Apfelschnecken - neues Aquarium

Diskutiere Apfelschnecken - neues Aquarium im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat, aber zunähst zu den Fakten: 30l Aquarium, neu eingerichtet seit 4 Tagen Viele schnellwahsende Pflanzen...
  • Apfelschnecken - neues Aquarium Beitrag #1
M

masu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat, aber zunähst zu den Fakten:
30l Aquarium, neu eingerichtet seit 4 Tagen
Viele schnellwahsende Pflanzen, moorkienwurzel, 3 seemandelbaumblätter
Innenfilter, 11 w Beleuchtung, keine Heizung
Wasserwerte: pH 7,8, gh 20, kh 13, no2 0, no3 5, temp 23-24 grad, CO2 lt Tabelle zw 3,7-7

Beschreibung:
Habe das Aq seit 4 Tagen am einfahren, habe Rel. Hartes Wasser und zur Beschleunigung der einfahrzeit jbl Starter genutzt. Lt Aussage der Beschreibung und Rücksprache mit dem zoofachverkäufer habe ich 48 Std später 2 apfelschnecken reingesetzt (ca 4 cm groß)

Die ersten Tag waren sie richtig munter und agil, aber leider ist heute morgen eine gestorben :( (Deckel war locker, keinerlei Reflexe, aber noch kein Geruch)

Was könnte die Ursache dafür sein? Kies habe ich fast 2 Std ausgewaschen, Pflanzen ausm Fachgeschäft und die Wurzel 3 Tage gewässert.

Was mir sehr merkwürdig vorkommt, ich habe die Schnecken nicht einmal Luft holen gesehen :(

Was könnt ihr mir empfehlen, um die Ursache zu ermitteln? Die zweite Schnecke liegt seit 20 Std mit Deckel zu, scheint aber Noch zuleben, hat sich zumindest im Schneckenhaus bewegt.

Verwende Tröpfchen sowie stäbchen tests

• Apfelschnecken - neues Aquarium Beitrag #2
Du hättest den Nitrit Peak abwarten müssen. Diese Starter Sets sind schrott die kannste tonne Kloppen galant gesagt.

• Apfelschnecken - neues Aquarium Beitrag #3
Ja aber wenn nachweislich (Messung 3x Tag) kein Nitrit nachweisbar war?
Denke nicht das war der Grund.
Shwermetalle kann ich ausschließen, lt wasserversorger Garnix im Wasser, aber dennoch wasseraufbereiter vorsichtshalber benutzt.

Also lag es an den wasserwerten? (Aquafachverkäufer meinte, die Werte sind i.O. Für AS) oder möglicherweise an der Schnecke selbst (schwach, bzw. Nicht in der Lage gewesen "Luft zu holen")
Weil wenn am Wasser, geh ich direkt zum Verkäufer, schließlich hat er empfohlen die einzusetzen =\

• Apfelschnecken - neues Aquarium Beitrag #4
Hast du die Wasserwerte nicht selber Gemessen?

Auf aussagen vom Verkäufer verlasse ich mich eigentlich selten da sie Verkaufen wollen. Die Schatzen einem alles für viel Geld auf und wenns nicht Hinhaut kommt der Kunde halt wieder und Kauft neu für viel Geld.

• Apfelschnecken - neues Aquarium Beitrag #5
Also nach nur 4 Tagen war der Nitritpeak noch nicht durch. Die Einlaufzeit beträgt 4-6 Wochen.
Wie sind die Wasserwerte?

• Apfelschnecken - neues Aquarium Beitrag #6
Zur Beantwortung der Fragen:
Die Wasserwerte stehen oben @Kirschblüte
Habe die Werte mehrfach selbst gemessen + auch nochmal in der Zoohandlung messen lassen @Escaflown

Was gestern passiert ist: Mittweile ist auch die 2te AS über den Jordan, armes Tier.
Bin gestern umgehend in die Zoohandlung gefahren:
- Verkäufer meinte, die AS könnten am PH hingerafft worden sein (Zoohandlungswasser hat PH 6,8, ich 7,8) und die Kiemen/Organe angegriffen worden sein. Verwundert mich aber etwas die Aussage, da die Schnecken dann ja zumindest an der Wasseroberfläche hätten Luft holen müssen.
- Verkäufer hat mir empfohlen, aufgrund der KH-CO2-PH Konstellation das Wasser mit dest. Wasser zu Verdünnen, daher werde ich die Werte heute abend nochmal messen
- Geld hab ich vollständig zurück bekommen, aber das war mir nur nebensächlich, die armen Tiere lebend wären mir lieber =(

Habe jetzt beschlossen, dass das AQ vollständig eingefahren wird, tägliche Messungen, Nitrit Peak abwarten + wenns wieder bei 0 ist + 1 Woche warten.

Habe aber noch paar Fragen an euch:
1) Durch die Bildung des biologischen Gleichgewichts im AQ, pendelt sich der PH Wert hier noch ein (ich sag mal auf so ~7) ?
2) Ich habe Moorkienholz und Seemandelbaumblätter drinnen, die müssten den PH Wert doch Senken oder?
3) KH dient als Puffer zum PH Wert, gibt es möglichkeiten hier einfluss auf den KH wert zu nehmen um ihn zu senken? Bitte keine chemischen Tipps..
4) Welche Beleutungszeit haltet ihr für angemessen? Ich habe die ersten Fadenalgen meine ich erkannt zu haben, derzeit beleuchte ich 12 Std/Tag ohne Pause. Natürlich ist das nix schlimmes, die Pflanzen müssen ja auch erst Wurzeln bilden bis sie den Algen die Nährstoffe "wegnehmen" und langfristig solls ja auch ein Garnelen-AQ werden, aber man brauchs ja mit den Algen nicht übertreiben ^^
5) Wieviel sollte ich zufüttern für die Bildung der Nitrobacter und den anderen Nictro-Bakterien (Namen vergessen), da ja schon 48 std Schnecken drin waren, habe ich jetzt erstmal nix zugefüttert, sind 2x die Woche 2-3 Garnelenflocken ok ?

Thema:

Apfelschnecken - neues Aquarium

Apfelschnecken - neues Aquarium - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
neues 54 L Aquarium: Hallo :) Also, ich habe ien neues AQ bekommen, 54L habe es schon ausgesattet un ddekoriert, und wollte mal fragen ob ihr denkt dass es so Ok ist...

Neueste Beiträge

Oben