Katzen scheu ...

Diskutiere Katzen scheu ... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute, wir haben jetzt seid ca 3 wochen 2 kleine kätzchen aus dem Tierheim .. da sie in der wildnis geboren sind (so das Tierheim) waren sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen scheu ... Beitrag #1
Taquill

Taquill

Hi Leute, wir haben jetzt seid ca 3 wochen 2 kleine kätzchen aus dem Tierheim .. da sie in der wildnis geboren sind (so das Tierheim) waren sie noch extrem scheu.
Wir haben ja gedacht das legt sich nach ner Woche aber wirklich viel besser wirds nicht .. beide fauchen immernoch wenn man sich ihnen nähert und lassen sich sehr ungern anfassen und laufen direkt weg wann man sich bewegt.. wobei das bei der einen nicht mehr ganz so extrem ist..
Ist das normal ?

• Katzen scheu ... Beitrag #2
Ich denke die beiden brauchen einfach Zeit. Ich würde auch gar nicht groß versuchen die zwei nun unbedingt streicheln zu wollen. Wenn sie wild aufgewachsen sind und keinen Kontakt zu Menschen hatten, müssen sie erstmal lernen, dass von euch keine Gefahr ausgeht.

Ich würde die zwei erstmal in Ruhe lassen und warten bis sie von sich aus auf euch zukommen. Allerdings habe ich selbst auch keine Erfahrungen mit halbwilden Katzen.

• Katzen scheu ... Beitrag #3
Mach Dich aber auf eine etwas längere Zeit gefasst. Die werden schon aber das kann dauern. Hier gibt es einige User die wilde Kätzchen gezähmt haben. Die werden da noch was zu sagen können:)

• Katzen scheu ... Beitrag #4
Ich habe zwar nicht direkt "wilde Kätzchen" gezähmt, aber Audrey und John-Boy sind Streunerbabies und haben bis zum Einzug bei uns in einem Holzschuppen quasi "wild" gelebt.... (also bis ca. 12 Wochen)
Die kannten zwar Menschen und bekamen vom Besitzer des Schuppens auf Futter hingestellt - aber anfassen ließen sie sich auch nicht wirklich und waren sehr scheu und schreckhaft.... gefaucht haben sie allerdings nie, sondern haben sich meist einfach blitzschnell irgendwo verkrochen, wenn man sich bewegt hat oder auf sie zuging.

Die zwei wohnen jetzt fast ein Jahr bei uns. John-Boy ist immer noch ein scheuer und schreckhafter Kandidat, der kann nach wie vor schnell wegflitzen, wenn er meint, dass man auf ihn zugehen will ;)
Streicheln lassen sich die beiden inzwischen, wenn sie auf dem Kratzbaum oder auf dem Bett liegen - aber freiwillig sind sie noch nicht ein einziges Mal auf uns zugekommen um zu kuscheln. Ob das so bleiben wird, wissen wir nicht - aber sie sind halt so, und zwingen kann man sie ja nicht. Ansonsten sind sie suuuuperlieb, haben wie gesagt noch nie gefaucht oder gar gekratzt - und für Streunerbabies der ich-weiß-nicht-wievielten Generation sind wir absolut glücklich, dass sie so sind, wie sie sind ;)

Ihr braucht einfach gaaaaanz viel Geduld, keine hektischen Bewegungen machen, leise sprechen - und den Katzen einfach Zeit lassen... das wird schon ;)
LG, seven

• Katzen scheu ... Beitrag #5
Unsere beiden Baby und Zora sind in der Nachbarwiese wild geboren und erst mit ca. 4 und 5 Monaten zu uns gekommen.
Wir haben sie angefüttert, damit sie für die Kastra vom Tierschutz festgesetzt werden konnten. So sind sie langsam nach und nach von draußen einmal öfter ins Haus gekommen, aber immer gleich panisch wieder rausgerannt, wenn einer von uns um die Ecke kam. Nach und nach habe ich angefangen, mich während der Malzeiten mal in der Nähe herumzudrücken, nach einiger Zeit sind sie freiwillig gekommen, um sich an mir abzureiben, gelegentlich habe ich dann auch mal eine Hand ein bisschen baumeln lassen, die dann auch angenommen wurde.
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat, bis man sie zwanglos streicheln und auf den Arm nehmen konnte....Wochen bis Monate!
Auf keinen Fall Zwang ausüben und am besten komplett der Katze die Initiative überlassen. Beim Vorbeigehen Blickkontakt meiden...am besten so tun, als wären sie nicht da.
Bestenfalls kannst du dich gelegentlich in der Nähe ihres Ruheplatzes niederlassen, etwas erzählen oder vorlesen, das hat bei uns die Situation entspannt.

• Katzen scheu ... Beitrag #6
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den 2 Rackern:D

Und wie, nach 3 Wochen lassen sie sich schon anfassen? Du Glücklicher!
Bei meinem Möhrchen und Minki hab ich dafür ein halbes Jahr gebraucht;)

Du brauchst einfach jede Menge Geduld und viel Verständnis für so scheue Dingelchens.

Also nicht auf sie zugehen und versuchen, sie "zwangszuknuddeln", sondern setz Dich einfach irgendwo hin, erzähl ihnen was, so dass sie sich an Deine Stimme gewöhnen, aber bedränge sie nicht. Wenn sie sich vortrauen, kannst Du ihnen langsam und vorsichtig die Hand VON VORNE hinstrecken, so dass sie sich annähern und schnuppern können. Wenn sie zurückzucken, sofort die Hand wieder wegnehmen und alles wieder von vorne;) Dabei nicht direkt angucken, sondern immer so "an der Seite vorbei".. Und niemals versuchen, bei solchen scheuen Katzen von oben am Rücken zu streicheln. Das empfinden sie als Bedrohung. Immer schön vorsichtig von vorne.

Man braucht ne Menge Geduld, aber wenn das Eis dann mal gebrochen ist, werden gerade solche am Anfang extrem scheuen Katzen am Ende dann die liebsten und dankbarsten Schmuser und man kann sich dann auch den geduckten, schleichenden Gang wieder abgewöhnen und sich wieder etwas schneller bewegen:mrgreen:

Viel Spass weiterhin mit den Süssen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen scheu ...

Katzen scheu ... - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Scheue VZM vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich schon durch die Suchfunktion bezüglich des Themas geklickt, aber habe für mein Anliegen noch nicht den richtigen...
Oben