Popcornen in der Schwangerschaft?

Diskutiere Popcornen in der Schwangerschaft? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zum Thema Schwangerschaft und so weiter aber ich möchte einfach mal meine Situation...
  • Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #1
schoko-heldin

schoko-heldin

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Also ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zum Thema Schwangerschaft und so weiter aber ich möchte einfach mal meine Situation schildern, weil ich so unsicher bin.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte mit ca. 12 Jahren schon mal ein Pärchen, die dann auch Nachwuchs bekommen haben allerdings hatte ich mich damals nicht so viel befasst, das hat eher meine Mum übernommen. Dann hatte auch meine Schwester vor ca. sechs Jahren eins (nein, wir haben es beide nicht geschafft unsere Eltern zu überzeugen, dass es besser ist mehrere zu haben :?). Naja, soviel zu meiner Schweinchen Erfahrung. Im allgemeinen fühle ich mich also ganz sicher im Umgang mit den Kleinen.

Jetzt haben mein Mann und ich uns vor einer Woche zwei Meerschweinchen geholt (Männchen=Chico & Weibchen=Nami). In der Tierhandlung sagten sie uns die beiden wären noch nicht geschlechtsreif was ich aber zumindest bei Chico seit ein paar Tagen nicht mehr glaube. Er brommselt Nami ständig an und scharwenzelt die ganze Zeit um sie rum. Ich hab dabei das Gefühl, dass sie ihn ein bisschen anzickt aber nicht bedrohlich.

Nun weiß ich nicht ob sie schon schwanger sein könnte, da sie nämlich öfter mal popcornt und er dann natürlich auch und die beiden scheinen im allgemeinen schon sehr happy zu sein. :angel: Aber kann sie dann überhaupt schon schwanger sein, wenn sie popcornt???

Bitte helft mir!

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #2
Wieg ihn mal wenn er über 250g Wiegt sofort Trennen und Kastrieren lassen. 6wochen Warten und dann Vergesellschaften.

Ich hoffe des Weibchen ist nicht trächtig es währe zu riskant da:
1.: Es inzest sein könnte
2.: Sie definitiv zu Jung ist und es zu Komplikationen kommen kann da die Jungen zu groß für des kleine Weibchen sind

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #3
Bitte trenne beide sofort!

meerschweinchenweibchen sind schon mit 6 Wochen fortpflanzungsbereit, aber das hat schwere folgen - sie wachsen danach nicht mehr so richtig bleiben zu klein und sterben oft früher.

Es gibt auch wirklich mehr als genug meerschweine in tierheimen und Notstationen,da muss man echt keine mehr produzieren.

Und Popcornen ist ein zeichen von Anspannung, positiv wie negativ. es ist auch gut möglich,d ass das Weibchen sich bedrängt fühlt obwohl es noch viel zu jung ist um einer trächtigkeit gewachsen zu sein.

Bitte sofort trennen, Männchen kastrieren lassen und erst nach sechs wochen wieder zusammen lassen...

hier noch lesestoff zum thema babys

und insgesamt zu Meerschweinchen

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #4
Wow! Hätte nicht gedacht, dass da jetzt schon soviele Antworten kommen.

Also, es ist so, dass die Verkäuferin in der Zoohandlung mir gesagt hat, es wäre besser, wenn meine Kleine einmal schwanger wird und Babys bekommt damit sie danach nicht durchdreht und andauernd scheinschwanger ist. Und wenn es Geschwister wären, halte ich ehrlich gesagt auch nicht für schlimm, da ich damals mein Pärchen auch von Anfang an zusammen hatte, es waren auch Geschwister und sie haben zwei tolle, gesunde Babys bekommen, da gab es auch keine Komplikationen beim Weibchen.

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #5
Es kann einmal gut gehen, aber es muss das nicht ein zweites Mal!

Du setzt das Leben von dem Weibchen und den Jungen aufs Spiel!

Bitte trenne die beiden sofort und lass ihn kastrieren!

Zooladentiere sind oft krank und meist schon über Generationen Inzucht, da muss irgendwann mal was schief gehen...

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #6
Die Verkäufer in den Zooläden haben meistens garkeine Ahnung von Tieren.
Die Schwangerschaft ist riskant und unnütz , es gibt so oder so genug Meerschweinchen die auf ein Zuhause warten da muss kein neuer Nachwuchs gezeugt werden.Sie dreht dann auch nicht durch wenn sie nicht trächtig wird.

Bitte trenne die beiden und lass den kleinen Kastrieren

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #7
Bitte vertraue den Leuten in den Zoohandlungen nicht, sie haben fast nie Ahnung!
Meerschweinchen können nicht scheinschwanger werden! Diese Aussage alleine zeigt, das die Person die euch beraten hat, null Ahnung hat!

Trenne sofort die beiden Tiere! Weibchen müssen nicht trächtig werden, sie haben keine Nachteile daran niemals gedeckt worden zu sein. Es ist sogar eher riskant, wenn Weibchen so jung schon Babys bekommen. Sind die FRüchte zu groß, können sie im Geburtskanal stecken bleiben und Mutter und Kind/er können sterben.

Wie geschrieben, sofort trennen und für den Böck einen Kastrationstermin ausmachen. Danach muss er noch 4-6 Wochen getrennt von dem Weibchen sitzen, bevor du sie wieder zusammen setzen kannst.

Wie sieht es aus mit deinem Gehege, wie groß ist es und wie ernährst du die Tiere?

Ganz wichtig ist auch, einmal die Wochen wiegen und die Gewichte notieren. Nur so kannst du frühzeitig Erkrankungen und Probleme erkennen.

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #8
Wow! Hätte nicht gedacht, dass da jetzt schon soviele Antworten kommen.

Also, es ist so, dass die Verkäuferin in der Zoohandlung mir gesagt hat, es wäre besser, wenn meine Kleine einmal schwanger wird und Babys bekommt damit sie danach nicht durchdreht und andauernd scheinschwanger ist. Und wenn es Geschwister wären, halte ich ehrlich gesagt auch nicht für schlimm, da ich damals mein Pärchen auch von Anfang an zusammen hatte, es waren auch Geschwister und sie haben zwei tolle, gesunde Babys bekommen, da gab es auch keine Komplikationen beim Weibchen.

Leider gibt es kaum Fachpersonal in den Zoohandlungen, dass ist das blödeste was ich je gehört habe, ich habe immer Weibchen gehabt, derzeit 6 Weibchen, weil eines gedeckt zu mir gekommen ist, die anderen hatten definitiv noch nie Nachwuchs und ich habe noch nie ein scheinträchtiges Weibchen gehabt. Laut deiner Zoohandlung müsste ich ja denn die anderen 5 noch decken lassen und 5mal Babies bekommen und weitervermitteln in wirklich gute Zuhause, nein, danke!!!

Außerdem sollte ein Weibchen mindestens 6 Monate vor der ersten Geburt alt sein, es ist ja selbst noch nicht ausgewachsen und soll schon Babies bekommen, es ist selbst noch eines. Oft gibt es dann Komplikationen, weil das Becken nicht groß genug ist, sich nicht genug weiten kann, weil alles noch zu klein ist. Meerschweinchen bekommen vom Größenverhältnis her relativ große Babies, weil die schließlich nicht winzig, nackt und blind auf die Welt kommen, sondern voll entwickelt. Die Babies wiegen normalerweise 50-120 g, jetzt schau mal nach wieviel dein Weibchen jetzt wiegt, dem du schon so frühen Nachwuchs zumuten willst.

Auch wenn bei der Geburt alles gut geht, kann es hinterher zu Entwicklungsstörungen bei deinem Weibchen kommen, weil es in einer ganz wichtigen Wachstumsphase seine ganze Energie in die Babies stecken musste und dem Körper viele Stoffe entzogen werden, die er zu seiner eigenen Entwicklung brauchen würde.

Manche Züchter decken schon mal Vater und Tochter oder Mutter und Sohn miteinander, um schneller ans Zuchtziel zu kommen, sollte man aber nicht machen, weil dadurch meist irgendwelche krankhaften Gene dann weitervererbt werden bzw. sich stärker auswirken.

Geschwister ist hochgradig Inzucht, dass sollte auf jeden Fall vermieden werden, da können wirklich richtige Mißbildungen rauskommen, jedenfalls keine gesunden Tiere, auch wenn es Anfangs so scheinen mag, die sterben meist auch schon viel früher.

Wie alt sind deine Meerlis und was wiegen sie? Wie groß ist der Käfig?

Bitte Gewicht einmal wöchentlich kontrollieren.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, mein Weibchen habe ich während der Trächtigkeit nicht einmal popcornen gesehen und die war gerade mal in der 2.Woche als sie zu mir kam.

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #9
Okay...also kann ich wohl davon ausgehen, dass sie (noch) nicht schwanger ist... ich hab sie gestern gewogen, Chico wiegt ca. 370g und Nami ca. 260g. Was bedeutet das jetzt? Und kann das echt sein, dass die da keine Ahnung von haben in der Zoohandlung, die wirkte sehr kompetent und es ist auch der beste Laden in unserer Stadt! Außerdem meinte sie, sie würden den ersten Wurf sowieso abnehmen...?! Irgendwie ist das alles seltsam...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso mein Käfig ist 1,20m x 60cm, also ok denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #10
Die zoohandlung hat dirdas gesammelte KANINCHEN-Wissen aufgetischt und auf meerschweinchen übertragen. kaninchen sind erst mit 3 Monaten fortpflanzungsfähig und neigen zu Scheinschwangerschaften.

bei Meerschweinchen sind Scheinträchtigkeiten nahezu komplett unbekannt, keines der 60 tiere die hier gelebt haben war je scheinschwanger - und wir hatten nur wenige Würfe durch schon gedeckte Nottiere.

du riskierst das Leben von mutter und Babys, weil die zoohandlung keinen Unterscied zwischen Meerschweinchen und Kaninchen macht...

lass mich raten, die babys darfst du dann gerne in der Zoohandlung abgeben, egal was mit ihnen passiert, ob siekinderspielzeug werden oder Schlangenfutter wirst du nie erfahren...

und Geschwisterverpaarungen ohne irgendwas über die Tiere zu wissen sind echt riskant. du weißt ja nicht mal, ob einer von den beiden einen leichten herzfehler hat - wenn da zwei leichte Herzfehler aufeinander treffen wird vielleicht ein richtig schwerer draus. du weißt ja auch nicht, wo die beiden her kommen - von leuten die mit ähnlichen ratschlägen ein geschwisterpaar in dem zooladen gekauft haben und die babys da abgegeben haben???

Bei einem Wurf hattest du glück, zu einer zeit als massenvermehrung noch nicht ganz so schlimm war wie heute, insbesondere wenn du da schon im Osten gewohnt hast, aber heute sind die gene der meisten meeris schon so ziemlich beim teufel...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ja, sie nehmen den Wurf gerne, geben dir nen tütchen heu oder ungesundes trockenfutter für zwei meeris die sie für 15-25 euro verkaufen können. findet sich kein Käufer, bis sie die nächsten Babys bekommen, naja, irgendeiner wird schon eine große Boa haben, die hat auch hunger. Halbwüchsige Meerschweine verkaufen sich eben so viel schlechter wie babys...

wenn sie glück haben landen sie in einem Kinderzimmer, werden täglich im Puppenwagen rumgefahren und bekommen über gebliebene Leberwurstbrote. Vor den nächsten Sommerferien stehen sie dann als "zu verschenken" in der Zeitung oder werden ausgesetzt, wenn sich keiner findet der die kleinen füttern würde. Die kinder haben bis dahin sowieso das Interesse verloren.

das sind echt tolle Aussichten für die tiere...

und der Käfig ist viel zu klein...

Die verkäufer in Zooläden sind in erster Linie verkäufer. Die verkaufen doch auch Hamster als Haustiere für kinder - die Kinder müssen um acht oder neun ins Bett, der Hamster steht als nachtaktives tier erst um 22 Uhr auf. tolle Wurst, wenn Zooläden ehrlich wären würden die Hamster nahezu komplett aus dem Sortiment verschwinden, weil man sie ja nur an leute verkaufen kann, die auch eher nachtaktiv sind...

Übrigens, der beste laden in der Stadt ist meistens immer noch nur ein laden,d er verkaufen will und muss, und seine Kunden nicht damit verschrecken mag, dass man ihnen sagt sie sollen ein anständiges gehege bauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #11
Chico ist mit 370 g schon geschlechtsreif, du musst ihn sofort trennen und kastrieren lassen, danach muss er leider 6 Wochen alleine absitzen, bevor er wieder zu Weibchen darf. Es lohnt sich mehrere Tierärzte anzurufen und nach dem Preis zu fragen, der kann sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass der Tierarzt nicht nur was von Kaninchen versteht, sondern auch Erfahrung mit Meerschweinchen hat, dass haben leider die wenigsten und ganz wichtig Meerschweinchen dürfen kein Penicillin bekommen, nur Antibiotika.

Dein Weibchen ist auf jeden Fall noch viel zu klein, sollte keinesfalls gedeckt werden und ist es hoffentlich noch nicht, ist ja selbst noch ein Baby, sollte also nicht schon welche bekommen.

Der Käfig ist eindeutig zu klein, auch ein Merkmal der meisten Zoohandlungen, kleine Käfige sind billig, lassen sich besser verkaufen und auch im Zoogeschäft nehmen sie nicht soviel Platz weg. Die denken in erster Linie an den Profit und nicht an das Wohl der Tiere, dass ist denen "schei...egal" jedenfalls zu 99 %. Die fragen ja auch so gut wie nie nach, was mit den Tieren passiert und du bekommst auch jederzeit einzeln verkauft, obwohl man weder Meerschweinchen noch Kaninchen alleine halten soll.

Man rechnet ca. 0,5 m² pro Tier, aber trotzdem brauchen auch 2 Tiere eine Mindestlänge von 140 cm und eine Mindesttiefe von 70 cm, je mehr desto besser, damit sie auch mal Platz haben etwas zu rennen und zu laufen. Außerdem ist sonst der Käfig mit 2 Häuschen, Trinknapf und Futterstelle schon gleich zugebaut und wo willst du dann noch für deine Meerlis abwechslungsreich und interessant das Gehege gestalten?

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #12
Okay...das sind jetzt grade sehr viele heftige Dinge die ich erfahren habe...Jetzt tut's mir richtig Leid, dass ich anscheinend so blauäugig war...Ich werd die beiden jetzt trennen und gleich einen Termin beim Tierarzt machen!

Wie finde ich denn einen guten Tierarzt, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat???

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #13
Ich wrde einfach anrufen, nach preisen fragen und ob denn öfter meerschweinchen in der Praxis wären. wenn der dir gleich weiß machen will, meeris könne man erst ab 500g kastrieren weißt du gleich dass er keine ahnung hat. die erfahrensten tierärzte sind meistens im unteren drittel mit den preisen und kastrieren bei dem gewicht problemlos sofort.

Du kannst vielleicht auch mal ins tierheim gucken, es wäre für so ein babyweibchen besser, wenn ein erwachsenes weibchen dabei wäre und es erziehen würde - und drei wären sowieso eine viel schönere gruppe, zwei sind einfach sehr unnatürlich und neigen zu extremer Langeweile.

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #14
Okay, vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab vorhin schon n Heulkrampf gekriegt, weil ich solche Angst hatte, dass meinen Süßen was passiert (von wegen Sterben nach der Geburt oder so ne Geschichten) :(

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #15
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das weibchen ist noch viel zu leicht um aufzunehmen. Der Bock kann schon decken, aber sie eben noch nicht aufnehmen. zusammen lassen würde ich sie trotzdem nicht, einmal zur Sicherheit, und andererseits weil so ein Pubertätsbatzen der dauernd hinten drauf will für ein halbes baby auch ganz schön belastend sein kann.

die Kastration ist kein großes problem, normalerweise stecken das die Jungspunde sogar viel besser weg als die etwas älteren Schweinchen.

ideal wäre eben eine etwas ältere Freundin, die die kleine beruhigt, sie ist ja sowieso noch sehr klein und hätte bei dem gewicht gerne noch 3 wochen bei Mama bleiben dürfen, ich nehme mal an, man hat es mit der trennung wirklich arg eilig gehabt. Nur eben immer nur ein Männchen auf mehrere weibchen, sonst gibts zoff.

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #16
Ich würde deinen Vorschlag gerne annehmen aber dann brauche ich doch auch einen größeren Käfig oder? Zumal meiner ja anscheinend auch nicht optimal zu sein scheint. Und das ist etwas problematisch bei unserer kleinen Wohnung...

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #17
Einen größeren Käfig brauchst du sowieso... Mindestmaße für 2 Schweinchen sind 140x60 cm. Für 3 Schweinchen sollte der Käfig etwa 1,5-2 qm groß sein.

Bauen ist eig. relativ einfach oder du nimmst von deinem jetzigen Käfig das Gitter ab und stellst ein Gehege davor. Allerdings solltest du dann den Boden mit PVC o. Teichfolie auslegen, weil Schweinchen nicht stubenrein werden.

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #18
Naja...das wird wohl nicht gehen bei unserer Wohnung...ich bin eben von den Richtlinien ausgegangen die ich schon kannte und mir auch in der Tierhandlung gesagt wurden...Ich werde versuchen ihnen so möglichst viel Auslauf zu ermöglichen :) Trotzdem tun sie mir gerade voll Leid. Ich hab sie jeztz getrennt und sie ruft andauernd nach ihm :( Achso jetzt nochmal die Frage wegen Alter und Gewicht.

Wie alt kann ich die beiden denn schätzen (das haben sie mir im Handel nämlich auch nicht gesagt):
Chico: 370g
Nami: 280g

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #19
Leider kann das Weibchen mit diesem Gewicht sehr wohl schon schwanger sein!
Susanne, da haben wir jetzt leider schon 2 Fälle dieses Jahr gehabt, in dem die Weibchen unter 250gr waren, als sie zu uns kamen und jetzt sind sie Mama´s :roll: Zum Glück ging alles gut, aber das ist eben nicht immer so.

Deswegen Bock sofort raus! Danke, dass du uns da vertraust!

Wie schon geschrieben wurde, dein Käfig ist leider auch zu klein, schau dich doch mal auf um oder baue einen ständig begehbaren Auslauf vor denen Käfig, wie z.B. hier:

• Popcornen in der Schwangerschaft? Beitrag #20
Wie alt kann ich die beiden denn schätzen (das haben sie mir im Handel nämlich auch nicht gesagt):
Chico: 370g
Nami: 280g

Das kommt natürlich sehr aufs Geburtsgewicht, auf die Elterntiere und die Ernährung an und natürlich auch wieviel Milch das Muttertier hatte. Es sind also nur Schätzungen was ich hier mache, leite sie von den Gewichten meiner Gewichtstabelle vom Nachwuchs ab:

Chico: ca. 5 1/2 - 7 Wochen

Nami: ca. 3 1/2 - 5 Wochen

Also wenn dein Weibchen nicht ausgesprochen frühreif ist, dürfte sie noch nicht aufgenommen haben, was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch schon bei diesem Alter und Gewicht passieren kann, wie Wildkaetzchen berichtet, ich drück dir die Daumen, dass es bei ihr nicht so ist. Deswegen ist es ja so wichtig, dass du ihn sofort rausgenommen hast, er darf wirklich erst wieder nach der Kastration zu ihr.

Thema:

Popcornen in der Schwangerschaft?

Popcornen in der Schwangerschaft? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eventuelle, ungewollte Schwangerschaft!: Hallo, Die Vorgeschichte: Im September ist einer meiner zwei Meeri Böcke verstorben. Da ich evt. nächstes Jahr umziehe und mir nicht sicher bin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schwangerschaft und Neugeborenes und Katzen?: Guten Abend liebes Forum, heute wende ich mich mit einem ganz besonderen Anliegen an euch. mein Partner und ich haben vor ab Beginn des neuen...
Anzeichen für Schwangerschaft?: Hallu Forum. Also, vor einer Woche haben wir ein ca. 2 einhalb Jahre altes Zwergkaninchenweibchen zu unserem kastrierten Bock dazubekommen, weil...
Oben