Starker Nestbau

Diskutiere Starker Nestbau im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo leute, momentan mache ich mir gedanken über das verhalten von Alice. Jede Nacht räumt sie sämtliche Zeitung aus dem Käfig in eine ecke und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Starker Nestbau Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo leute,
momentan mache ich mir gedanken über das verhalten von Alice.
Jede Nacht räumt sie sämtliche Zeitung aus dem Käfig in eine ecke und baut sich dort ein riesen Nest, wo auch nur sie alleine drinne liegt.
Woran kann das liegen?

Ein wenig zu Alice, Sie wird im ca im Januar zwei Jahre alt. Sie und Bella wechseln sich irgendwie immer mit der Position der Ranghöchsten ab. Ne Zeitlang ist Alice die jenige die das Sagen hat und Bella unterwirft und mal ist Bella diejenige.

Eigentlich hat Alice immer mit den anderen zusammen geschlafen, aber mitlerweile liegt sie lieber alleine in ihrem Nest.
Seid kurzem ist Nachts auch wieder teilweise sehr lautes geschrei im Käfig.
Wunden oder so konnte ich noch keine feststellen.

Zu mir ist sie wie immer, total schmusig und will immer aufmerksamkeit.

Das mit dem Zeitung in eine Ecke räumen finde ich schon ein wenig nervig, da sie mit im Schlafzimmer stehen und ich so kaum ein Auge zu bekomme.

Woran kann das liegen?

Achso, Schwangerschaft kann ich zu 1000% ausschließen.

• Starker Nestbau Beitrag #2
Huhu,

ich wuerde vermuten, dass der starke Nestbau durch den Wetterumschwung zustande kommt. Meine fangen auch immer, wenn es draussen kaelter wird, an, riesife Nester zusammenzuhorten. Da reicht im Sommer ein Tag Regen und sie sammeln saemtliche Zeitung ein. Bleibt das Wetter so oder wird es wieder waermer, sind sie wieder so, als waere nichts gewesen.

Wie alt sind denn die anderen Nasen bei dir ? Es ist gut moeglich, dass die Rangordnung wieder geaendert wird und der Chef erneut abgeloest wird.
War Alice nicht deine Tumorratz ? Vllt wurde sie nach der OP (da war sie sicher noch etwas geschwaecht) abgeloest und kaempft sich jetzt wieder nach oben. (Wobei alleinschlafen in meinen Augen eher dagegen spricht, sie meidet eher die Konfrontation mit einer anderen Ratten *vermut*) Oder jemand juengeres versucht, die Thronfolge zu aendern. Ich wuerde das mal beobachten, wer aergert da wen, wer unterwirft sich etc. Oder ist es vllt nur Zwangsputzen ? Meine Jungs koennen da auch "herrlich" schreien, die kleinen Memmen .. aber sie tun mir auch richtig Leid dabei :(
Ich drueck die Daumen, dass du keine Staenkerratte unter deinen Nasen hast, dann legt sich das sicher bald wieder.

• Starker Nestbau Beitrag #3
Hey danke für deine Antwort. An das Wetter hatte ich garnicht gedacht. Aber könnte passen.
Die drei ältesten werden im Januar 2 und die drei jüngeren werden am 16.September 1 Jahr alt.
Ne Alice war nicht die Tumor Ratte, das war Arielle, eine der jüngeren.
Werde das auf jedenfall beobachten, werde sich da mit wem zankt.

Kann es den auch passieren, dass man ein Rudel, welches schon lange zusammen ist, trennen muss, weil sich auf einmal welche nicht mehr verstehen?
Mein Rudel ist seid die kleinen 10 Wochen alt waren zusammen.

• Starker Nestbau Beitrag #4
Ah, ok Arielle .. Etwas mit A wars, sorry :uups:
Aber es ist gut moeglich, dass die alten Chefinen von einer kleineren abgeloest wurden. Dazu muesste man aber wissen, wer da quiekt und warum.

Wenn die Tiere schon so lang zusammen sind, sind sie eigentlich ein eingespieltes Team. Normalerweise sollte ein Chefwechsel bald abgeschlossen sein.

Wenn du aber merkst, dass einige Tiere extrem gemobbt werden, nicht mehr zum Fressen duerfen, obwohl mehrere Futterstellen angeboten werden und sichtlich unter der Situation leiden, ist es moeglich, dass du das Rudel trennen musst. Aber vorher wuerde ich auf Ursachenforschung gehen (vor allem, wer mit wem), Futter und Wasser verteilen, vermehrte Beschaeftigung anbieten, damit es gar nicht erst so schlimm wird.
Ich hatte mein Rudel letzte Woche auch splitten muessen, da Hope staendig alle attakierte und vor allem auf Sunny los ging. Sunny war herzkrank und jeglicher Stress war fuer sie zu viel, also hatte ich die 2 Kleinen separiert, sodass Sunny noch 2 stressfreie Naechte hatte. Mittlerweile sind die Kleinen wieder bei den Grossen, Hope staenkert zwar weiterhin, aber mit mehr Auslastung wird es langsam besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starker Nestbau

Starker Nestbau - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Oben