Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz

Diskutiere Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, Sorry, für Rechtschreibfehler, meine tastatur spinnt. ich bekomme vielleicht einen Hamster bzw. kaufe ihn mir selbst, aber da ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

Off-Topic
Sorry, für Rechtschreibfehler, meine tastatur spinnt.

ich bekomme vielleicht einen Hamster bzw. kaufe ihn mir selbst, aber da ich noch zu Hause wohne, müssen meine Eltern einverstanden sein.

Werde mir eine von der Hamsterhilfe Süd-West holen.

Habe einen gebrauchten Hamsterkäfig gefunden, der die Maße 180x55x40 cm hat. Werde als Aufsatz einen 100x50x48 cm kaufen bzw. bekomme ich von jemandem aus dem Forum hier.

Meine Eltern sind zwar noch nicht 100 %ig einverstanden, aber meine Mutter hat mich gefragt, wo ich ihn hinstellen will. Will ja schon was heißen, nich.

Ich würde ihn gern unter mein Fenster vor die Heizung stellen, passt der Käfig genau hin. Meine Mutter meinte, aber dass es da zu dunkel wäre (ist halt ne Fensterbank drüber, aber halt nicht komplett über dem Käfig, vll. 15 cm). Tageslicht bekommt er trotzdem ab, er steht halt "schattig".
Kann ich ihn trotzdem dahin stellen?
Ist es ein Problem, wenn er im Winter direkt vor der Heizung steht, wenn die an ist? Wenn ja, könnte er dann im Winter ins Esszimmer umziehen.

LG

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #2
Also der Schatten vom Fensterbrett ist kein Problem.
Hamster sind ja auch erst abends aktiv und da ist es ja eh dunkel;).
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Nur würde ich aufpassen, dass er keinen Zug bekommt, weil er ja direkt unter einem Fenster steht.
Vor allem wenn kalte Luft im Winter durch das Fenster kommt, musst du aufpassen.

Wegen der Heizung st das auch kein Problem, mein Hamster stand auch immer davor und es hat ihn nie gestört;).

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #3
Der Käfig ist eig. komplett geschlossen, nur oben mit Gitter und er steht ja nicht vorm sondern unterm Fenster.
Kann er dann trotzdem einen Zug bekommen?

Mein erster Hamster ist im Winter (vor 7 Jahren) gestorben, weil er einen Zug abbekommen hatte, er hatte aber einen offenen Käfig.

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #4
Achso, du meinst ein Aquarium :eusa_think:?

Die Größe ist echt bombastisch, wow :clap:.

Ich könnte mir vorstellen, dass da trotzdem Probleme auftreten könnten, ich selber würd meine Hamster nicht direkt unter ein Fenster oder neben eine Tür stellen, wo es ein bisschen zieht, hmm. Aber vielleicht haben andere da mehr Erfahrungen mit solchen Stellplätzen. Immerhin wäre das ja dann doch ein Unterschied ob Käfig oder Aqua ;)

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #5
denke schon das trotzdme zug entstehen kann aber wenn du nur lüftes wärend die tür geschloßen ist und dein hamster nicht genau im offenem fenster steht (was er ja nicht tut) dürfte das kein problem sein, wenn man sich unsicher ist denckt man in der zeit wo man lüftet den käfig mit einem handtuch ab.

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #6
zug entsteht auch nicht auf FEnsterhöhe sondern meist auf Bodenhöhe. Klar kann er Zug bekommen, wenn er gerade zu dem Zeitpunkt wach ist und nicht im Haus pennt.

Bei mir steht ein Hammi auf dem Boden und einer direkt neben dem Fenster, aber da die schlafen wenn es auf ist, ist bisher nie was passiert:D

aber wirklich bombastische Maße

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #7
Teste es doch einfach.
Stell erhöht eine Kerze an die Stelle, mach das Fenster und deine Tür auf (normale Lüftungssituation) und guck, ob und wie stark die Flamme zuckt.

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #8
Also meine Tür ist in der Regel zu. Wenn es windig wird, fliegt sie sowieso immer zu.
Abends, wenn der Hamster wach ist, ist ja der Rolladen unten und die Tür dann sowieso zu (mein Zimmer ist direkt gegenüber von der Kellertreppe und ich hatte schon mal eine riesige Spinne in meinem Zimmer, deswegen ist die Tür abends immer zu), dann zieht es eig. gar nicht.

Es ist kein Aquarium, sondern ein Eigenbau aus Holz und vorne mit Plexiglas. Aber halt so in der Art wie ein Aqua.

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #9
Das klingt doch gut.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach den Kerzentest, dann hast du Sicherheit.

Ansonsten sind die Maße des Käfigs wirklich traumhaft, da ist der Hamster wirklich zu beneiden.
Wird es denn ein Goldi oder ein Zwerg?

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #10
Hallo,
die Maße sind wirklich super:D Den Luftzug würde ich wirklich erst einmal testen. Manchmal ist es gerade unter den Fenstern recht kalt, aber das kommt auf die Fenster an. Wenn ihr recht neue Fenster habt, dann sind sie meist gut isoliert, so dass kaum bis gar kein Luftzug entsteht.

Ich hätte mehr Bedenken wegen der Heizung, vor allem im Winter, wenn stark geheizt wird. Der Käfig sollte vielleicht nicht direkt davor stehn, sondern mit etwas Abstand. Je nachdem wie warm die Heizung wird, würde ich vielleicht ein Brett zwischen Heizung und Käfig stellen, damit die Wärme nicht direkt in den Käfig strahlt. Dann dürfte der Standort kein Problem mehr darstellen.

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #11
Ich könnte den Käfig so 10 cm im Winter von der Heizung wegschieben. Wäre das ok?
Den Luftzug teste ich dann mal, bei offener & geschlossener Tür.

Es wird ein Goldi, welche Farbe steht noch nicht fest. Hatte mir einen wildfarbenen und einen schwarzen ausgesucht, aber die sind beide schon so gut wie vermittelt.

Jetzt habe ich 3 Hamster mit folgenden Farben "im" Auge:
1. BE Cream DS
2. BE Cream
3. golden baned

So in der Reihenfolge, der erste ist 70 km weg, der zweite 50 und der dritte 150... Alle anderen Goldies in der Hamsterhilfe sind noch weiter weg...

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #12
10 cm ist zu wenig, allein schon deswegen um dein Zimmer warm zu bekommen.

Man sollte da schon einen Abstand von ca. 50 cm zur Heizung haben

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #13
Das kommt auf die Heizung an, ob 10 cm reichen. Wenn ich von den Heizungen bei mir ausgehe, sind 10 cm so gerade ok, besser wären aber ein paar cm mehr. Wenn richtig stark geheizt wird, dann sollten es schon etwa 50 cm sein. Wie gesagt, kannst du ansonsten einfach etwas zwischen Käfig und Heizung stellen, damit schirmt man schon eine ganze Menge an Wärme ab.

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #14
Ich finde die Maße deines Käfigs auch ganz toll.
Und wegen der Heizung musst du wirklich etwas aufpassen,denn sonst bekommst du ja auch kaum mehr etwas von der wärme ab.
Wenn du deinen hamster und den Käfig hast möchte ich aber gaaaanz viele bilder sehen ok?
Und ansonsten kanns der Hamster ja auch per MFG kommen,dann kannst du auch mal bei einer anderen HH schauen,hat bei meinem Träumer auch prima geklappt ;)

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #15
ich würde beim lüften insbesondere wenn es draußen Kälter ist ein handtuch drüber legen. kalte luft fällt ja nach unten und damit genau rein ins Aqua, das muss nicht sein - er kriegt zwar während er im häuschen ist keinen zug, aber wenn die kalte luft richtiggehend rein fällt kann es schon recht kalt drin werden.

je mehr Abstand Du zur Heizung hast, desto besser ist es.

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #16
Die 3 gefallen mir schon sehr gut und einer davon wird ja wohl noch frei sein ^^ Ansonsten werde ich schon auch mal bei den anderen gucken.

Sollte es mit der Heizung nicht gehen, stelle ich ihn im WInter dann halt ins Esszimmer, da würde er auch mehr von der Heizung wegstehen. Der Käfig würde aber auch nicht komplett vor der Heizung stehen.

Naja, bevor ich jetzt noch mehr "Pläne" mache, warte ich erstmal was meine Mutter sagt (mein Vater muss eh machen, ob er will o. nicht ^^).

Off-Topic

Ich hatte meiner Mutter schon mal die Hamster gezeigt, sie findet es ja richtig schlimm, dass soviele Hamster da sind, die auch noch nicht alt sind. Sie meinte, dass so ein Hamster ja nicht soo alt wird und man sich ja schon so 2 Jahre verpflichten kann und dass sie nicht verstehen kann, wie man sich einen Hamster holt und ihn dann wieder abgeben KANN...

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #17
Off-Topic

Ich hatte meiner Mutter schon mal die Hamster gezeigt, sie findet es ja richtig schlimm, dass soviele Hamster da sind, die auch noch nicht alt sind. Sie meinte, dass so ein Hamster ja nicht soo alt wird und man sich ja schon so 2 Jahre verpflichten kann und dass sie nicht verstehen kann, wie man sich einen Hamster holt und ihn dann wieder abgeben KANN...

Sehe ich genauso.
ich drücke dir die Daumen das einer der 3 noch frei ist und du einen bekommst :) hast du villeicht mal den Link zu den hamstern?Würde sie ja gerne mal sehen :D

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #18
Off-Topic
Darf ich die Links hier reinmachen?

Ansonsten: Bei der Hamsterhilfe Süd-West auf "Wir vermitteln - Goldhamster" gehen und die 3 auserwählten sind Klecksi, Lasse & Biko (in der Reihenfolge ^^).

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #19
ich glaube, mein "schlimmster" hamster wurde für ein 5jähriges kind angeschafft. Als das dann eben ewig vor dem hamster schlafen gehen musste haben die Eltern den durchaus schönen EB bei ebay eingesetzt - und als wir den abgeholt haben hier es "die transportbox hätten wir ihnen ja auch nocht mitgegeben, aber da lebt ja jetzt der hamster drin".

Ich hätte mich fast auf den Boden setzen müssen.

ein Blick zwischen meinem mann und mir, und es war klar, dass wir noch einen weiteren hamster haben würden. Die transportbox war 15x10cm groß, die wollten ihn ernsthaft den rest seines lebens da drin halten - und er war noch nicht mal ein halbes jahr alt.

tja, unser hamster musste dann eben noch zwei Wochen warten, bis wir was größeres für ihn aufgetrieben hatten, damit hatten wir ja nicht gerechnet, gleich zwei neue Hamsterheime zu brauchen...

deswegen reagiere ich so allergisch weil leute vollmundig versprechen, Dsungaren wären auch oft tagsüber stundenlang wach...

• Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz Beitrag #20
Also was das angeht sind meine Eltern und ich uns einig: Ist ein Tier angeschafft, bleibt es hier bis es im Garten begraben werden muss und selbst dann ist es ja noch "hier".

Ich habe bis jetzt 1x Tiere ins Tierheim gebracht, dass war der eine Unfallwurf bei meinen Rennmäusen (hatte da mal 7 Jungtiere aus Wurf 1, 7 Jungtiere aus Wurf 2, Mama & Papa, den zweiten Wurf hatten wir behalten). Ich muss sagen, dass meine Schwester sich am selben Tag die Meerschweinchen ausgesucht hat -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz

Bekomme Hamster, Frage zum Stellplatz - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
Oben