Hallo,
ich denke, wenn man mit Hunden aufgewachsen ist (und sich auch mit ihnen beschäftig hat

) kann man schon eine Menge lernen. Man lernt den Umgang mit Hunden, das Verhalten von Hunden und auch die Verantwortung. Vorausgesetzt, die Hunde werden einigermaßen verantwortungvoll von den Eltern gehalten natürlich.
Evtl. lernt man auch, wie man seine Hunde später mal nicht halten möchte und was man besser machen will.
Wenn ich sehe, wie meine Jungs, gerade der Kleine (6 Jahre) mit unseren Hunden umgeht, finde ich das schon toll. Er sieht sie als Spielkamerad, als Freund - schon fast als eine Art "Geschwister". Und ich denke, das kann ein guter Start sein für einen späteren Hundehalter.
Es gibt sicherlich auch Leute, die sind von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen und machen beim eigenen doch noch vieles falsch. Andere wiederum holen sich den ersten Hund, sind informiert, motiviert und knien sich mit voller Seele in die Sache rein; klar ist das dann auch ein guter Start.
In dem Fall hier - ohne dem TE zu nahe treten zu wollen - finde ich eine Rasse wie den Rotti absolut nicht angemessen. Der TE scheint wenig bis gar keine Ahnung von Hunden im Allgemeinen und dieser Rasse im besonderen zu haben. Dann gleich solch eine Rasse - das kanne eigentlich nur schief gehen, sorry.
Und da sind wir an dem Knackpunkt. Leute, die wenig informiert an den Hund rangehen und dann mit ihrem Hund nicht fertig werden, stellen ein Problem für alle anderen Hundehalter dieser Rasse dar. Der Rotti hat im allgemeinen nunmal keinen besoneren Ruf, hier bei uns steht er z. B. auf der Liste. Es ist schlimm für alle anderen, die ihren Rotti verantwortungsvoll halten - denn letztendlich tragen alle die Konsequenzen.
Außerdem muß ich ganz ehrlich sagen, daß ein unerzogener Zwerg schon nichts schönes ist, wenn man damit in Kontakt kommt. Ein unerzogener Hund dieser Größe und Kraft ist eine Waffe. Wenn ich solche Hunde in den Händen von unerfahrenen Haltern sehen, die mit ihren Tieren komplett überfordert sind, macht mir das einfach nur Angst.
LG Ida