Rottweiler zulegen

Diskutiere Rottweiler zulegen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Viel Spaß beim Lesen und bis in ca. neun Wochen. Dann wohl zum Thema "Mein Welpe beißt!" oder "Wie kriege ich meinen Welpen endlich stubenrein?"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweiler zulegen Beitrag #41
Viel Spaß beim Lesen und bis in ca. neun Wochen. Dann wohl zum Thema "Mein Welpe beißt!" oder "Wie kriege ich meinen Welpen endlich stubenrein?"...

• Rottweiler zulegen Beitrag #42
Wenn er sich diese Bücher durchgelesen hat wird er zur Erkenntniss kommen das ein Hund doch noch nichts für ihn ist ;) Das bin ich optimistisch.

• Rottweiler zulegen Beitrag #43
Ich würde dir keinen Rottweiler empfählen! Auch andere Hunderassen sind Sportlich!

• Rottweiler zulegen Beitrag #44
Hallo leonard,

jetzt mal ganz ehrlich, und garnicht böse gemeint:

Kauf dir bitte KEINEN Rottweiler... Du würdest weder dir noch dem Hund noch deiner Familie einen Gefallen damit tun... Ein Rottweiler ist ein tolles Tier, aber er muss richtig ausgebildet werden... da ist es auch mit Hundeschule nicht getan... Diese Rasse ist KEIN Anfängerhund, also absolut nicht für dich geeignet... Du hast doch gesagt du wolltest eigentlich einen erwachsenen Hund, warum schaust du nicht mal in einem Tierheim? Oder wenn es denn unbedingt ein Welpe sein muss, warum kein kleinerer Hund, mit anderen Anlagen als ein Rottweiler? Ich kann dich nur bitten, tu dir und dem Hund das nicht an.... ist nicht böse gemeint, du bist erst 16, und hattest noch nie einen Hund, außer den, vor dem du dann Angst hattest... Zur Welpen- und allgemein zur Hundeerziehung gehört ein bisschen mehr als Füttern, spielen, Rausgehen... und ich mein ich kenne dich nicht, aber von dem was du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen dass du konsequent genug bist, um einen jungen Rottweiler zu erziehen... Der Vater von meinem Freund hat früher Rottweiler gezüchtet und er bringt mir echt viel bei bei der Erziehung von meinem Ringo jetzt (5 Mon).. Der ist "nur" ein Boxermix, aber es ist trotzdem schwer ihn zu er- und nicht zu verziehen... Wenn du magst, und du unbedingt einen Hund haben willst, kann ich dir gerne helfen, einen "passenden" auszusuchen, aber BITTE kauf dir keinen Rottweiler... nicht jetzt, ein Rottweiler erfordert mehr Hundekenntnis als ein Anfänger bieten kann... Bitte glaub mir, der Hund würde dich überfordern!

lg raila und ringo

• Rottweiler zulegen Beitrag #45
Ich bin ja keine Hundehalterin und hab mich auch noch nie weitgehender mit derhaltung beschäftigt aber dazu würd ich gern was sagen:

Und das mit dem Anketten hab ich mir nur gedacht weil ichs aus
Film, Fernsehen und meinem Onkel kenn. Wozu sollte es denn Hundehütten geben
wenn der Hund mal nicht draussen schläft?

Man kennt aus dem Fernsehn viel und trotzdem soll man nicht alles nachmachen ;)
Und das mit den Hundehütten: Nun ja, wozu? Wozu gibts Hundeschuhe? und Hundetaschen (nein ich mein nicht die tragetaschen, sondern taschen FÜR hunde)? und und und. es gibt allerhand dämlicher modeerscheinungen für alle möglichen Tiere aber d.h. ja noch lang nicht, dass es gut ist.
Solang es genug blöde Leute gibt die das kaufen, schlagen die Hersteller ja profit daraus, also was sollt die das stören, wenns nicht geeignet ist.

lg :)

• Rottweiler zulegen Beitrag #46
Kettenhaltung ist übrigens in deutschland verboten. wer sowas macht darf gerne beim Veterinäramt angezeigt werden...

ganz ehrlich, gibt es nicht auch andere Rassen, die du toll findest? ausgerechnet ein Rotti, nur weil eine Bekannte gerade einen Wurf hat ist keine so tolle Idee...

Ach ja, und Du bis 16. wie lange willst Du noch bei mama und Papa wohnen? wird deine Erste eigene Wohnung groß genug sein und so im grünen sein, dass Du da genug auslaufflächen für einen Hund in der Nähe hast? es ist auch gar nicht so einfach auch noch für so einen großen Hund die Erlaubnis vom vermieter zu bekommen. ach ja, und du willst Polizist werden? da wirst Du aber 10 Stunden am Tag arbeiten, wer soll sich derweil um deinen Hund kümmern?

Polizeihund wird der nicht, bis du Polizist bist ist der Hund längst zu alt dafür. also müsste sich jemand tagsüber drum kümmern...

wird dein bruder auch noch für die Kosten aufkommen wenn du nicht mehr mit ihm zusammen wohnst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rottweiler zulegen Beitrag #47
wenn man mit einem Rotti wirklich die Hundeschule besucht (Oder wenn man Erfahrung hat ihn konsequent erzieht) ist es ein absoluter Traumfamilienhund.
Joggen würde ich mit einem Rotti nicht unbedingt. Solange er jung ist (Junghundalter) würde er es sicher mit Begeisterung mitmachen aber dann bekommt er sicher im Alter ordentlich Probleme mit den Gelenken.
Anketten das steichen wir wohl lieber mal aus der Diskussion. Absolutes No go.
Polizeihund wurde ja schon ne Menge zu gesagt aber ganz ehrlich mit 16 hab ich mir auch vorgestellt mit meinem damaligem Hund zum Grenzschutz zu gehen.

Im großem und ganzem kann ich nur sagen ein Rotti ist ein toller Hund gerade für eine Familie. ABER mit 16 solltest du dich dann mit dem Gedanken anfreunden wenn Ausbildung eigene Wohnung usw kommt dann lass den Hund lieber bei den Eltern und besuche ihn in der Freizeit das währe für alle am Besten.

was ich allerdings gern hören würde ist was deine Eltern zu der ganzen Sachen sagen. Egal welcher Hund es geht nur wenn sich alle in der Familie kümmern und sich einbringen. Es kann immer mal sein das einer mal nicht rausgehen oder füttern kann dann müssen andere Familienmitglieder bereit sein sich zu kümmern.

• Rottweiler zulegen Beitrag #48
"nur Hundeschule" ist für einen Rotti fast ein bisschen wenig, der braucht schon auch eine feste Hand, die man mit 16 aber eher noch nicht hat.

• Rottweiler zulegen Beitrag #49
mhhh, das kann ich so nicht sagen.
Ich habe meinen auch mit 16 bekommen und ich bin alles andere als unkonsequent.
Die Erfahrung macht den Halter!
Hätte ich die erfahrung , die ich jetzt habe schon am anfang gehabt wäre alles leichter gewesen.

• Rottweiler zulegen Beitrag #50
@wolfspfote: trotzdem mußt doch zugeben, dass es alles andere als optimal ist, wenn man sich mit 16 einen Rotti zulegt "weil man ihn schön findet" und im Haushalt keiner wirklich Hundeerfahrung und vor allem Rottierfahrung hat... klar als Kind gabs da mal nen Hund aber vor dem hatte er Angst...

Ganz ehrlich, das weißt Du selbst, man kann bei der Rasse unglaublich viel falsch machen und ich bin der Meinung er tut weder sich noch dem Tier was gutes damit - mal ganz abgesehen von der Herkunft des kleinen Racker, wo man auch aufpassen muß...

Du warst vielleicht mit 16 sehr konsequent, willensstark und hast es gepackt... ich hatte den Vorteil schon ab Baby Rottweiler um mich zu haben und einen Vater der zwar streng aber ein toller Lehrer war - und trotzdem hapert es immer noch ab und an und ich brauch Ratschläge und man macht schrottige Fehler...

...zumal Hundeschule ist ja super, wenn er hin geht - aber Hundeschule ist nicht gleich Hundeschule und was bei andern Hunden funtioniert, klappt nicht gleich 1 zu 1 bei Rottis manchmal, noch dazu das es Hundeschulen gibt, die Rottis für träge, schwer von Begriff und dumm halten... da sollte die Wahl auch nicht auf "Nähe zum Wohnort" sondern Erfahrung, Einstellung und vielleicht zumindest mal auch Ahnung mit Molossern beinhalten... aber mit 16 einen Rotti als Anfänger weils grad Welpen gibt... als verantwortungsvoller Rotti-Besitzer sträuben sich mir die Nackenhaare - ist nunmal nicht immer die einfachste Rasse...

• Rottweiler zulegen Beitrag #51
Also ich finde ja, die Hunde meiner Kindheit haben mir gar ncihts gebracht in sachen wissen über Hunde, sondern es eher schlimmer gemacht. Weil ich eben dachte, ich weiß ja schon alles, hatten ja seit meinem dritten lebensjahr immer hunde, bis ich mit 19 ausgezogen bin.

Aber dadurch hab ich eigentlich nur die fehler meiner eltern wiederholt. zu wenig erzihung, zu wenig Konsequenz, zu wenig bewegung und geistige Aufgaben. Das bringt echt nur dann was, wenn die Eltern mit den hunden gearbeitet haben und sie richtig erzogen waren.

ich dachte eben, alle hunde wären so gutmütig, würden damit klar kommen dass man keine klare rangordnung schafft, und ich könnte es genauso schleifen lassen wie meine Eltern. tja, bei Jack klappt das aber nicht, der legt da groen wert drauf, wenn er einem nicht auf der nase rumtanzen soll...

also ich finde echt kindliche Hundeerfahrung hilft dann und nur dann, wenn die eltern es richtig gemacht haben. also papa den hund erzogen hat und nicht nur gesagt hat"Kind, warst du schon ne Halbe Stunde mit dem Hund draußen" statt mal selber was zu machen.

und Hundeschulen... es gibt da wirklich tolle die echt was machen. Und ganz viele, wo man eigentlich nur im kreis läuft, den Hund sitz und Platz machen lässt und ihm jedes mal leckerchen dafür gibt. ich kenne genug Leute die in so eine Hundeschule gehen, deren hunde funktionieren auf dem platz einwandfrei, wissen ja auch dass es für jeden pups futter gibt und sind da entsprechend hungrig. Aber draußen auf dem feld wo es eben nicht immer sofort Leckerchen gibt und frauchen nicht direkt daneben die leine in der Hand hat machen sie, was sie wollen. also mit verlaub, wenn mein Hund direkt neben mir läuft an der leine und er macht sitz ist das selbstverständlich. Wenn er das mit 30 Meter abstand immer noch macht, dann ist es erst gut.

• Rottweiler zulegen Beitrag #52
Hallo,

ich denke, wenn man mit Hunden aufgewachsen ist (und sich auch mit ihnen beschäftig hat ;)) kann man schon eine Menge lernen. Man lernt den Umgang mit Hunden, das Verhalten von Hunden und auch die Verantwortung. Vorausgesetzt, die Hunde werden einigermaßen verantwortungvoll von den Eltern gehalten natürlich.

Evtl. lernt man auch, wie man seine Hunde später mal nicht halten möchte und was man besser machen will.;)

Wenn ich sehe, wie meine Jungs, gerade der Kleine (6 Jahre) mit unseren Hunden umgeht, finde ich das schon toll. Er sieht sie als Spielkamerad, als Freund - schon fast als eine Art "Geschwister". Und ich denke, das kann ein guter Start sein für einen späteren Hundehalter.

Es gibt sicherlich auch Leute, die sind von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen und machen beim eigenen doch noch vieles falsch. Andere wiederum holen sich den ersten Hund, sind informiert, motiviert und knien sich mit voller Seele in die Sache rein; klar ist das dann auch ein guter Start.

In dem Fall hier - ohne dem TE zu nahe treten zu wollen - finde ich eine Rasse wie den Rotti absolut nicht angemessen. Der TE scheint wenig bis gar keine Ahnung von Hunden im Allgemeinen und dieser Rasse im besonderen zu haben. Dann gleich solch eine Rasse - das kanne eigentlich nur schief gehen, sorry.

Und da sind wir an dem Knackpunkt. Leute, die wenig informiert an den Hund rangehen und dann mit ihrem Hund nicht fertig werden, stellen ein Problem für alle anderen Hundehalter dieser Rasse dar. Der Rotti hat im allgemeinen nunmal keinen besoneren Ruf, hier bei uns steht er z. B. auf der Liste. Es ist schlimm für alle anderen, die ihren Rotti verantwortungsvoll halten - denn letztendlich tragen alle die Konsequenzen.

Außerdem muß ich ganz ehrlich sagen, daß ein unerzogener Zwerg schon nichts schönes ist, wenn man damit in Kontakt kommt. Ein unerzogener Hund dieser Größe und Kraft ist eine Waffe. Wenn ich solche Hunde in den Händen von unerfahrenen Haltern sehen, die mit ihren Tieren komplett überfordert sind, macht mir das einfach nur Angst.

LG Ida

• Rottweiler zulegen Beitrag #53
In dem Fall hier - ohne dem TE zu nahe treten zu wollen - finde ich eine Rasse wie den Rotti absolut nicht angemessen. Der TE scheint wenig bis gar keine Ahnung von Hunden im Allgemeinen und dieser Rasse im besonderen zu haben. Dann gleich solch eine Rasse - das kanne eigentlich nur schief gehen, sorry.

Und da sind wir an dem Knackpunkt. Leute, die wenig informiert an den Hund rangehen und dann mit ihrem Hund nicht fertig werden, stellen ein Problem für alle anderen Hundehalter dieser Rasse dar. Der Rotti hat im allgemeinen nunmal keinen besoneren Ruf, hier bei uns steht er z. B. auf der Liste. Es ist schlimm für alle anderen, die ihren Rotti verantwortungsvoll halten - denn letztendlich tragen alle die Konsequenzen.

Genau meine Meinung, daher hoffe ich auch dass es KEIN Rotti wird...

Ich habe es schon oft erlebt, dass ich oder meine Brüder, sogar mein Vater angefeindet wurden weil wir allesamt Rottis haben...

Und mein Vater als ehemaliger Polizist und in der Hundestaffel hat uns wahrlich einen verantwortungsbewußten Umgang mit Hunden - in dem Fall bes. mit Rottis beigebracht. Wir sind allesamt "Rotti-infiziert" aber wir haben viel lernen müßen und jeder von uns bekam "seinen" eigenen erst spät (ich mit 17 und jeden zweiten Tag Training mit meinem Vater... und trotzdem lerne ich nie aus)...

...legt man sich einen solchen Hund ohne Wissen, Verantwortungsbewußtsein u.ä. zu weil er "schön" ist oder gar als "Imagehund"... das kann nur schief gehn ud so ein Hund kann in der Tat eine Waffe sein...

Ein kleiner Hund ist falsch erzogen vielleicht nervig, ein Hund dieser Größe und mit diesen Wesenseigenschaften dagegen in falschen oder unwissenden Händen kann böse enden... Daher hoffe ich sehr, dass unsre Ratschläge fruchten... wir meinen es ja nicht schlecht...

• Rottweiler zulegen Beitrag #54
Also ich habe mir hier mal alles durch gelesen und muss sagen, das manche es doch sehr mit Naivität angehen.
Ein Rottweiler ist wirklich wunderschön. Aber das reicht nicht aus, um diesem Hund gerecht zu werden.

Ich habe letztes Jahr meinen Rotti Mix einschläfern lassen müssen, wegen Krebs. Nun habe ich seit Januar 2010 wieder einen Rottweiler Rüden, diesmal aus einer Tötungsstation.
Der Rottweiler brauch eine konsequente Erziehung und Ansage. Durch falsche Erziehung, können "Vorfälle" passieren, die den Rottweiler auf die Liste gebracht haben.

Du als 16jähriger solltest dir darüber sehr viele Gedanken machen, ob du dieser Verantwortung überhaupt gewachsen bist.
So süß & tapsig der Rotti im Welpenalter ist, auch dieser ist irgendwann ausgewachsen.

Wer soll den Hund denn anmelden ?
Du darfst es ja noch nicht !
Die Person muss Volljährig sein , da ein Sachkundenachweis erbracht werden muss. Hier in NRW ist es so, das jeder der den Hund ausführt auch einen SK machen muss.

Gleich als "Anfänger" solltest du dich lieber nach einer anderen Rasse umschauen ! Du hast , soviel wie man hier lesen kann, nicht den Hauch von einer Erfahrung was den Rottweiler angeht.

Zu dem kommt noch hinzu, das die "BEKANNTE" den Hund eigentlich selbst impft, chipt, entwurmt bevor er das jetzige Zuhause verlässt.

Was soll der Hund denn kosten wenn ich fragen darf ????

Auch wenn du Menschen um dich herum hast , die erfahrener sind wie Du, was soll das bitte schön bringen ?
Der Hund soll auf dich hören oder nicht ?
Klar kann man Ratschläge & Erfahrungen von HH annehmen und umsetzen, aber nicht alles ist auch passend für den Rotti dann. Jeder Hund ist anders!

Weiß du , wir als Listenhundbesitzer müssen soviele Auflagen erfüllen und zerbrechen uns den Kopf, werden teilweise von Menschen die Vorurteile gegenüber dieser Rasse haben, angemacht und und und .... bist du bereit als 16jähriger diesen Schritt zu gehen ??????

Ich glaube nicht.
Denn irgendwann wird es dir zuviel wenn du merkst , wie es wirklich ist .
Und dann steht irgendwann mal irgendwo :" Rottweiler abzugeben ...!"

Und das ist nicht Sinn der Sache !

Überlege es dir ganz gut , du siehst jetzt nur die Welpen und vorallem Rottweilerwelpen, süß, putzig, tapsig, knuffig ....... aber es wird nicht so bleiben !

• Rottweiler zulegen Beitrag #55
Merken tuhe ich es ja auch das der BeSi nicht gerade viel ahnung hat.
Information sammeln muss er das ist klar, doch ich weiss (und so war ich auch) wie schwer es ist jemanden einen hund aus dem kopf zu schlagen.
Ich denke NICHT das es was bringen wird ihn davon abzuraten, auch wenns angebracht ist.
ZUR Erfahrung:
Doch ich habe mich zusammen gerissen und habe durch meinen Soo unendlich viel gelernt was ich denke ich, nicht ohne einen hund gelernt hätte.
Bei uns läuft auch nicht alles fehlerfrei, wo ist das schon so.
Wenn man es wirklich möchte dann reißt man sich zusammen und versucht alles in sich hinein zu saugen um die fehler , die man am anfang gemacht hat wieder zu glätten.

Zu geben muss ich auch nicht jeder ist so, nicht jeder hat so einen langen Atem.
Die frage ist ob ER das durchhaltevermögen hat um dass zu schaffen und erst dann kann es klappen mit dem rotti.

• Rottweiler zulegen Beitrag #56
Naschön ich überlegs mir. :|
Und wie wär dann ein Husky?

• Rottweiler zulegen Beitrag #57
Noch komplizierter!

• Rottweiler zulegen Beitrag #58
Husky?

mindestens zwei, garten dringend zu empfehlen, weil es ihnen in einer geheizten wohnung schnell zu warm wird, und täglich 20km radfahren sollte schon stanardprogramm sein. Viel Spaß.

ich würde einen labrador empfehlen.

• Rottweiler zulegen Beitrag #59
Naja ein Hovawart
oder ein Shikoku vll?
Hmmm ich glaub den 2ten gibts in Deutschland nicht :)

• Rottweiler zulegen Beitrag #60
Nach welchen Kriterien suchst du denn die Rassen aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweiler zulegen

Rottweiler zulegen - Ähnliche Themen

Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben