Hm... sorry das ich das jetzt so sage aber ich gleube du hast wirklich recht wenig ahnung von Hunden, Welpen usw oder?
Ich persönlich halte überhaubt nichts von Kettenhunden und würde dir das auch nicht empfehlen.
lass ihn lieber bei dir zu hause und bite ihm genug Abwechslung.
Ein Hund der sich langweilt entwickelt sehr schnell mal ein paar Eigenarten die nicht so toll sind...
Zu Anfang ist es denke ich wichtig zu wissen das der Welpe (du solltest ihn zwischen 8 und 10 Wochen holen) sehr oft raus muss.
D.h. am besten so oft wie möglich raus (vorallem nach dem Essen, spielen und schlafen)
Wenn der Hund dann drausen sein Geschäft erledigt ihn loben.
Und zwar nicht nur mit: so ist brav
sonder richtig überschwänglich, zeig ihm wie sehr du dich freust.
Wenn er drinnen sein Geschäft gemacht hat einfach ignorieren wenn du ihn gerade dabei erwischst kommt ein lautes NEIN und er wird nach drausen gebracht.
Macht er da sein Geschäft --> Loben loben loben
Du solltest dich relatiev schnell nach einem GUTEN Futter umsehn (also nix da mit Pedigree ect)
am Anfang das gewohnte Welpenfutter beibehalten dann nach und nach umstellen...
wie schon gesagt wurde ganz wichtig ist dich jetzt schon zu informieren.
es gibt viele gute und tolle Welpenbücher...
Auserdem ist es sehr wichtig das du von Anfang an in eine Hundeschule gehst!!
Zum Polizeihund:
Grundsätzlich (glaube ich zumindest) ist es MÖGLICH aus ihm einen Polizeihund zu machen aber in deiner Situaion nicht empfehlenswert denke ich.
Wenn dann muss man schon im Welpenalter anfangen den Hund ausbilden zu lassen, auserdem muss er dazu auch die geeigneten Fähigkeiten haben.
Ich denke du lasst ihn lieber Haus und Familienhund sein.
Natürlich ist es nie verkehrt dem Hund eine Aufgabe zu geben, wie z.B. Anility, Fährten lesen, ... was es eben alles so gibt...
Ich denke du solltest dich jetzt erstmal informieren und dann werden viele Fragen sich schon alleine klären ;-)
Off-Topic
Oh zu langsam... egal im grunde sagen ja alle das gleiche xD