Hund knurrt und bellt mich an....

Diskutiere Hund knurrt und bellt mich an.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; aber wieso aufeinmal??? Sie ist eine australian shepherd Mix Hündin (1 1/2Jahre),wir haben sie seit kurzem ...sie ist völlig unerzogen... Naja,auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #1
B

BiancaAndyRadka

Punkte Reaktionen
0
aber wieso aufeinmal???
Sie ist eine australian shepherd Mix Hündin (1 1/2Jahre),wir haben sie seit kurzem ...sie ist völlig unerzogen...
Naja,auf jedem Fall liegt sie auf ihrem Platz,neben unserem Sofa,schaut mich an,beugt sich vorne über und bellt mich einfach an...aber nicht durchgängig,sondern immer mit kurzer Pause dazwischen...
Ist sie etwa unterfordert???
Gehe aber 3mal am Tag mit ihr raus und Spiele suchspiele,zerrspiele und bällchenspiele mit ihr...
Reicht ihr das nicht???oder akzeptiert die mich im Rudel nicht???
Ich bin mir total unsicher...
Dass kann ja soooo vieles sein...oder kennt ihr ähnliches???

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #2
also wenn meine kleine (rottweiler) das macht ist ihr langweilig.
dies kommt auch nur an tagen vor wo sie wirklich unterfordert ist.
gerade ein junger hund will ja gefordert werden.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #3
ich würde ihr zeigen wer chef ist weil wenn sie dich nicht als rudelführer akzeptiert kann das böse enden! Versuche doch mal sie auf die seite zudrehen wenn sie es zulässt dann unterwirft sie sich !!!!ACHTUNG!!! unterwerfen nicht das du sie seelisch fertig machst sonder das ist dann sozusagen respektiert sie DICH als rudelführer

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #4
ach du schande.
ich würde meinen hund nie auf die seite drehen nur weil sie mich anbellt.
sie empfindet es als bestrafung und verliert das vertrauen.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #5
Nein nein nicht falsh verstehen du sollst sie ja nicht seelisch brechen und sie auch nicht zwingen das sie sich auf die Seite dreht! Nicht draufschmeissen und mit gewalt machen zureden langsam an sie angehen und es LEICHT versuchen!

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #6
eher würde ich ja noch sagen den hund zu ignorieren. gegebenenfalls aufstehen, den raum verlassen und dabei den hund mit dem bein zur seite schieben um zu zeigen"ich spiel mit dir wenn ich es für richtig halte"

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #7
Wenn sie dich nicht als Rudelfüher akzeptiert und dich dann irgendwann Beisst (wobei das beissen nicht passieren muss liegt halt immer am Hund) dann wird es richtig schwer! Das mit auf die seite drehen ist vorsichtig gemeint oder du knurrst einfach mal laut zurück ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn du sie ignorierst und aus dem Raum gehst hat sie gwonnen und sieht das zimmer dann als IHR revier das bitte wirklich nicht machen. Dann denkt sie wenn ich belle und knurre gehen alle raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #8
die frage war ja warum der hund bellt und meine tut das wenn ihr langweilig ist.
und die akzeptiert mich als rudelführer.mit der kann ich alles machen.deswegen sag ich das auf die seite legen ist so ne sache.das hab ich erst einmal zur bestrafung gemacht.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #9
Hallo und Willkommen Ixitrine,

leider muss ich zur Begrüßung gleich mal dagegenhalten. ;)
Einen Hund auf die Seite/Rücken drehen um ihn zu unterwerfen ist nicht wirklich moderne Hundeerziehung.
Soetwas hat man mal vor 50 Jahren gemacht und wird heute (leider) noch in vielen Hundevereinen prakiziert.
Was lernt denn der Hund dabei? Das du der Stärkere bist? Nicht wirklich.
Zuerst einmal sollte geklärt werden warum der Hund bellt.
Wenn das aus Langeweile passiert gibt es zwei Möglichkeiten wie er auf diese Art der "Unterwerfung reagiert":
A) Er versteht die Welt nicht mehr, weil er mit der Handlung nichts anfangen kann, im schlimmsten Fall bekommt er Angst.
B) Er freut sich wie ein Schnitzel das Frauchen ihm jetzt die geforderte Aufmerksamkeit gibt und nun auch noch mit ihm balgt.

Auf den Rücken drehen und ähnliches wird nach aktuellen Stand in der Hundeerziehung nicht mehr praktiziert.
Sinnvoller ist es dem Hund ein Alternativverhalten anzubieten oder das unerwünschte Verhalten zu ignorieren.

Gruß
Elstertier

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #10
und wenn alle rausgehen findet der hund das bestimmt nicht toll.meine wäre unglücklich.
---

ich sag auch ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #11
ja wenn du es zur bestrafung gemacht hast ist das klar ne dann nicht machen habe auch erst gerade gesehen das du nicht die mit dem Prob bist Sorry:)
Aber du weist was ich meine mit wenn ein hund bellt und knurrt und das ist im wohnzimmer z.B und man rausgeht ist ja dann klar die merken sich das wenn ich knurre und belle dann gehen alle.

hm..... oder @ ignorire das einfach aber bleibst halt eiskalt sitzten wenn du nicht drauf eingehst dann wird sie merken dass das nicht so geht. Hoffe ich :?
---

gut ich korrigiere ignorieren ja aber nicht den raum verlassen, also so würde ich das machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #12
wenn es extrem wär und der hund fordert zu spielen würd ich den raum kurzzeitig verlassen und sie absolut ignorieren.
---

allerdings würd ich mir dann auch gedanken für den nächsten tag machen,weil der hund dann auf jeden fall in irgendeiner weise unterfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #13
ich meinte das nicht wenn er fordert zu spielen aber stelle dir mal vor dein hund bellt und knurrt dich an in deinem wohnzimmer, ja und du gehst raus, willst dann wieder rein und der Hund geht dich an (was ja nicht der fall sein muss aber gesetzt dem fall) und lässt dich nicht mehr rein weil er denkt wenn ich belle und knurre gehen alle raus. also ich würde sitzten bleiben ignorieren (wie ich gerade was dazu gelernt habe nicht auf die seite drehen) aber rausgehen nee dann gestehe ich ja für den hund meine niederlage ein

*nicht böse gemeint 3 leute haben eh immer 10 meinungen ;.)

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #14
ne, bin nicht böse. hab nur ein superhund und ist ein rottweiler.
diese situation das wenn ich in den raum komme und sie sich mir in den weg stellen würde; die lauf ich um. bis der hund ein angeht muß viel vorher falsch gehen.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #15
ja rottis sind schöne tiere hatte auch mal einen bis der scheiss bauer kam und ihn erschossen hat :-(*schnief* also meinen 65 kilo koloss konnte ich nicht umrennen der hat sich mal mit seinem breiten popo auf meine hand gesetzt ja die war dann gebrochen...hab ich auch nicht schlecht geschaut!

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #16
Mhh hast du mal an mehr gedacht als nur Suchspiele?? Dog dance, Clickertraining, Obidience oder so?? Du hast einen Hund bei dir sitzen wo ein halbes Arbeitstier drin steckt! Fang doch mal mit der Grunderziehung an! Such dir einen gute Hundeschule die sich auch mit dem Wesen eines Aussies auskennt! Dort lernst du sie auszulasten ohne das du sie hochpusht!
Du erfährst tips und tricks um die Erziehung zu erleichten!

Lg Yvi

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #17
65 kilo ist schon nicht schlecht.
nein,nicht richtig umrennen,will ihr ja nicht wehtun oder sie erschrecken. nur zeigen das es mein reich ist und ich mich frei bewege. sie hat mir aus den weg zu gehen und ich beachte sie oder spiel mit ihr wenn ich es für richtig halte. da liegt dann auch das problem ob der hund auch richtig gefordert wird. weil wie gesagt, meine bellt nur wenn ich sie wirklich nicht gefordert habe weil ich zu müde oder so war.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #18
jo naja mal weiter beobachten wie das bei ihr und ihrer süssen noch wird!

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #19
ja schauen wir mal.

• Hund knurrt und bellt mich an.... Beitrag #20
Eigentlich wollt ich das hier ja nur überfliegen aber jetzt muß ich doch was dazu los werden ;)

Generell wirft man keinen Hund auf den Rücken, das is ja schon mal ganz gruselig!!! In einem natürlichen Rudel wirft ein Hund sich als unterwürfige Geste selbst auf den Rücken aber ganz sicher mach ich sowas nicht. Da ist ein absolutes No-Go!!! Dass dein Hund dich im Rudel als Chef akzeptiert mußt du erarbeiten, gibt es super Literatur dazu und auch hier im Forum einiges... aber um Himmels Willen schmeißt eure Hunde nicht auf den Rücken, was soll das denn??? Auch nicht als Bestrafung, wie ich hier les!!!

@BiankaAndyRadka: Klingt tatsächlich als wär deine Kleine unterfordert, meiner macht das auch, wenn ihm langweilig ist, bei ihm ist aber schwanzwedeln dabei und es ist definitiv keine Aggression zu sehen -achte mal darauf - will sie was einfordern weil sie spielen will oder ist sie aggressiv, sollst du z.B. nicht aufs Sofa??? Ein Hund sollte übrigens nicht auf Chef-Liegen liegen dürfen, dem Rudelführer steht das zu, nicht ihr...

Versuch deinen Hund mehr auszulasten, Suchspiele z.B. kann man auch gut in der Wohnung machen... auch beim Gassi gehen immer wieder mal Leckerli suchen lassen, nicht nur stupides Rumlaufen... der Kopf braucht auch Arbeit ;) Clickertraining, Hindeschule, Agility...

Dann arbeite an deiner Position als Rudelführer, Du hast sie noch nicht so lang, hab ich gelesen, da kann sie (muß nicht sein, kann aber) noch das ein oder andere Mal testen, vor allem da sie sich ja erst grad richtig einlebt und zumal sie auch in die "Pubertät" kommt...

Und du darfst auch mal ignorieren, wenn sie unerwünschtes Verhalten bringt, nicht jedes Mal auf sie eingehen, wenn sie Aufmerksamkeit fordert, durchaus auch ignorieren, weg schicken... der Chef bestimmt und der bist Du, nicht sie...

Klar mag kein Hund, wenn er weg geschickt wird und man ihn ignoriert aber das ist Sinn der Sache, so lernt er... nicht mit auf den Rücken werfen, das geht überhaupt nicht...

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist ob sie Dich als Chef akzeptiert, würde ich dringend dran arbeiten...

Dann kriegst Du das sicher in den Griff, aus Erfahrung sag ich Dir, sie wird noch das ein oder andere Mal testen oder neue Verhaltensweisen zeigen, die Du nicht kennst, sie lebt sich grad erst ein... und da Du sie als "second-hand-Hund" hast, kommen wohl noch einige Dinge dazu, wenn sie sich mal eingelebt hat, sicherer wird und testen will... (Muß nicht aber kann vorkommen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund knurrt und bellt mich an....

Hund knurrt und bellt mich an.... - Ähnliche Themen

Mein Hund bellt aggressiv! Was tun?: Hallo Hundefreunde :), ich habe zZ ein etwas lästiges Problem mit meinem kleinen Rama (Australian Shepherd, 8 Monate). Seit ein paar Monaten...
Tips um dem Hund das alleine bleiben beizubringen!: So ihr Lieben, da ich ja bis vor kurzem noch Probleme mit meinem Hund bzügl. des alleine bleibens hatte und ich eine Trainerin zu Rate...
Oben