Kleiner Kater zugelaufen

Diskutiere Kleiner Kater zugelaufen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, uns ist am 18.08.2010 ein kleines Kätzchen zugelaufen. Mit völlig verschnupfter und verstopfter Nase. Der Kleine aß auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kater zugelaufen Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo liebe Foris,

uns ist am 18.08.2010 ein kleines Kätzchen zugelaufen. Mit völlig verschnupfter und verstopfter Nase. Der Kleine aß auch nichts. Ich hatte das Gefühl, er hat Schmerzen sobald er versucht Futter zu sich zu nehmen. Den Tag darauf bin ich mit dem kleinen Katerchen zum Tierarzt, er schätzt es auf 4-6 Wochen. Es gab Medikamente (Tropfen), eine Salbe für die Augen, die erste Entwurmung, sowie zwei Spritzen (eine davon, soweit ich weis gegen Katzenschnupfen/seuche? und Staupe).

Wir sollten den Kleinen mit Hilfe von Aufzuchtsmilch zufüttern, damit er wenigstens etwas bekommt. Es hat prima geklappt. Gleich einpaar Stunden später hing der Kleine (trotz bereits spitzer Zähnchen) an der Flasche. Mittlerweile ist er rotzfrech, frisst bereits festes Futter und beisst einem fleißig in die Zehen. Selbst unser Hund hat Respekt vor der "Wurst".:D In den paar Tagen hat er reichlich 100g zugenommen.

Was mich sehr beschäftigt. Der Kleine ist relativ zutraulich, seine (vermutliche) Mutter kommt ab und an vorbei und putzt ihn. Säugt aber nicht. Sie ist eine wilde Mietz und wir denken, dass sie irgendwo noch den Rest ihrer Babys liegen hat.. der Kleine läuft ihr auch nicht mehr hinterher. Den Tag nach dem TA Besuch, war er kurz weg, seitdem ist er aber immer bei uns. Wenn er nun keine Mutter mehr hat.. wie macht er dass denn mit Kot absetzen? Er ist mittlerweile wohl genährt und für sein Alter kräftig, aber können die Babys in diesem Alter bereits ihre Verdauung kontrollieren? Etwas "Kacka" hat er an seinem Hintern. Also es scheint zu funktionieren, aber wirklich gesehen, dass er etwas macht, hab ich noch nicht. Mit Massieren funktioniert auch nicht so wirklich.

Was meint ihr, sollte ich vorsichtshalber nochmal zum TA?

Liebe Grüße,
Chianti

• Kleiner Kater zugelaufen Beitrag #2
Ich würde an deiner stelle auf jeden fall zum TA.

• Kleiner Kater zugelaufen Beitrag #3
edit schon gut..
ja nochmal zum TA

• Kleiner Kater zugelaufen Beitrag #4
Kurzer Nachtrag:

Unserem kleinen Prinzen gehts hervorragend.. er frisst, ist frech, sehr verspielt und wahnsinnig verschmust und er kackert von allein.:D

Aber jetzt kommt die schlechte Nachricht. Heute Nachmittag durfte ich mit "Freude" erneut feststellen, dass es auf unserem Hof wieder Zuwachs gab. Zwei Kätzchen, etwa im gleichen Alter wie unser Erster kamen uns besuchen. Wir denken, es sind die Wurfgeschwister von dem Kleinen. Die eine Mietz ist soweit gesund (wurde bisher nur entwurmt) und kräftig. Die Andere sah fuchrbar aus.. völlig rotes, großes, dickes Auge. Beinahe doppelt so groß und einfach nur fleischig, blutig. Ein Auge ist gar nicht mehr zu erkennen. Fürchterlich.

Hab mir die Kleine sofort geschnappt und bin mit ihr zum TA. Er meinte es ist ein Hornhautdurchbruch. Möchte gar nicht an die Schmerzen denken, die die Kleine in ihrem kurzen Leben bisher durchmachen musste.. wir hoffen nun das Beste, das andere Auge ist seit dem TA Besuch etwas besser geworden, allerdings auch nicht ganz normal. Auf dem vollkommen "Zerstörten" wird sie blind bleiben - bei dem Anblick ist das völlig logisch! Ich dachte der TA schläfert die Kleine gleich ein, so schlimm war und ist es..

wie geht man denn mit einem ca. 5 Wochen alten, fast blinden und sehr scheuen Mietzchen um? Die Kleine erschreckt sich sehr oft und folgt keinem, unser Rest der wilden Katzen liegt meist erhöht (auch die vermutliche Mutter). Für das blinde Mietzchen unmöglich ranzukommen..

Naja, wie gesagt. Wir hoffen das beste.

Aber jetzt möchte ich doch nochmal Frust ablassen. Die insgesamt 3 kleinen Katzen (der Kleine Kater ist ja bereits seit vorletzten Mittwoch da) sind sehr gut genährt und irgendjemand muss sie bereits zugefüttert haben. Zudem sind sie relativ leicht zu "fangen", ich versteh nicht warum es die Leute nicht fertig bringen, schon viel eher der kleinen Katze mal zu helfen! Es muss erst zum schlimmsten kommen! Fürchterlich! Bedauern und bemittleiden bringt gar nix, zum Schluss heist es noch "es ist ja nicht meine" - aber niedlich finden und füttern..:eusa_doh:sorry!! Aber da fehlen mir echt die Worte!! Bin richtig sauer!!

• Kleiner Kater zugelaufen Beitrag #5
Möchte nochmal was zu dem blinden Kätzchen sagen. Der Hornhautdurchbruch ist von gestern auf heute wieder angeschwollen. Es hat sich also erneut Druck aufgebaut, sodass das ganze ein Ausmaß von einer großen Murmel hatte. Auch das andere Auge war mittlerweile stark angeschwollen.

Kurzum, wir haben die Kleine heute Morgen einschläfern lassen.
Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich euch

• Kleiner Kater zugelaufen Beitrag #6
Ach das arme Kätzchen........ja, manche Menschen sind einfach sch............Ich kann es auch nicht verstehen. Aber du hast schon richtig gehandelt. Wir haben hier auch alles Findelkinder, die im laufe der Zeit hier hängen geblieben sind, und keiner sonst hat sich gekümmert.................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kater zugelaufen

Kleiner Kater zugelaufen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Kleiner Kater zieht in die WG: Hallo! unsere Nachbarn haben 3 süße kleine Katzenbabys bekommen und nun haben wir uns entschieden einen Kater bei uns aufzunehmen. Mit 12 Wochen...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen: Hallöchen Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen aufgenommen, nachdem ein Urlauber es am Bauernhof nebenan verlassen gefunden hat. Mogli-...

Neueste Beiträge

Oben