Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten?

Diskutiere Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ok, tschüss:!:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #21
ok, tschüss:!:

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten?

Anzeige

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #22
Die meisten Bücher über Tierhaltung werden von Journalisten geschrieben, die die Tierart gar nicht selber haben. Die leihen für die fotos dann ein paar Vögel von Züchtern aus, aber eigene Erfahrungen über viele jahre mit mehr als zwei kanarienvögeln hat da kaum einer.

Die schreiben dann eher alle voneinander ab, deswegen sind diese Bücher sich alle so extrem ähnlich...

im Internet schreiben mehr leute, die die Tiere wirklich selber haben, am besten vergleicht man da einige Seiten und zieht sich das beste raus.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #23
Susanne, es gibt aber auch Autoren, die eine oder mehrere Tierarten schon lange halten, eine eigene Website haben und vom Verlag quasi gezwungen wurden, kleinere Käfiggrößen anzugeben,als sie eigentlich wollten und vertreten konnten.

Ich denke, Du weißt,wen ich meine,hat nichts mit Ziervögeln am Hut,sondern mit Nagern. ;)

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #24
Off-Topic
meinst du "Die Brain"? hatte mich schon gewundert, bei den Käfiggrößen rollert es einem ja die zehennägel rückwärts hoch...

die verlage legen großen wert drauf, das Käfiggrößen angegeben werden, die es auch problemlos im Handel zu kaufen gibt, auch wenn die aus tierschutzsicht viel zu klein sind.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #25
außerdem haben meine kanaris sich immer wohl gefühlt also glaube ich nicht das die voliere zu klein für 2 kanaris ist!! wie kann ich ich die sonst halten ich hab ja nicht unbegrenzt platz!

Hallo Migo!

Hab jetzt die ganze hitzige Diskussion verfolgt und bin der Ansicht, daß du die guten Ratschläge von denen allen befolgen sollst.
Daß sich deine Kanarien bei dir wohlgefühlt haben das bezweifelt ja keiner, aber bei der Volierengröße sollten die Vögel auf alle Fälle jeden Tag ihren Freiflug erhalten.
Und dann noch Glanzsittiche dazu, das ist ja unverantwortlich.
Das muß einem normalerweise der Hausverstand sagen, daß das nicht geht.
Ein Bsp.: Eine Bekannte von mir hatte einen Sittich nur kurze Zeit mit 2 Kanarien zusammen in einem Käfig - als sie von der Arbeit heimkam war alles vollgespritzt mit Blut. Der Sittich hatte einem der beiden eine Zehe abgebissen.
Willst du sowas deinen Kanarien antun?
Bleib bei einer Sorte Vögel, das ist viel einfacher und streßfreier, glaub mir - auch den Kanarien zu liebe.

Gruß
Pizza1

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #26
Also Platz ist doch immer reltiv und definitiv kein arguent!
Man kann sich immer platz schaffen, zur not werden halt Möbel etwas umgeräumt, einen o kleinen Käfig von 80-100cm länge bekommt jeder noch unter und selbst bis zu zwei meter sind eigendlcih kein problem. Bitetet sie die Fläche nciht am Boden so kann man es auch auf Kmoden stellen oder an die Wand hängen, zur not macht man sich einen Eigenbau, das ist auch nicht so schwer wie es imer von weitem aussiht.
Und billiger als jeder gekaufte Käfig ist es obendrain.

Geh doh einfach mal urch dein Zimmer und stell dir vor wo du wie viel latz hast wen du die Möel etwas anders stellen würdest oder vieeicht auch wie viel platz an der Wand ist.

Je höher der Käfig steth u so sicher fühle sich die Vögel.
Zur not kannst du deine Voliere auch umbauen und seitlich nehmen, ist dann nicht so hoch aber bitet wenigstens schonmal ne grute grundfläche zusammen mit freiflug.

es gibt auch etra umbauanleitungen im internet für diese turmkäfige so wie du einen hast.:D

Ich hb auch son tolen Gu ratgeber über Kanarein, müsste auch der von 2008 sein, hab das buch regelrecht verschlungen:D
(Den Autor danach aber am liebsten auch:()
Telweise grauste es mir wirklcih davor das sowas ei anfänger liest...
habe ja auch zig kanareinbücher bei mir zuhause auch ältere exemlare.
Im verglich zum internet, vorallem in Foren ist das halt alles sehr einseitig.
Im internet werden ja zahlreiche informationen ausgetauscht, klar nciht alle entspreched der wahheit aber wer sich intensiv mit der suche beschäftit der schafft es auch die richtigen informationen herauszufiltern.
Was auch immer sehr gut hilft ist es sich den Natürliche Lebensraum der jewalige Tierart an zu sehen, bei Kanarie klappt das nciht so gut das sie in der Natur nicht existiren aber man kann sich zumindest etwas über ihre verwante informiren.

Was ernährung angeht z.b. kann man auch mal richtung züchterlektüre greifen denn dort spielt eine gesunde ernährun und gutes futter schon ne große rolle, was da käfigmaße angeht.. ich weiß garnicht ob da welche angegeben werden. die eigendiche unterbringung is ja in den büchern eher das kleinste kapitel.
anhand der aber doch sehr teuren bücher bitet sich das internet da aber auch in finanzieller sicht sehr gu an, denn das ist kostenlos.

ich gebe zu alleine auf der suche nach futterpflanzen usw. kann man schon 1-2 stunden im internet verbringen aber es lohnt sich schon:D
auserde hat man wärend der haltung zeit sein wissen imer weiter zu vertifen, am anfang will man ja erstmal nur die grundlagen erfahren.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #27
das ganze hier das bücher schlechter sind als internet ist totaler blödsinn sorry aber das muss ich jetzt echt mal so sagen. v.a. in foren wie diesen hier merk ich das mir oft nur schwachsinn an den kopf geschmissen wird!!!!:x
wer sich nicht auskennt sollte lieber mal den mund halten!! :silence:

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #28
Hallo Migo!

Hier ist Mambo wieder. Hast du das Kanarienvogelbuch gefunden das ich dir vorgeschlagen habe?
:?: :!: Achja, ich weiss jetz echt nicht mehr was ich glauben soll: ob Bücher schlecht sind, oder das Internet?!

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #29
ne das buch hab ich glaub gar nicht, ich hab zwar au eins von gu aber das heißt mein kanarienvogel und ich
so und jetzt ob internet oder bücher schlecht sind: ich glaub ganz ehrlich das sollte jeder für sich selber entscheiden!!!;)

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #30
Bücher sind nicht immer schlecht, ebenso wie das Internet nicht immer gut ist. Man muss sich auf die Suche begeben.
Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten ein richtig tolles Buch über Wellensittiche bekommen. Es ist sehr vielseitig, spricht viele Themen ausführlich an, während es bei den anderen Büchern meist nur um Spielzeug und Tricks beibringen geht.
Das Internet hingegen aktualisiert sich selbst ständig, man kann sich in Echtzeit mit anderen Tierhaltern austauschen und muss nicht warten, bis ein neues, gutes Buch auf dem Markt erscheint.

Ich bin auch eher der Bücherfreak, aber leider stimmen nicht alle Bücher mit meinen Vorstellungen der Tierhaltung überein.

Diese GU-Ratgeber finde ich übrigens auch sehr oberflächlich und nichtssagend. Aber viele schöne bunter Bilder haben die drinne.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #31
ja wie heißt dann dein buch das so gut sein soll wenn die gu ratgeber schlecht sind???

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #32
das ganze hier das bücher schlechter sind als internet ist totaler blödsinn sorry aber das muss ich jetzt echt mal so sagen. v.a. in foren wie diesen hier merk ich das mir oft nur schwachsinn an den kopf geschmissen wird!!!!:x
wer sich nicht auskennt sollte lieber mal den mund halten!! :silence:
An wehn ist das gerichtet?

Viele Bücher sind nunmal veraltet und stammen nunmal aus recht einseitigen informations quellen.
Ich hab auch viele Fachbücher die sind vom material her schon um einiges hochwertiger aber mit den preisen auch um einiges teurer.
habe aber die selben inhalte dieser bücher auch auf einigen guten seiten im Internet gefunden
(allgemein gesehen, die besagten Bücher sind größtenteils aus dem IT bereich gildet aber auch allgemein)

Nun würde mcih aber interresieren was für ein blödsinn dir denn an den kopf geworfen wurde?
hier im Kanarienbereich wird zumindest nihct wirklich schwachsinn geschriben, in den meisten anderen bereichen kann ich das nicht beurteilen aber da werden die informationen sicher genau so stimmen.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #33
hey Migo, meinst du mich, Mambo?

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #34
ich finde es wichtig, sich IMMER aus mehreren Quellen zu informieren und sich das beste raus zu picken. diese Ratgeber über tierhaltung kosten ja nur ein paar euro und mal ein paar stunden im internet surfen sind sicher nicht verkehrt.

man kann ebenso ein minderwertiges Buch erwischen wie man mit einer HP pech haben kann. und gerade GU Ratgeber... da gibts die Sparversion, die nur wenige Seiten umfasst, und eine etwas ausführlichere. mit der ausführlicheren kann man teilweise noch leben, aber die Sparversion ist schon extrem sparsam, wenn man da die Bilder abzieht bleiben nur noch 10 seite text.

und zusätzlich: die Merkblätter der tierärztlichen vereinigung für tierschutz.

das ist von tierärzten mit viel Sachverstand entworfen, und auch da ist die Rede von 0,8x0,5x0,8m für kanarienvögel.

bei so speziellen fragen wie der gemeinsamen haltung mit Glanzsittichen führt an der nachfrage in foren kaum ein weg vorbei. nur hier kann eine individuelle frage beantwortet werden, wo ein ratgeber nur sagen kann, wie es allgemein mit sittichen funktioniert oder auch nicht, aber eben nicht speziell auf glanzsittiche bezogen.

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #35
ich finde es wichtig, sich IMMER aus mehreren Quellen zu informieren und sich das beste raus zu picken.
Ich finde diese Aussage immer sehr gefährlich.
Under "rauspicken was einem gefällt" verstehen die meisten Menschen nciht "Rauspicken was am sinvolsten und Tiergerechtesten klingt" sondern "rauspicken was für Mensch am praktischsten ist"

Ein beispiel: wenn jemand die wahl zwischen zwei informationen hat z.b. "ich halte meine zwei goldfische shcon immer im 60er Becken" oder "Schlerischwanz Goldfische benötigen mindestens ein 200L Becken besser 400L da sie gruppenteire sind (in 200er Becken kann man gerade so 3 schlererschwänza helten)" wählt so mensch eienr leiber die bequemere variante.
Hierbei geht es auch um enorme preisunterschide was die artgerechte haltung angeht und so ein 60er set kostet natürlcih wesendlcih weniger.

Wenn also jemand schreibt "mein Hansi lebt bei mir alleine glüccklich sing in seimen 40x40x40 Käfigchen jeden tag underschön und pfeift mir auch immer so leib zu von seiner kleinen plastikstange, der fühlt sich einfach pudelwohl" und dann jemand anderes kommt mit "Kanarien sind keine einzelgänger [...], Vögel sind für den lebensraum Luft geschaffen und müssen fliegen [...] benötigen also einen Käfig der gros genug ist wenigstens ne kleine strecke von stange zu stange zu fliegen und nciht nur zu springen damit sich ihre muskulatur nicht abbaut und benötigen viel freiflug (je kleiner der käfig um so mehr freiflug wird benötigt, bei einer 2m voliere mit nur einem pärchen kanarien haben doe vögel acuh so genug platz zum fliegen da ist der freiflug nur ne nette erweiterung fals die möglichkeit nciht gegeben ist die teire ganztägig fligen zu lassen, bei kleineren käfigen wird der freiflug aber dringend nötig und auch wegen urlaubszeit usw. ist ein etwas größerer käfig sinvoll wenn die vögel ind er zeit nciht fligen können)[...] plastikstangen und co sind mist am besten benutzt man Naturäste die sind für die Füße am gesündesten und dei Vögel haben auch was zum Knabbern (vielen Menschen ist der gang vor die tür tatsächlcih ein graus und erstrecht wenn die dann auchnoch äste abschneiden sollen, in städten ist sowas obendrain schwiriger da smcht sich ungern wer die mühe -mal von den tierverrückten abgesehen) usw."
im vergleich dazu wirkt die aussage von der netten dame mit dem Hansi dann doch viel bequemer.

Und was die Sittiche angeht:
Allgemein gild doch die Regel "Niemals Krumschnäbel zu Spitzschnäbeln" alleine weil die Tiere eben eine andere statur haben. wenn so ein Kanarienzeh schon brechne kann wenn der Vogel damit im Nistmaterial hängen bleibt dann kann man sich fast schon denken was mit so einem Fuß passiert wenn der mit einem kräftigen Krumschnabel in berührung kommt.
Als Probe kann man sich ja mal von nem Kanarienvogel beisen lassen und dann von einem Wellensittich und nem Nymphensittich.
Den Kanareinbiss wird man nciht spüren auser der Vogel erwischt einen in teifster panik und dann auch noch wirklich blöd, aber selbst da ist das höchstens ein kurzes kneifen. Da merkt man dann schon den Kraftunterschid. Die Krumschnäbel können ja acuh Holz Knabbern, wärend ein Kanarienvogel gerade mal die Rinde an dünnen Fischen Zweigen abgefrimelt bekommt.
Als ich dann in einem Buch las das so eine vergeselschaftung bedenkenlos wäre ...

Ich hab auch schon berichte gelesen wo halter jahrelang ihre Tiere zusammen hielten ohne probleme und irgendwann hat der Nymphi dann doch mal zugebissen.
Man lässt ja acuh sein Kind nicht mit der Gabel an der Steckdose rumspielen nur weil bei dne letzten 10 mal auch nix passiert ist

Oder die Leute die ohne schutzbekleidung und Helm Motorad fahren... irgendwann übersiht sie dann doch ein Autofahrer mal, selbst mit schutzkleidung und helm kann da was passieren und ohne...

muss man das riskiren?

Man lässt ja auch nciht beim Freiflug das Fenster offen nur weil es beim letzten mal offen stand und die Vogel auch nciht raus geflogen ist. beim nächsten mal erschreckt ihn vieleciht was und er ist über alle berge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #36
Hallo!

Dieser ausführlich geschriebene Beitrag von Sukkubus trifft`s genau auf den Punkt.
Super formuliert, weiter so.

Gruß
Pizza1

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #37
Ich hab mich kurz gefasst *hust*
*um verzeiung bittender Blick*

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #38
Sukkubus, du hast schon recht. Hätte ich deutlicher machen sollen, dass man dabei sein Hirn einschalten sollte, aber es gibt ja so viele Menschen, die das nie benutzen...

Off-Topic
nur ne Kleine bitte: Sukkubus, deine beiträge sind wirklich gut und wichtig, kannst Du die nicht nochmal Korrektur lesen, damit ihre Wirkung nicht durch dämliche Rechtschreibfehler abhanden kommt?

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #39
naja könnten wir dann mal bitte wieder auf die frage zurückkommmen??
wenn ich jetzt mehr vögel halten möchte und mir einen größeren käfig kaufe was kann ich dann machen wenn keine glanzsittiche und nicht mehr kanaris???

• Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? Beitrag #40
Hallo Migo,

Du kannst nur bei einem Kanarienpaar bleiben . Oder ,wenn Du unbedingt mehr Vögel halten möchtest, brauchen diese eine eigene Voliere.

Bitte für Glanzsittiche wirklich eine Voliere, denn für Käfighaltung sind sie absolut nicht geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten?

Kanarienvögel mit Glanzsittichen zusammen halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Ein einsames Mädchen...: Hallo, ich hab vor 2 tagen eine chinchilla weibchen in urlaubspflege bekommen. Sie hat noch nicht mal einen namen und ihr parter ist vor ca...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben