Nur gegen manche Katzen allergisch?

Diskutiere Nur gegen manche Katzen allergisch? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mir seit einer Weile überlegt, mir eine Katze anzuschaffen. Gerne auch ein älteres oder behindertes Tier. Nun ist aber eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #1
T

Twista

Hallo,
ich habe mir seit einer Weile überlegt, mir eine Katze anzuschaffen.
Gerne auch ein älteres oder behindertes Tier. Nun ist aber eine Freundin sehr allergisch, reagiert wohl mit Asthmaanfällen und so weiter.
ka.gif

Ich habe auf dieser Seite :
folgendes Zitat gefunden

'Man kann durch eine Speichelprobe der Katze und eine Blutentnahme von sich selbst beim Allergologen austesten lassen, ob man auf den entsprechenden Speichel reagiert.'

Hat irgendjemand davon schon mal was gehört?
Es wäre natürlich die Rettung, weil es mir zumindest momentan noch nicht um einne spezielle Katze geht.
redface.gif

Vielen Dank für Antworten!

• Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #2
Über diese Methode weiß ich leider nichts.

Aber ich hab mal im Fernsehen gehört (ich glaube bei Hund, Katze, Maus), dass Sibirische oder Russische Waldkatzen bei Menschen mit Katzenhaarallergien nur wenige bis keine allergische Reaktionen auslösen. Warum das so ist, weiß ich leider nicht mehr.

• Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #3
Hallo Twista,

ja, es ist tatsächlich so, daß der Allergiker nicht unbedingt auf jede Katze reagiert. Mein Ex meinte jdfs. daß er eine Katzenallergie hat, hat aber auf meine beiden rein gar nicht reagiert. Eine Freundin hingegen meinte daß sie nur ganz ab und zu mal reagiert, hat aber ausgerechnet auf meine beiden sehr stark reagiert.

Insofern kann man das sicher beim Allergologen überprüfen lassen.

• Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #4
Hallo :)

Meine Schwester ist allergisch auf manche Katzen, unteranderem auf unsere :p (Aber auch nur, wenn die Katze nachts auf ihrem Kopfkissen schläft, sprich extremen Kontakt miteinander haben)
Und es liegt tatsächlich an dem Speichel. Vielleicht solltest du (wenn du eine aus dem Tierheim haben möchtest) mit deiner Freundin ins Tierheim und den Tierpfleger fragen, ob ihr euch 1-2 Stunden zu den Katzen gesellen dürftet. Bzw. irgendwie anders dort lösen, damit du 100%ig weißt, dass genau DIE Katze nicht schädlich für deine Freundin ist. Also eine aussuchen und eben Zeit mit ihr verbringen.
Bei meiner Schwester wird das innerhalb 10 Minuten klar, ob sie gegen eine bestimmte Katze allergisch ist.

Viel Erfolg :D

• Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #5
Vielen Dank! Ja, aus dem Tierheim sollte sie sein... Es einfach auszuprobieren habe ich auch schon überlegt, aber wird die Allergie durch die anderen Katzen in dem Raum nicht ausgelöst? Ich selbst habe damit überhaupt keine Erfahrung, dottseidank!

• Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #6
Also als Allergiker in nen Raum gehen wo vllt 10 Katzen rumlaufen finde ich nicht so intelligent, vorallem wenn der Allergie in Asthma ausarten kann.
Ich komm aus ner Allergiker Familie. Mein Vater hat schlimmes Asthma meine Schwester hats auch, aber noch nicht so ausgeprägt.

Beide haben auch eine Katzenhaarallergie. Trotzdem sind sie gegen unsere Katze "immun". Sobald mein Vater aber auf "fremde" Katzen trifft gehts sofort los, gleiches gilt bei meiner Schwester.
Ihr Arzt hat Ihnen mal erklärt das man sich gegen einzelne Tiere "immunisieren" kann. Das heißt, lebt man länger mit der Katze zusammen spielt sich das Immunsysthem darauf ein... zumindest meistens.

Ich an eurer Stelle würde es einfach mal mit einer Katze probieren. Steckt den Kopf nicht in den Sand wenns nicht gleich klappt und deine Freundin was braucht bis sie sich an die Katze gewöhnt. Solange die Allergie nicht so schlimm ist das sie ständig Atemnot hat natürlich.
Was ganz wichtig ist: Sie soll sich vor dem Speichel der Katze in acht nehmen. Heißt nicht ablecken lassen und vielleicht auch nicht gerade dann streicheln wenn sie sich gerade geputzt hat.
Es heißt zwar KatzenHAARallergie, aber eigentlich ist man nicht direkt gegen die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel, dummerweise ist er halt immer relativ stark im Fell enthalten da sich eine Katze ja viel putzt.

Ich wünsche euch viel Glück ;)

• Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #7
Ich hab ne Katzenhaar Allergie. 6Jahre reagierte ich null auf die Katzen meiner Mom, doch seit gut nem Monat reagiere ich auf sie mit Nase zu und Brennenden Juckenden Roten Augen.

Alle 7Jahre stellt sich laut meines Hausarztes der Körper um was dazu führen kann das man auf einmal auf was reagiert wo vorher null Reaktion war.

Ich würd mir des also genau Überlegen.

• Nur gegen manche Katzen allergisch? Beitrag #8
Ja, alle 7 Jahre ist der sogenannte Blutwechel, da können Allergien verschwinden, neu auftauchen, schlimmer oder besser werden.

Das kann aber allen so gehen, auch Menschen die vorher gar keine Allergien hatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur gegen manche Katzen allergisch?

Nur gegen manche Katzen allergisch? - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben