Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf)

Diskutiere Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Warum setzt du es nicht ganz ab? Sparrt zudem auch Geld, und das was du gesparrt hast kannst du da ausgeben, wo es nur gesunde Sachen zu kaufen...
  • Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #21
Warum setzt du es nicht ganz ab? Sparrt zudem auch Geld, und das was du gesparrt hast kannst du da ausgeben, wo es nur gesunde Sachen zu kaufen gibt. Wie zum Beispiel Kräuter Kate oder Hasenhaus im Odenwald. Die verkaufen auch riesen Portionen an Heu, was ewig hällt. Sparrt also auch Geld.

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #22
trotzdem tut es den meerschweinchen und Kaninchen nicht gut.

typische Folgen von trockenfutter:
Blähungen
durchfall
Übergewicht
Hefepilze im Darm
Hautpilz durch zu hohen Blutzuckerspiegel
Diabetes als folge des Übergewichts
Unkontrolliertes Wachstum der Zähne, weil zu wenig heu gefressen wird.

ALLERHÖCHSTENS ein Esslöffel am tag für zwei meerschweinchen oder Kaninchen, mehr schadet nur!

also das kann ich ja nur bestätigen... es war mein fehler damals,als ich mir meine 2 meerlies angeschafft hab,weil man mich falsch beraten hatte... ich hab damals so leichtsinnig wie ich war,auf die leute von dort gehoert... dazu muss ich auch sagen das ich klein und naiv war,ich mein da war ich 10/11 Jahre alt,mittlerweile bin ich 16,und wesentlich erfahrener in sachen meerlies,hasen,ratten usw. Ich hatte bevor ich mir die beiden damals angeschafft hatte,ein wunderschoenes Rosetten-böckchen,leider wurde es vom vorbesitzer richtig mies behandelt,hat nur zeitung und so zu fressen bekommen >.< ... ich freu mich aber eigtl voll auf meine 2 neuen (vermutlichen) Zimtzicken (weibchen) in knapp 3 wochen ;)

aber wie gesagt,das was oben steht kann ich nur bestätigen... es ist traurig dass man sowas zsmmischt nur um geld zu verdienen :/ leider gibt es immerwieder so herzlose leute die sowas machen. Ich hab ja nichts gg die leute vom Koelle Zoo etc,aber oftmals wird man in sachen futter usw falsch beraten... und da die kunden oftmals wiederrum zu naiv sind was sachen futter betrifft lassen sie sich leider immer haeufiger zu dem trockenfutter-mix ueberreden.. aber ich kann nur empfehlen,dass man den kleinen rackern seeeeeeeehr viel Salat geben kann,dann kleinere mengen apfelscheiben,paprika usw,aber das wichtigste neben tägl. frischen wasser ist,finde ich, Heu! Heu fressen die meisten Meerlies auch liebend gerne. so wie meine beiden,ich hab den beiden tägl frisches heu rein,un dann gabs schon fast rauferreien wer als erstes an die Heuraufe darf haha :D aber das war dann nur rein spielerisch ;)... was meine immer gern gegessen haben war Loewenzahn,hab ich den beiden das reingetan war das innerhalb binner sek. vollkommen verputzt ;) aber Loewenzahn gabs nur wenig,da es auch ingroßer menge zu schäden kommen kann...

sorry fuer den langen text,aber ich hab halt meine meinung gruendlich dazu gepfeffert :D

achja,bevor ich es vergesse,wenn ich iwas falsches geschrieben haben sollte,verbessert mich ruhig hihi ;) ich freu mich immer wenn ich iwas dazulernen kann ;)

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #23
Möchte ich schon gerne ergänzen sehr viel Salat mag ich nun nicht stehen lassen, denn Salat ist schon okay aber nicht in Massen. Sondern ergänzt um Karotten, Gurken. Paprika, Fenchel das ganze auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt.
Futterlisten gibt es übrigens hier:

• Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) Beitrag #24
Möchte ich schon gerne ergänzen sehr viel Salat mag ich nun nicht stehen lassen, denn Salat ist schon okay aber nicht in Massen. Sondern ergänzt um Karotten, Gurken. Paprika, Fenchel das ganze auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt.
Futterlisten gibt es übrigens hier:

ja schon aber mein tierpfleger meinte beim salat kann man ruhig großzuegig sein ;) Gurken ham meine au immer wie nochwas verputzt :)

danke den link werd ich mir mal angucken =)

Thema:

Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf)

Hilfe bei Merschweinchen Haltung (Kauf) - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben