trotzdem tut es den meerschweinchen und Kaninchen nicht gut.
typische Folgen von trockenfutter:
Blähungen
durchfall
Übergewicht
Hefepilze im Darm
Hautpilz durch zu hohen Blutzuckerspiegel
Diabetes als folge des Übergewichts
Unkontrolliertes Wachstum der Zähne, weil zu wenig heu gefressen wird.
ALLERHÖCHSTENS ein Esslöffel am tag für zwei meerschweinchen oder Kaninchen, mehr schadet nur!
also das kann ich ja nur bestätigen... es war mein fehler damals,als ich mir meine 2 meerlies angeschafft hab,weil man mich falsch beraten hatte... ich hab damals so leichtsinnig wie ich war,auf die leute von dort gehoert... dazu muss ich auch sagen das ich klein und naiv war,ich mein da war ich 10/11 Jahre alt,mittlerweile bin ich 16,und wesentlich erfahrener in sachen meerlies,hasen,ratten usw. Ich hatte bevor ich mir die beiden damals angeschafft hatte,ein wunderschoenes Rosetten-böckchen,leider wurde es vom vorbesitzer richtig mies behandelt,hat nur zeitung und so zu fressen bekommen >.< ... ich freu mich aber eigtl voll auf meine 2 neuen (vermutlichen) Zimtzicken (weibchen) in knapp 3 wochen
aber wie gesagt,das was oben steht kann ich nur bestätigen... es ist traurig dass man sowas zsmmischt nur um geld zu verdienen :/ leider gibt es immerwieder so herzlose leute die sowas machen. Ich hab ja nichts gg die leute vom Koelle Zoo etc,aber oftmals wird man in sachen futter usw falsch beraten... und da die kunden oftmals wiederrum zu naiv sind was sachen futter betrifft lassen sie sich leider immer haeufiger zu dem trockenfutter-mix ueberreden.. aber ich kann nur empfehlen,dass man den kleinen rackern seeeeeeeehr viel Salat geben kann,dann kleinere mengen apfelscheiben,paprika usw,aber das wichtigste neben tägl. frischen wasser ist,finde ich, Heu! Heu fressen die meisten Meerlies auch liebend gerne. so wie meine beiden,ich hab den beiden tägl frisches heu rein,un dann gabs schon fast rauferreien wer als erstes an die Heuraufe darf haha

aber das war dann nur rein spielerisch

... was meine immer gern gegessen haben war Loewenzahn,hab ich den beiden das reingetan war das innerhalb binner sek. vollkommen verputzt

aber Loewenzahn gabs nur wenig,da es auch ingroßer menge zu schäden kommen kann...
sorry fuer den langen text,aber ich hab halt meine meinung gruendlich dazu gepfeffert
achja,bevor ich es vergesse,wenn ich iwas falsches geschrieben haben sollte,verbessert mich ruhig hihi

ich freu mich immer wenn ich iwas dazulernen kann