Gerüchte rund um die Katze

Diskutiere Gerüchte rund um die Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Immer wieder höre ich "Weisheiten" die unsere geliebten Vierbeiner betreffen. Leider fällt es mir oft schwer das ein oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerüchte rund um die Katze Beitrag #1
Tiger_09

Tiger_09

Hallo ihr Lieben!

Immer wieder höre ich "Weisheiten" die unsere geliebten Vierbeiner betreffen.
Leider fällt es mir oft schwer das ein oder andere zu glauben, daher würde ich mir wünschen, dass wir hier mal ein paar davon sammeln und Antworten finden, ob es nun tatsächlich stimmt oder vielleicht auch nicht.

Ich fange direkt mal an. Meine Tante behauptet es seit Jahren steif und fest und heute hat es mir eine Freundin erzählt:
"Katzen haben kein Zeitgefühl"

Stimmt das wirklich?

Liebe Grüße
Jenny

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #2
Ich werde jeden morgen, wirklich jeden, fast pünktlich um 5 Uhr (+/- 10 min.) von Apo geweckt. Ich sage also: nein, stimmt nicht :mrgreen:

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #3
oje das weis ich nicht, hab aber auch mal was gehört:
"katzen fangen nur kranke vögel" glaube bissher aber immer noch nicht das das stimm, und ihr?

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #4
Also kann man hier verschiedene falschinterpretierten Sachen von Dosenöffnern hier nochmals richtigstellen?

Ok, viele meinen, Katzen scharren Kot und Urin zu, weil sie reinlich sind. Hat damit NIX zu tun. Sie sind unterwürfig dem Menschen gegenüber, freilaufende Katzen im fremden Revier tun dies genauso, um erstens nicht endeckt zu werden, oder wenn sie im vertrauten Revier sind, so zeigen dass sie eine dominierte Rolle spielen. Dominante Tiere scharren ihren Kot nicht zu.

Manche denken, ihre Katzen schmollen, wenn man mit ihnen geschimpft hatte.
Stimmt auch nicht, sie versuchen der Situation beschwichtigend zu entfliehen, und meiden Augenkontakt. Kehren also den Rücken zu.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein, sie suchen natürlich die einfachste Beute aus, und wenn es in einem Spatzenschwarm ein verletzten gibt, wählen sie diesen. Natürliche selektion.

Aber ansonsten fangen sie dass, was sie auch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerüchte rund um die Katze Beitrag #5
Ich denke, das hartnäckigste Gerücht, was sich seit Jahren hält ist, dass Katzen Einzelgänger sind;)

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #6
Hmm so einen Gerüchte-Thread gibt es doch schon? Ich hab das so verstanden, dass man hier Fragen zu Gerüchten stellen kann, um dann darauf zusammen evtl. eine Antwort zu finden?

Ich hab mal gehört, dass Katzen nur ein Erinnerungsvermögen haben, das etwa 3 Monate zurückreicht. Das würde bedeuten, dass unsere Katzen sich nicht mehr an die Menschen erinnern, die sich früher um sie gekümmert haben und auch ihre Katzenfamilie nicht mehr erkennen würden?

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #7
Was ich mich jetzt grade eben wieder gefragt habe...

"Katzen empfinden keinen Durst"

Tiger hat heute seit Samstag das erste Mal wieder gefressen und will jetzt ständig an den Wasserhahn um zu trinken :eusa_think: Scheinbar signalisiert der Körper ja doch, dass ihm Flüssigkeit fehlt und gleicht das nicht nur über den Urin aus?

@n Aluca: Echt? Hab den über die Sufu gar nicht gefunden?
Aber ja, war so gedacht, dass die nicht einfach nur genannt werden, sondern auch darüber diskutiert wird, ob es nun stimmt oder nicht.

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #8
Das mit dem Erinnerungsvermögen von nur drei Monaten glaube ich nicht, zumindest nicht ohne Unterschiede.

Beispiele:

1) Die Tierheim-Mitarbeiterin wurde bei der Nachkontrolle ein halbes Jahr nach dem Einzug wiedererkannt - und wie ;). Sonst war die Katze gegenüber Fremden scheu

2) Gleiche Katze: Ich habe ihr Pfötchengeben beigebracht, das ist bestimmt 10 Jahre her. Wenn man hingeht und sagt, hallo Annie und ihr die Hand hinstreckt, gibt sie die Pfote..das macht keiner mit ihr, nur ich vielleicht einmal im Jahr wenn ich sie sehe, und sie kann es immer sofort :)

Vielleicht sind Menschen und Tricks und solche Dinge aber auch besser zu merken als die Katzenfamilie..denn die fauchen sich ja anscheinend wirklich sehr schnell wieder an, wenn sie getrennt waren.

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #9
@tiger:

katzen haben ein durstgefühl, aber nur ein ganz geringes.
Wenn sehr viel Flüssigkeit fehlt, also eben z.B. nach Krankheit oder wenn sie nur Trofu fressen, empfinden sie schon Durst.
Aber im allgemeinen eben nicht genug und erst sehr spät.
Deswegen sagt man so pi mal Daumen: Wenn man die Katze trinken sieht, ist es schon zu wenig Flüssigkeit...
War das verständlich?

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #10
Jaa danke! =)
Können Katzen als ehemalige Wüstenbewohner eigentlich auch Wasser in einer gewissen Weise "speichern"?

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #11
Rein theoretisch nicht - die Katze als ehemaliger Wüstenbewohner ist ja eben gewohnt, die Feuchtigkeit aus der Nahrung zu ziehen. Und da jedes Beutetier Blut im Körper führt braucht sie das gar nicht zu speichern...

Erinnerungsvermögen kann ich übrigens bestätigen: meine haben ja eigentlich Angst vor Männern, aber als sie meinen Papa nach (gut über) einem halben Jahr wieder gesehen haben waren sie trotzdem gleich da. Oder: als ich daheim ausgezogen bin und nach einem halben Jahr etwa wieder daheim zu Besuch war kam die Nachbarskatze direkt auf mich zugerannt.

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #12
Danke euch. Irgendwie beruhigend. Ich hätte es schon irgendwie traurig gefunden, wenn die zwei Fellmonster mich nicht mehr erkennen würden, wenn ich aus irgendwelchen Gründen länger weg wäre.

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #13
Ich glaube auch, dass Katzen ein sehr gutes Gedächtnis haben. Ich war erst kürzlich 2 Monate zur Zwischenmiete in Köln - und für meine beiden ist das eine sehr lange Zeit, da sie gerade erst 14 Monate alt sind! - und als sie dann wieder zu Hause waren, in einer Wohnung, die wir zusammen ebenfalls davor erst ca. 4 Monate bewohnt hatten, waren sie total entspannt und glücklich. Sie waren wieder "zu Hause".

Wegen der Flüssigkeit: Dass zu wenig getrunken wird, ist auch bei Menschen der Fall! Wenn man "Durst" verspürt, ist der Körper bereits dehydriert. Es ist das Alarmsignal dafür. Und das passiert nicht schon bevor das Wasser eben fehlt. Deshalb sollten auch Menschen nicht erst trinken, wenn sie Durst haben. Nur diese Vernunftregelung kennt Katze eben nicht ;)

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #14
Hmm so einen Gerüchte-Thread gibt es doch schon? Ich hab das so verstanden, dass man hier Fragen zu Gerüchten stellen kann, um dann darauf zusammen evtl. eine Antwort zu finden?

Ich hab mal gehört, dass Katzen nur ein Erinnerungsvermögen haben, das etwa 3 Monate zurückreicht. Das würde bedeuten, dass unsere Katzen sich nicht mehr an die Menschen erinnern, die sich früher um sie gekümmert haben und auch ihre Katzenfamilie nicht mehr erkennen würden?

Bitte Anschnallen & Tempotaschentücher zurechtnehmen, hier kommt eine "Katzen"geschichte mit Überraschendem Ende.
[YOUTUBE]5SsgeH7wMNo&feature=fvw[/YOUTUBE]

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #15
@modecat:

das ist unfair! ich kannte das schon und wusste was kommt. also hab ich schon nach 10 Sekunden angefangen zu heulen :022: *taschentücher suchen geht*

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #16
Ich kannte das noch nicht - das ist mind. genau so unfair (gut daß ich heute allein im Büro bin *tränen wegwisch*)

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #17
  • Gerüchte rund um die Katze Beitrag #18
aaaah echt. auch ich bin froh, dass die kollegen grad auf mittagspause sind...:)

sowas süßes...unglaublich...*gänsehaut ned wegbekomm*

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #19
wie rührend so etwas doch ist wenn ein Tier sich soooo freut (hab auch Pipi in den Augen):)

• Gerüchte rund um die Katze Beitrag #20
Ich weiß, viele unserer Haustiger halten sich für ausgewachsene Löwen - dennoch hinkt der Vergleich! ^^

Katzen sind im Allgemeinen sehr lernfähig, darum denke ich, haben sie ein sehr gutes Gedächtnis.

Mal ein Gerücht das stimmt: Katzen können bis vier zählen! Man nimmt an, dass vier eine sehr reguläre Wurfgröße ist, die noch durch kommt, und darum für die Katzen eine große Rolle spielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerüchte rund um die Katze

Gerüchte rund um die Katze - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze nach Verletzung ein Auge entfernt: Hallo liebes Forum, Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben