Hallo Helga,
ich weiß ja nicht, wie fit Dein Hund sonst so ist. Es gibt ja so "Wunderhunde", wo ein Boxer oder ein SH z.B. 14 wird!
Aber wenn es stimmt, dass Du schon Luposan fütterst (oder fütterst Du es nur als reine Vorbeugung?) und der Hund als SH schon 11 ist, dann würd ich das Radfahren eh einschränken bzw. schon überlegen, es ganz einzustellen! Ich kann mir zwar vorstellen, welches "Tempo" Du fährst, wenn Du schon "radgehen" schreibst - kenn das ja von meinem Dicken, da sind 10km/h normal! Man muss aufpassen, dass man nicht vom Rad fällt... :mrgreen:
Ich lebe zwar bei meinem Hund nach dem Motto: Lieber kurzes aber schönes Leben mit viel Spaß und Spiel - als uralt werden, aber immer nur aufpassen und in Watte packen! Ich hab bei ihm (Berner-Mix, Rüde, groß und kräftig gebaut, aber schlank, knapp 50 kg) auch merken müssen, dass er trotz seiner 5 Jahre langsam nicht mehr so kann, wie er will. Einige Wochen konnten wir nicht "radgehen", weil er leicht humpelte und eine leichte Veränderung im Gelenk hat! 5 Jahre ist zwar kein Alter, aber bei großen Rassen sind es ja schon auf Menschenjahre umgerechnet ca. 50 Jahre und deine ist nun ca. 100 Jahre alt!
Ich kann mir vorstellen, dass sie entweder nicht mehr kann und deswegen stolpert, oder Probleme mit den Nerven hat (s. andere Beiträge) oder aber - passiert bei meinem Hund - sie nach längerer monotoner Fahrt (nur geradeaus laufen und ohne Ansprache) irgendwie das Gehirn "ausschaltet" und infolgedessen nicht mehr aufpasst. :roll: Wenn ich länger jogge (wobei ich schneller rückwärts gehen als vorwärts joggen kann :uups: ) dann muss ich mich nach einiger Zeit auch auf die Füsse konzentrieren, sonst stolper ich auch schonmal... Kann ja auch sein, dass es schon immer so war, aber es dir jetzt erst reell auffällt! Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Kleine, beachtliche Fitness bei dem Alter und der Rasse!