Hallo lieber Leonard,
jetzt muß ich ganz schnell tippen, dass ich auch "up to date" bin und ganz schnell los werden ,was ich alles so gelesen habe... Uiuiui...
Ich bin seit Jahren Rotti-Besitzerin, bin mit Rottis groß geworden, da mein Vater vor seiner Pension Polizeihundeführer war und einen Rotti als Diensthund hatte und meine Family komplett das Rotti-Fieber hat, Eltern, Brüder und auch ich!!! zudem wurden wir von klein auf von meinen Eltern erzogen, wie man mit Hunden umgeht...
Zu allererst, wenn Du wirklich einen Hund willst, besorg Dir Lektüre, geh mal ins Tierheim Gassi mit nem Hund, all so was... UND dann... überleg Dir gut, was Du Dir holst!
Ein Rotti ist ein toller Hund, ganz klar ABER er braucht ne super Erziehung, viel Erfahrung oder zumindest immer Lernbereitschaft als Hundehalter (ich stell immer noch oft Fragen und such Rat, bin 32 und seit klein auf mit Rottis zusammen, trotz allem lernt man nie aus und kann immer versch. Ratschläge brauchen... auch wenn ich weiß, was ich tun muß... Rudelführer etc. immer wieder les ivh und lern ich und frag ich)...
Klar, eigentlich ist ein Rotti kein Anfängerhund aber irgendwann fängt man ja zwangsläufig mit nem Rotti an und ist somit Anfänger in der Hinsicht... aber Du sagst Du bist 16... vielleicht erst mal ein andres Hundi, nicht gleich mit der Dickkopfdisziplin Rottweiler anfangen!
Dann lernen, lernen, lernen, Hunde muß man verstehen und auch versuchen lesen zu können. Dann braucht man grad bei Rottis abartig Geduld, starke Nerven, streng aber liebenswürdig... manchmal verarschen sie Dich einfach... testen immer wieder. Sind - auch wenn viele es meinen- keine dummen Hunde, die schwerer begreifen, ganz im Gegenteil ABER sie sehen nicht immer ein, dass das was Du verlangst grad sinnvoll ist... wo ein anderer Hund schon lang gehorcht denkt ein Rotti oft "NÖ, wegen??? Was soll das jetzt???"
Wenn Du dann mal klar der Boss bist, er dich als Rudelführer anerkennt und Du die Position auch behältst, hats du den treuesten Freund, den Du Dir vorstellen kannst. (Da arbeit ich auch grad dran mit meinem Dicken.)
Kette im Hof *hust* sag ich jetzt mal nix dazu, wurde alles gesagt...
Polizeihund... Ähm ja, erst mal gehst du zur Pozelei

wennde soweit bist, dann wirst wissen warum ich jetzt dazu nix sag... da kannst nicht einfach so sagen "Hallo hier bin ich, das ist Pünktchen mein Rotti und jetzt werd ich Polizeihundeführer alles klar???"

Übertrieben formuliert...
Und ganz zum Schluß, ich liebe Rottweiler, bin ganz verrückt nach ihnen, was anderes will ich und wollt ich noch nie haben... aber Du mußt sehr hart arbeiten, nen Rotti kannst du nie brechen, der testet immer mal... und ganz ehrlich meine Meinung als Rotti-Mami, tu uns einen Gefallen, wenn Du nen Hund möchtest, mach Dich schlau, les viel, hol mit Deinen Eltern auch nen Hund aber erstmal keinen Rotti... bevor einer mehr falsch erzogen wird und das Bild in der Öffentlichkeit von den herzallerliebsten Hunden versaut... das ist kein bös gemeinter Vorschlag oder Kommentar, nicht falsch verstehn, aber es gibt sooo viele Hunderassen, da gefällt dir sicher noch was andres... aber nicht gleich ein Rotti... auch wenn ich Dich versteh
DANN solltest Du beim Thema glücklicher Zufall Welpe in der näheren Umgebung usw. schauen, wo der Hund her kommt, was weißt über die Eltern? Vorsicht bei sowas, zuviel miese Möchtegernzüchter und Zufallswelpenbesitzer...
Ich hab nen Hund aus dem Tierschutz, den zweiten schon aber ich schau ganz genau, hab mir sehr viel Zeit gelassen bei der Auswahl und trotzdem ist immer ne Überraschung dabei... auch bei meinem Aro hats manchmal Ü-Eier dabei wo man schön blöd aus der Wäsche schaut...
Alles so ne Sache, mit Hundeerfahrung sicher kein Problem aber als Anfänger mußt du bitte bitte sehr genau hin schauen... auch wg Krankheiten... HD, ED, Herz, Lunge usw.
Und noch ganz zum Schluß, wenn man bichen auf die Ernährung achtet, es nicht übertreibt und vorher eventuelle Hd o.ä. abchecken läßt, spricgt auch bei Rottis nix gegen Joggen u.ä. wie gesagt, als Polizeihund muß ein Hund auch sportlich sein...
Mein Ex-Rotti hat Agility für sein Leben gern gemacht, neben Inlineskaten... und BH und Schutzhundprüfung... geht alles aber versteht sich im Rahemn halten und immer schauen, wies dem Hund bei geht...
Und Wesenstest brauchst in BaWü nicht aber Hundeführerschein, Hundeplatz, Augsburger Modell o.ä. ist nie falsch...
So das wars, sorry für den langen Text - wollt Dich auch nicht belehren oder klugscheißen, bin kein Experte aber du hast (leider für Dich) mein Lieblingsthema gehabt... da hat die Tante Nici dich jetzt vollgequatscht...
Liebe Grüße Nici und Aro