Rottweiler zulegen

Diskutiere Rottweiler zulegen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute. Ich werde mir bald einen Rottweiler zulegen (Welpe, vorner Woche geboren) wann sollte ich ihn zu mir nach Hause holen, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweiler zulegen Beitrag #1
Leonard

Leonard

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich werde mir bald einen Rottweiler zulegen (Welpe, vorner Woche geboren) wann sollte ich ihn zu mir nach Hause holen, welche Formulare muss ich denn alles ausfüllen (Hundesteuer etc.) und was sollte ich denn alles für seine ankunft vorbereiten? Hatte noch nie einen Hund und möchte möglichst wenig falsch machen :) PS: Hab auch 2 Katzen hoffe dass die sich verstehen werden.

• Rottweiler zulegen Beitrag #2
Wo holst du ihn dir denn? Ein guter Züchter müsste dir das eig. sagen können.

Erst mal musst du gucken, ob du für das Bundesland in dem du wohnst, mit dem kleinen später mal einen Wesenstest machen musst. Rottweiler sind in einigen Bundesländern nämlich auf der "Kampfhund-Liste". Hier in Hessen sind Rottis lt. Liste sogar verboten...

Für die Ankunft solltest du schon mal Körbchen, Näpfe, Fressen und natürlich Leine und Geschirr (finde geschirre besser als leinen). Spielzeug darf auch nicht fehlen.

Ansonsten kann ich dir nicht helfen...

• Rottweiler zulegen Beitrag #3
Ich hol ihn von einer Bekannten meiner Eltern. Ihre Hündin hat Kinder bekommen :).
Also ich weiss nicht ob man in BW so einen Test machen muss, kann ich das irgendwo nachschauen? Danke für die Info =)

• Rottweiler zulegen Beitrag #4
soweit ich weiß ist der wesenstest in ganz deutschland. frag doch mal onkel google.

• Rottweiler zulegen Beitrag #5
In Baden Württemberg brauchst du für Rottis keinen Wesenstest ... wobei es von Vorteil ist, trotzdem einen zu machen ;) So hält es wenigstens ein Bekannter vom Hundeplatz, denn man mag ja mit dem Hund auch mal wegfahren und bevor man dann in Bayern o.ä. Probleme bekommt, weil man keinen Wesenstest hast und der Hund ohne Maulkorb rumläuft ... ist da Vorsicht besser als Nachsicht ;)

• Rottweiler zulegen Beitrag #6
Das erste hast du eigentlich bereits falsch gemacht, denn du holst dir in naher Zukunft einen Hund ins Haus, ohne überhaupt den Hauch von Ahnung zu haben. Was jetzt also ganz wichtig ist, dass du in den dir noch verbleibenden Wochen so viel Wissen über Hunde im Allgemeinen und auch über typische Eigenschaften des Rottweilers aneignest wie nur möglich, also lesen, lesen und noch mehr lesen. Wahrscheinlich (je nach Bundesland) wirst du das Wissen nämlich nicht nur für deinen Hund und dich brauchen, sondern auch noch nachweisen müssen (Sachkundenachweis). Außerdem wirst du ebenso je nach Bundesland vielleicht auch mit deinem Hund einen Wesenstest ablegen müssen, weshalb nicht zuletzt deswegen eine überdurchschnittlich gute Erziehung deines Hundes Pflicht ist. Eine so perfekte Erziehung wirst du aber wahrscheinlich als blutiger Anfänger ohne jegliche Kenntnisse über Hunde eh nicht alleine hinbekommen, also kannst du dich auch zeitgleich nach einer guten Hundeschule oder einem privaten Hundetrainer erkundigen.

Die "Formulare", die du angesprochen hast, reichen von Anmeldung des Hundes beim Ordnungsamt, wo du auch die Hundesteuer zu entrichen hast (außer Berlin, da ist das Sache des Finanzamtes), über (in einigen Bundesländern) Sachkundenachweis und Wesenstest, die Pflicht, den Hund chippen zu lassen bis hin zu einem Nachweis der Hundehaftpflichtversicherung. Auch da sind Hunde wie der Rottweiler benachteiligt, denn entweder sind die Haftpflichtversicherungen recht teuer oder Rottweiler werden von vorneherein erst gar nicht versichert. Also wird auch das für dich noch Rechersche bedeuten.

Was weiterhin wichtig sein wird, sind die Impftermine und auch (besonders im Welpenalter) regelmäßige Wurmkuren. Ich fürchte, dass dein Hund nicht gerade von einem eingetragenen Züchter kommt, denn ansonsten wüsstest du eigentlich all diese Dinge bereits, also solltest du gerade bei den Impfungen und Wurmkuren nochmal nachfragen (im Impfbuch nachschlagen), ob alle erforderlichen Grundimmunisierungen gemacht worden sind. Nicht alle kleinen "Hobby"züchter sind dabei nämlich wirklich korrekt und "sparen" sich diese Kosten ganz gerne.

Mit am Wichtigsten ist ferner noch, dass du, wenn du selbst berufstätig bist, eine Rundumbetreuung für deinen Welpen organisierst, denn lange alleine lassen kannst du ihn in den ersten Lebensmonaten nämlich nicht.

Und nun ab in die nächste Buchhandlung. ;) Für den Anfang würde ich dir das Buch "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell empfehlen. Es ist recht leicht zu lesen, witzig geschrieben und trotzdem sehr informativ, also nicht nur trockener Lernstoff. Es ist einfach wichtig, dass du nicht "wie Ochs' vorm Berg" stehst mit deinem Welpen, denn er wird schnell merken, ob er in dir seinen Herrn und Meister vor sich hat oder aber einen ahnungslosen Nichtwisser, dem er nach Lust und Laune auf der Nase rumtanzen kann. Und sag nicht, dass du auch so mit einem Welpen schon fertig wirst... an dieser Aufgabe sind schon viele gescheitert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hach, ich sehe gerade, ich tippe zu langsam... :) Dann ist das Bundesland ja bereits geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rottweiler zulegen Beitrag #7
Ein Rotti ist nicht wirklich als Anfängerhund geeignet....
Du musst dich sehr genau informieren, wie Dogma schon schrieb.

• Rottweiler zulegen Beitrag #8
ein gutes lustiges Allgemeinbuch mit Tipps zur Hundehaltung ist auch: Warum der Hund mit dem Schwanz wedelt von Justine A. Lee

• Rottweiler zulegen Beitrag #9
wann sollte ich ihn zu mir nach Hause holen

Hey
Da hast du dir bestimmt keinen eingetragenen Züchter ausgesucht ...
Normal entscheidet das der Züchter wann er seine Welpen abgibt .
Wichtig ist , dass sie aber mindestens acht Wochen alt sind !!!
Manche Züchter geben sie aber auch erst mit 12 Wochen ab ...

Das mit den Katzen ist Sache der Gewöhnung und natürlich auch ein großer Teil Erziehung ;)
Du solltest dem Hund die Katzen (und andersrum :lol: ) möglichst früh "vorstellen" .

Du scheinst noch nicht sehr viel "Hundewissen" zu haben , oder ?
Ist ja so weit auch erstmal nicht schlimm ...
Weisst du denn schon was du z.B füttern willst?
Willst du Trocken- , Nassfutter oder BARF füttern ???
Achte vorallem bei Fertigfutter auf die Qualität und einen hohen Fleischanteil ...
Im Forum kannst du da auch im Unterforum "Hundeernährung" schauen.

Natürlich muss der Hund auch best möglich erzogen werden !
Meinst du du kommst damit klar? Würdest du zur Hundeschule gehen und dir dort helfen lassen? Rottis können ganz schön stur sein :roll:

Da kommt wohl noch ganz schön viel auf dich zu ...
Du solltest dir mit dem Welpen am Anfang viel Zeit zum Eingewöhnen und Erziehen nehmen !!!

• Rottweiler zulegen Beitrag #10
Zu meinem Glück ist der Tierarzt ca. 40 Meter entfernt und eine Hundeschule knapp 200 Meter =). Also was der Hund zum Essen kriegt weiss ich selbst noch nicht. Wo kriegt man eigentlich dieses BARF-Futter? Nicht in irgendeinem Supermarkt oder? Ich hab natürlich vor mit dem Hund joggen zu gehen sobald er etwas älter ist :p. Im Moment mach ich noch meine Schule fertig in ein paar Jahren geh ich vielleicht in den Polizeidienst und frage mich ob ich den Hund auch irgendwo auch darauf trainiern kann Polizeihund zu werden das wäre dann natürlich optimal. Der Hund wird natürlich den ganzen Tag betreut, es ist immer jemand zuhause. Also er sollte ein recht familienfreundlicher Hund werden aber Polizeihund muss er nicht werden. Sollte ich ihn erstmals in der Wohnung halten und irgendwann im Hof anketten? Oder ist es möglich das er einfach in der Wohnung bleibt? Natürlich würde ich mehrmals am Tag mit ihm Gassi gehen.

• Rottweiler zulegen Beitrag #11
anketten?
denk garnicht darüber nach! :evil:
natürlich kann man ein hund in der wohnung halten.
du musst wirklich bücher wälzen und das schnell.als polizeihund kannst du ihn nicht ohne weiteres nehmen, ebenso kommst du selber nicht einfachso bei polizei als hundführer rein, ebenso ist der hund dann nur auf eine person fixiert zum training, sprich das arbeiten mit dem hund für andere wäre tabu.

• Rottweiler zulegen Beitrag #12
Hey ,
ich möchte dich nicht angreifen , aber ich glaube du gehst die ganze Sache ein bisschen überstürzt an .
Deinen Hund zum Polizeihund auszubilden , würde ich jetzt mal abraten , ich denke auch nicht , dass es als Privatperson gestattet ist .
Wie möchtest du ihn eigentlich auslasten ?
Du möchtest deinen Hund im Hof anketten ?? :eusa_eh: Wofür denn das ? Ein Hund ist ein Familienmitglied , und wird nicht angekettet . Denke bitte auch daran , dass du dir einen Welpen , also ein kleines Baby ins Haus holst . Das wird dich einiges an Nerven kosten . Zum Beispiel musst du alle 2 Stunden raus etc.
Wurden die Eltern auf die verschiedenen Krankheiten untersucht ? Rottis haben ja auch einige Krankheiten . Hat der Welpe Papieren ( gehe ich jetzt mal nicht von aus , da dir der Züchter bereits alles erklärt hätte )

Bitte nimm mir den Text nicht böse , aber ich würde mich dringend noch sehr viel mehr über Hunde informieren , und den Wunsch nach einem Hund vielleicht auf etwas später verlegen ...

LG Anna

• Rottweiler zulegen Beitrag #13
Wenn du ihn ankettest, kann es sein, dass er dir irgendwann weggenommen wird. Soweit ich weiß, ist das Verboten.

Wenn dein Hof eingezäunt ist, spricht nichts dagegen ihn tagsüber (!) draußen zu lassen, wenn du nicht da bist. Aber nachts muss er rein. Hunde sind Familienhunde und sollten bei ganz jähriger Außenhaltung noch einen Hundekumpel haben. Im Winter geht das mit dem rein & raus schlecht, da kann er nicht stundenlang draußen sein und dann wieder rein kommen.

Die Polizei wird keine Hunde von Vermehrern holen! Die achten auf Gesundheit und Verhalten der Eltern (die sind auch manchmal Polizeihunde) und deine Bekannte scheint ja keine gute Züchterin zu sein, sonst könnte sie dir sagen, was Sache ist.

Off-Topic
Nur mal so: Um Polizist zu werden, brauchst du schon ne abgeschlossene Ausbildung. Musste meine Cousine auch machen.

• Rottweiler zulegen Beitrag #14
Hm... sorry das ich das jetzt so sage aber ich gleube du hast wirklich recht wenig ahnung von Hunden, Welpen usw oder?

Ich persönlich halte überhaubt nichts von Kettenhunden und würde dir das auch nicht empfehlen.
lass ihn lieber bei dir zu hause und bite ihm genug Abwechslung.
Ein Hund der sich langweilt entwickelt sehr schnell mal ein paar Eigenarten die nicht so toll sind...

Zu Anfang ist es denke ich wichtig zu wissen das der Welpe (du solltest ihn zwischen 8 und 10 Wochen holen) sehr oft raus muss.
D.h. am besten so oft wie möglich raus (vorallem nach dem Essen, spielen und schlafen)
Wenn der Hund dann drausen sein Geschäft erledigt ihn loben.
Und zwar nicht nur mit: so ist brav
sonder richtig überschwänglich, zeig ihm wie sehr du dich freust.
Wenn er drinnen sein Geschäft gemacht hat einfach ignorieren wenn du ihn gerade dabei erwischst kommt ein lautes NEIN und er wird nach drausen gebracht.
Macht er da sein Geschäft --> Loben loben loben

Du solltest dich relatiev schnell nach einem GUTEN Futter umsehn (also nix da mit Pedigree ect)
am Anfang das gewohnte Welpenfutter beibehalten dann nach und nach umstellen...

wie schon gesagt wurde ganz wichtig ist dich jetzt schon zu informieren.
es gibt viele gute und tolle Welpenbücher...
Auserdem ist es sehr wichtig das du von Anfang an in eine Hundeschule gehst!!

Zum Polizeihund:
Grundsätzlich (glaube ich zumindest) ist es MÖGLICH aus ihm einen Polizeihund zu machen aber in deiner Situaion nicht empfehlenswert denke ich.
Wenn dann muss man schon im Welpenalter anfangen den Hund ausbilden zu lassen, auserdem muss er dazu auch die geeigneten Fähigkeiten haben.
Ich denke du lasst ihn lieber Haus und Familienhund sein.
Natürlich ist es nie verkehrt dem Hund eine Aufgabe zu geben, wie z.B. Anility, Fährten lesen, ... was es eben alles so gibt...

Ich denke du solltest dich jetzt erstmal informieren und dann werden viele Fragen sich schon alleine klären ;-)

Off-Topic
Oh zu langsam... egal im grunde sagen ja alle das gleiche xD

• Rottweiler zulegen Beitrag #15
Gib es zu, du bist ein Troll. Ich hab mir jetzt mal alle deiner Beiträge durchgelesen und da nicht nur komplette "Unwissenheit" gefunden, sondern auch Ungereimtheiten in deinen Katzenthreads entdeckt (Alter der Kleinen, Kastration etc.). Auch dein letzter Beitrag hier wirkt langsam aber sicher unglaubwürdig.

Sollte ich mich wirklich täuschen und so viel Ahnungslosigkeit gibt es wirklich noch auf Mutter Erde, dann kann ich nur sagen, dass du dir den Hund ganz schnell aus dem Kopf schlagen solltest. Wenn drei Katzen angeblich schon zu viel Geld kosten, dann wird der Rotti euer Budget eh um ein Vielfaches sprengen - mal ganz davon abgesehen, dass diese Hundehaltung schon alleine daran scheitern wird, dass dein Wissen über Hunde sich darauf zu beschränken scheint, dass sie vier Beine haben.

Schöne Ferien noch...

• Rottweiler zulegen Beitrag #16
Sollte ich mich wirklich täuschen und so viel Ahnungslosigkeit gibt es wirklich noch auf Mutter Erde, dann kann ich nur sagen, dass du dir den Hund ganz schnell aus dem Kopf schlagen solltest. Wenn drei Katzen angeblich schon zu viel Geld kosten, dann wird der Rotti euer Budget eh um ein Vielfaches sprengen - mal ganz davon abgesehen, dass diese Hundehaltung schon alleine daran scheitern wird, dass dein Wissen über Hunde sich darauf zu beschränken scheint, dass sie vier Beine haben.

Viel Ahnung hast du anscheinend wirklich nicht (NICHT böse gemeint !!! ) ...
Im Katzenforum bin ich eher seltener unterwegs und habe dadurch keine Beiträge von dir gelesen , aber wenn dein Geld schon nicht für deine Katzen reicht kommt ein Hund garnicht in Frage !
Vorallem Welpen kosten viel Geld,Zeit und oft auch Nerven :lol:
Da ist nicht nur der "Kaufpreis" ! Denk an Hundesteuer , Tierarzt , Hundeschule , Futter , Decken , Leinen , Geschirre oder Halsbänder , zerkaute Schuhe , kaputter Rasen und und und :roll:

Manche deiner Beiträge finde ich (wie Dogma) auch .... ja ... nicht so toll :roll: Kettenhaltung ? :evil::evil::evil:
Du scheinst dir über vieles (Kosten,Futter,Haltung) noch nicht ganz im Klaren zu sein und der Welpe soll schon in einigen Wochen bei dir einziehen !?! Kannst du nicht noch etwas warten ? ... Dich weiter informieren ?
Wäre sicher besser für Dich und auch für den Hund ;)

• Rottweiler zulegen Beitrag #17
Also was der Hund zum Essen kriegt weiss ich selbst noch nicht. Wo kriegt man eigentlich dieses BARF-Futter? Nicht in irgendeinem Supermarkt oder?

Für den Fall, dass du uns nicht verarschst (obwohl ich Dogmas Einwand durchaus verstehen kann...): BARF ist ne Sache von viiiiel einlesen und damit befassen. Du kannst mit der Rohfütterung so einiges falsch machen (da du in der Regel selbst dafür verantwortlich bist, die Nährstoffe in geeigneter Art und Weise zuzuführen - somit bist du verantwortlich sowohl für Mangel- als auch Überversorgung). Tu mir also den Gefallen und barf den kleinen nicht! Das kannst du anfangen, wenn das Wachstum und die Entwicklung abgeschlossen ist.
Jetzt braucht er vernünftiges Welpenfutter, das alle nötigen Zusammensetzungen enthält.
Auch musst du bei Welpen auf die Futterumstellung achten - die reagieren da oft recht empfindlich mit Durchfall und Erbrechen.

Ich hab natürlich vor mit dem Hund joggen zu gehen sobald er etwas älter ist :p. Im Moment mach ich noch meine Schule fertig in ein paar Jahren geh ich vielleicht in den Polizeidienst und frage mich ob ich den Hund auch irgendwo auch darauf trainiern kann Polizeihund zu werden das wäre dann natürlich optimal.

Rottis sind recht "schwerfällige" Hunde... Ist die Frage ob er auf Sport steht. Und ob du in den Polizeidienst gehst ist wirklich absolut dahingestellt - nicht wegen dir sondern wegen den schwierigen Aufnahmebedingungen.
Außerdem - wenn du vor hast dir den Hund als Polizeihund ausbilden zu lassen, dann sollte das bereits im Welpenalter passieren. Der Hund muss diverse Tests durchlaufen um überhaupt als geeignet befunden zu werden. So einfach ist das nicht.

Der Hund wird natürlich den ganzen Tag betreut, es ist immer jemand zuhause. Also er sollte ein recht familienfreundlicher Hund werden aber Polizeihund muss er nicht werden. Sollte ich ihn erstmals in der Wohnung halten und irgendwann im Hof anketten? Oder ist es möglich das er einfach in der Wohnung bleibt? Natürlich würde ich mehrmals am Tag mit ihm Gassi gehen.

Anketten geht gar nicht. Wenn er nen Familienhund werden soll kannst du ihn nicht draußen im Hof anketten und von der Familie ausgrenzen.
Wenn du in der Ausbildung bist, wirst du allerdings kaum Zeit haben für den Hund, sei dir dessen bewusst. Er wird sich dann vermutlich eine Person als Bezugsperson aussuchen, die öfter zuhause ist als du.
Rottis sind sehr kräftige Hunde, es wäre also von Vorteil wenn der Hund von jemandem betreut würde, der sich auch körperlich durchsetzen kann wenns mal hart auf hart kommt - sprich den Hund auch halten kann.

Rottweiler (wirds nen Rüde?) testen. Sobald du ihn damit durchkommen lässt, sprich in deiner Erziehung nicht konsequent bist und mal ja und mal nein sagst, hast du verloren.
Außerdem halte ich es für keine gute Idee ihn dir von irgendwem, der mal Lust auf Welpen hatte, zu holen.
In der Zucht wird auf Erb-Gesundheit und Wesensfestigkeit geachtet - ich schätze mal nicht, dass das bei deiner Bekannten der Fall ist. Außerdem sorgen gute Züchter dafür, dass der Hund im Welpenalter viel kennenlernt. Kinder, fremde Umwelt, Autos...

Und wenn dir die Katzen schon zu teuer sind - glaub mir der Hund macht dich arm. Und wird - wenn du ihm nicht die nötige Versorgung zukommen lassen kannst - ganz schnell nen armer Hund.
Überleg dir das gut.

Gruß

• Rottweiler zulegen Beitrag #18
Off-Topic
Und ich dachte, meine Großeltern hätten sich den Münsterländer unüberlegt geholt... Die wussten was an Kosten auf sie zu kommt, "nur" bei der Erziehung und Auslastung ging es bei denen schief. Haben sogar, mehr oder weniger, gebarft (ohne es zu wissen :lol:).

Ich bin auch der Meinung, dass du dir das noch mal gut überlegen solltest. Allein die Aussage
Sollte ich ihn erstmals in der Wohnung halten und irgendwann im Hof anketten
zeigt ja schon, wieviele Gedanken du dir über die Haltung gemacht hast.

• Rottweiler zulegen Beitrag #19
ich stimme dogma zu, deine beiträge sin recht seltsam unstimmig.
und wenn du mit dein 2 miezen schon nicht klar kommst und da total unwissend bist , solltest du dich erstmal damit beschäftigen und dort erstmal ruhe schaffen und mehr informieren, bvor du deine griffelchen nach hundehaltung ausstreckst.
fang nicht tausend schlachtfelder an, wenn du noch keines richtig erobert hast.

• Rottweiler zulegen Beitrag #20
Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich, ich denke, der ist ein schlicht und einfach ein Fake!

Es kommen einfach auffällig viele Naivitäten/Dämlichkeiten zusammen:

-Keine Ahnung, was ein Hund an Utensilien benötigt
- Anketten
- offensichtlich nie ein Hundebuch in der hand gehabt, es sei denn gelesen
-gleich ein Rottweiler, obwohl Hundeanfänger
- völlig unklare Zukunft.

Schade, dass hier Leute, die wirklich gute Ratschläge geben offensichtlich veralbert werden sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweiler zulegen

Rottweiler zulegen - Ähnliche Themen

Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben