel ein Leben lang behindert bleibt.

Ich finde, solche Unfälle muss man nicht provozieren, zumal nicht mit Arten, von denen bekannt ist,dass sie in der Brutzeit aggressiv reagieren -denn Sittich ist da nicht gleich Sittich ! ;) Und auch Kanarien sind in Brutstimmung nicht zimperlich, "Zusammenstöße" kann man also nie ausschließen.

Dein Käfig, Migo, ist da 60 x 56 cm die Grundfläche und 116 cm die Höhe ? Das wäre sogar für ein Kanarienpaar zu klein, denn es zählt immer die Grundfläche, die Höhe ist zweitrangig, weil Vögel nicht von unten nach oben fliegen,sondern geradeaus.Für ein artfremdes , rabiates Sittichpaar wäre ,wie gesagt, sogar noch eine riesige Außenvoliere von mehreren Metern Breite für Deine Kanarien lebensgefährlich.

Ich würde den Witwer bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, hier findest Du . Wenn alles in Ordnung ist,er sich also nicht bei seiner verstorbenen Partnerin angesteckt hat, würde ich ihm eine neue Partnerin ( die auch tierärztlich untersucht werden sollte ) und möglichst eine größere Voliere oder ganztags Freiflug in einem vogelsicher gemachten Zimmer gönnen.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #8
Ich wollte fragen ob ich einen kanarienhahn mit mehreren kanarienvogelweibchen halten kann??

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #9
Höchstens außerhalb der Brutzeit in einer wirklich großen Voliere.
;) Es kann gut sein, dass es auch dann noch Streit gibt,Kanarien hält man am besten parweise.

Hast Du meine vorherige Antwort gelesen, magst Du dazu noch etwas sagen oder antworten ?

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #10
es ist nett von dir das du mir adressen beigeschickt hast aber die funken nicht!! außerdem haben meine kanaris sich immer wohl gefühlt also glaube ich nicht das die voliere zu klein für 2 kanaris ist!! wie kann ich ich die sonst halten ich hab ja nicht unbegrenzt platz!

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #11
Probier den Link noch mal aus, jetzt müsste er funktionieren. ;) Kanarien hält man eben paarweise in einem ausreichend großen Käfig plus zusätzlichem Freiflug -wie viel Freiflug haben Deine Vögelchen denn ?

Wenn nur ein paar Stunden Freiflug am Tag ermöglicht werden können,geht man von Mindestmaßen von 80-100 cm Breite,50 cm Tiefe und 80 cm Höhe pro Paar aus -mehr ist natürlich immer besser, und diese Maße kann man eigentlich in jeder Wohnung stellen, vielleicht muss man sich vom einen oder anderen Möbelstück trennen aber Lebewesen sind schließlich wichtiger, nicht ? ;)

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #12
Also, das Buch heisst ganz einfach "Kanarienvögel".Ist ein GU-Ratgeber.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Anitram,

dieses Buch ist sehr neu! Es steht schon auch, dass sie sich hin und wieder in die Füsse picken, man sollte das auch regelmässig kontrollieren, aber sonst gibt es keine grösseren Probleme.

Mit lieben Grüssen: Mambo

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #13
Von wann ? ;) Die GU-Ratgeber kannst Du eigentlich alle vergessen, ich kenne keinen, der wirklich fehlerfrei informiert. Da informier Dich lieber im Internet, dort sind die Infos auf dem neuesten Stand, jedenfalls,wenn Du Dir die richtigen Seiten heraussuchst.

Meine Gu-Ratgeber, die ich zu Anfang meiner Vogelhaltung noch hatte, habe ich alle ins Altpapier gegeben, denn sonst sind sie zu nichts nütze. ;)

edit : Schau mal aufs Ersterscheinungsdatum,denn meist werden diese Ratgeber seit Jahren immerwieder neu aufgelegt, die falschen Tipps bleiben aber gleich. Aber auch bei wirklich brandneuen Ratgebern stimmt beileibe nicht alles, z.B.wird immer wieder geschrieben,man könne seine Vögel in Zoohandlungen kaufen. Wenn Du Dich hier ein wenig durchliest, wirst Du sehen,dass wir hier eine völlig andere Meinung dazu haben und warum.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #14
das Erscheinungsdatum ist 2008. ist das schon sehr alt? Aber danke , ich wusste nicht das GU-Rateber nicht ideal sind :eusa_doh:. Dann werde ich mich mal für andere Bücher umschauen müssen.;)

Es grüssen: Rambo und Mango

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #15
Warum Bücher ? Google lieber nach guten Kanarienseiten im Internet, da bist Du auf dem neueren Stand. ;)

Es gibt einige Fachbücher, die für Züchter interessant sind, da geht es aber mehr um Farb-und Federformen und nicht um optimale Haltungsbedingungen.

Für Einsteiger gibt es wirklich nicht viele gute Bücher auf dem Markt, und das ist artübergreifend. Schon gar nicht GU .

Wenn man schon einen Internetanschluss hat, kann man den für solche Infos hervorragend nutzen -und merkt so ganz allmählich, dass da kaum ein Buch mitkommt. Viele Autoren werden von Zoohändlern und Lieferanten gesponsert, deswegen findet man auch in fast jedem Heimtierratgeber zu kleine Käfiggrößen, ungesunde Knabberstangen aus dem Handel, Plastiknäpfe etc. ;)

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #16
Ok! danke für die Tipps! jetzt bin ich diejenige die informiert wurde und nicht Migo. :mrgreen:

Also,tschüss!!

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #17
Na ja, Ihr habt ja beide hier im Thread geschrieben und seid jetzt beide informiert. ;)

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #18
aber auch im internet steht viel schwachsin wie ich oft mitkriege!!

so und jetzt habe ich dich informiert!! :mrgreen:

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #19
danke, Anitram!

wir treffen uns ja dann irgendwann wieder im forum, oder?
bis bald!

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #20
Ja, ich hoffe, wir lesen uns wieder und Du berichtest, ob und wie der vogelkundige Tierarzt Deinem Vögelchen helfen konnte. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten?

Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Ein einsames Mädchen...: Hallo, ich hab vor 2 tagen eine chinchilla weibchen in urlaubspflege bekommen. Sie hat noch nicht mal einen namen und ihr parter ist vor ca...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben