Wie lange Gassi gehen!

Diskutiere Wie lange Gassi gehen! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war heute mit meiner Bonny 13 Wochen alt ,das erstemal in der Welpenspielstunde auf unserem Hundeplatz! Ich war jetzt schon 3 mal alleine da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange Gassi gehen! Beitrag #1
T

Tierfreundin

Guest
Ich war heute mit meiner Bonny 13 Wochen alt ,das erstemal in der Welpenspielstunde auf unserem Hundeplatz! Ich war jetzt schon 3 mal alleine da um mir das ganze anzuschauen.Fast jeder Welpe der das erstemal da war hat sich in die ecke verdrückt.So auch Bonny!
Da Bonny die einzige neue war,gingen wir nach der halben Spielstunde mit dem Trainer auf ein eingezäunte Wiese und liefen immer von der einen Seite zu der anderen und Bonny lief ohne Leine mit.Auch haben wir uns abruppt umgedreht sie kam auch gleich hinterher.
Er sagte mir ,da ich Fragte-wie lange Gassi gehen mit ihr- 5 Minuten pro Monat.Also wären das ja immer 15 Minuten paarmal am Tag.Wie habt ihr das gemacht am Anfang?

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #2
Unsere Hündin war drei Monate als wir sie bekamen und wir waren eigentlich schon früh relativ lang mit ihr unterwegs... Mit vielleicht vier Monaten war ich schon zwei, drei Stunden (mit Pause) mit ihr spazieren. Ist das jetzt extrem lang? :shock:

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #3
:) Hallo,

ich habe, hatte in meinem Elternhaus vier Hunde.Leider konnte ich die nicht mitnehmen als ich ausgezogen bin. Aber nun zum Thema. Mit dem Gassi gehen kommt es immer darauf an welche Hunderasse es ist. Wir haben in unserem Verein auch unterschiedliche Rassen. Ich habe z.B. Huskys die können ab 3 Monaten locker mehrere Stunden Gassi gehen. Kleinere Hunde sowie Yorkshere sollten höchstens 1 Stunde am Anfang raus. Weil sie auch schneller ermüden. Aber 15 Minuten am Tag ist zu wenig. Also ich würd empfehlen pro Gassi 15 Minuten am Anfang zu gehen. Je nach Fitness des Hundes kann man nachher das Gassi gehen abstimmen. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele liebe Grüße
Faith

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #4
Sorry hatte mich verkehrt ausgedrückt ,meinte 15 Minuten pro Gassi gehen. Bonny;s Mutter ist eine Espagneul Bretone Hündin und der Vater auf der Flucht! :D Mein TA meinte sie wird ca. 45cm Schulterhöhe groß werden und ca. 18 bis 20kg schwer werden.Na mal abwarten. :D

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #5
Also ich habe einen kurzbeinigen Jack Russel Terrier, aber mit Pfoten und Oberschenkeln wie ein Schäferhund (wer diesen Vergleich nich versteht, soll doch nachfragen :?: :oops: :arrow: :idea: :arrow: :lol: :!: )
Und da habe ich in den ersten Wochen einfach sehr viel mit dem im Garten gespielt und gelaufen und bin so 4mal am tag für ca. 20min gegangen. Jedoch wirde acuh das meistens merh ein Laufduell (Ich hab meistens gewonnen)
Also für meinen kleinen hyperaktiven zwerg schien das ganz gut so gewesen zu sein.

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #6
Also am Anfang gehst du 4-5 Mal am Tag, immer so zur Wiese oder wo er hinmache kann, dann da so 10-20 Minuten. Wenn er zuahuse hinmacht, sofort rausgehen und loben, wenn er sein geschäft macht !

Also wie gesagt, paar ml am Tag, irgendwann abr nur noch drei mal, wenn er größer ist!

Auf jeden Fall sollte er einmal am Tag lange raus!

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #7
Hi,

ich möchte mich der Antwort von Faith anschließen. Es ist wirklich sehr wichtig was für einen Hund Du besitzt.

Gerade am Anfang ist es wichtig den Hund nicht zu überlasten. Es tut dem Knochenbau und den Gelenken nicht gut und wird sich im Alter rächen. ( Mit Arthrose, oder HD)

Sehr wichtig ist auch das ein Junger Hund nicht viel Treppen steigen darf, und auch nicht ewig mit anderen Hunden spielen sollte. Die meisten kleinen Hunde kennen Ihre Grenzen nicht und toben bis sie hinterher kaum noch nach Hause laufen können, auch darauf solltest Du achten. Denn Du bist im moment die "Mutti" die auf den kleinen aufpassen muß. Ein kleiner Hund signalisiert meist nicht im Spiel das er müde ist.

Ich glaube vorsicht ist immer besser als nachsicht, gilt für alle Aktivitäten wie Radfahren mit Hund oder Joggen. Lieber dem Hund Zeit lassen bis sein Wachstum gefestigt ist, dann wirst Du lange Freude mit Ihm haben.

Alles Gute für Bonny und Dich

Gruß Putschi

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #8
Hallo,

wichtig ist auch, dass Du den Spaziergang interessant für Deinen Hund gestaltest. Dann bringen 20 Minuten mehr als 2 Stunden langweiliges Kilometer machen.
Auch immer mal wieder einen anderen Weg nehmen, damit Dein Hund andere Schnüffelerlebnisse hat wie auf der "Normalrunde", wo er eh schon jeden Grashalm kennt.

Liebe Grüße
Friedel

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #9
Ich wechsele immer die Wege und rede mit ihr ganz viel.Kommt irgendwas neues wie z.b. das steht eine Maschine z.b. Speißmaschine die sehen wir uns in Ruhe an und ich beruhige sie dann .Es klappt prima.Am liebsten geht sie natürlich wenn Cindy mitgeht,aber sie muß es auch lernen eine Spaziergang alleine mit mir zumachen.
War am Samstag in der Welpenschule und haben viele Tipps bekommen.Werde auch eine Junghundausbildung mit ihr machen und eine Begleithundeausbildung.Bonny und ich freuen uns schon drauf! :D

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #10
Bei meiner Oma ihrem Pudel haben wir 3 kleine ( je 15 - 20 min) und eine Große Gassie Runde gemacht ( 1-2 Stunde) je nachdem wie der Hund lust hatte.

Aber es kommt auch auf den Hund an.. manche haben nicht so große Lust auf lange Spaziergänge... aber dann gibts Rassen die wollen dann nicht mehr heim ;)
Beim Beagle sollte man am Tag schon so 2 Std. raus.. aber da ich selber gerne Spaziergänge mache und gerne draussen bin.. da ist das für mich eh kein Problem. Und was will man nur zuhause ? Im TV kommt eh nur Mist... und so hat man die Chance durch seinen Hund auch n bisschen Bewegung zu bekommen.. also sollte man das Gassie gehen nicht negativ sehen ;)

Aber was ich so gelesen habe... sollte man bei Welpen nicht länger als 15-20 min Gassie gehen pro Runde.

Ab etwa einem Jahr kann man das dann schon ausweiten.

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #11
Hey
Ich habe einen 6 Monate alten Schäferhund.
Am Anfang bin ich mit ihm höchstens 15 Minuten gassi gegangen da ich gehört habe es sei nicht gut für die Knochen, weil sie noch nicht stabil genug sind und sie sich dann verformen...
Stimmt das?

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #12
grössen- und rassenabhängig

hallo,

wie putschi schon richtig erwähnte, ist die länge eines spazierganges bei welpen stark abhängig von dessen rasse bzw. endgrösse.

bei gross werdenen hunden, würde ich viele kürzere spaziergänge (max 30min.) empfehlen. bei kleinwüchsigen hunden kann ein spaziergang auch durchaus mal 45min. und länger andauern.

auf keinen fall würde ich mich nicht auf die verfassung des welpen verlassen, denn in ihrem spieltrieb ignorieren sie oftmals ermüdungserscheinungen, die sich später in form von frühzeitigen gelenk-abrieb rächen können.

meine 14jährige schäferhündin ist in einer sehr guten körperlichen verfassung. sprich, sie läuft und tobt noch wie manch ein 10jähriger schäferhund. dies hat den hintergrund, dass wir sie lange geschont haben und auch erst ab 12monate haben neben dem rad oder pferd laufen lassen. grossen hunden muss man die zeit geben, sich "zurecht zu wachsen" und die entsprechende muskulatur aufzubauen, die die gelenke stützt.

kleine hunde tragen sehr viel weniger eigengewicht mit sich rum und sind auch sonst viel unanfälliger für gelenkeprobleme.

• Wie lange Gassi gehen! Beitrag #13
Hallo

die Regel mit den 5 Minuten pro Monat, ist sinnvoll. Bei drei Monaten heißt das der einzelen Spaziergang sollte nicht länger als 15 Minuten sein.
Wenn ich mal davon ausgehe, daß man das dann mindestens 4 mal am Tag macht, ist das eine Stunde.
Warum das - also Welpen haben sehr weiche Knochen und dürfen auf keinen Fall überlastet werden. Man soll sehr vorsichtig sein, den die Schäden oder Fehlstellungen die durch zu langes Spazierengehen entstehen bleiben für sein ganzes Leben.
Spielen oder selbst im Garten laufen, darf eine Welpe wie sie will, da bestimmt sie selbst und wird sich immer wieder passend hinsetzen oder hinlegen. Schon beim Spiel mit anderen Hunden muß man aufpassen, daß es nicht zuviel wird. den sie erkennt nicht was zuviel ist.

Übrigens gilt das für alle Rasse Vorsicht.

Man sieht genügend Hunde unterwegs die solche Fehlstellungen der Beine haben oftmals sehen es die Besitzer nichtl. Sie glauben einfach, daß
die leichten krümmungen, oft wie x Beine , so richtig wären. Leider habe ich keine passenden Bilder um das zu zeigen.
Ich habe das mal von einem Kenner gezeigt bekommen, den ich genau so gefragt hatte, wie Du das hier machst.
Vielleicht kann Dein Hundelehrer Dir mal solche Bilder zeigen.

Es ist ganz einfach so, die Welpe wird sich Mühe geben Dir zu folgen, sie erkennt nicht nicht das es zuviel ist.
Habe Geduld, den Du kannst noch viele Jahre mit ihr lange Spaziergänge machen.
Ab einem dreivierteljahr kannst Du die Regel vergessen.

So vergleiche der mit den höheren Beinen und der größeren Lauffährigkeit
darf länger sind falsch.
Ich habe einen Neufundländer ein sehr großer Hund also auch eine sehr große Welpe, für den galt diese Regel ebenso.
Mir wurde es gezeigt auf Bildern, ich bin überzeugt, daß es richtig ist, daß man Welpen niemals überlasten darf.

MfG Inge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange Gassi gehen!

Wie lange Gassi gehen! - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Oben