grabende ninis - was tun ?

Diskutiere grabende ninis - was tun ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo . seit einiger zeit haben meine ninis wieder angefangen zu graben . was ja eigentlich auch normal ist . aber ich muss immer angst...
  • grabende ninis - was tun ? Beitrag #1
hOpPeL 1

hOpPeL 1

hallo .

seit einiger zeit haben meine ninis wieder
angefangen zu graben . was ja eigentlich
auch normal ist .
aber ich muss immer angst haben, wenn
ich nicht da bin, dass sie durchgraben .
jetzt muss ich sie leider immer, wenn ich
nicht da bin, wieder in den stall zurück
tun, was ich sehr schade finde, weil wenn
ich z.B. in der schule bin, kann ich sie
erst nachmittags oder am abend rauslassen .
ich hab schon daran gedacht, einen zaun
'einzugraben', aber 1. weiß ich nicht, ob
sie sich da nicht verletzen könnten &
2. darf ich den nicht 'eingraben' .

vielleicht habt ihr eine idee ?
danke ( :

Liebe Grüße,
Lisa

• grabende ninis - was tun ? Beitrag #2
Ist dein Stall denn nicht gesichert? Eig. sollte man Draht einbuddeln, 1. um zu verhindern, dass die Kaninchen sich rausbuddeln und 2. um zu verhindern, dass ein anderes Tier (Marder, Fuchs, Wildkaninchen) sich reinbuddelt.

• grabende ninis - was tun ? Beitrag #3
meine ninis sind nur tagsüber auf der wiese (& am tag kommen ja keine 'wildtiere')
. nachts sind sie im stall (der ist einbruchs- & ausbruchssicher) . das mit dem einbuddeln darf ich leider nicht . ) :

• grabende ninis - was tun ? Beitrag #4
meine ninis sind nur tagsüber auf der wiese (& am tag kommen ja keine 'wildtiere')
. nachts sind sie im stall (der ist einbruchs- & ausbruchssicher) . das mit dem einbuddeln darf ich leider nicht . ) :

Da wär ich mir nicht so sicher das tagsüber keine Wildtiere kommen. Sicher - die meisten bevorzugen den Schutz der Nacht, aber gerade Füchse zB gewöhnen sich immer mehr an den Menschen uns streunen auch schon mal tagsüber durch die Gärten. Und wenn dann tagsüber niemand da ist haste nen Kaninchen oder zwei weniger.
Auch Marder und Co kriegen fix raus, wann die "menschliche Bedrohung" zuhause ist oder nicht.

Außengehege haben immer sowohl von oben (Greifvögel) als auch von unten abgesichert zu sein.
Wenn du nicht einbuddeln darfst gibts die Möglichkeit großmaschigen Draht zu verlegen, allerdings ist das Verletzungsrisiko dabei schon größer als wenn du den Draht eingräbst.

LG

• grabende ninis - was tun ? Beitrag #5
hallo .

ich dachte mir, vielleicht den draht senkrecht,
entlang des geheges in den boden rein zu 'schieben'
(so ca. 15cm) .. dann stehen sie ja auch an, wenn sie
nach draußen buddeln wollen . ?!

von oben ist das gehege zu .

• grabende ninis - was tun ? Beitrag #6
Huhu,

Also das Gehege sollte unbedingt von unten gesichert werden!
Bei unseren Kaninchen turnen auch Tagsüber Marder auf dem Dach rum!
15 cm in die Erde schieben hilft wenig! Kaninchen buddeln ja nicht nur 10cm tief sondern auch schonmal etwas weiter! Wir haben einen "Teich" Im Kaninchengehege der aber statt mit Wasser mit Erde gefüllt ist. Und den buddeln wir etwa alle 6 Monate um. Der ist 1.40m tief. Und die bauen so gewaltige Gänge! Die gehen bis zum Boden. Und ich würde sagen sie würden auch noch tiefer buddeln wenn sie könnten.

• grabende ninis - was tun ? Beitrag #7
ok .
dann werd ich mich bei meinen
eltern noch mal ordentlich ins
zeug legen ..
wünscht mir gLück ( :

lg

• grabende ninis - was tun ? Beitrag #8
*Daumendrück* :p

Thema:

grabende ninis - was tun ?

grabende ninis - was tun ? - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Jagdtrieb und andere Kommunikationshürden: Hallo liebe Foris, Einige der Eingesesseneren von euch kennen mich vielleicht noch von früher aus dem Rattenbereich. Nun endlich fängt bei mir...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Was soll ich tun?! Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen! Es ist mir sehr wichtig..: Hallo ihr Lieben, leider muss ich mich mal wieder an euch wenden.. :lol: Leider, mit einer sehr wichtigen Entscheidung, deren ich mir nicht sicher...
Oben