Spendet Eure 8 Minuten

Diskutiere Spendet Eure 8 Minuten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich habe mal eine wunderschöne (wahre!) Geschichte gelesen. Weiß nicht mehr wo, darum schreibe ich sie aus dem Kopf wider. 8 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #1
S

sanfterengel

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mal eine wunderschöne (wahre!) Geschichte gelesen. Weiß nicht mehr wo, darum schreibe ich sie aus dem Kopf wider.

8 Minuten

Ein Busfahrer musste täglich die selbe Strecke fahren. Am Ende seiner Linie musste er an immer dem selben Platz 8 Minuten warten, bevor er weiterfahren konnte. Und er HASSTE es. Kein Passagier fuhr bis zum Ende mit, denn niemand wollte hier sein. Der Platz war düster und dreckig. Überall war Müll, das Gras darunter war kaum zu sehen, der Platz war einfach verkommen, Asphalt kaputt, es war einfach hässlich. Die Stadt schien es nicht zu kümmern. Immer an diesem Platz sehnte er sich danach, dass die 8 Minuten schnell um wären, und er nie wieder herkommen müsse.
Eines Tages fasste er einen Entschluss. Er stieg aus, und fing an, ein paar leere Dosen udn Flaschen einzusammeln. Am nächsten Tag, ging er es schon mit mehr Elan an. Bald nahm er zusätzliche Tüten mit, um den Müll besser einsammeln zu können. Die acht Minuten, die ihm immer wie acht Stunden vorkamen, vergingen nun viel zu schnell.
Als es Frühling wurde, packte er Spaten, Harke und anderes komisches Utensil in seinen Bus. Er begann den Platz umzugraben und Blumen zu sähen. Er legte wunderhübsche Beete an. Dazwischen machte er Wege und sähte das Gras neu. Es wurde immer schöner. Die Bäume begannen zu grünen, die Vögel kamen aus dem Süden zurück, was allem einen besonderen Affekt gab. Die Sonne schien heller zu leuchten, als je zu vor an diesem Ort.
Als er fertig war, war seine Buslinie immer voll besetzt. Viele Menschen fuhren nur bis zur letzten Haltestelle, um den Platz, den neuen Park zu begutachten. Es war einfach perfekt.

Was möchte ich Euch damit sagen? Wenn etwas stört, ÄNDERT es. Und wenn ihr nur 8 Minuten täglich habt, statt Euch zu ärgern oder zu langweilen, nehmt etwas in die Hand. Wir sind Jung, wir sind die Zukunft unserer Nation. Also, lasst uns nicht faul rumsitzen, sondern lasst uns zusammen etwas anpacken. Lasst uns beispielsweise etwas für den Tierschutz tún. Und wenn wir nichts tun können, eine Mark vom Taschengeld für einen Verein wird doch über sein, oder einmal mit den Tierheimhunden Gassi gehen kann jeder. Oder stattet der alten, einsamen Nachbarin einen Besuch ab, aber spendet Eure 8 Minuten, um etwas Gutes zu tun und die Welt zu verändern!

In diesem Sinne

Alles Gute

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #2
Hey das hast du echt toll geschrieben! Ich denke wenn jeder etwas mithelfen würde wäre unsere Welt ein kleiner 8oder Großer) netter Ort!

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #3
Dazu fällt mir ein afrikanisches Sprichwort ein:
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern."

Ein ganz toller Gedankenanstoß und viel sinnvoller als zu denken, dass es sowieso nichts bringt, ganz alleine was zu tun. Denn wenn jeder so denkt... Es passt auch zu der Geschichte über den Seesternretter. ;) Ich liebe solche Sachen.

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #4
Tolle Geschichte

Mir fällt da auch ein Zitat aus meiner Lieblings Serie ein

Wenn man alles Tut, erfüllt sich ein Traum
Passt villt nicht zu 100% aber es ist einfach schöön

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #5
Hey super schöne Geschichte und toller Denkanstossabsatz von dir aus ;)

ich finds auch wichtig viele Kleinigkeiten in die Hand zu nehmen , der Grossteil der Menscheit lacht aber einfach drüber und empfindet es als nicht wichtig.

Wenn ich zB mit Bekannten unterwegs bin , der Grossteil von denen ist von der Sorte die ihren Müll einfach auf den Boden wirft, ich renn dann immer hinterher und sammel alles wieder auf um es zu entsorgen. Dann wird man belächelt und gefragt warum ich das tue? Wenn ich sage ich tus für die Umwelt bzw für die zukunft, stell dir vor jeder würde das machen wie es hier aussehn würde. Dann wird man meist mit dem Satz belächelt *Ach bringt doch eh alles nix* oder *Du bist ja drauf* bla bla ...
es gibt da aber mitlerweile schon einige die mit der Zeit gelernt haben und ihren Müll mir direkt in die Hand drücken ^^ oder vereinzelt selbst im Mülleimer entsorgen. Aber das sind nicht viele.

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #6
Das mit dem Müll kenne ich auch zu gut. Hab da auch mehrere Freunde von der Sorte.

Übrigens wustet Ihre das das in der jugendszene Cool ist Müll einfach auf den Boden zu schmeisen??

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #7
Nee wusst ich nicht^^ kann auch nicht nachvollziehn was daran cool sein soll .

Was ich noch kurz erzählen wollte wir hatten mal mit unsrer Band in unsrer Stadt in ner grossren Halle n Auftritt und es gibt einen deutschen schon bekannteren Rapper, (weiss ja nicht ob ich den Namen erwähnen darf^^), der ist an dem Tag auch da aufgetreten, hinten gabs nen kleinen VIP Bereich mit ausgang nach draussen und da ist so n grössrer Teil wo ganz viele Kaninchen Löcher sind, irgendwelche besoffnen Volldeppen haben in jedes Loch ne Bierflasche gestopft (gesehn ham wirs nicht wie sie es getan haben), aber dieser besagte Rapper ist wortlos einfach draufzugesteuert und hat aus allen Löchern die Flaschen entfernt und in Müll geworfen. Fand ich etwas beeindruckend ;)

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #8
Huhu,

ja, das mit dem Müll kenn ich., Ich heb meinen auch immer auf, auch wenn mir was runterfällt, ausversehen. Meine Sis schmeißt in der Schule ihre alten Brote in die Hecke und so. Ich kann das einfach nicht verstehen.
Was daran cool ist? Man setzt sich über bekannte Regeln hinweg, und zeigt, wie "toll" man ist. DAS soll cool sein.

@Karamellogramm Dein Sprichwort ist schön, danke. :) Das gefällt mir. *Als Siggi klauen werd*

Ach, und danke für die Komplimente. :)

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #9
@ jop wusste das das als Cool angesehen wird! Aber das einzige was ich villeicht mal wegschmeis ist ein abgenagter Apfel oder so! Aber das stört eig. auch niemand wenn ich den in Wald werfe!

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #10
^^ Nee da haste vielleicht noch Glück und es wächst ein neuer Baum;) haste noch was gutes für die Umwelt getan.

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #11
Und *zugeb* ich spucke meine Kirschkerne aus. Noch mehr Bäume für die Welt.
Aber Frühlings säubere ich immer den Teil vom Bach, der bei uns vorbeikommt.

• Spendet Eure 8 Minuten Beitrag #12
^^ Dann geb ich auch mal was zu , ich schlepp öfters mal Sonneblumenkerne oder andere Samen ausm Vogelfutter mit mir rum und buddel die irgendwo ein damit mehr Pflanzen wachsen ;) (meist wenn ich Futter wechsel und noch genügend futterbare Körner ect drin sind, sortier ich die raus und pack sie für den nächsten Spaziergang ein^^)

Ich find wir sind doch viel cooler , als die *MüllaufnBodenWerfer*^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spendet Eure 8 Minuten

Spendet Eure 8 Minuten - Ähnliche Themen

Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Oben