Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Diskutiere Wie kann ich ihm das abgewöhnen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ...! Mein hase ist irgendwie voll komisch ... wen ich ihm Futterkaufe lässt er immer einen teil der Mischung im Topf... wenn ich dann...
  • Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #1
--->anne

--->anne

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ...!

Mein hase ist irgendwie voll komisch ... wen ich ihm Futterkaufe lässt er immer einen teil der Mischung im Topf... wenn ich dann neues Futter kaufe lässt er wieder etwas anderes im Topf, wenn ich dann das alte futter hohle sucht er sich wieder irgendetwas raus, wo er meint, das er das nicht fressen soll ...!

Ich meine, wieso sucht er sich jedesmal etwas neues raus?! dabei hat er so viel was ich ihm gebe! er darf den rasen fressen ... er bekommt zwischendurch leckerchen... äste...!

bye bye m b p

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #2
was fütterst du ihm denn?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
naja es scheint mir zumindest trofu zu sein.

Das trockenfutter ist leider nicht gut für kaninchen, bitte setze das die nächsten 3 wochen langsam ab.
Ich habe gelesen, das du ein kaninchen hast. Ist es möglich ein zweites dazuzu setzen?
Denn kaninchen sind rudeltiere und sollten nicht alleine gehalten werden.

Schau dich doch hier auf der seite mal um:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #3
Jedes Kaninchen hat seine eigene Geschmacksrichtung.
Deshalb kann ich auch verstehen, warum es sich nur das beste herausgesucht hat. Welches TroFu wirklich gut und nicht schädlich ist: JR Farm light
Oder fütter halt eben kein TroFu.

In sachen Gesellschaft stimme ich virginia zu. Hol deinem Kaninchen bitte einen Partner hinzu, wenn es nicht geht, musst du es abgeben.
Es klingt hart, ist aber so

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #4
also, so krass würde ich es jetzt nicht gleich machen. vllt stellst du dich erstmal hier im forum vor. da werden dann sicherlich auch schon ein paar fragen geklärt.
was das futter angeht, du magst ja auch nicht jedesmal das selbe essen. da kann mannix abgewöhnen und es ist auch nicht schlimm, wenn dein ninchen was übrig läßt. am besten ist es allerdings gar kein trofu zu geben. das was man normal im zooladen kaufen kann ist leider gar nicht gut für die tiere, vorallem nicht für ihre zähneund ihre verdauung. das solltest du deinem kleinen also am besten ganz langsam stück für stück abgewöhnen.

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #5
ich versteh net ganz was du ihm aggewöhnen möchtest ?
ich mag auch kein Spinat und ess es dann auch net;)
Versuch es vll mal mit ner Futter umstellung über drei wochen langsam das Trockenfutter absetzen und mehr Frisch futter

Lg nini

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #6
Huhu,
Ich kenne das mit meinen Vögeln, die suchen sich auch nur bestimmte körner raus. Das ist eben so, genauso wie bei Menschen, der eine mag das, der andere sortiert es raus ;-)
Wenn das Trockenfutter mit getreide ist würd ich das nicht mehr geben. Meines wissens nach brauchen sie auch kein tofu, gibts ja in der freien natur auch nicht. Meiner bekommt jedenfalls keins mehr....hab früher leider auch den fehler gemacht und tofu gegeben, dann hatte er einen abzess am kin. Mir hat niemand gesagt das trockenfutter mit getreide nicht gut ist, bis mir das dann mal wer aus dem Forum gesagt hat. Seit dem bekommt meiner keins. Wollte mir eigentlich mal welches von JR Farm oder wie das heißt bestellen, hab aber nochmal überlegt und denke nicht das ichs bestelle, muss ja nicht sein ;-)

Falls du nur ein Kaninchen hast, überlegt dir mal gut wie das ist, so alleine....ok, ich bin nicht das beste beispiel, habe bis jetzt noch eins, aber er ist schon kastriert, karantäne vorbei und in der zweiten herbstferien woche (herbstferien in hessen) bekomme ich die dame. Früher konnte ich es auch nie glauben, das es ihm so eben nicht richtig gut geht, aber ich hab dann eben immer mehr gelesen, bei diebrain und anderen, und hab die süßen kuschel fotos bei nie allein gesehen. Und ich hab ja selber zwei wellis, die sich auch abgöttisch lieben, knutschen etc., und dann hab ich erkannt das mein Rico auch nicht mehr so alleine sein soll. Das war ungefähr vor einem jahr, da hab ich immer wieder probiert das ich nen zweites nini bekomme, hat aber nicht geklappt. Und jetzt endlich hats geklappt. Denk mal drüber nach, meiner sitzt immer gelangweilt und ganz alleine im freigehege, und ich kann mich eben nicht den ganzen Tag um ihn kümmern, wie gerne ich es würde, aber ich habe ja auch schule, nun leider auch oft 8 stunden, dann hausaufgaben, dann mal ausruhen und essen, dann eben so duschen etc., und dann muss ich mich noch um alle 4 tiere kümmern. Ist eben manchmal nicht so ganz einfach, soll jetzt aber nicht heißen das ich nur nen zweites nini will damit ich mich nicht mehr um rico kümmern muss, das werde ich auch immer noch tun, auch wenn das zweite Nini da ist, weil er mich denke ich trotzdem braucht ;-)

Sorry für den langen post :uups:
LG
Laura

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #7
ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, wir mögen ja auch nich alles ;)

und hol doch deinem nini noch einen partner, es is so süß, wenn ninis kuscheln!!!! =)

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #8
wegen dem zweiten hasen macht ma langsam, vll hat sie das ja vor. war nur ne vermutung von mir, weil im profil 1 hase steht, aber vll ist es ja in planung.

was das futter angeht, das stimmt, meiner hatte auch sortiert. das ist völlig normal. ich glaub keiner frisst alles :)

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #9
vll is ihm auch langweilig... ôo

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #10
Das ist ja das schlechte am Trockenfutter... sie suchen sich das raus, was ihnen schmeckt und laufen dadurch Gefahr sich an irgendeinem Bestandteil zu "überfressen". Als Beispiel...das Kaninchen sucht sich die Getreidekörner raus, und weil gerade die unheimlich nahrhaft sind wird es fett und kriegt Verdauungsprobleme aufgrund der Überversorgung an Kohlenhydraten. Also wenn Du Trockenfutter fütterst, dann bitte nur in Pelletform und auch das nur sehr begrenzt. wie die anderen schon schrieben, ist Trockenfutter für ein "normales" Kaninchen von 2-3 Kilo völlig unnötig.

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #11
wegen dem zweiten hasen macht ma langsam, vll hat sie das ja vor. war nur ne vermutung von mir, weil im profil 1 hase steht, aber vll ist es ja in planung.

was das futter angeht, das stimmt, meiner hatte auch sortiert. das ist völlig normal. ich glaub keiner frisst alles :)

Das stimmt ... ich habe meinen Hasen noch nicht lange...! Und jetzt im winter ist es schlecht, weil ich muss meine Felyx erst kastrieren lassen... und die beiden müssen sich aneinander gewöhnen ...! das ist im winter sehr sehr schlecht, weil mein Hase drausen steht ... und keine panik leudde... ich habe mich vorher informiert, wie ich meine hasen zu halten habe, wenn ich nur ein kaninchen habe! Klar, ich bin nicht 24 stunden bei ihm! Aber der hat keine langeweile ...! Ich kuschel mit ihm auch!

Mit dem Futter... er bekommt auch nicht viel Trockenfutter....! Er bekommt jeden tag eine Hand voll! Er ist nachmittags immer auf dem Rasen... er bekommt heu, stroh, und leckerlies...!

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #12
wenn du ein 2tes nini holst, das vorher auch draußen war, ises doch überhaupt kein Prob sie zu vergesselschaften bzw. erst kastrieren und dann vg. Sooo kalt ises nu auch wieder nich.

übrigens, auch wenn du mit ihm kuschelst is das kein ersatz für einen Partner

mfG Nojiko

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #13
Mein Hase bekommt sooo viel beschäftigung ... !! Klar wäre er mit einem anderen Partner IMMER zusammen und das hat er bei mir nicht! Aber ich merke schon früh genung ob mein Ninni sich bei mir wohl fühlt oder nicht!!! ! Aber ich brauche erst mal zeit um die beiden aneinander zu gewöhnn ...! Und es kommt nicht darauf an, ob der Hase auch drausen war! Wenn du 2 Ninnis hast und sie nach einander gekauft hast, dann sei froh, wenn sie sich sofort vertragen haben! Aber weißt du, wenn ich mir JETZ ein 2 hole, ich kann die beiden nicht auf den Rasen setztzen um sich aneinander zu gewöhnen...!!! :?:
Die müssten dann direkt in einem stall sein und das klappt nunmal seltent!!!

Ich hatte schön öfters 2 Ninnis und bisher mussten wir sie immer trennen!
Und ich kann das eine Ninni nicht bei der Kälte, denn bei uns ist es nun wirklich kalt in einen Hausstall drausen lassen ...!!! Weil ich habe nur einen stall für drausen und einen für drinnen!

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #14
Dann musst du die ninis drinnen aneinander gewöhnen, weil in einen stall darfst du sie nicht sofort zusammensetzen, die müssen sich mindestens erstmal 3 stunden kennenlernen, bis sie zusammen kommen. und wichtig ist, dass der käfig draußen ganz sauber ist, sonst kann es stress geben, zwischen den ninis

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #15
ich kenne das von meine nickels auch die essen erst das was sie am meisten mögen... und dann wenn sie hunger haben das was sie nit so sehr mögen.. also morgens ist der napf immer leer

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #16
Hey!

Macht mal langsam ich habe nun mal alles geplant und ich werde mir erst im Frühjahr ein 2 Ninni holen!! Es geht jetzt nun mal nicht...

Ihr meint immer das ist kein Problem! soo ganz ahnungslos bin ich nicht.. ich hatte nun mal schon des öfteren Kaninchen und weiß wie es kommen kann (nicht muss aber kann)
und daher werde ich mich sooo lange noch alleine um den hasen kümmern ...!

Aber ich meine angenommen, ich lasse meinen hasen nicht kastrieren und mein hase ist so ca. 1. 1/2 Jahre alt ist es schlimm, wenn ich ein Jüngeres tier dazu hole (weibchen) also ist es ein Problem einen ca. 2 Jahre altes männchen mit einem Jungen weibchen zuammen zu tun?!?!?

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #17
Nein es ist nicht gut den der Bock wird das junge Nini zu sehr bedrängen. Das ist ernormer Stress für das Jungtier.
Warum willst du ihn nicht Kastrieren lassen?
Eine Frage hab ich aber noch: Denkst du wirklich es macht das Nini glücklich nur weil du mit Ihm ein wenig schmust und beschäftigst?

Das Nini möchte auch soziale Kontakte haben, sich verständigen können.
Du hast doch auch soziale Kontakte und redest mit deinesgleichen!

Es liegt allein an dir was du machst und entscheidest ob es glücklich sein wird oder nicht!

Liebe Grüße Jessy

• Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beitrag #18
Thema Trockenfutter

Hallo,
unser erster Hase (altes Tier aufgenommen) bekam auch Trockenfutter und Heu weil er es gewohnt war und wir es nicht anders wußten. Das Heu wurde verscharrt und das trofu aussortiert.
Dadurch bekam er einen Kieferabszess, später wurden regelmäßig die Zähne abgeschliffen (nutzen sich nur durch Heufressen natürlich ab) und dann ist er gestorben. Sicher, er war alt aber das falsche Futter hat auch dazu beigetragen.
Jetzt haben wir zwei neue (Schwestern) und die bekommen nur Heu und Grünes (Steckrübe, Möhren, Fenchel, Sellerie, Gras...) und es geht ihnen super.
Leider berammeln sie sich z.Z. heftigst.
VG Alke

Thema:

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Wie kann ich ihm das abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben