5 Wochen alte Babykatze

Diskutiere 5 Wochen alte Babykatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, tut mir leid wenn diese frage schon wo gestellt worden ist, aber die topics die ich gefunden haben beziehen sich alle auf bereits ältere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5 Wochen alte Babykatze Beitrag #1
S

Serenity

Punkte Reaktionen
0
hallo,

tut mir leid wenn diese frage schon wo gestellt worden ist, aber die topics die ich gefunden haben beziehen sich alle auf bereits ältere käzchen. ich bekomme aber morgen ein 5 wochen altes Kätzchen von jemanden. es ist auf einen feldweg gefunden und sie können es selber nicht behalten.

also die kleine ist erst 5 Wochen alt, dürfte aber gesund und kräftig sein und schleckt auch milch die man ihr gibt. ich werde zwar auch noch meine ta anrufen aber ich würde gerne schon vorbereitet sein, wenn die süsse morgen kommt.

meine fragen sind jetzt folgende:
1.) ich habe bereits einen 1 1/2 jährigen kastrierten kater. auf was muß ich aufpassen wenn ich die beiden aneinander gewöhne. auf was soll ich überhaupt achten das mein großer nicht eifersüchtig wird. der große ist auch sehr verspielt und ein kleiner lausbub, kann er die kleine im spiel verletzen?
2.) was gebe ich ihr zu essen? nur nassfutter wird sie wohl noch nicht schaffen, oder?. ich weiß das man manche tiere auch mit milchpulver für menschenbabies durchbringt. ist das ratsam?
3.) wie oft am tag soll ich ihr was zum essen geben
4.) ich weiß nicht ob sie schon stubenrein ist. ab wann können katzen stubenrein sein und wie könnte ich es ihr am besten beibringen. mein kater war bereits stubenrein und bei meiner bereits verstorbenen katze war ich noch zu klein um mich daran zu erinnern.
5.) was sollte ich sonst noch machen? gemeinsames kisterl, od. getrenntes, wie mache ich es mit futterschüsseln?

jede hilfe wird dankbar angenommen

• 5 Wochen alte Babykatze Beitrag #2
Hallo Serenity,

5 Wochen ist schon arg jung, mit sooo kleinen Katzen kenn ich mich leider auch nicht aus, aber zumindest die "Basics" kann ich Dir beantworten:

was Deinen Kater angeht - gib ihm gaaaaanz viel Liebe und zeig ihm, daß er nach wie vor Deine Nummer 1 ist. Die neue wird so oder so die Rangniedrigere sein, damit muß sie sich (erstmal) abfinden. Also kuschel ausgiebig mit ihm, sollte die Kleine dann ankommen schick sie ruhig weg damit er merkt, daß Du jetzt für ihn da bist. Damit da erst gar keine Eifersucht aufkommt! Verletzen KÖNNEN tut er die kleine natürlich schon im Spiel, aber ich denk daß er das instinktiv nicht tun wird!

Ansonsten - auf jeden Fall getrennte Futterschüsseln, und wenn möglich auch getrennte Katzenklos!

Für den Rest dürfen jetzt die anderen ran, bzw. Dein TA, der Dir da mit Sicherheit auch weiterhelfen kann! Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden :)

• 5 Wochen alte Babykatze Beitrag #3
Hy !

Also meine Meinungen:

1. Ich glaube das die 2 Katzen das schon selber hinkriegen !
Würd mich also nicht zu oft einmischen weil sie auch ihre Rangordnung bestimmen müssen. Bei den spielereien kann es schon mal zu Verletzungen kommen aber das ist meistens nicht immer schlimm ! Das würden die in der Natur auch machen !!!

2. Nassfutter musst du mal ausprobieren ob sie das schon frisst !
Und wenn dann das für kleine Katzen weil da sind die Stückchen kleiner !
Sonst würde ich zum Tierarzt gehen und mir Katzenaufzuchtmilch kaufen !
Der hat das bestimmt da "

3. Ich würd ihr schon öfters was geben so 5 mal aber immer kleine Portionen damit sich ihr Magen an das Nassfutter gewöhnen kann !

4. Ich denke das du sofort damit anfangen solltest wenn du sie bekommst ! Sprich: Ins Katzenklo setzen damit sie sich damit vertraut machen kann !
Und wenn du merkst das sie muss (Falls sie irgendwo graben will) dann musst du sie auch sofort ins Klo setzen damit sie weiss wofür das Teil gut ist !

5. Also ich würde sie als erstes (Sie bekommt ja dann eh Babyfutter) getrennt füttern ! Zusammen in der Kiste werden sie 100% noch nicht schlafen !
Da wird dein großer was dagegen haben, weil sie ja noch ein Fremdling bzw. Eindringling in sein Revier ist !
Kann sie denn nicht bei dir im Bett oder bei dir im Zimmer auf dem Boden schlafen ? Zum Beispiel einfach eine Wolldecke irgendwo in eine schöne Ecke damit sie sich ein bisschen geschützt fühlt !!!

Puhh ... Anstrengend ...

Gruß Janina

• 5 Wochen alte Babykatze Beitrag #4
hallo, meine kleine war auch erst 5 wochen alt,als wir sie bekamen. sie hat einmal ins wohnzimmergemacht und da habe ich sie genommen,etwas geschimpft und sie ins katzenklo gesteckt. seitdem war sie stubenrein. als futter habe ich ihr ganz normales nassfutter (oder auch mal für junge katzen) gegeben und das kleingematscht,das mochte sie gerne. immer nur einen esslöffel pro malzeit-vielleicht alle 1,5 stunden oder alle 2. also wir kamen gut damit klar, ich wünsche dir viel erfolg.
MfG

• 5 Wochen alte Babykatze Beitrag #5
Hallo,

als mein Katcherchen war auch erst ca. 5 Wochen als er zwangsweise bei uns einzog, da er sonst beim Bauern das zeitliche gesegnet hätte. Ich habe am Anfang Kittenfutternassfutter im Fressnapf zermatscht doch ab der 7. Woche ist er auf das Nassfutter der Nachbarskatze (dort bevorzugt Futter mit Soße) umgestiegen. Lediglich Trockenfutter kann er bis heute (jetzt 1,5 Jahre) nicht leiden, was uns herzlich egal ist da man ja auch etwas für die Zähne tun muß.
Ich bin schon ganz neidisch (da wir bereits seit längerer Zeit erfolglos auch für unseren Wurzel eine kleine Spielgefährtin suchen) und wünsche Dir sehr viel Freude mit der Kleinen.

• 5 Wochen alte Babykatze Beitrag #6
Hallo Serenity
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied :angel:
Na , dann kommt ja eine wunderschöne Zeit auf dich zu - Babyzeit . :D Ich denke , wegen deinem Katerchen brauchst Du dir keine Sorgen zu machen , es kann durchaus sein , dass er die " Rolle " des liebevollen " Miterziehers " übernimmt . ;) Anfangs kann es zu " Gefauche " kommen, die Situation ist ja neu für ihn u. für das Kleine . Als unser Micky ( Bauernhofkaterchen , ca. 6 W. damals jung ) zu unserem Tiger ( Fundkater , mit ca. 5 -6 W. gefunden ) kam , war es wundervoll mitzuerleben , wie liebevoll sich der " Große " um den Kleinen kümmerte . Er ihm auch zeigte , wo er auf´s Klo gehen sollte . Er säuberte u. putzte , kuschelte u. spielte mit ihm . Natürlich schliefen unsere " Babys " mit uns im Bett . ;) Als Micky dann 1 J. jung war , adoptierten wir 2 kleine Bauernhofkatzen - Schwesterchen ( ca. 6 W. , schon alleine auf sich gestellt ...) . Dieses mal übernahm Micky die " Miterzieherrolle " , so wie er es von Tigerchen gelernt hatte ( Tiger ging zuvor über die Regenbogenbrücke ...). Hingebungs- u. Liebevoll kümmerte sich Micky um die Kleinen , so auch heute noch . Und mit den kleinen Wilden Mädels hat er ganz schön viel zu tun. ;) Es ist so schön zu erleben , wie happy u. zufrieden die 3 sind , da ist ordentlich Leben in der Bude. :angel:
Pro Katze sollte man 1 Katzenklo einplanen , in manchen " Fällen " noch 1 - 2 mehr. Gefüttert habe ich den Kleinen 6 Malzeiten ( Anfangs Welpenfutter , später auf selbst gekochtes umgestellt ). Gut ist es , ihnen Vitaminpaste zu geben , auch z.B. Joghurt, Quark , gekochtes Eigelb ... Sie brauchen viel Flüssigkeit , sollte immer während zur Verfügung stehen. Ruhig auch mal ein Babygläschen verfüttern ( z.B. Kartoffelbrei m. Leber ) , das mögen sie sehr gerne. Ach ja , kuschelige Fleeceschals, Decken u.o. Pullover lieben sie heiß u. innig . :angel:

Ich wünsche Dir eine wunderschöne , unvergessliche Zeit , alles Liebe und Gute

Silvia

• 5 Wochen alte Babykatze Beitrag #7
Glück gehabt!

Hallo,
na da hat das kleine Kätzchen aber Glück gehabt, das es jetzt ein zuhause gefunden hat. Mein Abby war auch ca. 5 Wochen alt, als der Züchter ihn mir gebracht hat. Er musste dort weg, weil er Katzenschnupfen hatte und auch immer noch hat (leider chronisch :cry: ). Ich habe meinem Kleinen damals mit Kisten eine Zimmereke abgetrennt, weil er so winzig war (passte auf eine Hand). Und ich hatte Angst, dass er irgendwo drunter kriecht und ich ihn nicht mehr erreichen kann. Da meiner so krank war (4 Geschwister sind gestorben und seine Mutter wollte ab der dritten oder vierten Woche nichts mehr von ihm wissen), braucht er besondre Pflege. Habe ihm eine Katzen höhle gekauft mit eine dicken Fleecedecke drin und zusätzlich noch eine Babywärmflasche abends. Die aber so unter der Decke, dass es zwar warm war, er sich aber nicht verbrennen konnte!
Meine Zwerg (sein Name ist Sir James) mochte zudem keine Katzenmilch.....*uff*, aber dafür liebte er Juniorfutter mit ein bißchen warmen Wasser zu einem Brei vermischt....*hurra*!. Sein Katzenklo hat er sofort angenommen, da gab es keine Probleme.
Wegen deinem anderen Kater würde ich sagen, erst mal abwarten, aber die beiden nie zusammen alleine lassen. Und auf alle Fälle ein eigenes Kistchen und eigene Schüsseln (meiner konnte anfangs in den normalen Schüsseln baden, so klein war er, nur die Ohren waren immer schon groß :D ). Außerdem muss Dein Großer besonders umsorgt werden, damit er nicht eifersüchtig wird (hab ich zumindest in einem Katzenbuch gelesen).
Aber vielleicht funktioniert es so wie bei mir. Als vor 2 Monaten Sir Toby (5 Mon alter Bauernkater mit 3 Beinen) war es zwichen den beiden Liebe auf den ersten Blick und heute wird gemeinsam die Wohnung verwüstet...;)
Ich wünsche Dir viel Glück mit den beiden,

Allie und die Fellkobalde bzw. Piratenmannschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5 Wochen alte Babykatze

5 Wochen alte Babykatze - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben