Probleme mit meinen Mäusen

Diskutiere Probleme mit meinen Mäusen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi @all. Ich bin neu hier und habe ein problem mit meinen Farbmäusen. Vor 3 Tagen haben ich und meine freundin uns welche zugelegt. 2 Stück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #1
F

Flow91

Punkte Reaktionen
0
Hi @all.
Ich bin neu hier und habe ein problem mit meinen Farbmäusen.
Vor 3 Tagen haben ich und meine freundin uns welche zugelegt. 2 Stück (Speedy und Charlie) die beiden haben sich auch klasse verstanden auch wenn Charlie etwas träge und schüchtern ist. Bei dem kauf der beiden wurde uns versichert, dass es männchen sind.
Jedenfalls waren wir der meinung, dass auch noch eine 3. maus gut in den käfig passen würde, also kaufte ich heute in der gleichen tierhandlung eine (ebenfalls männchen wurde mir gesagt).
Ich führte die 3 vorsichtig zusammen und anfangs lief alles gut mit schnuppern und dergleichen. Allerdings fand Pepsi (die neue Maus) großen gefallen am Hamsterrad, welches bis jetzt nur von Speedy genutzt wurde. Zurzeit veruchen beide im Hamsterrad zu laufen, aber einer wird immer verjagt und es ertöhnt lautes "piepsen/quieken" aus dem käfig. Kann mir evtl jemad weiterhelfen?:?​

• Probleme mit meinen Mäusen

Anzeige

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #2
Hallo :)
Bei Laufrad zofferreien ist am besten noch ein Laufrad.
Oder für jeden eins
Allerdings solltest du mit den Geschlechtern nochmal sichergehen ...

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #3
Du weisst aber schon, das man unkastrierte Farbmausböcke nicht auf Dauer zusammen halten kann?

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #4
Huhu Flow, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Leider muss ich Dir sagen, dass Dir gleich mehrere Fehlerchen unterlaufen sind ;)

Erstens: Farbmausjungs vertragen sich dauerhaft nicht unkastriert. Die werden irgendwann anfangen, sich böse zu zoffen, das kann im schlimmsten Fall durchaus tödlich enden. Ihr solltet die Mäuschen also sobald wie möglich kastrieren lassen - und bis dahin am besten erstmal Sachen, um die sie sich zoffen könnten, aus dem Käfig zu entfernen - das Laufrad z. B. auch, so hart das klingen mag.
Zweitens: Ihr habt eine dritte Maus dazugeholt, nach einem Tag - das KANN noch gutgehen, aber normalerweise orientieren sich Mäuse am Gruppengeruch, und der verfliegt relativ schnell. Man darf Mäuse also nicht einfach so zusammensetzen, sondern man muss sie Schritt für Schritt vergesellschaften.... (was bei unkastrierten Farbmausjungs aber aus oben genannten Gründen nicht wirklich empfehlenswert ist, das geht in der Regel schief....)
Drittens: Es sind Zooladentiere - von daher wirklich bitte den Tipp von Cleo befolgen und die Geschlechter gründlich kontrollieren - wenn Du nämlich doch ein Mädel dabei hast, dann sitzt Ihr bald auf einer Mäuseflut...

Was ist also zu tun?
- Die Jungs so schnell wie möglich kastrieren lassen (ab einem Gewicht von knapp 30g ist das möglich)
- bis dahin so wenig Streitpotenzial wie möglich bieten - also Inventar, um das sich gekloppt werden könnte, raus aus dem Käfig, zur Not sogar das/die Häuschen raus...
- die Mäuse vor der Kastra nicht schon bei kleinen Streitereien trennen, weil man einmal getrennte, zerstrittene Kerle auch nach der Kastra kaum wieder zusammenbekommt... erst bei heftigeren Kämpfen und Beißereien müssen sie dann leider doch getrennt werden..

LG, seven

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #5
Danke für die tipps :)
In der Zoohandlung waren die tierchen nach Geschlechtern getrennt. Meine beiden ersten Mäuse haben so eine art "kleinen Penis" allerdings konnte ich bis jetzt noch keinen Hoden erkennen. Bei meiner neuen Maus ist der kleine
penis ebenfalls zu erkennen, aber die Hoden sind (im gegensatz zu den anderen beiden) deutlich zu erkennen. Außerdem schnuppert er den anderen ständig am popo :D ist das ein schlechtes zeichen?
Wir hatten eh vor die Mäuschen kastrieren zu lassen aber haben noch keine Idee wie teuer das wird. Kennt sich einer von euch zufällig damit aus?

Ich habe 2 Hamsterräder und habe grade einmal beide in den Käfig gestellt.
Das "neue" Rad wurde so gut wie gar nicht beachte. Stattdessen stritten die beiden weiter um das "alte". Nachdem ich daraufhin das "alte" rausnahm hörten die streiterrein auf :shock:. Alle 3 sitzen auch ganz friedlich an ihrem futternapf un man hört nicht einen Ton. Sobald aber der "neue" versucht in das häuschen zu gehen ertöhnt erneut leutes quieken.
Also nahm ich das häuschen raus und setidem hörte ich noch kein quieken. :?

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #6
Die haben jetzt kein Häusschen mehr ?

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #7
Momentan nicht die haben sich ja extrem gezofft.
Aber die haben sich schon längst aus ihrem Stroh und Streu eine höhle gebaut.
Um die wird sich komischerweise nicht gezofft :?

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #8
Das ist kein Penis, das ist - puuuuh... keine Ahnung, wie man das nennt, aber das haben Mädels auch ;) Wenn Du einen Mäusepenis erkennen kannst, dann hat die Maus einen Penisvorfall, der schleunigst ärztlich behandelt gehört - aber das ist bei Dir wohl eher nicht der Fall, ich denke, Du meinst wirklich diesen kleinen "Nupsi" , den alle Mäuse haben.
Bei geschlechtsreifen Mäusen lassen sich die Hoden meist gut erkennen - bei Stress können junge Mäuse die noch einziehen, später klappt das nicht mehr... Außerdem entwickeln unkastrierte Kerlchen bald einen bestialischen Gestank - da wirst Du froh sein, wenn Du sie endlich kastrieren lassen kannst ;)

@j´aime Cleo: Das klingt nicht sehr nett, den Mäusen ihr Haus zu klauen, das ist schon richtig. Aber bei unkastrierten Kerlen kann so ein Haus zum tödlichen Streitfaktor werden, daher ist es nicht verkehrt, es rauszunehmen.... Man kann eine ordentliche Portion Heu in den Käfig geben, dann können sie sich gut da einkuscheln... und keiner kann sich ums Häuschen kloppen.
Wichtig ist dabei aber halt, dass das kein Dauerzustand ist, sondern nur bis zur Kastra so gehandhabt wird.... Nach der Kastra müssen sie eh ein paar Tage auf Küchenpapier sitzen, damit nix an die Wunden kommt, und dann können sie nach und nach wieder ihr Inventar zurückbekommen, sofern sie friedlich bleiben ;)

LG, seven

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #9
Bei meiner neuen Maus ist der kleine
penis ebenfalls zu erkennen, aber die Hoden sind (im gegensatz zu den anderen beiden) deutlich zu erkennen. :?

Wenn ihr bei den Geschlechtern unsicher seit, hätte ich den mit den Hoden auf jeden Fall separat gelassen, bis die Geschlechter eindeutig bestimmt sind.

Kastration pro Männchen kostet zwischen 20 und 60€.

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #10
Off-Topic
Das klingt nicht sehr nett, den Mäusen ihr Haus zu klauen, das ist schon richtig.
Okey sorry wusst ich nicht ...

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #11
danke für die tipps :)
dann werd ich am montag mal schleunigst zum arzt gehen. Also mein "neuer" duftet etwas mehr als die anderen, aber deren pipi riecht auch schon sehr :roll:. Erinnert mich ein wenig an Ammoniak.
Angenommen ich hab das glück/pech das nur eine meiner Mäuse ein Männchen ist, dann muss doch auch nur das kastriert werden?!

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #12
Angenommen ich hab das glück/pech das nur eine meiner Mäuse ein Männchen ist, dann muss doch auch nur das kastriert werden?!

:shock: Ja und vermutlich der männliche Nachwuchs, der aus der Beziehung von einem Männchen und zwei Weibchen hervorgeht.

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #13
Richtig, wenn nur einer ein Kerlchen ist, wird nur der kastriert.
Farbmausmädels vertragen sich auch unkastriert - v. a. wäre eine Kastra bei denen schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil das bei so kleinen Tieren derart kompliziert wäre, dass das wohl kaum ein Tierarzt machen würde (selbst bei Jungs ist das schon eine Fummelarbeit, das machen auch noch lange nicht alle Tierärzte....)
Nimm am besten alle 3 Mäuse mit und lass den Tierarzt gründlich drunterschauen.
Und sobald die Jungs 30g haben, können sie kastriert werden.
Wenn Du doch ein oder zwei Mädels dabei hast, dann solltest Du anfangen, fleißig zu sparen, denn die sind dann mit Sicherheit bereits trächtig und werden Dir pro Maus ca. 5-12 Babies bescheren - von denen ca. 2/3 abermals Jungs sein dürften, die kastriert werden "wollen"....

Viel Glück!

LG, seven

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #14
na ganz toll :D (ironie)
Pepsi also mein neuer wiegt 34gramm
Charlie ist irgendwie fett. der kommt schon an die 50
Und der speedy der is bei 40 gramm

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #15
Na guck - optimale Kastrationsbedingungen ;)
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du tatsächlich 3 Jungs hast - und ich find´s toll, dass Du gar nicht erst um die Kastra drumrumdiskutierst, wie es ja leider viele machen, sondern dass Du sofort bereit bist, Deine Jungs kastrieren zu lassen. Das verdient eigentlich mal einen dicken [SCHILD]Applaus![/SCHILD]

LG, seven

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #16
Ich würde die Mäuse einfach in zwei Weibchen umtauschen. Die haben euch schlecht beraten in dem Geschäft. Mäuse zu kastrieren ist risikoreich und im Vergleich der Lebensdauer viel zu teuer.

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #17
Zwirli, das ist ja mal ´ne tolle Einstellung :(

Mäuse sind doch keine Socken, die ich bei Nichtgefallen oder Nichtpassen umtauschen gehe?
Mäuse sind Lebewesen, und wer sich welche zulegt, übernimmt auch die Verantwortung dafür.
Haben die Mäusejungs kein Recht auf Leben? Wer meint, dass es sich eh nicht lohnt, das Geld dafür auszugeben, der ist meiner Meinung nach in einem tierschutzorientierten Forum fehl am Platze.
Woran bemisst sich denn der Wert eines Lebewesens? An seiner Lebensdauer?

Fakt ist, dass man Farbmausjungs nicht dauerhaft unkastriert zusammen halten kann, die beißen sich irgendwann tot.
Fakt ist, wenn man sie in den ZooLa zurückbringt, landen sie dort entweder in der Schlange oder werden an den nächsten Unwissenden verschachert - dann beißen sie sich eben bei dem tot...

Ich finde es SUUUUUPER von Flow, dass er sich sofort bereit erklärt hat, die Jungs kastrieren zu lassen - DAS ist die richtige Einstellung!
[SCHILD]RESPEKT![/SCHILD]

edit: @Zwirli, ich sehe, Du propagierst Deine Einstellung auch in anderen Threads. Bitte unterlasse das in Zukunft, sowas brauchen wir hier nicht!

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #18
Off-Topic
Zwirli3 hat seine Böcke ja selbst auch umgetauscht, seven.

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #19
Off-Topic
Ja, ich hab´s dann auch gesehen :(

• Probleme mit meinen Mäusen Beitrag #20
Ich würde die Mäuse einfach in zwei Weibchen umtauschen. Die haben euch schlecht beraten in dem Geschäft. Mäuse zu kastrieren ist risikoreich und im Vergleich der Lebensdauer viel zu teuer.
Kann ich meine Oma auch umtauschen ? Sie ist 80 geworden und hatte 2 Hüftgelenks Op´s , ich mein , die waren auch viel zu teuer , und die Lebensertwartung ist ja auch nicht mehr soooo dolle ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit meinen Mäusen

Probleme mit meinen Mäusen - Ähnliche Themen

Mäuse Abschied nehmen lassen?: Hallo liebe Mäusefreunde, bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte bis...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Oben