Futter bei den Händlern etwa ungesund ?????

Diskutiere Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi 8) und allen einen schönen abend an euch alle. hier kommt mal ne frage die mich schon seit einger zeit beschäftig und mir fast auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #1
Mellepower

Mellepower

Punkte Reaktionen
0
hi 8) und allen einen
schönen abend an euch alle.

hier kommt mal ne frage die mich schon seit einger zeit beschäftig
und mir fast auf dem zähen brennt.:lol:

zu meiner frage:
wenn ich hier einige postings so durchlese kommt es mir stellen weise vor, das so maches futter welches ím handel käuflich zu kaufen gibt , oft nur zum geld verdienen in den geschäften steht.
und so maches oft sinnlos ist :!:

mache sachen sind wohl von der richtigen zusammenstellung der futter bestandteile meilen weit weg , oder ???
und sie sind den bedürfnissen der tiere völlig überholt :!:

ich frage mich mal allen ernstes haben die firmen die tierfutter nur eines im sinn ???
haubtsache die kasse simmt und der rest ist egal ??
und machen sich die entwicklungsabteilungen bei den herstellern ( futter & sonstige sachen die es in den läden für tiere gibt ) nur eine art etwicklungsabteilung für " haubtsache die kasse stimmt " zuständig .????

und eine zahl würde mich mal interessieren, was meint ihr wieviel der angebotenden sachen die es im handel gibt sind zu 100 % überflüssig ???

- auch wie ist die beratung im handel über die sachen die sie verkaufen ??
- haben die verkäufer auch wirklich plan über das was sie verkaufen ??
- welche erfahrungen habt ihr im handel gemacht ???
wurdet ihr immer richtig und zufriedenstellend beraten wenn ihr euch mal infomieren wolltet ???
- wie ist die beratung bei den sogenanten billig anbieter ( hierzu zähle ich mal u.a Fressnapf & Co )
oder ist die beratung im einzelhandel besser ??
- woran erkennt man einen guten laden oder verkäufer ??
fragen über fragen, und ich schätze man könne diese liste auch noch mit sicherheit um einige punkte verlängern.
aber ich belasse es erst einmal lieber.
in diesem sinne
schöne grüße hier vom mellepower

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #2
Viele Tierhalter wollen möglichst günstig kaufen und darauf springen die Hersteller an. Man merkt schon das die Futtermischungen immer mehr überdacht werden, aber sie versuchen immer noch genügend günstige Futtermittel unterzumischen, um einfach möglichst viel Gewinn herein zu holen. Ich würde sagen das über 95% im Handel nicht geeignet sind für Meerschweinchen und ich zähle auch all die Snacks und Leckerchen usw. dazu.

Die Leute die in Zoohandlungen arbeiten und beraten, sind eher auf das Thema Einzelhandel ausgebildet worden, als darauf was richtige Haltung, Ernährung usw. ist. Dafür könnte man Seminare besuchen, wie der Sackundenachweis beim BNA, diese versuchen auch, das dies Pflicht wird. Aber soweit ist es leider noch lange nicht und die Verkäufer drehen einem meist total veraltetes "Wissen" an das sie mal irgendwo gehört oder gelesen haben.

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #3
99% vom Futter in Zoohandeln besteht aus Getreide, vonwo deine Meerschweinchen dick und krank werden können

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #4
Hallo Mellopower!

Leider scheint es genauso zu sein, wie du es sagst. Heutzutage zählt doch für diese Firmen nur der Profit, also wird das ganze billig produziert mit Getreide und Abfallprodukten (oder weiß einer von euch ein anderen Ausdruck für "Bäckerreinebenerzeugnisse" u.ä.?). Wenn sich die Halter mehr Gedanken darüber machen würden, was ihre Tiere wirklich brauchen und sich auch mal die Zeit nehmen, mal auf die Inhaltsangabe des Futters zu schauen wär das wohl was ganz anderes. Aber so sind wir Menschen nun mal: das fertige Futter ist ja soo bequem für 2-Bein...
Mir wollte doch tatsächlich in einer Zoohandlung ein Verkäufer weiß machen, dass auch den ganzen hübsch bunten Packeten ja nicht umsonst "Alleinfuttermittel" drauf steht:evil::evil::evil: Von Heu & Gemüse hatte der sicher noch nie was gehört!

Gut, jetzt komm ich auch mal wieder runter:D Ich fütter meinen Wutzen ja auch ab und an Trofu - aber selber gemischt, da weiß ich was drin ist.

LG,
Dori

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #5
Zu Deinen Fragen:

Allgemein zum Kleintierfutter:

Ich würde sagen, ca. 80 % sind überflüssig bis ungesund, 10 % der im Handel angebotenen Nahrungsmittel sind nicht schädlich, aber auch nicht sinnvoll und durchaus um die 10 % sind mittlerweile brauchbar oder sogar gut (es gibt Futtermischungen für Nager wie Hamster und Rennmäuse die ok sind, es gibt für Meerschweinchen und Kaninchen viele getrocknete Kräuter die ich zu den Futtermitteln zähle etc.)

Die Beratung im Handel habe ich bisher als durchweg Mangelhaft eingestuft, meist war nichtmal das Grundwissen über die verkauften Kleintiere beim Verkäufer vorhanden. Schlimmstenfalls wurden Tierarten nicht erkannt, Geschlechter konnten nicht getrennt werden und einfache Fragen ob die Tiere im Rudel oder allein gehalten werden müssen, wurden falsch beantwortet.

Die Beratung in kleinen Zooläden war immer genauso übel, wie die bei Fressnapf, das gibt sich hier nichts.

Woran man einen guten Verkäufer erkennt? Einfach: er weiß über die Bedürfnisse der Tiere gut Bescheid, nennt große Käfiggrößen, kennt das passende Futter und versucht nicht, einem Knabberstangen und Drops anzudrehen - solche Verkäufer habe ich aber bisher nicht gefunden.

Grundsätzlich: es findet kein wirkliches Umdenken in der Futtermittelindustrie statt. Aber der Handel stellt sich auf die Nachfragen von Käufern ein, wird verstärkt ein getreidefreies Futter für Meerschweinchen nachgefragt, dann wird es angeboten - aber die übriegen Inhaltsstoffe sind genauso wenig durchdacht wie bisher.

LG
Tin

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #6
Meine Mama hat mir heute eine Futtermischung mitgebracht die nennt sich Nager.Krokant

Zusammensetzung:
Mais(extrudiert)
JOhannesbrot, Kartoffweln

Inhaltsstoffe:
Rohprotain 12,9%
Rohfaser 9,6%
Rohfett 2,7%
Rohhasche 5,5%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 10.000 iE
d3 1.000 iE
E 25mg

Ist das jetzt schlechtes Futter oder geht des?

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #7
Für Meerschweinchen und Kaninchen ist das Futter absolut ungeeignet. Ich halte auch die Inhaltsstoffangaben für nicht korrekt, denn allein Johannisbrot hat über 30 % Fett und Mails keines der Inhaltsstoffe enthält so viel Rohfaser wie angegeben.

Dieses Futter wäre als Leckerchen für andere Nagerarten geeignet, aber ich würde es selber nicht anbieten.

LG
Tin

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #8
hi. ich habe hier im Forum mal nen Tipp bekommen. seither kaufe ich mein Meerli Futter nur noch da. Da kann man sich wie ich finde günstig alles zusammen stellen was ein Meerli so braucht. Zumindest was das Trockenfutter angeht.

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #9
jut hat meine mami wieder wat schlechtes gekauft

• Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? Beitrag #10
hi. ich habe hier im Forum mal nen Tipp bekommen. seither kaufe ich mein Meerli Futter nur noch da. Da kann man sich wie ich finde günstig alles zusammen stellen was ein Meerli so braucht. Zumindest was das Trockenfutter angeht.

Hi,
also der Shop ist so ja nicht schlecht, ausser das er wie alle anderen auch viel Futter in gepresster Form ( Pellets) anbietet. Die sind weder förderlich für den dringend nötigen Zahnabrieb noch tun sie der Figur unbedingt gutes...

LG Tanja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter bei den Händlern etwa ungesund ?????

Futter bei den Händlern etwa ungesund ????? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben