Bella stolpert

Diskutiere Bella stolpert im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also heute bin ich sehr erschrocken. Ich fuhr Rad, eigentlich ist es Radgehen mit meiner 11- jährigen Schäferhündin Bella und sie ist gestolpert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bella stolpert Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Also heute bin ich sehr erschrocken. Ich fuhr Rad, eigentlich ist es Radgehen mit meiner 11- jährigen Schäferhündin Bella und sie ist gestolpert und lag richtig am Boden. Sie stolpert oft in letzter Zeit, sie schnüffelt im Gras und läuft weiter und dann passiert es. Es ist nicht weiter schlimm, aber sie scheint nicht mehr so sicher auf den Beinen. Wißt ihr Rat?
Gruß HelgaK

• Bella stolpert Beitrag #2
gibst du noch das luposan?

• Bella stolpert Beitrag #3
Mhhh...also mit ner 11-jährigen schäferhündin sollte man vielleicht etwas ruhiger werden. Ich war letztens mal iner Tierklinik und da hat die gesagt, dass ein Schäferhund mit 8 Jahren schon alt ist und 11 Jahre ist ein sehr ghohes Alter fürn SH.
Ich würde es etwas langsamer angehen und würde Fahrrad fahren aufhören. Lieber dann joggen, oder normal spazieren gehen. Da kannst du besser aufpassen damit sie nicht stolpert.

@sanni:
Was ist das?

VG
Leonie

• Bella stolpert Beitrag #4
das ist ein aufbau für knochen den Helga zusätzlich gibt!

• Bella stolpert Beitrag #5
ohh!!! Gute besserung der kleinen!!

• Bella stolpert Beitrag #6
Hallo HelgaK
Meine Anja ist ja nun auch nicht mehr die jüngste mit ihren 12 jahren. Vor etwa zwei Jahren fing es bei Ihr an das sie manchmal gestolpert ist. Der Tierarzt hat dann ihre Reflexe getestet. Er meinte das das altersbedingt ist, das die Nerven nicht mehr so schnell reagieren. Wenn der Hund auf eine unerwartete Unebenheit tritt, kann er nicht schnell genug reagieren und das Gewicht anders verlagern und fällt deshalb manchmal hin. Bei Anja ist das manchmal wenn sie in ihrer etwas stürmischen Art die Kurve nicht kriegt. Die macht dann aber weiter als wenn nichts währ.
Ich denke das muß man altershalber akzeptieren.
LG
Ricalein

• Bella stolpert Beitrag #7
Hallo Helga,

ich weiß ja nicht, wie fit Dein Hund sonst so ist. Es gibt ja so "Wunderhunde", wo ein Boxer oder ein SH z.B. 14 wird!

Aber wenn es stimmt, dass Du schon Luposan fütterst (oder fütterst Du es nur als reine Vorbeugung?) und der Hund als SH schon 11 ist, dann würd ich das Radfahren eh einschränken bzw. schon überlegen, es ganz einzustellen! Ich kann mir zwar vorstellen, welches "Tempo" Du fährst, wenn Du schon "radgehen" schreibst - kenn das ja von meinem Dicken, da sind 10km/h normal! Man muss aufpassen, dass man nicht vom Rad fällt... :mrgreen:

Ich lebe zwar bei meinem Hund nach dem Motto: Lieber kurzes aber schönes Leben mit viel Spaß und Spiel - als uralt werden, aber immer nur aufpassen und in Watte packen! Ich hab bei ihm (Berner-Mix, Rüde, groß und kräftig gebaut, aber schlank, knapp 50 kg) auch merken müssen, dass er trotz seiner 5 Jahre langsam nicht mehr so kann, wie er will. Einige Wochen konnten wir nicht "radgehen", weil er leicht humpelte und eine leichte Veränderung im Gelenk hat! 5 Jahre ist zwar kein Alter, aber bei großen Rassen sind es ja schon auf Menschenjahre umgerechnet ca. 50 Jahre und deine ist nun ca. 100 Jahre alt!

Ich kann mir vorstellen, dass sie entweder nicht mehr kann und deswegen stolpert, oder Probleme mit den Nerven hat (s. andere Beiträge) oder aber - passiert bei meinem Hund - sie nach längerer monotoner Fahrt (nur geradeaus laufen und ohne Ansprache) irgendwie das Gehirn "ausschaltet" und infolgedessen nicht mehr aufpasst. :roll: Wenn ich länger jogge (wobei ich schneller rückwärts gehen als vorwärts joggen kann :uups: ) dann muss ich mich nach einiger Zeit auch auf die Füsse konzentrieren, sonst stolper ich auch schonmal... Kann ja auch sein, dass es schon immer so war, aber es dir jetzt erst reell auffällt! Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Kleine, beachtliche Fitness bei dem Alter und der Rasse!

• Bella stolpert Beitrag #8
@sunnibunny, danke der Nachfrage, ja ich füttere noch Luposan und gebe ihr jetzt noch wegen der besseren Durchblutung Karsivan. Das findet der TA auch gut und sagt, die Hunde werden wieder jünger.
Radfahren ist es eigentlich nicht und es stimmt, ich muss aufpassen, dass ich nicht vorm Rad falle, aber hier in Oberbayern kannste eh nicht zügig fahren, bei uns gehts steil bergauf und da wird geschoben. Ich passe mich Bellas Tempo an, aber es passiert auch beim Gassi, sie stolpert und macht weiter, als wäre garnix.
Ich danke euch ganz herzlich für die netten Zusprüche und für die Hilfe, ansonsten ist Bella übrigens gut drauf.
Danke HelgaK
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@karo900
das was du schreibst, stimmt total, aber mein altes "Luder" schwimmt so gar noch längere Strecken und wehe ich werfe keine Stöcke ins Wasser, da keift sie rum, bis ich entnervt etwas ins Wasser werfe. Aber jetzt bei diesen Temperaturen gehe ich nicht mehr zum See runter.
Gruß HelgaK

Zuletzt bearbeitet:
  • Bella stolpert Beitrag #9
HAllo HelgaK
bei meiner Anja habe ich sogar festgestellt, das sie nach dem Schwimmen besser bewegt.
Liebe Grüße
Ricalein

• Bella stolpert Beitrag #10
Schwimmen soll auch gut sein, bei Mensch UND Tier. Ich hab schon öfter gesehen und gehört, dass es bei Arthrose, HD/ED und anderen Problemen (bei Menschen ja auch bei Übergewicht) sehr gut helfen soll. Ist auch irgendwie logisch: Der Vorteil ist ja bei Wasser, dass das Lebewesen sein Gewicht nicht tragen muss, aber durch den Wasserwiderstand trainiert man nahezu ALLE Muskeln, aber auf eine effektive und zugleich schonende Art.

• Bella stolpert Beitrag #11
Hallo ihr Lieben!
Bella setzt gerne nach Weihnachten Speck an, durch meine Mutter auch verursacht, die sie auch mit Plätzchen verwöhnt, na ja, ist zwar nicht gut für den Hund, für uns auch nicht, aber für die Hundeseele gut. Dann im Frühsommer, wenn das Baden bei uns los geht, ich wohne am wärmsten See Bayerns - dann wird Bella durchs Schwimmen sichtbar schlank, fast schon dürr , ich gehe schon morgens um 7.00h mit ihr zum Schwimmen und das meine ich, diese Lebensfreude hält Bella jung.
Gruß HelgaK

• Bella stolpert Beitrag #12
Finds vol gut das du mit ihr schwimmen gehst!!!Voll gut!!Und wenn sie spaß hat???

Dann ist das hoffentlich nihct so schlimm mit dem Stolpern oder??

VG

• Bella stolpert Beitrag #13
Hallihallohallöchen
Erstmal find ichs richtig stark wie du dich um deinen Hund kümmerst! Du hast Glück mit deinem See... bei uns gibts nur einen Bach... zwar auch einen See, aber zu warmen Zeiten sind dort hunde verboten. Wir (meine Freundin, ihr Cockermädchen und ich) würden gerne mal zusammen schwimmen gehn, haben aber keinen geeigneten Platz dazu... wir saßen nur mal zusammen in der Badewanne mit einer Wassertiefe von 5 cm... tz. Naja das mit dem stolpern, ich glaub auch das das altersbedingt is. Einfach nochn bisschen langsamer machen und so lang nichts schlimmeres passiert is es ja so ok.

Grüßchens von mir!

• Bella stolpert Beitrag #14
@EmilyStrange
Dann komme mit deinem Hund zu mir, ich lasse dort öfters fremde Gäste die Hunde haben bei mir am See-Stückerl schwimmen, allerdings ist Bella damit nicht soooo einverstanden, nehmen die fremden Hunde doch ihre Stöcke und zerbeissen sie. Aber Bella gehört sowieso dort der Waginger See alleine und ich glaube, sie weiß das auch, also kann man einen fremden Hund auch mal was abgeben. Das Stolpern ist nicht immer und sie tut so als wäre nichts und sie hat sich auch noch nicht, Gott sei Dank - weh getan. Ich meine auch, wie alte Menschen, sie ist nicht mehr sicher auf den Beinen.
Gruß und alles Liebe für euch und euere Tiere.
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bella stolpert

Bella stolpert - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schwierigkeiten bei Zusammenführung: Hallo, wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt)...
Oben