Kaninchen klemmte zwischen gitter :(

Diskutiere Kaninchen klemmte zwischen gitter :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, ich bin so dermaßen verzweifelt, es ist einfach meine Schuld, ich weiß es nicht... Ich ging in das Kaninchenzimmer und füllte...
  • Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #1
J

Jezca

Hallo liebes Forum,

ich bin so dermaßen verzweifelt, es ist einfach meine Schuld, ich weiß es nicht...
Ich ging in das Kaninchenzimmer und füllte frisches Wasser auf anschließend ging ich raus, ungefähr 3-4 stunden war ich nicht da, als ich wieder reinschaute sah ich das mein männliches kleines kaninchen (1 1/2 Jahre alt) oben an den Gittern mit dem Kopf zerqetscht war und da hing, er wollte sich wirklich durch die gitterstäbe quetschen, er strampelte und ich befreite ihn sofort :( nun sehe ich das er seine hinterläufe nicht mehr bewegen kann jedoch frisst und trinkt und seine "Frau" leckt ihn ab, er zieht seine hinterläufe einfach hinter sich her regungslos?! ist er gelähmt? wird er nie wieder wie er war? ich sterbe vor schuldzuweisungen :( nun hab ich beim Notfalltierarzt angerufen und die meinten ja wenn er das rückgrat gebrochen hat muss er eingeschläfert werden, denn meinte ich der frisst und trinkt quietscht nicht hat also keine schmerzen? der arzt meinte ja die fressen immer der muss trotzdem eingeschläfert werden. Sagen die das nur um Geld zu machen?! nun will ich da nicht hin, und wollte warten bis Montag ist und zu einem Tierarzt meines Vertrauens ist das falsch? hilft mir? wird er wieder gesund? wäre es falsch ihn nicht einzuschläfern und ihn so leben zu lassen? :frown: so ein mörderkäfig nie wieder.... :(

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :(

Anzeige

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #2
Hallo!

Ich kenne mich mit Kaninchen nicht aus. Aber ich würde zum Nottierarzt fahren und das ganze Röntgen lassen und dann kann man noch immer entscheiden was zu tun ist. Ferndiagnossen über Telefon können nichts gescheites sein.

Richtig bescheid weißt du wirklich wenn du da warst.

Wie es jetzt aussieht mit OP wenn etwas gebrochen ist usw. können dir die Kaninchenexperten sicher besser sagen´. Bis Montag ist noch eine lange Zeit. Kaninchen zeigen selten wenn sie Schmerzen haben wie andere Tiere auch das ist ein reiner Schutzmechanismuss. Es kann also durchaus Schmerzen haben.

Ich drückedie Daumen das es wieder gut wird und nichts ist wo man gleich einschläfern muss.

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #3
also ich wrde ersstmal zum nottierarzt gehen und ihn richitg durchchecken zu lassen und ich würde dann sicherhaltshalber noch zu einen anderen gehen und das bestätigen lassen.aber wenn dann wirklich beide sagen das er eingeschläfert werden muss würde ich nochmal gehen und in ein paar stunden wiederkommen (in den paar stunden mit ihm nochmal ordentlich kuscheln und soo) aber wenn er doch schmerzen hat qquält er sich ja nur noch.
liegt er jetzt nur noch oder versucht er zu ''robben''

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #4
er sitz im käfig grade und frisst grade ein apfel, robben tut er momentan nicht.
Ich habe die erfahrung gemacht das Kaninchen wenn sie schmerzen haben nichts mehr essen und trinken und mit den Zähnen knirschen. Tut mir in der Seele weh

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #5
habt ihr keine Tierklinik in der nähe? Es gibt doch sicherlich auch einen anderen Tierarzt?? Wo wohnst du denn?

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #6
hey, ich würde auch sofort mit ihm zum Tierarzt denn Kaninchen können Ihre Schmerzen sehr gut verbergen weil das für sie überlebenswichtig ist.
Du kannst dann ja erstmal abwarten was die Untersuchung ergibt vielleicht ist es auch nur ein Bruch oder so also irgendwas was wieder heilt. Und ich denke man würde sich selber viel mehr Vorwürfe machen wenn man erst ein paar Tage später geht und man dann erfährt das er die ganze Zeit gelitten hat. Ich denke du musst jetzt stark sein auch wenn du Angst hast das er eingeschläfert werden muss ( was ich total nachvollziehen kann) aber man muss nun mal in dem Sinne des Kaninchen handeln auch wenn es manchmal schwer ist.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und das der kleine nichts schlimmes hat

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #7
in Kiel wohne ich, die nächste unfallambulanz ist in der Stadt.

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #8
WENN das Rückgrat gebrochen ist hast du nen querschnittsgelähmtes Kaninchen, das nicht mehr springen, hoppeln, toben geschweige denn richtig pinkeln und kötteln kann, je nachdem ab wo die Lähmung eintritt.
Und das wäre für mich schon nen guter Grund zu sagen ich lass das Kaninchen gehen.

Querschnittsgelähmte Menschen haben ja auch nicht dauernd Schmerzen - von daher muss das nichts heißen dass er jetzt da sitzt und frisst.

Aber bevor wir hier spekulieren MUSS das Kaninchen SOFORT zum TA. Es kann ja auch "nur" ein Anbruch sein oder ne Nervenquetschung oder irgendwas in die Richtung, wo man evtl medizinisch noch was retten kann.
Es gibt genügend Menschen zB, die sich irgendwo den Halswirbel angebrochen hatten, es nich gemerkt haben und erst später ne falsche Bewegung gemacht haben und gelähmt waren - was nicht passiert wäre wenn sie rechtzeitig zum Arzt gegangen wären.

LG

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #9
WENN das Rückgrat gebrochen ist hast du nen querschnittsgelähmtes Kaninchen, das nicht mehr springen, hoppeln, toben geschweige denn richtig pinkeln und kötteln kann, je nachdem ab wo die Lähmung eintritt.
Und das wäre für mich schon nen guter Grund zu sagen ich lass das Kaninchen gehen.

Querschnittsgelähmte Menschen haben ja auch nicht dauernd Schmerzen - von daher muss das nichts heißen dass er jetzt da sitzt und frisst.

Aber bevor wir hier spekulieren MUSS das Kaninchen SOFORT zum TA. Es kann ja auch "nur" ein Anbruch sein oder ne Nervenquetschung oder irgendwas in die Richtung, wo man evtl medizinisch noch was retten kann.
Es gibt genügend Menschen zB, die sich irgendwo den Halswirbel angebrochen hatten, es nich gemerkt haben und erst später ne falsche Bewegung gemacht haben und gelähmt waren - was nicht passiert wäre wenn sie rechtzeitig zum Arzt gegangen wären.

LG

Danke euch für eure Ratschläge, werde um 18 uhr zum Tierarzt. :(
Bitte lieber Gott lass es wieder gut werden.

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #10
Ich wünsch dir ganz viel Glück und berichte dann wie es gelaufen ist :)

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #11
Drück die Daumen

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #12

Wenn ein Kaninchen gelähmt ist, ist das noch lange kein Grund es einzuschäfern. Solange es keine dauerhaften schmerzen hat.
Warum auch.... weil es zu viel arbeit ist???

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #13
Nein, weil es keine Lebensqualität hat, wenn es nicht mal mehr sein Geschäft richtig verrichten und seine Instinkte ausleben kann.
Das ist vergleichbar damit, es in einen Miniknast zu sperren.
Es will sich bewegen, aber kann es nicht. Da wird es durchdrehen.

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #14
Naja ich denke man muss abwägen wie lebenswert das Leben für das Kaninchen dann noch ist. Ich denke Emblazoned meinte nicht das ihr das dann zu viel Arbeit wär, sondern das sie dem Kaninchen einfach so ein Leben ersparen möchte wenn es sich zu sehr "quälen" würde. Ich denke wenn es nicht mehr in der Lage wär sich fortzubewegen ( je nach dem ab wo die Lähmung einsetzt) und wirklich nur noch rumliegen kann würde ich das Tier auch erlösen lassen. Wenn es sich allerdings noch in irgendeiner Form fortbewegen kann und man auch sieht das es noch Lebensmut hat dann denke ich sollte man sich der Verantwortung stellen und es durchs Leben begleiten mit allen Hilfen ( medikamente etc) die dazu gehören

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #15
Findet ihr denn, das alle Behinderten Menschen keine Lebensqualität mehr haben?

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #16
Zum Thema gelähmtes Kaninchen kann ich was beitragen.

Ich hatte bis zum 19. März ein gelähmtes Kaninchen zu Hause. Der Grund für die Lähmung war ein kaputter Halswirbel. Man konnte allerdings nicht mehr feststellen, woher diese Verletzung kam. Das Ganze war inoperabel. Und ich war deswegen auch bei 2 Tierärzten. Von beiden kam die gleiche Diagnose.

Meine "Haustierärztin" meinte dann, da das Kaninchen trotz allem einen lebensfrohen Eindruck macht (sie hat ganz normal gefressen, war unheimlich aufmerksam und verschmust und auch flott unterwegs - sie ist halt nicht gehoppelt, sondern hat sich mit den Vorderpfoten durch die Gegend gezogen), würde sie es ungern so früh einschläfern.
Sobald ich allerdings feststellen würde, dass sie sich aufgibt, solle ich zum Wohle des Kaninchen doch eine Einschläferung in Erwägung ziehen.

Für mich war das eine ganz schwierige Situation damals. Ich hatte die Kleine schließlich erst seit Mitte Dezember und wollte sie nicht schon wieder verlieren. Nunja, sie hatte dann, wie ich finde, ein halbwegs schönes Leben bei uns. Das einzige Problem war, dass sie aufgrund der Lähmung ihren Blinddarmkot nicht vernünftig aufnehmen konnte und der war dann eben im ganzen Fell verschmiert, so dass ich sie jeden Tag "waschen" musste. Aber auch das hat sie bereitwillig mit sich machen lassen (was evtl. auch daran gelegen haben könnte, dass ich sie mit haufenweise Petersilie bestochen habe).

Letzten Endes ging es dann nach 3 Monaten aber rapide bergab, sie konnte dann nicht mal mehr sitzen, ist dauernd umgefallen und lag dann in ihrem eigenen Urin drin :( Und da habe ich sie dann schweren Herzens gehen lassen. Ich hab einfach gemerkt, dass sie keinen Lebenswillen mehr hatte (schwer zu erklären... irgendwie spürt man das) und ich denke, das war die richtige Entscheidung.

Klar, ein normales Kaninchenleben war das nicht... so ganz ohne rumhoppeln, Haken schlagen, und vor allem ohne Partner (ich hab mich nicht getraut, ihr den zusätzlichen Stress einer Vergesellschaftung anzutun), aber ich denke dennoch, dass die 3 Monate, die sie bei uns lebte, irgendwie "schön" waren.

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #17
Findet ihr denn, das alle Behinderten Menschen keine Lebensqualität mehr haben?

Ich denke, das ist immer so eine Sache.
Viele, die von Geburt an behindert sind, kommen damit sehr gut klar und konnten ihr Leben gut danach ausrichten.
Da gibt es allerdings auch Menschen, die nach Unfällen gelähmt sind und eben nicht damit klarkommen, einige begehen sogar Selbstmord.

Wenn man keinen Willen hat, das Leben danach zu richten, ist das zwar nur die persönliche Einstellung, aber damit spricht man sich selbst die Lebensqualität ab, ja.
Und genau so gibt es auch Tiere, die offensichtlich nicht mit so etwas klarkommen.
Ich denke, das hängt klar vom Tier ab.

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #18
Ich denke, das hängt klar vom Tier ab.

Genau DAS ist es.... Es hängt vom Tier ab. Aber das heisst nicht, das ein behindertes Tier kein schönes Leben haben kann. Ich denk nur, viele werden dann halt eingeschläfert weil den Besitzern das zu viel ist. Sie haben keine Lust, das Tier täglich zu waschen und zu putzen. Dann ist es halt einfacher es einzuschläfern :roll:

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #19
Ich drück dir auch ganz doll die Daumen!

Kann mir gar nicht vorstellen, wie er sich durch das Gitter quetschen konnte?
Oben wo man es zumacht?
Ich hoffe so sehr, dass es ihm bald wieder besser geht!

Liebe Grüße von Maria, Balou, Hasi & Lio die ganz doll die Daumen und Pfötchen drücken!!!

• Kaninchen klemmte zwischen gitter :( Beitrag #20
Genau DAS ist es.... Es hängt vom Tier ab. Aber das heisst nicht, das ein behindertes Tier kein schönes Leben haben kann. Ich denk nur, viele werden dann halt eingeschläfert weil den Besitzern das zu viel ist. Sie haben keine Lust, das Tier täglich zu waschen und zu putzen. Dann ist es halt einfacher es einzuschläfern :roll:

Ists toll für ein Kaninchen täglich mehrmals gebadet zu werden ;) ? ich glaub mit Argumentation und Gegenargumentation ist das ein Thema, wo man sich ewig im Kreis drehen kann.
Sicher hängts vom Tier ab. Aber Ich will bei der Entscheidung, ein schwer behindertes Tier am Leben zu lassen "weils ja noch frisst" einen rein menschlichen Egoismus/Vermenschlichung nicht ausschließen. Ist eben schwer einzuschätzen ob das Tier damit glücklich wäre.

Und ich muss ganz ehrlich sagen - es gibt einige behinderte Menschen, wo ich mir manchmal wünschen würde dass es erlaubt wäre sie zu erlösen.

LG

Thema:

Kaninchen klemmte zwischen gitter :(

Kaninchen klemmte zwischen gitter :( - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken: :shock: Hallo liebe Foris, bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Also folgendes: Wir haben unsere Kaninchen wieder nach draussen...

Neueste Beiträge

Oben