Mein Hamster verhält sich komisch

Diskutiere Mein Hamster verhält sich komisch im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen. Mein Hamster verhält sich komisch. Ich wollte euch mal fragen woran es liegen könnte. Also mein Hamster schläft tagsüber wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster verhält sich komisch Beitrag #1
S

Speedy-1

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Mein Hamster verhält sich komisch.
Ich wollte euch mal fragen woran es liegen könnte.

Also mein Hamster schläft tagsüber wie nachtüber... nur das er nachtüber immer draußen schläft.
Man sieht / hört ihn essen oder trinken, aber er benutzt nie sein Rennrad.
Überhören in der Nacht geht nicht da es aus Plastik ist und laut...
Er verhältsich jetzt einige Tage schon so.. vorher war es nicht so.
Am Alter kann es nicht liegen da er jetzt erst ein Jahr wird.
Die Temperaturen sind Zimmertemperaturen also nicht zu kalt.
Der Käfig ist 50 x 30 cm aber gliedert sich in 3 Etagen.
Ist sein Verhalten normal oder ist er krank. Oder kann es an Vitaminmangel liegen.
:|
Mfg, Martin

• Mein Hamster verhält sich komisch Beitrag #2
Hallo :)

Was für einen Hamster hast du denn ?

Also ein Grund könnte sein, dass der Käfig ARG KLEIN ist.... eigentlich sollte jeder Hamster ( egal welcher art ) 100 x 50 x 50 cm grundfläche zur verfügung haben, damit er sich austoben kann ;)

Dann das Laufrad : Welchen Durchmesser hat es ? Oft sind die Laufräder viel zu klein und daher benutzen die Hamster es oft nicht!

Wenn er sich vorher anders verhalten hat (wie lange hast du ihn denn?) würde ich vielleicht mal einen Gang zum Tierarzt empfehlen....

Lg

• Mein Hamster verhält sich komisch Beitrag #3
Ich habe einen Zwerghamster.

Sein Käfig gliedert sich doch in 3 Etagen ist das trotzdem zu klein ?

Sein Rad hat einen Durchmesser von 14cm.

• Mein Hamster verhält sich komisch Beitrag #4
Ja, das ist trotzdem zu klein. Die 100x50 beziehen sich auf die Grundfläche ohne Etagen. Die meisten Hamsterhalter bauen selbst in einen größeren Käfig (also z.B. 120x50x50) noch Etagen ein.

Das Laufrad ist auch viel zu klein. Für einen Zwerghamster brauchst du unbedingt ein laufrad mit mindestens 20 cm Durchmesser, sonst kann er massive Rückenprobleme bekommen. Und bequem ist so ein kleines Rad auch nicht, deswegen nutzt er es nicht.

Wegen Vitaminmangel: Keine Ahnung ob der solche Verhaltensänderungen hervorrufen kann. Was fütterst du denn so? Bei einem Zwerg besteht auch immer die Gefahr, dass er plötzlich Diabetes bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster verhält sich komisch Beitrag #5
Danke sehr für die Tipps !

Ich werde sofort nach einem größeren Käfig und einem größeren Rat Ausschau halten !

• Mein Hamster verhält sich komisch Beitrag #6
Gut geeignete Käfige, die auch bezahlbar sind, findest du im Internet unter:

oder unter www.ebay.de wenn du "Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig" in die Suche eingibst.
Ansonsten kannst du auch ein Aquarium nehmen. Undicht, zerkratzt oder gebraucht sind die oft sehr günstig. Dabei solltest du nur darauf achten, dass das Aquarium nicht viel höher als tief ist. Und natürlich die Mindestmaße erfüllt.

Laufräder findest du bei (die sind sehr gut, aber auch ziemlich teuer) oder du suchst mal bei google nach "trixie laufrad 28 cm", da wirst du ein Plastikrad finden, das auch geeignet ist, aber weniger kostet (auf den Bildern sind sie meistens grau oder braun, es gibt aber auch rote und blaue). Außerdem gibt es noch das Karlie Wonderland Bogie Wheel in geeigneten Größen.
Achte darauf, dass das Laufrad nicht nur groß genug ist, sondern auch eine geschlossene Lauffläche (aus einem Plastikstück oder aus Holz) hat und keine Aufhängungen an denen sich der Hamster einquetschen kann (sogenannter Schereneffekt).

Viele gute Infos zur Hamsterhaltung findest du übrigens bei und Ideen, wie du deinen Käfig gut einrichten kannst, hier:
Bitte frage noch mal nach, bevor du deinen Käfig abholst oder bestellst, dann können wir dich eventuell vor einem Fehlkauf schützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster verhält sich komisch

Mein Hamster verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Komisches Verhalten meines Hamsters!: Hallo, Seit 2 Wochen habe ich einen Goldhamster (weiblich). Ich bietete ihm eine angenehme Eingewöhnungsphase. Ich versuchte Schritt für Schritt...
Durchfall und nach Tierarzt komisches Verhalten: Hallo ihr, Joshy hat seit vorletzter Nacht wieder Durchfall. Hatte er in den letzten Monaten ziemlich oft. Bisher hat die TÄ uns immer nur...
Oben