Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet?

Diskutiere Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen So, das ist das erste Mal, dass ich mich hier zu euch ins Mäuseforum verirre :D Also, ich bringe auch gleich ein paar Fragen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
So, das ist das erste Mal, dass ich mich hier zu euch ins Mäuseforum verirre :D
Also, ich bringe auch gleich ein paar Fragen mit. Ich habe vor für meine Hamster ein neues, grösseres Gehege zu bauen. Das würden dann 2 übereinander gestapelte Gehege werden, mit den Massen 2m * 50cm
Grösser geht leider nicht in mein Zimmer rein :(
Okay, also. Ich möchte also diesen Käfig bauen, und da ich vor habe, mir später mal Farbmäuse zu holen, würde ich den Käfig gerne so bauen, dass ich ihn irgendwann mal für Mäuse umfunktionieren kann.
Also und nun zu meinen Fragen:

- Ich würde den Mäusen dann beide Stockwerke zur Verfügung stellen. Reichen zwei mal 2m auf 50cm über haupt für Mäuse aus? (insgesamt wären dass dann genau zwei Quadratmeter) Ich dacht da an ca. 5 Mäuse...

- Die beiden Etagen will ich 50cm hoch machen. Reicht das aus? Ein paar Etagen sollten dann bestimmt leich einzubauen sein... Ich habe gelesen, dass Farbis mehrere Etagen nach oben benötigen. Stimmt das?

- An den Seiten, sollte zur Belüftung Volierendraht hinkommen. Ist der überhaupt geeignet für Mäuse?

Soo, ich hoffe, ich belästige euch nicht zu sehr mit meinen Fragen. Mit den Mäusen, dass könnte auch ruhig noch 2-3 Jahre dauern. (also bis ich meine Eltern endgültig überredet habe, und die Hamster nicht mehr da sind...) Nur den Käfig möchte ich schon jetzt bauen, deshalb die Fragerei.
Jedenfalls schon mal danke für eure Hilfe.

• Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #2
Huhu Filimamo,

meinst Du zwei Meter in der Länge und 50 cm in der Breite? Wie hoch soll er dann sein? Wenn Du zwei Etagen mit je 50 cm Höhe einrichten willst, müsste es dann ja ein Meter Höhe sein, oder? Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden.

Sollten die Maße tatsächlich so sein, wäre das ein Paradies für Mäuse. sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2m² und ein Volumen von 1000Liter.
Hier können maximal bis zu 16 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 14 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Der Volierendraht sollte eine Maschenweite von maximal 0,8cm haben. Durch größere Maschen flutschen Mäuse gerne mal durch. ;)

• Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #3
Ja, genau so meine ich es. Das ganze sollte einen Meter hoch werden. Das ist toll, dann werden vielleicht bald mal Mäusels bei mir einziehen *freu* ^^

• Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #4
Hey, das hört sich ja so ähnlich wie das an, was ich vorhabe. Also richtig gut :) (Eigenlob stinkt)
Ich denke, dass man auf der Fläche viel zum Klettern anbieten kann. Man kann ja ein Seil durch die ganze Länge ziehen oder so (ja, das soll ja nicht alles sein, ist klar). Und dann ganz viele Rampen und Kletterspielzeug. Bei mir werden die Etagen wohl je 40 cm hoch sein. Vielleicht mach ich aber Ausschnitte rein, so dass man auch was zum Klettern zwischen die Etagen spannen kann, also von unten nach oben.

mit den Massen 2m * 50cm
Grösser geht leider nicht in mein Zimmer rein :(

Das ist ja wirklich ein Jammer, so wenig Platz für die Tiere. *Scherz*

• Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #5
Kommt drauf an, für welche Mäuse.
Für Mongolen (Rennmäuse) wäre das viel zu viel, mit anderen Rennmausarten kenne ich mich nicht aus.
Für eine Farbmausgruppe wäre das sicher auch was.

• Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #6
Farbmäuse würden sich darin (bei entsprechender Einrichtung versteht sich) pudelwohl fühlen, echt klasse :D

• Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #7
Das ist ja wirklich ein Jammer, so wenig Platz für die Tiere. *Scherz*

^^ Kannst mir glauben, ich habe noch eine vier Meter lange Wand, eigentlich war ein viermeter Langer Hamsterkäfig geplant. Allerdings ist dass dann nicht gerade platzsparend, und leider auch recht Teuer... :p

• Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? Beitrag #8
Das stimmt wohl. Wenn man erstmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Oder nur dann, wenn das Konto leer ist. Aber 2 Meter ist wirklich toll. Kriegen meine ja auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet?

Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Oben