Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf)

Diskutiere Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Komm mal rüber aus dem Hundeforum :-) Hätte da mal eine frage … Hab 2 Hasen bei denen ich weiß das sie den Winter ohne Probleme draußen...
  • Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #1
Bini-Fieda

Bini-Fieda

Punkte Reaktionen
0
Komm mal rüber aus dem Hundeforum :)

Hätte da mal eine frage …

Hab 2 Hasen bei denen ich weiß das sie den Winter ohne Probleme draußen sein können !!

Habe jetzt die tage vor Hinten im Garten ein altes Hühner Gehege frei zu machen und dort ein kleinen Paradies für meine Nager zu Erschaffen ..
Und wollte dann noch 2 Meerschweine da zu holen .. Und wollte nun mal wissen was die so besonderes brauchen und ob die „Winterfest“ sind ?? Es ist in der Mitte ein kleiner gemauerter unterstand so das es auch nicht alt zu frisch wird und es kommen noch kleinere Sachen da zu ..

L.g :D

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #2
Hasen und Meerschwinchen sollte man nicht vergesellschaften !
Meistens werden die Meerschweinchen von den Hasen unterdrückt.
Meerschweinchen haben kein Fell an den Füßen und frieren daher im
Winter schneller.
Das heißt,kein Freilauf im Winter und vorallem,muß der Stall,wenn er im Freien ist
gut abisoliert sein.
Ausserdem,sollten sie dort genügend Platz haben,um sich richtig bewegen zu können
und sich warm zu laufen.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #3
Meerschweinchen im Winter draußen ist nicht gut, die können erfrieren.
Trotzdem kann man sie gut mit Kanninchen zusammen halten, wenn das gehege groß genug ist.
Bei uns leben 13 Meeries und 3 Kanninchen zusammen (15qm) und es gibt keine Probleme. Die Meeries klauen denen das Futter und verschwinden damit, bevor der Hase das gemerkt hat!
Und die hasen nehmen dann eben das nächste Futter, ist ja genug da.
Wie gesagt, kein Problem, nur Platz muss da sein.
Im Winter kommen sie rein, in Käfige, aber da werden sie getrennt.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #4
Also wenn man gute und viele Versteckmöglichkeiten den Meerlis anbieten, wo kein Kaninchen rein kann, dann könnte es klappen. Liegt aber auch immer am Charakter des Kaninchen. Manche sind sehr dominant, und würde die Meerlis nur jagen. Wenn sie draußen leben sollen, wäre eine isolierte Hütte wundervoll. Dadrin wäre es warm, du kannst es einstreuen und im Frühjahr dürfen sie dann ins gesicherte Außengehege. Die Hütte könntest du ja auch abtrennen. Eine Seite für Kaninchen und die andere für Meerlis. Ist zwar aufwendiger, aber dafür wird es um so schöner. :D

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #5
Die Meerschweinchen bekommen kein Winterfell im Gegensatz zu den Kaninchen, die müssen noch viel mehr im Winter vor der Kälte geschützt werden und 2 Meerschweinchen sind für eine Außenhaltung im Winter einfach zuwenig, da entsteht keine Stallwärme durch Körperwärme die können nicht mal zusammenrücken wenn es sehr kalt wird, da sollte man mindestens 4-5 Meerlis halten, wenn sie im Winter draußen bleiben sollen und der Stall muss groß genug und wirklich gut isoliert sein.

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen in Außenhaltung kann gut gehen, muss es aber nicht, auf jeden Fall sollten die Meerlis genügend Rückzugsmöglichkeiten haben, am besten eine Abtrennung wo die Kaninchen nicht durchkommen, wohin sie dann flüchten können, wenn es ihnen zuviel wird.

Ich würde sie lieber getrennt unterbringen, die fühlen sich unter ihresgleichen am wohlsten.

Bitte falls ihr euch dafür entscheidet, jetzt wäre es ohnehin zu spät die Tiere noch in Außenhaltung zu bringen, könnten sich nicht mehr genug an die Temperaturen gewöhnen, vorallem nachts wenn es jetzt schon bald kälter wird. Bitte schaut euch in Notstationen und Tierheimen in eurer Umgebung in und nicht in diversen Zoohandlungen, wo die Tiere meist aus Massenzuchten kommen, die alles andere als tiergerecht sind und es gibt soviele Meerlis in Notstationen die ein Zuhause suchen und auch sehr viele junge Tiere darunter.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #6
Erst mal ganz vielen dank für die antworten !!!

Gut ist ja kein Problem wenn ich die Meerschweinchen im Winter rein hole ..
Ich denke ich hab genug platz ist ein Gehege das ca 15-20 qm Groß ist wäre aber auch kein Problem wenn ich sehe das die sich nicht verstehen das ich das ganze noch mal teile ..
Und es ist in der Mitte ein kleiner gemauerter Unterstand das ist die erste Rückzugs gelegenheit ..
Hatte dann noch an mehrere Tunnel gedacht Dann hab ich noch paar Holzhäuschen die mit rein sollten .. Und ich hab für das Heu z.b 2 so kleine Krippen und wenn ich mehrere Futterschalen rein stelle und genug frisch Futter SOLLTEN sie sich eigentlich doch nicht in die Quere kommen oder ??!!
Wäre lieb wenn ihr mir noch sagen könnten was ich beim Futter beachten muss ob sie irgendwas nicht haben dürfen .
Und ob sie sonst etwas gerne mögen in ihrem Gehege ..

l.g

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #7
Du solltest dann planen, 4, lieber 6 Meerschweinchen anzuschaffen. Sie brauchen gerade gegen die Kaninchen sie sicherheit einer richtigen Gruppe.

Vom futter her sind sie Kaninchne nicht unähnlich, aber mit getrockneten sachen musst Du vorsichtig sein. Kein trockenfutter, sondern viel gemüse und heu.

sie sollen von September bis Mai innen sein, also mehr als das halbe Jahr. Du solltest so 2-3m² Gehege auch für innen einplanen.

Am besten wäre ein kastrierter Bock und der Rest weibchen - natürlich nicht vom zoohandel, sondern von tierheimen und Notstationen.

Und bitte zuerst vieeeeeeeeeel lesen:

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #8
Off-Topic
Kaninchen sollten auch nicht das normale Trockenfutter bekommen. Getreidefreies bzw. getrocknete Kräuter sind am besten.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #9
Hmm ..

Warum denn kein Trockenfutter war gestern schon so ein bisschen klein Kram fürs Gehege kaufen..

Und hab unter anderem in der Zoohandlung bei uns Das Futter hier gekauft ..
Ist allein Futter für Meerschweinchen !!
Nicht gut ??
Was ganz klar ist das ich auch frisch Füttere und Heu hab ich durch das Pferd eh immer da ..

Uploaded with

Hier das ist das Futter

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #10
Sieht mir nach normalem Trockenfutter aus.

In normalen Trockenfutter ist Getreide drin. Das ist nicht wirklich gesund für Kaninchen & Meerschweinchen.

Es gibt von Jr Farm getreidefreies Futter. Ich mische meins selbst, nehme verschiedene Kräutersorten, das Kräuter-Spezial & Trockengemüse (nur bisschen) von JR Farm.
Meine mögen das viel mehr als das andere Trockenfutter und es ist nicht so ungesund.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #11
Huhu, ohje , gar nicht gut . Da sind Getreidekörner drin und allein die Maisflocken sollten nur gelegentlich als Leckerlie gegeben werden. Die Mischung ist eigntlich komplett nur ein Dickmacher und eher ungesund als gesund.

les dir doch mal wenn du Zeit hast, diese komplette Seite hier durch. ist alles ganz toll erklärt und beschrieben und weiter unten findest du auch ein Teil übers Trockenfutter.

Zoohandlungen wollen nur Geld verdienen, denen steht das Wohl der Tiere nicht wirklich an erster Stelle. Nur Gemüse und Obst bekommt man ja in einem Zooladen nicht ;)

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #12
Weiß nun nich was normal Trockenfutter für dich ist aber das hier mischen die das bei uns selber und packen das denn in kleinen Tütten ab ...
Also ist das kein gutes Futter ???
Für meine Zwergkaninchen nehme auch das von dennen ist allein Futter für Zwergkaninchen die mögen es wiklich gerne und Probleme hatten wir auch noch nicht ..

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #13
Es gibt Kaninchen, die haben keine Probleme damit. Andere wiederum werden so krank, dass man sein Geld beim Tierarzt lässt...

Gut ist es so oder so nicht.

Du musst auch nicht extra Futter für Kaninchen & Meerschweinchen kaufen, unsere bekommen alle das selbe, sogar meinen Rennmäusen gebe ich manchmal was davon.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #14
Das es ihnen schmeckt ist klar ;) Manch einer von uns würde sich auch freuen den ganzen Tag nur von Schokolade, Keksen und Gummibärn zu ernähren, das kannst du so einigermaßen vergleichen .

Wie gesagt glaub bitte nicht alles was sie dir im Zooladen erzählen, wenn sie dir sagen würden , Kaninchen und Meeris brauchen nur Obst und Gemüse dann wüssten sie ja das du dein Geld nicht mehr im zooladen lässt.

Les dir doch bitte mal den Link durch den ich dir gepostet habe, da gibts auch gute Vergleiche von ungesundem und besserem Trockenfutter.

Und krank werden sie durch das Trockenfutter ja nicht von heut auf morgen. Das kommt dann mit der Zeit und oft ists dann schon zu spät. Ich denk ne weile könnten wir uns auch nur von süßigkeiten ernähren bis die ersten Mangelerscheinungen kommen ^^

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #15
Es gibt Kaninchen, die haben keine Probleme damit. Andere wiederum werden so krank, dass man sein Geld beim Tierarzt lässt...

Gut ist es so oder so nicht.

Du musst auch nicht extra Futter für Kaninchen & Meerschweinchen kaufen, unsere bekommen alle das selbe, sogar meinen Rennmäusen gebe ich manchmal was davon.

Es ist ja auch nich so das ich dennen das jeden Tag gebe (also die Hasen meine ich jetzt ) vieleicht alle 2-3 tage mal ein bisschen sonst ist immer nur Frischfutter (Gemüse) angesagt und halt noch Heu Gras und Löwenzahn

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #16
Tut mir leid, kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen, auch wenn die das in der Zoohandlung selbst zusammenmischen, es sieht gut aus, aber gesund ist es nicht, jedenfalls keinesfalls für Meerschweinchen, denen gibt man am besten gar kein Trockenfutter, höchstens im Winter bei Außenhaltung mal als Ergänzung, aber auch nicht mehr als 1 Essl. pro Tier und langsam anfüttern und vorallem körnerfreies Trofu nehmen.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #17
Das ist weder für kaninchen noch für meerschweinchen gut.

Und zum selber anmischen: viele läden kippen einfach alle packungen zusammen die bald ablaufen, mischen einal durch und stellen das am ende so auf, dass jeder hund seine Nase rein halten kann. Noch dazu ist das eine ideale brtstätte für lebensmittelmotten. Sehr lecker.

Also tierfutter immer nur luftdicht abgepackt kaufen und daheim in eine Tupperbox umfüllen um Lebensmittelmotten zu vermeiden, und sowas was spinnwebenähnliches drin ist sofort weg werfen!

und das zeug ist echt nciht gut, ich hab dir doch oben schon nen link rein, les dich erst mal schlau...

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #18
Das ist weder für kaninchen noch für meerschweinchen gut.

Und zum selber anmischen: viele läden kippen einfach alle packungen zusammen die bald ablaufen, mischen einal durch und stellen das am ende so auf, dass jeder hund seine Nase rein halten kann. Noch dazu ist das eine ideale brtstätte für lebensmittelmotten. Sehr lecker.

Also tierfutter immer nur luftdicht abgepackt kaufen und daheim in eine Tupperbox umfüllen um Lebensmittelmotten zu vermeiden, und sowas was spinnwebenähnliches drin ist sofort weg werfen!

und das zeug ist echt nciht gut, ich hab dir doch oben schon nen link rein, les dich erst mal schlau...

Also das mit dem Futter hab ich versatnden !!!

Aber da von mal abgesehen ist der laden tip top das Futter ist ein gescheißten Tütten und auch sonst ist es in geschlossenen Eimern
So das da kein Hund und Motten ran kommen ... Und ich denke auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen Das ich es hier auch in ner Dose mit deckel habe !!

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #19
trotzdem tut es den meerschweinchen und Kaninchen nicht gut.

typische Folgen von trockenfutter:
Blähungen
durchfall
Übergewicht
Hefepilze im Darm
Hautpilz durch zu hohen Blutzuckerspiegel
Diabetes als folge des Übergewichts
Unkontrolliertes Wachstum der Zähne, weil zu wenig heu gefressen wird.

ALLERHÖCHSTENS ein Esslöffel am tag für zwei meerschweinchen oder Kaninchen, mehr schadet nur!

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #20
Es ist ja auch nich so das ich dennen das jeden Tag gebe (also die Hasen meine ich jetzt ) vieleicht alle 2-3 tage mal ein bisschen sonst ist immer nur Frischfutter (Gemüse) angesagt und halt noch Heu Gras und Löwenzahn
[/QUOTE] Also das mit dem Futter hab ich versatnden !!!![/QUOTE]

Denke ist allso alles klar .
l.g

Thema:

Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf)

Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben