Chronischer Katzenschnupfen

Diskutiere Chronischer Katzenschnupfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ihr Lieben! Habe gerade das Forum durchsuchen lassen, aber zum Stichwort "chronischer Katzenschnupfen" kamen leider nur 4 Ergebnisse, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #1
Zirkuspferd

Zirkuspferd

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben!

Habe gerade das Forum durchsuchen lassen, aber zum Stichwort "chronischer Katzenschnupfen" kamen leider nur 4 Ergebnisse, die mir absolut nicht weitergeholfen haben.

Daher nun meine Frage: Wie "ernst" ist chronischer Katzenschnupfen?
Ansteckungsgefahr? Therapiemöglichkeiten?

Ach ja, nicht zu vergessen: Wie kann man chronischen Katzenschnupfen diagnostizieren? Ist das aufwendig? Kann man das überhaupt wirklich feststellen?

Hintergrund meiner Fragen: Ich habe selbst einen Fundkater mit dem ich jetzt bei TA war; der TA vermutet, dass er (also der Kater) evtl. chronischen Katzenschnupfen haben könnte, sagt aber selbst, dass das ohne entsprechende Tests natürlich nicht feststellbar sei. Aufgrund meiner Schilderungen wäre es aber durchaus denkbar, dass es sich um chronischen Katzenschnupfen handelt (insbesondere, da es sich um ein noch nicht so altes Fundtier handelt, welches mit Sicherheit auch schon mit dem Tierschutz Kontakt hatte ... lange Geschichte).

Für meinen Kater suche ich ja immer noch Gesellschaft und ich hatte Anfang Juni im hiesigen Tierheim eine Katze entdeckt, die mir sehr zusagt. Aufgrund verschiedener Gründe (u.a. in der Gesundheit der Katze begründet) sollte ich diese Katze aber nicht bekommen (lt. Tierheim). Nun habe ich die TH-Homepage die ganze Zeit im Auge behalten ... das Tier ist immer noch dort im TH. Also habe ich heute dort angerufen und nachgefragt, was genau für eine "chronische Erkrankung" dieses Tier denn habe (das steht schlicht so auf der HP - mir hatte man damals auch keine genauen Auskünfte gegeben). Nun habe ich erfahren, dass die Katze (bzw. der Kater) chronischen Katzenschnupfen hat. Er habe aber (stammt aus einer Sicherstellung) im Gegensatz zu seinen Kumpels aus der Sicherstellung fast überhaupt keine Anzeichen (da frage ich mich natürlich, ob er tatsächlich chronischen Katzenschnupfen hat).

Er soll lt. Aussage des TH nur in Einzelhaltung vermittelt werden und auf keinen Fall zu vorhandenen Katzen dazu.

Auf mein Nachfrage, ob man ihn mir überlassen würde, wenn ich die Verantwortung übernehme, teilte man mir jetzt zu meiner großen Freude mit, dass ich ihn haben könne, wenn ich sage, dass ich mir im Klaren bin, dass ich mir eine "kranke" Katze zu meiner dazu hole :clap:. Ich denke mal, dies liegt auch daran, dass sie es ziemlich schwer haben, einen ca. 8-jährigen, (evtl.) kranken Kater zu vermitteln und froh sind, wenn sie ihn los sind (er ist aber ein absolutes Schnuckelchen! Total süss und kuschlig ... eine kleine Kuhkatze!)

So, mein TA hat keine Bedenken, dass ich mir den Kater hole.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte von Euch einfach ein wenig "Input" haben ... was Ihr davon haltet und eben die anfangs gestellten Fragen, ob Ihr mir genauere Auskünfte dazu geben könnt.

Wie gesagt, die Forumssuche hat mir nicht weitergeholfen und ein Fachartikel in Wikipedia hat mich auch nicht weiter gebracht :roll:

Sorry, ist länger geworden ... danke für's Lesen!

Liebe Grüße,
Barbara

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo Barbara, ich hab dein Post gerade erst gefunden.

Ich habe mit meinem Kater Lupin das gleiche Problem. Meine anderen beiden haben sich aber noch nie bei ihm angesteckt. Ich denke mal das kommt daher das sie ein besseres Imunsystem haben. Aber Lupin hat sich schon bei uns Dosis angesteckt...

Wenn wir fit sind kann uns ja auch nichts so schnell anhaben.

Ich muß morgen wieder zum Tierarzt mit ihm, er fängt wieder an zu schnupfen und seine Augen tränen. Bei der letzten Aktion vor 2 Wochen sagte unser TA es gäbe etwas in der Naturheilkunde. Denn man kann ja nicht immer Antibiotika geben.

Ich kann dich ja dann auf dem Laufenden halten was mein Arzt so sagt.

Denn genau wie du bin ich auch Neuling auf dem Gebiet. Aber geteiltes Leid ist ja halbes Leid.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #3
So, heute waren wir mal wieder beim TA zum Spritzen. Lupin kriegt im Augenblick mal wieder alle 2 Tage Antibiotika.

Ich hab ihn gefragt ob wir ihm mit einer Impfung gegen Katzenschnupfen helfen können nicht mehr ständig krank zu sein. Er meint das wäre ziemlich fatal. Es könnte dadurch eine Welle der Erkrankung ausbrechen der wir kaum Herr werden können. Also nein.

Meld dich mal wie es bei dir läuft.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #4
hi ... hatte deine antwort gar nicht "realisiert" - sorry!
im moment hab ich hier eine kotzekatze (keine ahnung, warum)

also meiner niest nur sehr selten, die augen tränen nicht und ihm läuft auch nix aus der nase. ich habe heute mal gegoogelt und gelesen, dass u.a. kollodiales silber empfohlen wird. das werde ich mal ausprobieren. dann gibt es noch schüssler salze, die auch gut helfen sollen ... da stellt sich mir nur das problem, dass die 3x täglich gegeben werden sollen und ich könnte nur 2x täglich realisieren. mal schauen. ich werde das demnächst mit meiner tä besprechen.

bin aber gespannt, was mit deinem weiter ist und freue mich über alle infos! ich werde dich auch auf dem laufenden halten!

liebe grüße,
barbara

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #5
Hallo zirkuspferd,

meine zwei Katerchen haben ja auch Katzenschnupfenerfahrung und beim Jüngsten isses jetzt wohl auch chronisch geworden. Ab und zu hat er mal eine Zeit wo ihm das Näsel läuft und er niest. Dann mach ich ihm Dampfbad mit Kamille und es geht gut. Von Ansteckung hab ich persönlich noch nix gehört und gemerkt. Hab meine TÄ auch gefragt und sie meinte, das Risiko wäre gering, das mein anderes Katerchen das auch wieder bekommt.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #6
dampfbad mit kamille? und wie machst du das genau? wenn er inhalieren soll, muss er doch eigentlich still halten ... meiner hat seit heute tränende augen ... werde am montag mal meine tä besuchen fahren und schauen, was sie sagt.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #7
Katzenschnupfen ist sehr wohl ansteckend.
Ein unbehandelter chronischer Katzenschnupfen bewirkt das die Katzen blind werden.
Das ist alles andere als harmlos !
Bin 30 Jahre beim Katzenschutz und finde die Behauptung das das nicht ansteckend ist unglaublich.:evil:
Hier eine gute Beschreibung :

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #8
aber das ist ja gerade meine frage ... wie behandele ich am besten nach euren erfahrungen chronischen katzenschnupfen?

einerseits wird von regelmässigen antibiotika-gaben geschrieben (was ich auf dauer für nicht so sinnvoll erachte) und dann werden homöopathische mittel empfohlen usw. usw. usw. ... aber was genau ist nun wirklich sinnvoll? (das sind alles sachen, die ich inzwischen im netz über chronischen katzenschnupfen gefunden habe)

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #9
Chronischer Katzenschnupfen kommt immer wieder egal ob mit Antibiotka oder mit Homeopathie behandelt wird. Selbstversuche bitte nicht machen sondern mit einem TA besprechen was für die Katz besser ist.
Chronisch = bleibend
Unbehandelt kostet das der Katz das Augenlicht.Andere Katzen je nach Imunsystem werden angesteckt.
Selten gibt es eine entgültige Heilung.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #10
@ Hundkatz: Hab das mit der Ansteckung auf meine 2 Kater bezogen, die ja aber beide schon katzenschnupfen hatten und auch blind dadurch sind. Hab mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Sorry:eusa_shifty:
Natürlich ist Katzenschnupfen ansteckend, das weiß ich nur zu gut, aber im falle von meinen beiden würde der chronische Katzenschnupfen nicht allzuviel anrichten.
Haben dann wohl doch gewisse Abwehrkräfte entwickelt.
@Zirkuspferd: meinen Micky stecke ich dann in eine Transportbox, das Dampfbadschälchen vor die Box (so das er nicht rankommt), Handtuch drüber und ca 5-10 min. Je nach dem, wie unruhig er wird, lasse ich ihn aber auch schon eher raus.

Tatzengrüße

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #11
ok, was chronisch bedeutet, ist mir schon klar :)
und dass es unter beobachtung eines tierarztes bleiben muss, auch

ich versuche nur halt immer, möglichst viele ideen zu sammeln um nicht einer meinung (der meines tierarztes - auch wenn ich ihm bzw. ihr voll vertraue) "ausgeliefert" zu sein. mehrere augen sehen halt immer mehr und besser und manchmal hat es sich in der vergangenheit schon als positiv herausgestellt, wenn ich selbst noch andere ideen aufgebracht habe.

werde also meine tierärztin am montag besuchen und mit ihr das weitere vorgehen besprechen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@frau aria: super idee ... das werde ich mal mit meiner tä besprechen, ob ich das bei meinem auch machen kann. wünsche deinen beiden alles gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #12
Das mit dem Dampfbad kann ich auch nicht empfehlen.
Auch bei Katzen gibt es Allergiker ( Kamille )
und der Dampf wenn er zu nahe ist kann zu Verbrühungen führen.
Katzen haben ein anderes empfinden als Menschen.
Ich empfehle echt den TA weil das ja nichts harmloses ist.
Vielleicht das man je nach Schwere des Schnupfens erst mal entscheidet was sofort gemacht werden muß.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #13
Ich würde auch immer alles mit meinem TA absprechen. Dem vertrau ich, denn er hat mir schon oft Kompetent weiter geholfen!

Ich hab das gleiche Problem schon bei Willow gehabt. Sie war ca. 2 Jahre immer mal wieder an Katzenschnupfen erkrankt. Das fing an als sie zu uns kam. Das hat sich dann irgendwann ausgeschwitzt. Ich denke mal das es daran lag das sie so jung war. Bei Menschenkindern gibts das ja auch. Einige haben besondere Anfälligkeiten die irgendwann überstanden sind.

Übrigens hab ich bei ihr auch Kamilledampf benutzt. nur ja nicht zu heiß. Sie sollte ja nicht gegart werden. Ich bin da sehr empfindlich und kann das auch nicht so haben. Also probier ich es selber aus. Hing dann mit der Katze unter dem Tuch... So kannst du es etwas kontrollieren. Nur kein Schwitzbad! Nur das man die Dämpfe einatmen kann. Es darf nicht unangenehm sein. Meine hat auch nie Theater gemacht.

Sprich einfach immer mit dem TA ab. Dann ann man nix falsch machen.

Ich hoffe im Augenblick das wir das bei Lupin auch irgendwann überstanden haben.

Ich hab für ihn jetzt schon mal eine Futteränderung gemacht. Im Augenblick mag er mehr TF. Da hab ich einfach ein gutes besorgt. Er geht ja nicht wie die anderen Beiden zum Mäusejagen raus. Also kriegt er kein gesundes Frischfutter und muß anderweitig die guten Inhaltsstoffe her kriegen.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #14
hat sich jetzt leider mit dem zweitkater erledigt (das ist der mit dem chronischen katzenschnupfen). hier hat es heute böse (blutige) kämpfe gegeben und da habe ich die notbremse gezogen und ihn zurückgebracht. das war ganz und gar nicht einfach für mich, aber er wäre derjenige gewesen, der auf dauer den kürzeren gezogen hätte (das aber nicht zuließ), weil er nur knapp die hälfte von meinem ist und eh recht "wackelig" auf den beinen. ich hab ein saumässig schlechtes gewissen, dem süssen kerlchen gegenüber, aber seine gesundheit (und er war derjenige, der blut lassen musste) war mir letztendlich wichtiger.

mein "pascha" sitzt jetzt hier und findet es offensichtlich cool, dass er wieder alleinherrscher ist ... :eusa_think:

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #15
Manchmal regelt sich alles von selbst. Sollte vielleicht so sein. Schade für den Kleinen, aber man soll es ja auch nicht erzwingen.

LG und Tatzengrüße

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #16
Armes Kerlchen! Aber vieleicht findet sich ja jemand bei dem es passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronischer Katzenschnupfen

Chronischer Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hunde/Tiere im Tierheim ständig krank: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr dazu meint. Ich gehe viel in unserem Tierheim mit den Hunden spazieren, bin da also mindestens jede Woche...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...

Neueste Beiträge

Oben