Vogel schläft immer am Boden

Diskutiere Vogel schläft immer am Boden im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr Tierfreunde! Vor ewa 5 Wochen ist mein Kanarienweibchen gstorben :( und habe vorletzten Donnerstag ein neues Weibchen geholt. Es hat am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel schläft immer am Boden Beitrag #1
Mambo

Mambo

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Tierfreunde!

Vor ewa 5 Wochen ist mein Kanarienweibchen gstorben :( und habe vorletzten Donnerstag ein neues Weibchen geholt. Es hat am Anfang noch sehr gesund ausgesehen, aber mit der Zeit schlief es nur noch auf der untersten Stange oder sogar am Boden. Es will manchmal auch am Tag schlafen. Sind das Anzeichen für eine Krankheit?

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #2
Hallo Mambo,

das ist auf jeden Fall ein ernstes Anzeichen dafür, dass es dem Vögelchen sehr schlecht geht ! Bitte warte nicht mehr länger ab und versuche gleich morgen, zu einem auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt zu fahren, Adressen findest Du .

Hältst Du noch weitere Kanarienvögel, die sich angesteckt haben könnten ? Dann nimm sie bitte mit zum vogelkundigen Tierarzt.

Ich drück die Daumen, dass alles gut ausgeht, berichte doch bitte noch mal hier.

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #3
Hallo Anitram!

Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche, morgen zum Arzt zu gehen.Ich habe eben ziemlich viel um die Ohren.:(

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #4
sorry, aber das rechtfertigt auch einen urlaubstag zu nehmen, es lässt sich nicht aufschieben, weil gerade so kleine tiere oft schon innerhalb von tagen sterben. es gibt viele Dinge für die man auch zum Notdienst am Sonntag gehen sollte, weil das Tier Montag ggf. schon tot ist.

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #5
Hallo Anitram!

Dem Vogel, sie heisst Mango, geht es schon besser. Gestern und heute habe ich sie beobachtet und sie verhält sich auch besser! Mango schlief auf der obersten Stange und ist jetzt aktiver als vorher.Aber ich weiss immer noch nicht, was sie hatte.

Grüsse von Rambo, Mango und Jolly!

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #6
bitte lasse den vogel trotzdem mal untersuchen, so wie das klingt wure der Vogel zuvor noch nciht untersucht und auch keine quarantän durchgeführt(?)

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #7
Auch wenn ich die Geschichte nur von einem Wellensittich erzählen kann: Einer meiner Wellis saß auch auf dem Boden, als ich im Urlaub war. Zwei Tage später saß er laut Aussage meiner Mutter wieder auf der Stange, weshalb sie nicht zum Arzt ging. Als ich vom Urlaub zwei Wochen später wiederkam war er tot.

Bei Vögeln muss man schnell handeln, wenn sie schon zeigen dass sie krank sind dauert es meist nicht lange bis sie sterben.

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #8
Oh, das tut mir aber leid!

Also, ich weiss nicht, Mango ist eben auch in der Mauser, in dieser Zeit sind die Vögel ja sehr geschwächt und brauchen Ruhe. Könnte das nicht auch der Grund sein? Aber nicht dass ihr jetzt meint, ich wäre zu faul um zum TA zu gehen, weil ich jetzt das vermute.;)

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #9
Die Mauser ist zusätzlicher stress, ja aber gerade durch disen Stress sind Vögel anfälliger und mit getragene krankheiten können ausbrechen.

Wenn man einen neuzugang käuft muss man diesen in quarantäne setzen und beobachten, im besten fall macht man auch ne kotuntersuchung beim tierarzt. und erst danach setzt man das neue Tier zu den alten.

in der quarantäne beobachtet man das neue tier um fest zu stellen ob es krank ist. Kanarien neigen dazu erkrankungen zu verstecken, bei eienr quarantäne von 4-6 wochen in der man dei tiere gründlich beobachtet ist aber die chnace gros diese rechtzeitig zu erkennen, wenn welche vorhanden sind.

eine kotuntersuchung z.b. kann man auch jederzeit zur kontrolle machen lassen, dazu muss man ncihtmal die vogel mitnehmen. (ist besonders interesant für vögel in ausenhaltung)
deine henne würde ich aber sicherheitshalber komplett durchchecken lassen

Meine Neuzugänge z.B. lasse ich generell alle durchchecken trotz quarantäne. (sprich kotprobe, und abstriche) nach parasiten und ahtemgeräuchen durchsuch ich schon vor dem kauf

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #10
Ok. Ich werd das Ganze mal mit meinem Vater besprechen!
Danke, Sukkubus!

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #11
Hallo,
wenn das mit der "Mauser" was zu tun hat, kommt es daher, das sie geschwächt sein können; ich züchte Kanaries und kenne mich recht gut aus.
Bei der Mausr reicht eben normales Futter nicht aus! Mauserhilfe und Vitamintropfen ins, bzw. über das Futter geben, damit der Vogel nicht schwächelt!
Auch ein tägl. Vogelbad mit 1 Messerspitze "Badesalz" evtl. von "Quiko" versehen, hilft auch beim Gefiederwechsel.
Wenn ein Vogel am Boden sitzt ist das immer ein schlechtes Zeichen!
Ich habe vor ca. 1 Woche zwei Kanaries (Inserat hier im Anzeiger "zu verschenken") geschenkt bekommen; ich merkte, das mit der einen Kanarie was nicht stimmt...die saß auch am Boden und war so buckelig. Am nächsten Tag lag sie tot am Käfig-Boden! Die Frau hat sicherlich die Vögel nicht umsonst verschenkt! Sowas macht man nicht! Der andere Vogel ist wohl auf!

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #12
Gesunde Vögel die gesund ernährt werden benötigen eigendlich keine zusatzpräparate, ganz gleich was der zoofachverkäufer da so erzählt.
Ist ein Vogel schon vorher durch krankheit angeschlagen und wurde behandelt wird einem wenn nötig schon ein gutes aufbaupreparat mitgegeben.

Meine Vögel kahmen bis jetzt auch ohne den ganzen schnickschnak gut durch die mauser. man kann zur unterstützung etwas gurke geben.
zudem ist es eigendlcih kein geheimnis das diese preparate soweiso schlechter aufgenommen werden als natürliche stoffe.
ferner können einige zu hoch konzentrite vitamine sogar schädlich sien, wobei der körper diese im normalfall ausscheidet.

dennoch solltest vieleicht auch du deinen neuankömling untersuchen lassen, wenn einer der vögel schon etwas hatte kann es gut sein das auch der andere etwas hat.

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #13
Kanarienvögel

Gesunde Vögel die gesund ernährt werden benötigen eigendlich keine zusatzpräparate, ganz gleich was der zoofachverkäufer da so erzählt.
Ist ein Vogel schon vorher durch krankheit angeschlagen und wurde behandelt wird einem wenn nötig schon ein gutes aufbaupreparat mitgegeben.

Meine Vögel kahmen bis jetzt auch ohne den ganzen schnickschnak gut durch die mauser. man kann zur unterstützung etwas gurke geben.
zudem ist es eigendlcih kein geheimnis das diese preparate soweiso schlechter aufgenommen werden als natürliche stoffe.
ferner können einige zu hoch konzentrite vitamine sogar schädlich sien, wobei der körper diese im normalfall ausscheidet.

dennoch solltest vieleicht auch du deinen neuankömling untersuchen lassen, wenn einer der vögel schon etwas hatte kann es gut sein das auch der andere etwas hat.

hallo???irgend wie musst du was verwechselt haben...meine Tiere sind gesund!
Und meine Henne zieht gerade zwei Junge alleine groß!
Ich gebe halt zusätzlich meine Tieren noch Zusatzfutter, damit sie die Mauser besser durchstehen...das hat mir nicht der Zoo empfohlen! Ich züchte Kanaries seit 4 Jahren und kenne mich sicherlich ganz gut aus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meine mögen schon mal keine Gurke und ich verabreiche nix überdosiert.Nur in kleinen Mengen!
Du jeder macht da hatl anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogel schläft immer am Boden Beitrag #14
hallo???irgend wie musst du was verwechselt haben...meine Tiere sind gesund!
Und meine Henne zieht gerade zwei Junge alleine groß!
Ich gebe halt zusätzlich meine Tieren noch Zusatzfutter, damit sie die Mauser besser durchstehen...das hat mir nicht der Zoo empfohlen! Ich züchte Kanaries seit 4 Jahren und kenne mich sicherlich ganz gut aus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meine mögen schon mal keine Gurke und ich verabreiche nix überdosiert.Nur in kleinen Mengen!
Du jeder macht da hatl anders.
Nein ich hab dich sicher nicht verwechselt, du hast doch geschriben das du zwei von privat geholt hast und einer schon kränkelte und verstarb.
Ich weiß ja nciht genau wie viele vögel du nun bei dir sitzen hast.

Meine Meinung sagen darf ich hir trotz allem, ich züchte auch, macht mich aber auch nicht zum allwissenden Wesen.
Ich nenne hier nur fakten schlislich ist dies ein forum zum informationsaustausch! da bracuhst du dich acuh nciht beleidigt oder angegriffen zu fühlen

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #15
Hallo nettehexe,

es gibt Vitamine, die nicht wasserlöslich sind und sich im Körper anreichern, d.h., nicht ausgeschieden werden und bei Überdosierung schlimme Nebenwirkungen verursachen, nämlich die Vitamine A, D und E, da weiß man es sicher. Auch das K-Vitamin kann überdosiert werden, hier ist aber über die Nebenwirkungen noch wenig bekannt.

Bei kombinierten Vitaminpräparaten, wenn man sie regelmäßig gibt, besteht also durchaus die Gefahr einer Überdosierung bestimmter Vitamine, die Folgen sind dann genauso schlimm oder schlimmer als ein Mangel.

Insofern liegt Sukkubus durchaus richtig mit ihrem Posting, und ich verstehe nicht, warum Du Dich hier bei uns so aufregst. Bitte relativiere Deinen Umgangston,wir möchten ein freundliches Forum bleiben ! Unterschiedliche Meinungen kann man durchaus auch ruhig und sachlich diskutieren, denke zukünftig daran, bitte !

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #16
Hallo Sokkubus und Anitram,

sorry, turt mir leid! Ich hätte das wohl auch genauer beschreiben sollen, wie oder wann ich die Vitamine und Eifutter gebe...

Ich werde aber hier leider so hingestellt als würde ich alles überdosieren?? usw. Ich gebe in gewissen Abständen und dann gewiß nicht überdosiert, mal Vitamine dazu oder Eifutter. Aber nur in der Brutzeit/Aufzuchtzeit und in der Mauser. Ansonsten nicht! Und meine Tiere sind voll und ganz gesund.

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #17
Du musst aber bedenken das es hier nicht nur um dich geht, das lesen ja auch viele Leute und die kennen sich dann nicht so aus und denken das sie ihre Vögel dann mit allen möglichen mittelchen vollpumpen müssen damit die nicht gleich von der Stange fallen und dabei kann dann doch schnell ne überdosirung statfinden

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #18
es ist wichtig bevor man Vitamine gibt sich damit auseinander zu setzen,

- wie hoch ist der Bedarf der tierart?
- wie viel ist im normalen futter sowieso schon enthalten?
- kann das tier dieses vitamin selbst herstellen?
- wie viel ist im Vitaminpräparat enthalten?

und dann genau berechnen, wie viel die tiere brauchen, nicht mehr und nicht weniger geben. In den meisten Fällen ist aber das normale Futter bereits ausreichend, daher sollte es wirklich berechnet werden.

Viele geben ja einfach nur geschätzt hier da und dort was zu, das kann eben massiv schaden, aber wenn Du damit gewissenhaft verfährst ist das thema doch geklärt.

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #19
Dazu sollte vieleicht noch ergänzt werden das bei manchen erkrankungen bestimmte vitamine auch vermiden werden sollten.
So ernähren sich manche parasiten z.b. von bestimten vitaminen, klar hat der vogel dann einen mangel an disen allerdings fördert die erhöhte gabe diser vitamine dann auch die vermerhung der parasiten im vogelkörper.
Daher sollte man schon die gabe von vitaminen mit dem vogelkundigen tierarzt vorher absprechen.

Zudem neigen viele leute dazu ihre vitamine zu verbrauchen. die meisten vitamine sind nicht länger als ein jahr haltbar und so meinen viele leute das sie dann noch schnell die vitamine leer machen müssen (hat ja Geld gekostet)

Vieleicht kann ein Mod ja das ganze mal abtrennen da es eigendlcih ein eigenständiges thema ist und so kann dann auch jeder der sich dafür interresiert das Thema schneller finden

• Vogel schläft immer am Boden Beitrag #20
Das ist richtig Sukkubus, ich muss mich hier erst mal richting "einfinden" in diesem Forum; inzwischen weiß ich wohl, wie oder was man hier am besten schreiben sollte, damit es nicht zu Missverständnissen führt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel schläft immer am Boden

Vogel schläft immer am Boden - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben