Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Diskutiere Schweinchen nimmt immer mehr ab... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerliweibchen wiegt nämlich nur 580g fühlt sich aber überhaupt nich knochig an...ist das normal??
  • Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #61
Mein Meerliweibchen wiegt nämlich nur 580g fühlt sich aber überhaupt nich knochig an...ist das normal??

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #62
@Merelinbussi: Wie alt ist sie denn? Bild wäre auch nicht schlecht, da es kleine und größere Meerlis gibt.

Also... grade war ich füttern. Vor dem Füttern hatte er 814 g (also 3 g mehr als heute morgen) und danach 817 g :). Ist zwar nicht viel, aber immerhin hat er zu genommen.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #63
Rosi ist jetzt genau 1 Jahr alt ;)
Bilder kann ich zurzeit (technische Gründe) keine zeigen...
aber sie ist im Gegensatz zu ihrer Artgenossin, die 820g wiegt (auch 1 Jahr alt) ein
ziemliches Stück kleiner.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #64
Unsere beiden "kleinen" Mädels hatten mit 1 Jahr auch so 850 g, jetzt mit fast 3 J. haben beide ü. 1100 g -.-

@Simpat: Alex hat sich eben nach knapp 4 ml geweigert mehr zu fressen. Ist im Gehege aber gleich ans andere Futter.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #65
Ok Danke für die Info, dann bin ich ja mal beruhigt!! :)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #66
@mc leods: Ichhoffe es geht wieder aufwärts. Biete ihm einfach das Päppelzeug immer wieder mal an.

@meerelinbussi: was fütterst du denn und in welchen Mengen?? 580 g ist schon nicht so arg viel.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #67
@meerelinbussi: solange deine Schweine heu bekommen so viel sie nur wollen, mindestens 300g gemüse pro tag zusammen, und bitte kein Körnerfutter müsste das Schweinchen eigentlich noch ein wenig zulegen. Trockenfutter, knabberstangen und so zeug führt oft zu verdauungsproblemen, wodurch sie eher schlechter zunehmen.

@ Jenny: haferflocken pur kannst Du immer anbieten, nur die gehen eben im Päppelbrei nicht durch die Spritze, deswegen steht da ausdrücklich was von Schmelzflocken. Wenn man unbedingt haferflocken im Päppelbrei nehmen will muss man die mühsam zermörsern und die lösen sich trotzdem nicht gut auf und verstopfen das alles.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #68
Ich füttere 3x täglich: Am morgen füttere ich nur Heu, am Mittag bekommen sie noch
Löwenzahn, Karotten, Äpfel, Salat....dazu, und am Abend hartes Brot.
Mit Körnerfutter habe ich schon seit längerem aufgehört.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #69
Hartes Brot ist ganz schlecht!!!

Ich würde dir raten getreidefreies Trockenfutter zu füttern (z.B: , o. ) Oder nur Frischfutter & Heu. Ich füttere davon alles, vobei ich mit dem ersten Aufhöre, weil sie die Heucops nicht mögen. Mische alle 3 Sorten zusammen und gebe noch getrocknete Kräuter dazu.
Eine Frischfutterliste findest du hier:

Heu sollten sie immer haben.

----------------------------------------------------------

Alex hatte heute morgen nach dem Füttern 816 g. Wiegen dann heute abend wieder.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #70
gerade Brot verursacht oft probleme - schimmelpilze, die du nicht mal sehen kannst, Salz, sauerteig, der auch im meerschwein noch gären kann, viel zu viel Stärke, das hat wirklich bei meeris nichts zu suchen.

und das Märchen,das wäre gut für die zähne, ist auch Quatsch.

Gib einfach früh und Abends auch nochmal gemüse, jedes mal noch eine karotte und ein paar gurkenscheiben, und sie sind ideal ernährt.

so doof wie es klingt, aber gerade diese Stärkereichen sachen die eigentlich als dickmacher gedacht sind, halten Meeris mit empfindlicher Verdauung extra dünn...

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #71
Ok vielen Dank!! kein Brot, aber dafür mehr Gemüse. Werd ich mir merken! ;)
lg

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #72
Huhu Merelin , du kannst auch Äste von Obstbäumen zB anbieten , die sind auch nochmal zur Zahnabnutzung gut ;)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #73
Ja hab im Garten 3 Apfelbäume, da bekommen sie immer frische Zweige und Äste ;)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #74
na siehste, da hätteste dir das Brot ja gleich sparen können ;)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #75
Heute abend hatte er vorher 823 g und nachher 829 g :mrgreen:

Es geht bergauf würde ich sagen :)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #76
Ich drück dir (und vor allem ihm) die Daumen dass es so bleibt!;)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #77
auch bei uns- Gewichtsabnahme

Hallo!

Wir haben leider auch evtl ein Problem mit dem Gewicht.
Speedy wog am:

27.06.2010 : 972g,
21.07.2010: 937g
18.08.2010: 925g
06.09.2010: 885g
10.09.2010: 867g

Im Vergleich wiegen ihre Schwestern: Philli immer um die 980g und Lilo: 970g
Speedy ist die, die meist als erste quiekt, mit in die Küche rennt um schneller ans Futter zu kommen und so wirkluich fidel- genauso wie die anderen Schweinchen.
In letzter Zeit haben wir extrem darauf geachtet wieviel und ob sie frisst- es gab keine Probleme.

Ist die Gewichtsabnahme ,wie ich sie oben beschrieben habe überhaupt auffällig?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Achso Futter kriegen sie: Möhren, Gurken, Paprika, Salat, Tomaten, Brokkoli, Kraftfutter und näturlich Heu

LG

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #78
Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, da die Tendenz eindeutig nach unten geht.

Ist in der Gruppe auch ein Böckchen? (auch wenn der Zysten nicht in allen Fällen verhindert, aber halt ziemlich oft). Wie ist ihr Verhalten? Hast du schon mal seitlich einen Fellausfall an den Flanken bemerkt? Sie könnte Eierstockzysten haben.

Auch ein Blasenstein, der immer wieder mal eine Reizung oder Entzündung verursacht, kann das Wohlbefinden entsprechend stören.

Bei manchen Zahnproblemen, sieht man zwar das Meerli fressen, aber es kann die Nahrung nicht gut aufnehmen, so dass es trotz fressen an Gewicht verliert.

Ich würde sie zum Tierarzt bringen, die Zähne prüfen lassen, auch den Urin, abhören usw. halt gründlich durchchecken.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #79
ich würde auch sehr zu einem gründlichen check raten. Schon kleinkram wie Fieber messen kann reichen um zu wissen, dass da eine Entzündung vorliegt. urin auf jeden Fall untersuchen und gründlich abtasten und abhören.

Wenn das nichts bringt könnte man auch Röntgenbilder machen, die kosten dann eben 30-40 Euro aber man weiß bescheid...

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #80
Off-Topic
Mein Röngtenbild hat 20 Euro gekostet.

Ich würde dir auch dazu raten zum Tierarzt zu gehen (und zwar schnell) und dir dann schon Critical Care geben zu lassen. Würde es aber nach dem "Rezept" von Susanne mischen, seit dem nimmt unser "Dicker" nämlich wieder zu und er frisst es noch viel lieber.

Thema:

Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Schweinchen nimmt immer mehr ab... - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Oben